Offenes Verfahren (EU-weit) zur Vergabe von Gebäudereinigungsleistungen (Unterhaltsreinigungsleistungen) für Oberste Bundesbehörden und eine Kindertagesstätte in Bonn, Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Direktion Dortmund (VOEK 169-20) Referenznummer der Bekanntmachung: VOEK 169-20

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10623
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.bundesimmobilien.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=381059
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=381059
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Immobilienverwaltung und -verwertung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Offenes Verfahren (EU-weit) zur Vergabe von Gebäudereinigungsleistungen (Unterhaltsreinigungsleistungen) für Oberste Bundesbehörden und eine Kindertagesstätte in Bonn, Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Direktion Dortmund (VOEK 169-20)

Referenznummer der Bekanntmachung: VOEK 169-20
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90911200 Gebäudereinigung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gebäudereinigungsleistungen (Unterhaltsreinigungsleistungen) für Oberste Bundesbehörden und eine Kindertagesstätte in Bonn.

Los 1 Unterhaltsreinigungsleistungen

BMEL, BMAS und BMG (WE: 143731)

66 824,28 qm Grundfläche; 8 662.992,02 qm Jahres-/Unterhaltsreinigungsfläche

Los 2 Unterhaltsreinigungsleistungen

BMFSFJ (WE: 143558)

12 716,09 qm Grundfläche; 1 621 663,55 qm Jahres-/Unterhaltsreinigungsfläche

Los 3 Unterhaltsreinigungsleistungen

BMF, GZD, ITZ Bund (WE: 141430)

24 087,25 qm Grundfläche; 3 089 723,56 qm Jahres-/Unterhaltsreinigungsfläche

Los 4 Unterhaltsreinigungsleistungen

BRH (WE: 144739)

34 111,45 qm Grundfläche; 2 118.647,21 qm Jahres-/Unterhaltsreinigungsfläche

Los 5 Unterhaltsreinigungsleistungen

BPA und BAIUDBw (WE: 139069)

9 925,81 qm Grundfläche; 1 307 793,25 qm Jahres-/Unterhaltsreinigungsfläche

Los 6 Unterhaltsreinigungsleistungen

BMZ (WE: 145584)

28 661,64 qm Grundfläche; 4 365.414,81 qm Jahres-/Unterhaltsreinigungsfläche

Los 7 Unterhaltsreinigungsleistungen

BMFSFJ-KITA (WE: 142951)

961,29 qm Grundfläche; 213 533,46 qm Jahres-/Unterhaltsreinigungsfläche.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterhaltsreinigung

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911200 Gebäudereinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Bundesministerium für Ernährung u. Landwirtschaft; Bundesministerium für Arbeit und Soziales

WE 143731

Rochusstr. 1

53123 Bonn

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Bei einer Grundfläche für die Unterhaltsreinigung von insgesamt 66 824,28 qm mit unterschiedlichen Reinigungsturnussen beträgt die jährliche Unterhaltsreinigungsfläche 8 662 992,02 qm.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Jahresreinigungsstunden / Gewichtung: 30
Preis - Gewichtung: 70
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/04/2022
Ende: 31/03/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Das Vertragsverhältnis verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, sofern die Auftraggeberin einer Fortsetzung nicht mit einer Frist von 6 Monaten vor Ablauf der Vertragsdauer widerspricht. Die Widerspruchsfrist für die Auftragnehmerin beträgt neun Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit. Der Widerspruch muss in Textform erfolgen. Der Vertrag endet spätestens am 31.3.2028 ohne dass es einer Kündigung bedarf.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

— Bedarfsreinigung,

— Grundreinigung,

— Zusatzleistungen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Sicherheitsanforderungen:

BMEL: Objektleitung, Vorarbeitung, Tageskräfte sowie bestimmte Revierkräfte müssen SÜ2 überprüft sein. Für die verbleibenden Reinigungs- bzw. Revierkräfte reicht sofern beantragt ein nach Ermessen oder Kriterienkatalog positiv beurteilter BZR-Auszug aus.

BMAS: Objektleitung, Vorarbeitung, sowie alle Reinigungskräfte müssen SÜ1 überprüft sein.

BMG: SÜ2 für ausgewiesene Bereiche, übrige Mitarbeiter SÜ1.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterhaltsreinigung

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911200 Gebäudereinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

WE 143558

Rochusstr. 8-10

53123 Bonn

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Bei einer Grundfläche von insgesamt 12 716,09 qm mit unterschiedlichen Reinigungsturnussen beträgt die jährliche Unterhaltsreinigungsfläche 1 621 663,55 qm.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Jahresreinigungsstunden / Gewichtung: 30
Preis - Gewichtung: 70
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/04/2022
Ende: 31/03/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Das Vertragsverhältnis verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, sofern die Auftraggeberin einer Fortsetzung nicht mit einer Frist von 6 Monaten vor Ablauf der Vertragsdauer widerspricht. Die Widerspruchsfrist für die Auftragnehmerin beträgt neun Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit. Der Widerspruch muss in Textform erfolgen. Der Vertrag endet spätestens am 31.3.2028 ohne dass es einer Kündigung bedarf.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

— Bedarfsreinigung,

— Grundreinigung,

— Zusatzleistungen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Sicherheitsanforderungen:

BMFSFJ: SÜ1 ist für alle Mitarbeiter (Reinigungskräfte, Vorarbeiter, etc.) Pflicht.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterhaltsreinigung

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911200 Gebäudereinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Bundesministerium der Finanzen; Generalzolldirektion; Bundesverwaltungsamt und Informationstechnikzentrum Bund

WE 141430

Am Propsthof 78a

53121 Bonn

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Bei einer Grundfläche von insgesamt 24 087,25 qm mit unterschiedlichen Reinigungsturnussen beträgt die jährliche Unterhaltsreinigungsfläche 3 089 723,56 qm.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Jahresreinigungsstunden / Gewichtung: 30
Preis - Gewichtung: 70
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/04/2022
Ende: 31/03/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Das Vertragsverhältnis verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, sofern die Auftraggeberin einer Fortsetzung nicht mit einer Frist von 6 Monaten vor Ablauf der Vertragsdauer widerspricht. Die Widerspruchsfrist für die Auftragnehmerin beträgt neun Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit. Der Widerspruch muss in Textform erfolgen. Der Vertrag endet spätestens am 31.3.2028 ohne dass es einer Kündigung bedarf.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

— Bedarfsreinigung,

— Grundreinigung,

— Zusatzleistungen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Sicherheitsanforderungen:

Überprüfung von Vorarbeitung, Tageskräfte inkl. Vertretungen gem. SÜ 2 (Geheimschutz). Überprüfung von 2 Mitarbeitern inkl. Vertretungen aus Gründen des Sabotageschutzes. Für alle anderen Reinigungs- bzw. Revierkräfte reicht sofern beantragt ein nach Ermessen positiv beurteilter BZR-Auszug aus. Wer eine Ermessensentscheidung nach BZR-Auszug ablehnt, kann für die betreffenden Bereiche bzw. Tätigkeiten alternativ dazu eine SÜ2-Prüfung absolvieren.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterhaltsreinigung

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911200 Gebäudereinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Bundesrechnungshof

WE 144739

Adenauer Allee 81, 86 u. 90, Mittelstr. 2-10

53113 bzw. 53175 Bonn

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Bei einer Grundfläche von insgesamt 34 111,45 qm mit unterschiedlichen Reinigungsturnussen beträgt die jährliche Unterhaltsreinigungsfläche 2 118 647,21 qm.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Jahresreinigungsstunden / Gewichtung: 30
Preis - Gewichtung: 70
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/04/2022
Ende: 31/03/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Das Vertragsverhältnis verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, sofern die Auftraggeberin einer Fortsetzung nicht mit einer Frist von 6 Monaten vor Ablauf der Vertragsdauer widerspricht. Die Widerspruchsfrist für die Auftragnehmerin beträgt neun Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit. Der Widerspruch muss in Textform erfolgen. Der Vertrag endet spätestens am 31.3.2028 ohne dass es einer Kündigung bedarf.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

— Bedarfsreinigung,

— Grundreinigung,

— Zusatzleistungen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Sicherheitsanforderungen:

SÜ1 ist für alle Mitarbeiter (Reinigungskräfte, Vorarbeiter, etc.)

Reinigung von IT-Komponenten (z. B. Tastatur oder Display):

Die erste Reinigung aller IT-Komponeten darf erst nach Einweisung durch den Nutzer (Bundesrechnungshof) erfolgen.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterhaltsreinigung

Los-Nr.: 5
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911200 Gebäudereinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Bundespresseamt/BAIUDBw

WE 139069

Welkerstr. 11

53113 Bonn

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Bei einer Grundfläche von insgesamt 9 925,81 qm mit unterschiedlichen Reinigungsturnussen beträgt die jährliche Unterhaltsreinigungsfläche 1 307 793,25 qm.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Jahresreinigungsstunden / Gewichtung: 30
Preis - Gewichtung: 70
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/04/2022
Ende: 31/03/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Das Vertragsverhältnis verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, sofern die Auftraggeberin einer Fortsetzung nicht mit einer Frist von 6 Monaten vor Ablauf der Vertragsdauer widerspricht. Die Widerspruchsfrist für die Auftragnehmerin beträgt neun Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit. Der Widerspruch muss in Textform erfolgen. Der Vertrag endet spätestens am 31.3.2028 ohne dass es einer Kündigung bedarf.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

— Bedarfsreinigung,

— Grundreinigung,

— Zusatzleistungen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Sicherheitsanforderungen:

BPA und BPA/BAIUDBw-Gemeinschaftsflächen: Objektleitung, Vorarbeitung, Tageskräfte und sonstige Reinigungskräfte mit Schlüssel müssen SÜ2 überprüft sein. Für Reinigungs- bzw. Revierkräfte reicht sofern beantragt ein nach Ermessen positiv beurteilter BZR-Auszug aus. Wer eine Ermessensentscheidung nach BZR-Auszug ablehnt, kann für die betreffenden Bereiche alternativ dazu eine SÜ1 absolvieren.

BAIUDBw: Keine SÜ erforderlich, BZR-Abfrage ausreichend, ansonsten analog zum BPA.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterhaltsreinigung

Los-Nr.: 6
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911200 Gebäudereinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit

WE: 145584

Dahlmannstr. 4

53113 Bonn

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Bei einer Grundfläche von insgesamt 28 661,64 qm mit unterschiedlichen Reinigungsturnussen beträgt die jährliche Unterhaltsreinigungsfläche 4 365 414,81 qm.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Jahresreinigungsstunden / Gewichtung: 30
Preis - Gewichtung: 70
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/04/2022
Ende: 31/03/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Das Vertragsverhältnis verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, sofern die Auftraggeberin einer Fortsetzung nicht mit einer Frist von 6 Monaten vor Ablauf der Vertragsdauer widerspricht. Die Widerspruchsfrist für die Auftragnehmerin beträgt neun Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit. Der Widerspruch muss in Textform erfolgen. Der Vertrag endet spätestens am 31.3.2028 ohne dass es einer Kündigung bedarf.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

— Bedarfsreinigung,

— Grundreinigung,

— Zusatzleistungen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Sicherheitsanforderungen:

Objektleitung, Vorarbeitung, Tageskräfte und Reinigungskräfte mit Schlüssel bzw. Zutrittskarten müssen SÜ1 überprüft sein. Auch für Reinigungs- bzw. Revierkräfte besteht Anspruch für eine SÜ1. In Ausnahmefällen reicht für Reinigungs- bzw. Revierkräfte ein nach BMZ-Ermessen positiv beurteilter BZR-Auszug aus, sofern er beantragt wird und der Nutzer (Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit) eine Ausnahme genehmigt. Wer eine Ermessensentscheidung nach BZR-Auszug ablehnt, kann für die betreffenden Bereiche alternativ dazu eine SÜ1-Prüfung absolvieren.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterhaltsreinigung

Los-Nr.: 7
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911200 Gebäudereinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA22 Bonn, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend – Kindertagesstätte

WE 142951

Heinrich von Stephan Str. 5

53175 Bonn

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Bei einer Grundfläche von insgesamt 961,29 qm mit unterschiedlichen Reinigungsturnussen beträgt die jährliche Unterhaltsreinigungsfläche 213 533,46 qm.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Jahresreinigungsstunden / Gewichtung: 30
Preis - Gewichtung: 70
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/04/2022
Ende: 31/03/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Das Vertragsverhältnis verlängert sich jeweils um ein weiteres Jahr, sofern die Auftraggeberin einer Fortsetzung nicht mit einer Frist von 6 Monaten vor Ablauf der Vertragsdauer widerspricht. Die Widerspruchsfrist für die Auftragnehmerin beträgt neun Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit. Der Widerspruch muss in Textform erfolgen. Der Vertrag endet spätestens am 31.3.2028 ohne dass es einer Kündigung bedarf.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

— Bedarfsreinigung,

— Grundreinigung,

— Zusatzleistungen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

BMFSFJ Kita: Die Kindertagesstätte wird alljährlich während der zweiten und dritten Woche der Schulferien im Sommer geschlossen. Während dieser Wochen entfällt die Unterhaltsreinigung in der Kindertagesstätte. In der dritten Woche der Sommerschulferien ist dort bei Bedarf statt der Unterhaltsreinigung eine Grundreinigung auszuführen, die als Bedarfsposition separat im Preisblatt ausgewiesen ist.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:

1.1. Allgemeine Angaben zum Unternehmen (Anhang II der Vergabeunterlagen): Name, Sitz, Postanschrift, Rechtsform, Gegenstand des Unternehmens, Nummer der Eintragung in einem öffentlichen Register oder Geschäftsnummer der Genehmigungsbehörde, Registergericht oder Genehmigungsbehörde, gesetzlicher Vertreter, Ansprechpartner, Telefon, Telefax, E-Mail-Adresse, ggf. zuständige Niederlassung bzw. Standort.

1.2. Zusätzliche Angaben, sofern das Unternehmen ein Einzelunternehmen oder ein Freiberufler ist (Angaben zur Inhaber/-in bzw. zu dem nach Satzung oder Gesetz Vertretungsberechtigten): Vorname, Name, ggf. abweichender Geburtsname, Geburtsdatum, Geburtsort, Staatsangehörigkeit.

2. Eigenerklärung über zwingende und fakultative Ausschlussgründe nach § 123 und § 124 GWB:

— Eigenerklärung nach § 123 Abs. 1 GWB über Straftaten und Ordnungswidrigkeiten (Anhang II der Vergabeunterlagen),

— Eigenerklärung nach § 123 Abs. 4 Nr. 1 GWB über die ordnungsgemäße Zahlung von Steuern und Abgaben und von Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung (Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosenversicherung) für die Arbeitnehmer an die zuständigen Krankenkassen bzw. für geringfügig Beschäftigte an die Bundesknappschaft sowie an die zuständige Berufsgenossenschaft, unter Angabe der zuständigen Berufsgenossenschaft (Anhang II der Vergabeunterlagen),

— Eigenerklärung nach § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB, dass das Unternehmen nicht zahlungsunfähig ist, ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde und ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde. Eigenerklärung, dass sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet. Die Auftraggeberin behält sich die Anforderung eines aktuellen Auszugs aus dem Gewerbezentralregister des sich bewerbenden Unternehmens gemäß § 150 a der Gewerbeordnung vor,

— Eigenerklärung zu weiteren fakultativen Ausschlussgründen nach § 124 Abs. 1 GWB (Anhang II der Vergabeunterlagen),

— Eigenerklärung nach § 124 Abs. 2 GWB zu Verstößen gegen weitere Gesetze; Verstöße gegen das Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AEntG) und das Mindestlohngesetz (MiLoG) (Anhang II der Vergabeunterlagen),

— Eigenerklärung zu Gründen für den Nichtausschluss und zu Selbstreinigungsmaßnahmen nach § 125 Abs. 2 GWB.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:

1. Eigenerklärung zur bestehenden bzw. abzuschließenden Betriebshaftpflichtversicherung:

Die Betriebshaftpflichtversicherung hat mindestens folgende Deckungssummen pro Schadensfall aufzuweisen: Personenschäden 5 Mio. EUR, Sachschäden 5 Mio. EUR, Vermögensschäden [Betrag gelöscht] EUR und Schlüsselschäden [Betrag gelöscht] EUR. Sollte die Betriebshaftpflichtversicherung die vorgenannten Deckungssummen derzeit nicht erreichen oder noch keine Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen sein, so ist der Bieter verpflichtet, im Falle der Zuschlagserteilung die Deckungssummen entsprechend zu erhöhen bzw. eine Betriebshaftpflichtversicherung mit den angegebenen Deckungssummen abzuschließen (Anhang II der Vergabeunterlagen).

2. Eigenerklärung zum Gesamtumsatz des Unternehmens sowie zum Umsatz bezüglich der ausgeschriebenen Leistungsart (Unterhalts- und Glasreinigung), jeweils bezogen auf die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (Anhang II der Vergabeunterlagen).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Der Gesamtumsatz pro abgeschlossenem Geschäftsjahr muss losbezogen folgende Mindesthöhe erreichen:

Los 1 = [Betrag gelöscht] EUR

Los 2 = [Betrag gelöscht] EUR

Los 3 = [Betrag gelöscht] EUR

Los 4 = [Betrag gelöscht] EUR

Los 5 = [Betrag gelöscht] EUR

Los 6 = [Betrag gelöscht] EUR

Los 7 = [Betrag gelöscht] EUR

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:

1. Eigenerklärung über die Leistungserbringung, dass das Unternehmen spätestens bei Leistungsbeginn ausreichend qualifiziertes Personal zur Erfüllung der ausgeschriebenen Leistung beschäftigt und dem Unternehmen die notwendigen Maschinen, Werkzeuge und Materialien zur Verfügung stehen, um die ausgeschriebene Leistung sachgerecht und unter Einhaltung notwendiger Sicherheitsbestimmungen auszuführen; Eigenerklärung, dass zur Leistungserbringung nur Beschäftigte eingesetzt werden, die erfolgreich sicherheitsüberprüft sind (optional Ü1 / Ü 2 / Ü 3); Eigenerklärung, dass für die zur Leistungserbringung einzusetzenden Beschäftigten, die bereits erfolgreich sicherheitsüberprüft sind (optional Ü1 / Ü 2 / Ü 3), die entsprechenden Nachweise innerhalb einer Woche nach Zuschlagserteilung vorgelegen werden; Eigenerklärung, dass hinsichtlich der zur Leistungserbringung einzusetzenden Beschäftigten, die noch nicht sicherheitsüberprüft sind, unmittelbar nach Zuschlagserteilung für eine kurzfristige Beibringung der für die Sicherheitsüberprüfung (optional Ü1 / Ü 2 / Ü 3) notwendigen Angaben und AusküAngaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen:

1. Eigenerklärung über die Leistungserbringung, dass das Unternehmen spätestens bei Leistungsbeginn ausreichend qualifiziertes und zuverlässiges Personal zur Erfüllung der ausgeschriebenen Leistung beschäftigt und dem Unternehmen die notwendigen Maschinen, Werkzeuge und Materialien zur Verfügung stehen, um die ausgeschriebene Leistung sachgerecht und unter Einhaltung notwendiger Sicherheitsbestimmungen auszuführen; Eigenerklärung, dass zur Leistungserbringung nur Beschäftigte eingesetzt werden, die erfolgreich sicherheitsüberprüft sind (optional Ü1 / Ü 2 / Ü 3); Eigenerklärung, dass für die zur Leistungserbringung einzusetzenden Beschäftigten, die bereits erfolgreich sicherheitsüberprüft sind (optional Ü1 / Ü 2 / Ü 3), die entsprechenden Nachweise innerhalb einer Woche nach Zuschlagserteilung vorgelegen werden; Eigenerklärung, dass hinsichtlich der zur Leistungserbringung einzusetzenden Beschäftigten, die noch nicht sicherheitsüberprüft sind, unmittelbar nach Zuschlagserteilung für eine kurzfristige Beibringung der für die Sicherheitsüberprüfung (optional Ü1 / Ü 2 / Ü 3) notwendigen Angaben und Auskünfte Sorge getragen wird.

Los 1, WE 143731, BMEL: SÜ 2

Los 1, WE 143731, BMAS: Grundsätzlich SÜ 1, für ausgewiesene Bereiche SÜ 2

Los 1, WE 143731, BMG: Grundsätzlich SÜ 1, für ausgewiesene Bereiche SÜ 2

Los 2, WE 143558, BMFSFJ: SÜ 2

Los 3, WE 141430, BMF: SÜ 2

Los 4, WE 144739, BRH: SÜ 1 für die Unterhaltsreinigung

Los 5, WE 139069, BPA: Keine, BZR-Abfrage

Los 6, WE 145584, BMZ: SÜ 1

2. Leistungsbezogene Angaben zum Unternehmen: Angabe seit wann das Unternehmen in der ausgeschriebenen Leistungsart tätig ist, Angabe der Beschäftigtenzahl des gesamten Unternehmens, Angabe der Anzahl der Beschäftigten bezogen auf die ausgeschriebene Leistungsart, Angabe der Anzahl der geringfügig Beschäftigten bezogen auf die ausgeschriebene Leistungsart (Anhang II der Vergabeunterlagen)

3. Eigenerklärung zum praktizierten Qualitätsmanagement, insbesondere Angaben zur Dokumentation von Reinigungsleistungen, bspw. durch Angabe einer ISO-Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 ff oder nach 14001 ff bzw. einer gleichwertigen Bescheinigung. (Anhang II der Vergabeunterlagen)

4. Eigenerklärung zu mindestens 3 vergleichbaren Referenzen pro Leistungsart (Unterhalts-/Glasreinigung) von mindestens 2 verschiedenen Auftraggebern aus dem Zeitraum der letzten 3 Jahre mit Angabe von: Art des Referenzobjektes, Ausführungsort (Anschrift des Referenzobjektes), jährlicher Leistungsumfang in qm, Leistungszeitraum, Leistungsart, Name des Auftraggebers und Ansprechpartner mit Telefonnummer (Anhang II der Vergabeunterlagen)

5. Angaben und Eigenerklärungen zu Bietergemeinschaften (Anhang II der Vergabeunterlagen): Bietergemeinschaften sind bereits bei Angebotsabgabe verpflichtet, alle Mitglieder der Bietergemeinschaft sowie Art und Umfang des Leistungsteils des jeweiligen Mitglieds zu benennen sowie ein Mitglied als bevollmächtigten Vertreter. Für die vorgenannten Erklärungen ist die Bietergemeinschaftserklärung (Vordruck Anhang IV der Vergabeunterlagen) zu verwenden. Ggf. weitere auf gesonderte Anforderung zu liefernden Erklärungen (Anhang II der Vergabeunterlagen).

6. Eigenerklärung zu Unterauftragnehmerleistungen (Anhang II der Vergabeunterlagen): Beschreibung der Teilleistungen mit Umfang, für die der Einsatz von Unterauftragnehmern geplant ist. Ggf. weitere auf gesonderte Anforderung zu liefernden Erklärungen (Anhang II/V der Vergabeunterlagen).

7. Eigenerklärung, dass für die Erbringung der Leistungen keine Eignungsleihe nach § 47 VgV vorgenommen wird. Falls ja sind die Aspekte zu nennen, auf die die Eignungsleihe sich bezieht. Ggf. weitere auf gesonderte Anforderung zu liefernden Erklärungen (Anhang II/V der Vergabeunterlagen).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Eine Referenz gilt hinsichtlich des jährlichen Leistungsumfangs dann als vergleichbar, wenn der zugrunde liegende Auftrag mindestens den folgenden Leistungsumfang erreicht:

Los 1 = 8 662 992,02 qm

Los 2 = 1 621 663,55 qm

Los 3 = 3 089 723,56 qm

Los 4 = 2 118 647,21 qm

Los 5 = 1 307 793,25 qm

Los 6 = 4 365 414,81 qm

Los 7 = 213 533,46 qm

Mindestanforderungen an eingesetztes Personal

Objektleiter:

Eingesetzter Objektleiter verfügt mindestens über Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift nach Niveaustufe C1 der Globalskala des Europäischen Referenzrahmens.

Eingesetzter Objektleiter verfügt nachweislich über eine Berufserfahrung im Gebäudereiniger-Handwerk von mindestens 2,5 Jahren und mindestens 3.500 Arbeitsstunden.

Eingesetzter Objektleiter hat erfolgreich an einer Qualifikationsmaßnahme im Gebäudereiniger-Handwerk von einem anerkannten privaten oder staatlichen Bildungsträger mit mindestens 80 Unterrichtseinheiten teilgenommen.

Vorarbeitung:

Eingesetzte Vorarbeitung verfügt mindestens über Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift nach Niveaustufe C1 der Globalskala des Europäischen Referenzrahmens.

Eingesetzte Vorarbeitung verfügt nachweislich über eine Berufserfahrung im Gebäudereiniger-Handwerk von mindestens 1,5 Jahren und mindestens 1 500 Arbeitsstunden.

Tageskraft:

Eingesetzte Tageskräfte zeichnen sich durch ihre Liegenschaftskenntnisse aus. Diese haben sie durch ihre bisherigen dortigen Arbeiten erlangt und umfassen mindestens 100,0 Stunden produktive Arbeitszeit. Davon ausgenommen sind die ersten 60 Kalendertage nach Beginn der Leistungsphase, die der Auftragnehmer durch den Angebotszuschlag erhält.

Eingesetzte Tageskräfte weisen weitere Kenntnisse in Reinigungstätigkeiten von mindestens 250,0 weiteren produktiven Arbeitsstunden vor.

Maximale Stundenleistungen der Reinigungskräfte

Unterhaltsreinigung:

— RG A: 210 qm/Std./RK,

— RG B: 240 qm/Std./RK,

— RG C: 80 qm/Std./RK,

— RG D: 80 qm/Std./RK,

— RG D1: 60 qm/Std./RK,

— RG E: 200 qm/Std./RK,

— RG E1: 150 qm/Std./RK,

— RG F: 280 qm/Std./RK,

— RG F1: 120 qm/Std./RK,

— RG G: 150 qm/Std./RK,

— RG H bzw. H* (i.V.m. Zahlen): 240 qm/Std./RK,

— RG I bzw. I* (i.V.m. Zahlen): 240 qm/Std./RK,

— RG J: 240 qm/Std./RK,

— RG J1: 50 qm/Std./RK,

— RG J2: 200 qm/Std./RK,

— RG J3: 240 qm/Std./RK,

— RG J4: 180 qm/Std./RK,

— RG J5: 80 qm/Std./RK,

— RG J6: 160 qm/Std./RK,

— RG J7: 140 qm/Std./RK,

— RG J8: 240 qm/Std./RK,

— RG J9: 180 qm/Std./RK,

— RG J10: 100 qm/Std./RK,

— RG J11: 80 qm/Std./RK,

— RG N: 80 qm/Std./RK.

Grundreinigung:

— RG A: 100 qm/Std./RK,

— RG B: 100 qm/Std./RK,

— RG C: 40 qm/Std./RK,

— RG D: 40 qm/Std./RK,

— RG D1: 15 qm/Std./RK,

— RG E: 100 qm/Std./RK,

— RG E1: 40 qm/Std./RK,

— RG F: 100 qm/Std./RK,

— RG F1: 40 qm/Std./RK,

— RG G: 70 qm/Std./RK,

— RG H bzw. H* (i.V.m. Zahlen): 100 qm/Std./RK,

— RG I bzw. I* (i.V.m. Zahlen): 100 qm/Std./RK,

— RG J: 100 qm/Std./RK,

— RG J1: 25 qm/Std./RK,

— RG J2: 100 qm/Std./RK,

— RG J3: 100 qm/Std./RK,

— RG J4: 80 qm/Std./RK,

— RG J5: 40 qm/Std./RK,

— RG J6: 80 qm/Std./RK,

— RG J7: 60 qm/Std./RK,

— RG J8: 100 qm/Std./RK,

— RG J9: 80 qm/Std./RK,

— RG J10: 15 qm/Std./RK,

— RG J11: 10 qm/Std./RK,

— RG N: 35 qm/Std./RK.

Zusatz-/Bedarfsleistungen

Aschenbecher im Außenbereich leeren und feuchtreinigen: 1,5 min/Stück

Mülleimer im Außenbereich leeren und bestücken: 1,5 min/Stück

Kühlschrankreinigung: 10 min/Stück

Kühlschrankreinigung inkl. Abtauen: 20 min/Stück

Reinigungsservice für Geschirrhandtücher: 4 min/Stück

Backofenreinigung: 6 min/Stück

Mikrowellenreinigung: 6 min/Stück

Ad-hoc Reinigung BMAS W1 Tolietten inkl. Anfahrt und Rüstzeiten: 30 min/Pauschal für die gesamten 12,40 m2

Spülmaschine inkl. Sieb reinigen: 6 min/Stück

Maschinelle Reinigung Foyer und überdachter Außenbereich (BMG): 15 min/Pauschal für die gesamten 32,43 m2

Bibliothek-Regale (BMG): 10 min/Stück

Edelstahlpflege Aufzüge (BMG): 10 min/Stück

Außenbestuhlung auf der Außenterrassen reinigen (Pauschal für die gesamten Möbel): 30 min/Pauschal für die gesamten Möbel

Spülmaschine mit Salz und Klarspüler auffüllen und reinigen: 10 min/Stück

Schallschutzelemente Decke Gruppen-u. Nebenräume (ca. 263 m2, Abhanghöhe ca. 2,5 bis 4 m): 480 min/Pauschal

Schallschutzelemente Decke Eingangshalle (ca. 110 m2, Abhanghöhe ca. 4-6 m): 240 min/Pauschal

Außenfensterbänke W1: ca. Gesamtfläche: 80,88 m x 16,5 cm und 5,90 m x 26 cm: 60 min/Pauschal

Linoleum 2-fach mit geeigneter Polymerdispersion beschichten (835,92 m2), einschließlich Materialkosten für die Beschichtung: 900 min/Pauschal

Aufzugrillen bürsten bzw. grundreinigen: 15 min/pro laufender Meter

PC-Tastatur inkl. Maus und Bildschirm im IT-Schulungsraum reinigen: 5 min/Stück

Bildschirme und Hardware in einem Videokonferenzraum reinigen: 30 min/Stück

Stechuhr (Zutritts- und Zeitleser) reinigen: 4 min/Stück

Multifunktionsgeräte (Kopierer) reinigen: 5 min/Stück

Bedienelement am Multifunktionsgeräte (Kopierer) reinigen: 2,5 min/Stück

RG = Raumgruppe

RK = Reinigungskraft.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 05/05/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 13/01/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 06/05/2021
Ortszeit: 08:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Die Teilnahme der Bieter am Öffnungstermin ist nicht gestattet. Die Zuschlagserteilung erfolgt auf elektronischem Weg.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Der Bieter hat zum Nachweis seiner fachlichen Befähigung und Leistungsfähigkeit alle unter Punkt 9 des Angebotsaufforderungsschreibens aufgelisteten Angaben und Nachweise zu erbringen. Bei ausländischen Bietern sind die Ausführungen im ersten Absatz zu beachten. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die nachstehend aufgeführten Eigenerklärungen und Nachweise sogenannte Mindestkriterien sind. Für deren Nachweis ist grundsätzlich die Bieterauskunft (Anhang II der Vergabeunterlagen) zu verwenden. Die Nichterfüllung der Mindestkriterien führt zum Ausschluss aus diesem Vergabeverfahren, es sei denn, der Bieter kann zweifelsfrei nachweisen, dass trotz Nichtabgabe einer Eigenerklärung, gem. § 42 Abs. 1 VgV i. v. m. § 123 Abs. 1 GWB die Eignung aus Sicht der Auftraggeberin zu bejahen ist. Der Bieter kann alternativ nach § 50 Abs. 1 VgV die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) verwenden. Die Vergabestelle fordert die nicht mit der EEE eingereichten Unterlagen gem. § 50 Abs. 2 VgV nach. Geforderte Eignungsnachweise, die durch Präqualifizierungsverfahren erworben werden, sind zugelassen.

Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: Hier wird auf die Einhaltung der Vorlage der in der Tabelle Punkt 9 des Angebotsaufforderungsschreibens aufgeführten und umfangreich erläuterten Nachweise hingewiesen. Dazu ist die „Bieterauskunft“ bzw. der Anhang IV der Vergabeunterlagen zu verwenden. Es wird ausdrücklich auf die Ausführungen im Punkt 9 nach der Tabelle des Angebotsaufforderungsschreibens hingewiesen. Angaben zur Prüfung und Wertung einschl. Zuschlagskriterien sind dem Punkt 22 des Angebotsaufforderungsschreibens zu entnehmen. Die Auftraggeberin behält sich vor, unvollständige, nicht wie gefordert abgegebene bzw. fehlende Nachweise, Erklärungen oder sonstige Angaben der Bieter nachzufordern. Ein Anspruch auf eine derartige Handhabung besteht nicht. Insbesondere kann die Auftraggeberin aus Gründen der Gleichbehandlung und/oder zeitlichen Erwägungen unvollständige Angebote vom Vergabeverfahren ausschließen. Die Vergabeunterlagen können unentgeltlich, uneingeschränkt, vollständig und direkt über die e-Vergabe-Plattform des Bundes (http://www.evergabe-online.de) heruntergeladen werden. Angebote können in elektronischer Form über die e-Vergabe-Plattform bis zum Ende der Angebotsfrist abgegeben werden. Hinweise gemäß § 11 Abs. 3 VgV entnehmen Sie bitte Pkt. 7 des Angebotsaufforderungsschreibens. Weitergehende Informationen stehen auf https://www.evergabe-online.info bereit. Das Angebot muss die Preise (Stundenverrechnungssätze) und alle sonstigen geforderten Angaben und Erklärungen enthalten.

Besondere Ausführungsbedingungen

Lose 1-6: Da die Liegenschaften von Obersten Bundesbehörden genutzt werden, ergeben sich erhöhte Sicherheitsanforderungen an die Personen, die Zutritt zu diesen Liegenschaften benötigen. Deshalb erfordern Zutrittsberechtigungen für den AN und die von ihm mit der Ausführung der vereinbarten Leistungen dieser Liegenschaft betrauten Personen (einschl. eventueller Unterauftragnehmer) einschließlich der Objektleitung eine im Vorfeld durchgeführte erfolgreiche Zuverlässigkeitsüberprüfung bzw. Sicherheitsüberprüfung. Nähere Einzelheiten ergeben sich aus § 6 des jeweiligen Vertrages und der Nr. 2 der jeweiligen Leistungsbeschreibung i.V. mit den als Anlagen 1.6 (für Los 1), 1.4 (für das Los 2) und 1.5 (für die Lose 3-6) beigefügten Formular.

Der Termin für die freiwillige Objektbesichtigung erfolgt nur nach Absprache im Zeitraum bis zum 20.4.2021 und ist über die im Angebotsaufforderungsschreiben genannten Kontaktdaten zu vereinbaren. Die Termine sind mindestens eine Woche vor dem Besichtigungstermin, bis spätestens zum 13.4.2021 zu vereinbaren. Zum wechselseitigen Schutz vor Ansteckung mit dem Corona-Virus ist bei allen Ortsbesichtigungen unter den Teilnehmern ein Mindestabstand von 1,5 Metern zu wahren. Bei Innenbesichtigungen ist zwingend von allen Teilnehmern eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen. Bei Teilnahme an Außenbesichtigungen werden die Teilnehmer um das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung gebeten. Gelten zum Zeitpunkt der Besichtigung strengere Vorgaben, sind diese zu beachten. Der Teilnehmer wird dann bei der Terminvereinbarung zur Besichtigung entsprechend informiert.

Aufgrund der aktuellen Gesundheitslage und der damit verbundenen Einschränkungen kann die Möglichkeit der freiwilligen Ortsbesichtigung kurzfristig für alle Teilnehmer entfallen.

Anfragen zu den Vergabeunterlagen sind ausschließlich über die e-Vergabe-Plattform einzureichen. Anfragen, die auf anderem Weg übermittelt werden, können nicht berücksichtigt werden.

Ende der Anforderungsfrist für zusätzliche Auskünfte ist der 27.4.2021, 12.00 Uhr.

Die Beantwortung der Fragen erfolgt ausschließlich über die e-Vergabe-Plattform. Telefonische Auskünfte werden nicht erteilt.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es gelten die Regelungen der §§ 155 ff. GWB. Insbesondere ist § 160 Abs. 3 GWB zu beachten: Verstöße gegen das Vergaberecht, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen hervorgehen, müssen bis zum Ablauf der Angebotsfrist gemäß Ziffer IV.2.2) gerügt werden. Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens muss innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingereicht werden (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: http://www.bundesimmobilien.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/03/2021