Objektplanung Gebäude und Innenräume, MOS Bremerhaven, Anpassung Hygienebestimmungen, Umbau Truppenküche Referenznummer der Bekanntmachung: V0180/2021

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremen
NUTS-Code: DE501 Bremen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 28215
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.immobilien.bremen.de
Adresse des Beschafferprofils: www.vergabe.bremen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabe.bremen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1783a660bf9-10dfd74eafc469e7
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabe.bremen.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Objektplanung Gebäude und Innenräume, MOS Bremerhaven, Anpassung Hygienebestimmungen, Umbau Truppenküche

Referenznummer der Bekanntmachung: V0180/2021
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Objektplanung Gebäude und Innenräume nach Teil 3, Abschnitt 1, HOAI (2021) MOS Bremerhaven, Anpassung Hygienebestimmungen, Umbau Truppenküche.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE502 Bremerhaven, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Bremerhaven

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Kurze Beschreibung der Maßnahme:

In einem bestehenden Gebäude mit angrenzenden Bauteilen, ist eine Truppenküche mit 1200 Verpflegungsteilnehmern untergebracht, mit einen Bruttorauminhalt von ca. 28 143 m3.

Das Gebäude besteht aus einem Kellergeschoss mit Lager und Technikflächen 272 m2 (NGF), Erdgeschoss mit Speisesälen, Küchen-, Ausgabe- und Personalbereich 2 233 m2 (NGF), 1.Obergeschoss mit Frühstücksraum, Ausgabe und Nebenräumen 616 m2 (NGF), 2.Obergeschoss mit Clubräumen und Nebenräumen 616 m2 (NGF), sowie das Dachgeschoss mit den Zu- und Abluftgeräten.

Das Gebäude soll eine optimierte Wegeführung und optimierte hygienische Abläufe erhalten. Der Personalbereich im Erdgeschoss wird erneuert und erhält einen separaten Eingang. Die Küchentechnik wird teilweise erneuert, inklusive Trink- u. Abwasser, Elektro, Heizung, Lüftung. Die Fußböden werden im Küchenbereich erneuert. Es werden Flächen und Abläufe verändert, in dem neue Wänden eingezogen und Wände abgebrochen werden. Im Keller soll eine Nassmüllsammelanlage eingebaut werden und ein Anbau für die Aussenluftansauganlage wird im Osten ergänzt. Die WC Anlagen werden in jedem Geschoss erneuert. Die Hauptumbauarbeiten werden im Kellergeschoss und Erdgeschoss stattfinden, mit Zuhilfenahme des Brandschutzkonzeptes und der Planungshilfe für Wirtschafts- und Betreuungsgebäude.

Die geschätzten Gesamtkosten brutto betragen rd. [Betrag gelöscht] EUR (KG 300-500).

Für diese Baumaßnahme wird es eine Interimslösung geben, in dem Gebäude wird durch Fremdversorgung der Speisebetrieb aufrechterhalten. Die Speiseräume werden reduziert, da der Ausgabebereich in einem Teil der Speiseräume untergebracht wird.

Der Auftrag umfasst die Ausführungsplanung, Ausschreibung und Vergabe sowie die Objektüberwachung für das Objekt Geb. 8., Sanierung der Truppenküche und Anpassung an hygienische Bestimmungen.

Im Leistungsbild Objektplanung Gebäude und Innenräume sind die RBBau Leistungsstufen 2 (LPH 5 nach HOAI), Leistungsstufe 3 (LPH 6+7 nach HOAI) und Leistungsstufe 4 (LPH 8 nach HOAI) mit den Grundleistungen erforderlich.

An der Durchführung der Maßnahme werden durch den Auftraggeber noch folgende Fachplanungen beteiligt:

TGA HSL, ELT, GA, Küchentechnik, Brandschutz, Tragwerksplanung, Schadstoffbeprobungen und evtl.-sanierung, Sicherheits-und Gesundheitskoordinator. Diese sind im Planungs- und Durchführungsprozess vom Auftraggnehmer zu koordinieren.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/06/2021
Ende: 30/04/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Leistungsstufe 2

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (Jahresumsatz bei vergleichbarer Planung) 20 %, Technische und berufliche Leistungsfähigkeit (Fachkunde und Erfahrung) 20 %, Referenz 1 20 %, Referenz 2 20 %, Referenz 3 20 % (= Summe 100 %)

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Eintragung in die Architektenliste

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Angabe des („allgemeinen“) Jahresumsatzes des Unternehmens in der Anzahl von 3 Geschäftsjahren (2018, 2019, 2020),

b) Angabe des („spezifischen“) Jahresumsatzes des Unternehmens in dem Tätigkeitsbereich des Auftrages in der Anzahl von 3 Geschäftsjahren (2018, 2019, 2020),

c) Sind die Informationen zum Umsatz („allgemeiner“ oder „spezifischer“ Umsatz) nicht für den gesamten vorgegebenen Zeitraum erhältlich, geben Sie bitte an, an welchem Datum das Unternehmen gegründet wurde oder seine Tätigkeit aufgenommen hat,

d) Erklärung über Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung bei einem in der EU zugelassenen Versicherer, deren Deckungssumme für Personenschäden mindestens [Betrag gelöscht] EUR für sonstige und Sachschäden mindestens [Betrag gelöscht] EUR lt. RBBau beträgt. Es sind mind. 2 Schadensfälle je Jahr abzudecken (2-fache Maximierung im Versicherungsjahr). Bei Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen ist eine Erklärung des Versicherungsunternehmens erforderlich, dass beide Schadenskategorien im Auftragsfall parallel zueinander mit den geforderten Deckungssummen abgesichert sind. Alternativ kann im Auftragsfall eine Erklärung über den Abschluss dieser entsprechenden Berufshaftpflichtversicherung vorgelegt werden.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Angabe der Zahl der Beschäftigten im jährlichen Mittel der letzten 3 Jahre:

— Führungskräfte einschl. Projektleiter/innen,

— sonstige fest angestellte Beschäftigte (ohne Auszubildende),

— Angabe von Name, Qualifikation, Berufserfahrung, Mitarbeit bei vergleichbaren Projekten (in der entspr. Fachdisziplin) und Beispielreferenzen der Personen, die die geforderten Leistungen tatsächlich erbringen sollen.

Insbesondere: des Projektleiters/der Projektleiterin (Qualifikation mind. Studium mit Abschluss Dipl.-Ing. Ingenieur oder vergleichbar), dessen Stellvertreter/in, ein weiterer Projektmitarbeiter/in. Für den Projektleiter/in ist die Erfahrung/Mitarbeit als Projektleiter bei vergl. Projekten oder bei den Beispielreferenzen zu benennen. Die Vergleichbarkeit von persönlichen Referenzen hinsichtlich Schwierigkeit, Größe, Umfang ist vom Bewerber zu belegen (Textbeschrieb/Bilder). Die bloße Benennung einer Projektbezeichnung ohne nähere Aussage ist nicht ausreichend.

b) Beschreibung der besonderen techn. Fähigkeiten in Bezug auf die Beschaffungsmaßnahme und die genannten Tätigkeitsfelder:

— Objektplanung Gebäude und Innenräume.

c) Nachweis der Qualifikationen/Sachkunde:

— Sachkenntnis im Bereich Brandschutz, Schadstoffe, Tragwerksplanung und Küchenplanung,

— Sachkenntnis im Bereich Terminplanung und Nachtragsmanagement,

— Sachkenntnis über Abbruch- und Rückbauarbeiten.

d) Benennung der technischen Fachkräfte und technischen Ausrüstung zur Qualitätssicherung,

e) Bescheinigung über Studien- und Ausbildungsnachweise sowie Erlaubnis der Berufsausübung,

f) Angabe über Beabsichtigung des Auftrages als Unterauftrag.

Referenzen 1-3:

Nennung/Beschreibung der erbrachten Leistungen bei insges. 3 Referenzen mit vergl. Planungsanforderungen zur Bauaufgabe nach II.1.4) und II.2.4) mit folgenden Kriterien:

Je Referenz sind anzugeben:

— Projektname,

— Ansprechpartner Bauherr (Anschrift, Name, Telefonnummer),

— Vertragsverhältnis zum Auftraggeber (z. B. alleiniger AN; NU, ARGE),

— Beschreibung in Wort und Bild mit Erläuterung über die

— Vergleichbarkeit der Planungsanforderung der Referenz mit der Bauaufgabe,

— Angaben zum eigenen Honorar in Euro brutto mit Nennung wesentlicher Honorarparameter.

Baukosten nach DIN 276 (1. Ebene) sowie Gesamtkosten,

— Vergleich Kostenberechnung mit Kostenfeststellung (-anschlag) in Euro mit Erläuterung bei Abweichungen,

— Angabe Planungszeit/Bauzeit,

— Aktuelles Referenz-/Bestätigungsschreiben des AG,

— Angabe der selbst erbrachten Leistungen (LPH nach HOAI) insbesondere bei noch nicht fertig gestellten Bauvorhaben mit Angabe des akt. Leistungsstandes entspr. den LPH der HOAI, bei Projekten in ARGE oder mit/als NU Angabe der selbst erbrachten Teilleistungen entspr. LPH nach HOAI.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Eingetragener Ingenieur

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
Beschleunigtes Verfahren
Begründung:

Dringlichkeit, Erlass BMI – Corona Vergabeerleichterungen [removed] und Zulassung elektronischer Angebotsübermittlung

IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S [removed]
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 01/04/2021
Ortszeit: 10:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 15/04/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/03/2021