Objektplanung Gebäude und Innenräume, MOS Bremerhaven, Anpassung Hygienebestimmungen, Umbau Truppenküche Referenznummer der Bekanntmachung: V0180/2021
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremen
NUTS-Code: DE501 Bremen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 28215
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.immobilien.bremen.de
Adresse des Beschafferprofils: www.vergabe.bremen.de
Abschnitt II: Gegenstand
Objektplanung Gebäude und Innenräume, MOS Bremerhaven, Anpassung Hygienebestimmungen, Umbau Truppenküche
Objektplanung Gebäude und Innenräume nach Teil 3, Abschnitt 1, HOAI (2021) MOS Bremerhaven, Anpassung Hygienebestimmungen, Umbau Truppenküche.
Bremerhaven
Kurze Beschreibung der Maßnahme:
In einem bestehenden Gebäude mit angrenzenden Bauteilen, ist eine Truppenküche mit 1200 Verpflegungsteilnehmern untergebracht, mit einen Bruttorauminhalt von ca. 28 143 m3.
Das Gebäude besteht aus einem Kellergeschoss mit Lager und Technikflächen 272 m2 (NGF), Erdgeschoss mit Speisesälen, Küchen-, Ausgabe- und Personalbereich 2 233 m2 (NGF), 1.Obergeschoss mit Frühstücksraum, Ausgabe und Nebenräumen 616 m2 (NGF), 2.Obergeschoss mit Clubräumen und Nebenräumen 616 m2 (NGF), sowie das Dachgeschoss mit den Zu- und Abluftgeräten.
Das Gebäude soll eine optimierte Wegeführung und optimierte hygienische Abläufe erhalten. Der Personalbereich im Erdgeschoss wird erneuert und erhält einen separaten Eingang. Die Küchentechnik wird teilweise erneuert, inklusive Trink- u. Abwasser, Elektro, Heizung, Lüftung. Die Fußböden werden im Küchenbereich erneuert. Es werden Flächen und Abläufe verändert, in dem neue Wänden eingezogen und Wände abgebrochen werden. Im Keller soll eine Nassmüllsammelanlage eingebaut werden und ein Anbau für die Aussenluftansauganlage wird im Osten ergänzt. Die WC Anlagen werden in jedem Geschoss erneuert. Die Hauptumbauarbeiten werden im Kellergeschoss und Erdgeschoss stattfinden, mit Zuhilfenahme des Brandschutzkonzeptes und der Planungshilfe für Wirtschafts- und Betreuungsgebäude.
Die geschätzten Gesamtkosten brutto betragen rd. [Betrag gelöscht] EUR (KG 300-500).
Für diese Baumaßnahme wird es eine Interimslösung geben, in dem Gebäude wird durch Fremdversorgung der Speisebetrieb aufrechterhalten. Die Speiseräume werden reduziert, da der Ausgabebereich in einem Teil der Speiseräume untergebracht wird.
Der Auftrag umfasst die Ausführungsplanung, Ausschreibung und Vergabe sowie die Objektüberwachung für das Objekt Geb. 8., Sanierung der Truppenküche und Anpassung an hygienische Bestimmungen.
Im Leistungsbild Objektplanung Gebäude und Innenräume sind die RBBau Leistungsstufen 2 (LPH 5 nach HOAI), Leistungsstufe 3 (LPH 6+7 nach HOAI) und Leistungsstufe 4 (LPH 8 nach HOAI) mit den Grundleistungen erforderlich.
An der Durchführung der Maßnahme werden durch den Auftraggeber noch folgende Fachplanungen beteiligt:
TGA HSL, ELT, GA, Küchentechnik, Brandschutz, Tragwerksplanung, Schadstoffbeprobungen und evtl.-sanierung, Sicherheits-und Gesundheitskoordinator. Diese sind im Planungs- und Durchführungsprozess vom Auftraggnehmer zu koordinieren.
Leistungsstufe 2
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (Jahresumsatz bei vergleichbarer Planung) 20 %, Technische und berufliche Leistungsfähigkeit (Fachkunde und Erfahrung) 20 %, Referenz 1 20 %, Referenz 2 20 %, Referenz 3 20 % (= Summe 100 %)
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Eintragung in die Architektenliste
a) Angabe des („allgemeinen“) Jahresumsatzes des Unternehmens in der Anzahl von 3 Geschäftsjahren (2018, 2019, 2020),
b) Angabe des („spezifischen“) Jahresumsatzes des Unternehmens in dem Tätigkeitsbereich des Auftrages in der Anzahl von 3 Geschäftsjahren (2018, 2019, 2020),
c) Sind die Informationen zum Umsatz („allgemeiner“ oder „spezifischer“ Umsatz) nicht für den gesamten vorgegebenen Zeitraum erhältlich, geben Sie bitte an, an welchem Datum das Unternehmen gegründet wurde oder seine Tätigkeit aufgenommen hat,
d) Erklärung über Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung bei einem in der EU zugelassenen Versicherer, deren Deckungssumme für Personenschäden mindestens [Betrag gelöscht] EUR für sonstige und Sachschäden mindestens [Betrag gelöscht] EUR lt. RBBau beträgt. Es sind mind. 2 Schadensfälle je Jahr abzudecken (2-fache Maximierung im Versicherungsjahr). Bei Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen ist eine Erklärung des Versicherungsunternehmens erforderlich, dass beide Schadenskategorien im Auftragsfall parallel zueinander mit den geforderten Deckungssummen abgesichert sind. Alternativ kann im Auftragsfall eine Erklärung über den Abschluss dieser entsprechenden Berufshaftpflichtversicherung vorgelegt werden.
a) Angabe der Zahl der Beschäftigten im jährlichen Mittel der letzten 3 Jahre:
— Führungskräfte einschl. Projektleiter/innen,
— sonstige fest angestellte Beschäftigte (ohne Auszubildende),
— Angabe von Name, Qualifikation, Berufserfahrung, Mitarbeit bei vergleichbaren Projekten (in der entspr. Fachdisziplin) und Beispielreferenzen der Personen, die die geforderten Leistungen tatsächlich erbringen sollen.
Insbesondere: des Projektleiters/der Projektleiterin (Qualifikation mind. Studium mit Abschluss Dipl.-Ing. Ingenieur oder vergleichbar), dessen Stellvertreter/in, ein weiterer Projektmitarbeiter/in. Für den Projektleiter/in ist die Erfahrung/Mitarbeit als Projektleiter bei vergl. Projekten oder bei den Beispielreferenzen zu benennen. Die Vergleichbarkeit von persönlichen Referenzen hinsichtlich Schwierigkeit, Größe, Umfang ist vom Bewerber zu belegen (Textbeschrieb/Bilder). Die bloße Benennung einer Projektbezeichnung ohne nähere Aussage ist nicht ausreichend.
b) Beschreibung der besonderen techn. Fähigkeiten in Bezug auf die Beschaffungsmaßnahme und die genannten Tätigkeitsfelder:
— Objektplanung Gebäude und Innenräume.
c) Nachweis der Qualifikationen/Sachkunde:
— Sachkenntnis im Bereich Brandschutz, Schadstoffe, Tragwerksplanung und Küchenplanung,
— Sachkenntnis im Bereich Terminplanung und Nachtragsmanagement,
— Sachkenntnis über Abbruch- und Rückbauarbeiten.
d) Benennung der technischen Fachkräfte und technischen Ausrüstung zur Qualitätssicherung,
e) Bescheinigung über Studien- und Ausbildungsnachweise sowie Erlaubnis der Berufsausübung,
f) Angabe über Beabsichtigung des Auftrages als Unterauftrag.
Referenzen 1-3:
Nennung/Beschreibung der erbrachten Leistungen bei insges. 3 Referenzen mit vergl. Planungsanforderungen zur Bauaufgabe nach II.1.4) und II.2.4) mit folgenden Kriterien:
Je Referenz sind anzugeben:
— Projektname,
— Ansprechpartner Bauherr (Anschrift, Name, Telefonnummer),
— Vertragsverhältnis zum Auftraggeber (z. B. alleiniger AN; NU, ARGE),
— Beschreibung in Wort und Bild mit Erläuterung über die
— Vergleichbarkeit der Planungsanforderung der Referenz mit der Bauaufgabe,
— Angaben zum eigenen Honorar in Euro brutto mit Nennung wesentlicher Honorarparameter.
Baukosten nach DIN 276 (1. Ebene) sowie Gesamtkosten,
— Vergleich Kostenberechnung mit Kostenfeststellung (-anschlag) in Euro mit Erläuterung bei Abweichungen,
— Angabe Planungszeit/Bauzeit,
— Aktuelles Referenz-/Bestätigungsschreiben des AG,
— Angabe der selbst erbrachten Leistungen (LPH nach HOAI) insbesondere bei noch nicht fertig gestellten Bauvorhaben mit Angabe des akt. Leistungsstandes entspr. den LPH der HOAI, bei Projekten in ARGE oder mit/als NU Angabe der selbst erbrachten Teilleistungen entspr. LPH nach HOAI.
Eingetragener Ingenieur
Abschnitt IV: Verfahren
Dringlichkeit, Erlass BMI – Corona Vergabeerleichterungen [removed] und Zulassung elektronischer Angebotsübermittlung
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]