Teilsanierung Stadtkirche Köpenick, Leistungen der Objekt- und Fachplanung Referenznummer der Bekanntmachung: TSK _01

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 12555
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.stadtkirche-koepenick.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Freizeit, Kultur und Religion

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Teilsanierung Stadtkirche Köpenick, Leistungen der Objekt- und Fachplanung

Referenznummer der Bekanntmachung: TSK _01
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Teilsanierung Stadtkirche Köpenick, Kirchstraße 4, 12555 Berlin

Sanierung der hölzernen Dachkonstruktion des Hauptdaches, Sanierung des Kirchenfußbodens, WC-Einbau, Sanierung der Elektroinstallation und der Beheizung.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin, DE

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Stadtkirche Köpenick wurde in der jetzigen Form im Jahre 1840 fertiggestellt; neben

Gemeindlichen Veranstaltungen finden hier auch kulturelle kommunale Veranstaltungen statt. Die Kirche ist unter der Nr. 09095584 als Baudenkmal in der Denkmalliste Berlin eingetragen.

1. Dachsanierung

Die Stadtkirche Köpenick ist ein Backsteinbau im Rundbogenstil mit in den Dachstuhl eingebundener und von ihm getragener Holzbalkendecke.

Dachstuhl, Dachhaut und Decke wurden aufgrund von Schädlingsbefall und Feuchteschäden Ende der 1980er Jahre chemisch und mechanisch saniert. Eine im Jahre 2018 durchgeführte statische Untersuchung belegt, dass keine konstruktive Sicherheit besteht: Balkenköpfe, Sparrenfüße sowie alle die Deckenlast tragenden Gebinde bedürfen umfangreicher

Stabilisierungsmaßnahmen. Ein Holzschutzgutachten stellte erhebliche Schäden durch Tierfraß, pflanzlich verursachte Schäden und Pilzbefall fest.

Wichtige Prämisse bei diesem Projekt ist die denkmalgerechte Ausführung, mithin so weit als möglich die Originalbauteile zu erhalten.

2. Behindertengerechte Toiletten und sanitäre Anlagen Umbau der vorhandenen Toiletten zu behindertengerechten WC's oder Ersatzneubau am anderen Ort.

3. Fußbodensanierung

Die teilweise nicht bauzeitlichen Fußböden garantieren keine Verkehrssicherheit mehr und müssen saniert werden.

4. Feuchteschäden

Feuchteschäden in der Außenmauer sind zu sanieren, u.a. durch Trocknung, Neuinstallation von Dachrinnen und durch Stellenweisen Neuverputz der Mauern im Inneren.

5. Energetische Sanierung

Außentüren und -fenster sind in Absprache mit der Denkmalpflege aufzuarbeiten und energetisch zu ertüchtigen.

6. Elektrik

Die Elektroanlage ist nach geltenden Normen zu überprüfen und ggfs. neu zu installieren.

7. Heizungsanlage

Die Heizungsanlage ist zu überprüfen und ggfs. neu zu installieren.

Die Maßnahme wird mit Mitteln des Landes Berlin und des Bundes (BKM-Mittel) gefördert. Es wird von Gesamtbaukosten in

Höhe von [Betrag gelöscht] EUR inkl. MwSt. ausgegangen.

Die Maßnahme soll im Jahr 2021 begonnen und bis Ende 2023 abgeschlossen werden.

In der Phase der Mitteleinwerbung wurde bereits ein Architekturbüro mit Leistungen der LP 1 und 2 beauftragt.

Es sind Leistungen in der folgenden Gliederung zu erbringen:

I. Objektplanung Gebäude:

— LP 3 Entwurfsplanung,

— LP 4 Genehmigungsplanung,

— LP 5 Ausführungsplanung (optional),

— LP 6 Vorbereitung der Vergabe (optional),

— LP 7 Mitwirkung bei der Vergabe (optional),

— LP 8 Objektüberwachung (optional)- LP 9 Objektbetreuung (optional).

Es sind Besondere Leistungen zu übernehmen:

— Denkmalpflegerische Vorzustands-, Maßnahmen- und Abschlußdokumentation (optional),

— Erstellen und Fortschreiben eines Raumbuchs (optional),

— Wirtschaftlichkeitsuntersuchung für energetische Maßnahmen (optional),

— Leistungen zum baulichen Brandschutz bei Bestandsgebäuden.

Ferner sind zu übernehmen:

— Leistungen der Bauphysik,

— Leistungen bei der Technischen Ausrüstung.

Ggfs. erforderliche weitere Besondere Leistungen werden gesondert beauftragt.

Die Beauftragung erfolgt stufenweise und ohne Rechtsanspruch auf die Beauftragung aller Leistungsphasen oder Leistungsteile. Die Vergütung der Grundleistungen erfolgt entsprechend Honorarordnung für Architekten und Ingenieure vom 10. Juli 2013 (BGBl. I S. 2276), die durch Artikel 1 der Verordnung vom 2. Dezember 2020 (BGBl. I S. 2636) geändert worden ist.

Die Maßnahme wird der Honorarzone IV zugeordnet; diese Zuordnung ist durch den Bieter im Rahmen der Angebotserstellung zu überprüfen.

Die Ausschreibung erfolgt unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit und Freigabe der entsprechenden Mittel im Haushalt.

Fragen zum Bauvorhaben und zum Verfahren sind spätestens bis zum 2.2.2021 unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der projektbezogenen Vergabeplattform zu stellen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium, alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt. / Gewichtung: 70/100
Kostenkriterium - Name: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium, alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt. / Gewichtung: 30/100
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S [removed]
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: TSK_01
Bezeichnung des Auftrags:

Teilsanierung Stadtkirche Köpenick, Leistungen der Objekt- und Fachplanung

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: nein
V.1)Information über die Nichtvergabe
Der Auftrag/Das Los wird nicht vergeben
Sonstige Gründe (Einstellung des Verfahrens)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10852
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/03/2021