ITDZ Berlin: ITDZ Berlin: TK-ACD-Systemlösung Referenznummer der Bekanntmachung: 38_2020

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10713
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/139445
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: IT-Dienstleistungen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

ITDZ Berlin: ITDZ Berlin: TK-ACD-Systemlösung

Referenznummer der Bekanntmachung: 38_2020
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
32570000 Kommunikationsanlage
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Im Rahmen der Erneuerung der derzeit im Servicecenter des IT-Dienstleistungszentrum Berlin eingesetzten Telefonanlage und Herstellung der Multikanalfähigkeit wird mit diesem Vergabeverfahren die Erstellung einer TK-ACD-Systemlösung einschließlich der Herbeiführung der Betriebsbereitschaft und der Systemservice und die Weiterentwicklung dieser TK-ACD Systemlösung beschafft.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
51300000 Installation von Kommunikationsgeräten
64200000 Fernmeldedienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Rahmen der Erneuerung der derzeit im Servicecenter des IT-Dienstleistungszentrum Berlin eingesetzten Telefonanlage und Herstellung der Multikanalfähigkeit wird mit diesem Vergabeverfahren die Erstellung einer TK-ACD-Systemlösung einschließlich der Herbeiführung der Betriebsbereitschaft und der Systemservice und die Weiterentwicklung dieser TK-ACD Systemlösung beschafft.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 30/11/2021
Ende: 29/11/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Verlängerung des Systemservice

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 10
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Alle geeigneten Bewerber werden von der ausschreibenden Stelle über die Vergabeplattform zur Angebotsabgabe aufgefordert.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Unternehmenslizenz

Systemservice sowie Unterstützung der Administration und Betriebsführung

Bereitstellung von Software-Werkzeugen zur Testdurchführung

Der EVB-IT Systemvertrag wird Klauseln, die Angaben zu Art, Umfang und Voraussetzungen möglicher Auftragsänderungen enthalten. Aufgrund dieser Klauseln ändert sich aber nicht der Gesamtcharakter des Auftrags. Näheres ist den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

EVB-IT Systemvertrag

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Legende:

(A) = Ausschlusskriterium,

(I)= Information,

*A = Einzelbewerber, bei Bewerber-/Bietergemeinschaften von allen Mitgliedern der Gemeinschaft,

*E = Einzelbewerber, Generalauftragnehmer bzw. einem Mitglied einer Bewerber-/Bietergemeinschaft,

*U = allen Unterauftragnehmern,

*L = Einzelbewerber, bei Bewerber-/Bietergemeinschaften dem Mitglied/ den Mitgliedern der Gemeinschaft bzw. dem Unterauftragnehmer/den Unterauftragnehmern, der/die für die jeweilige Leistungserbringung vorgesehen ist/sind,

*S = wird in Summe beurteilt,

* = Auftraggeber der Referenz / Empfänger der Leistung darf nicht identisch sein mit dem Bewerber bzw. Mitglied einer Bewerbergemeinschaft oder Unterauftragnehmer.

III.1.1.1 (A) Nachweis der Eintragung des Unternehmens im Berufsregister (z. B. Handelsregister) nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes der Europäischen Gemeinschaft oder des Vertragsstaates des EWR-Abkommens, in dem das Unternehmen ansässig ist *A *U,

III.1.1.2 (A) Eigenerklärung zu Verbindungen mit anderen Unternehmen unter Verwendung des Formulars E II *A *U,

III.1.1.3 (A) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123, 124 GWB unter Verwendung des Formulars Wirt-124 EU *A *U.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

III.1.2.1 (A) Eigenerklärung zum Unternehmen sowie Darstellung des Unternehmens – Leistungsspektrum und Kerngeschäft – und der Unternehmensorganisation (Hauptsitz, Niederlassungen, Struktur, hierarchischer Aufbau) unter Verwendung des Formulars E I und darüber hinausgehend formlos *A *U

III.1.2.2 (A) Nettoumsatz des Unternehmens im Geschäftsbereich „Lieferung, Installation und Konfiguration sowie Betriebsunterstützung, Wartung und Pflege einer TK-ACD-Systemlösung“ der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre unter Verwendung des Formulars E I *A *U *S

III.1.2.3 (A)

Nachweis (Versicherungsbestätigung) einer bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme für Sach- und Personenschäden in Höhe von [Betrag gelöscht] EUR je Schadensereignis und insgesamt mindestens [Betrag gelöscht] EUR für den Vertrag.

Soweit die aktuellen Deckungssummen niedriger als die vorgenannten Summen sind, ist mit dem Angebot eine Eigenerklärung (formlos) über die Erhöhung auf die geforderten Deckungssummen im Zuschlagsfall einzureichen. *E.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu III.[Betrag gelöscht] EUR netto im letzten abgeschlossenen Geschäftsjahr oder im Jahresmittel der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre,

Zu III.1.2.3. Mindestdeckungssumme für Sach- und Personenschäden in Höhe von [Betrag gelöscht] EUR je Schadensereignis und insgesamt mindestens [Betrag gelöscht] EUR für den Vertrag bzw. entsprechende Eigenerklärung über die Erhöhung der geforderten Deckungssummen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

III.1.3.1 (A) Mitarbeiteranzahl im Jahresmittel in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren im Geschäftsbereich „Lieferung, Installation und Konfiguration sowie Betriebsunterstützung, Wartung und Pflege einer TK-ACD-Systemlösung“ unter Verwendung des Formulars E I *A *U *S

III.1.3.2 (I) "aktuelle Mitarbeiteranzahl im Geschäftsbereich ""Lieferung, Installation und Konfiguration sowie Betriebsunterstützung, Wartung und Pflege einer TK-ACD-Systemlösung“ unter Verwendung des Formulars E I mit folgenden Kompetenzen / Erfahrungen:

— Projektmanagement für Projekte zur Installation und Konfiguration von TK-ACD-Systemlösungen,

— fachliche Beratung für TK-ACD-Systemlösungen,

— technische Beratung für TK-ACD-Systemlösungen,

— technischer Service und Betriebsunterstützung für TK-ACD-Systemlösungen.

Hinweis: Mitarbeitende können mehrere Kompetenzen haben und somit mehrfach (d.h. bei jeder Kompetenz, die der Mitarbeitende hat) aufgeführt werden. " *A *U

III.1.3.3 (A) Eigenerklärung zur Eignungsleihe und zu Unteraufträgen unter Verwendung des Formulars Wirt-235 *A,

III.1.3.4 (A) Eigenerklärung anderer Unternehmer unter Verwendung des Formulars Wirt-236 *U,

III.1.3.5 (A) Darstellung der Maßnahmen des Unternehmens zur Gewährleistung der Qualität hinsichtlich der unternehmerischen Strukturen, Abläufe und Prozesse des Bewerbers (formlos) oder Nachweis (Vorlage des Zertifikats in Kopie) eines beim Bewerber etablierten Qualitätssicherungssystems *A *U,

III.1.3.6 (A) Darstellung der Maßnahmen des Unternehmens zur Gewährleistung der Informationssicherheit (formlos), welches die IT-Risiken innerhalb der gesamten Organisation berücksichtigt, oder Nachweis (Vorlage des Zertifikats in Kopie) eines beim Bewerber etablierten Informations-Sicherheits-Managementsystems (ISMS) *L,

III.1.3.7 (A) Angabe von mindestens 3 Unternehmensreferenzen zu Leistungen, gleichwertig zum ausgeschriebenen Auftragsgegenstand (Lieferung, Installation und Konfiguration sowie Betriebsunterstützung, Wartung und Pflege einer TK-ACD-Systemlösung) unter Verwendung des Formulars E V.

Die Referenz darf nicht älter als 5 Jahre sein, gerechnet ab dem Tag der Absendung der Auftragsbekanntmachung (vgl. Nr. VI.5) Bekanntmachungstext).

Folgende Angaben zu den Referenzprojekten sind erforderlich:

— detaillierte Beschreibung des Projektes, aus der die Art und Anzahl der gelieferten und installierten Komponenten bzw. die Art der Leistung hervorgeht,

— Angabe zum Auftragsumfang und Realisierungszeitpunkt des Projektes bzw. zur Laufzeit des Service- und Instandhaltungsvertrages,

— Beschreibung des technischen und organisatorischen Umfelds inkl,

— der Anzahl der angeschlossenen Agentinnen und Agenten,

— des durchschnittlichen monatlichen Anrufvolumens,

— der Betriebsumgebung [z. B. Terminal-Server],

— der Anzahl der angebundenen (netzwerktechnisch getrennten) Standorte bzw. Standorte mit separatem Provideranschluss (inkl. Beschreibung der Anbindung),

— der angebundene Systeme (inkl. der Beschreibung ggf. eingerichteten Mandantenstruktur),

— Angabe der Auftraggeber der Referenz* / Empfänger der Leistung*

— Benennung eines Ansprechpartners zur Unternehmensreferenz, der kompetent über die Unternehmensreferenz Auskunft geben kann, mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse. *L *S.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu III.1.3.1. Mitarbeitende im letzten abgeschlossenen Geschäftsjahr oder im Jahresmittel der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre

Zu III.1.3.2.

— mind. 2 Mitarbeitende zur Kompetenz/Erfahrung Projektmanagement für Projekte zur Installation und Konfiguration von TK-ACD-Systemlösungen,

— mind. 3 Mitarbeitende zur Kompetenz/Erfahrung fachliche Beratung für TK-ACD-Systemlösungen,

— mind. 4 Mitarbeitende zur Kompetenz/Erfahrung technische Beratung für TK-ACD-Systemlösungen,

— mind. 4 Mitarbeitende zur Kompetenz/Erfahrung technischer Service und Betriebsunterstützung für TK-ACD-Systemlösungen

Zu III.1.3.5. „mindestens hinreichend beschriebenes Qualitätssicherungssystem oder nachgewiesene, gültige Zertifizierung (z. B. nach ISO 9000 ff.)

Hinreichend beschrieben heißt in diesem Zusammenhang, dass die beschriebenen Maßnahmen des Unternehmens zur Gewährleistung der Qualität hinsichtlich der unternehmerischen Strukturen, Abläufe und Prozesse im jeweiligen Bereich erwarten lassen, dass eine Mindestqualität von Ergebnissen betrieblicher Leistungsprozesse (z. B. Qualitätskontrolle, Endkontrolle etc.) sichergestellt wird.“

Zu III.1.3.6. „mindestens hinreichend beschriebenes Informations-Sicherheits-Managementsystem oder nachgewiesene, gültige Zertifizierung eines eingerichteten Informations-Sicherheits‐Managementsystems (ISMS) nach ISO/IEC 27001 (oder gleichwertig)

Hinreichend beschrieben heißt in diesem Zusammenhang, dass die beschriebenen Maßnahmen des Unternehmens zur Gewährleistung der Informationssicherheit erwarten lassen, dass die Informationssicherheit innerhalb der Organisation dauerhaft definiert, gesteuert und aufrechterhalten wird.“

Zu III.1.3.7. „mindestens 3 Unternehmensreferenzen gleichwertig zum ausgeschriebenen Auftragsgegenstand, deren Projektabschluss nicht älter als 5 Jahre (ab dem Tag der Absendung der Auftragsbekanntmachung) ist

Für die Referenzprojekte gelten folgende Mindestanforderungen:

— Es wurden jeweils mind. 300 Agentinnen und Agenten an die TK/ACD-Systemlösung angebunden.

— Bei mindestens einem Referenzprojekt erfolgt der Betrieb der TK/ACD-Lösung im Rahmen einer Terminal-Server-Umgebung.

— Bei mindestens einem Referenzprojekt sind die angeschlossenen Endgeräte auf verschiedene (netzwerktechnische getrennte) Standorte bzw. Standorte mit separatem Provideranschluss verteilt.

— Mindestens ein Referenzprojekt fand bei einem Inbound Service-Center statt.

— Bei mindestens einem Referenzprojekt wurde die TK-ACD-Lösung an ein Ticket-System angebunden, über welches eingehende Anrufe entgegengenommen und dokumentiert wurden.

— Mindestens eines der dargestellten Referenzprojekte wurden in der TK-ACD-Umgebung Mandanten eingerichtet und verschiedene Ticket-Systeme angebunden.

— Bei mindestens einem der dargestellten Referenzprojekte wurden Daten aus der TK-ACD-Lösung an ein IT-System zur Personaleinsatzplanung übergeben.“.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

III.2.2.1 (A) Eigenerklärung über die Einhaltung der Frauenförderverordnung (FFV) gemäß § 1 Abs. 2 FFV unter Verwendung des Formulars Wirt-2141 *A *U,

III.2.2.2 (A) Eigenerklärung zum Datenschutz und zur Vertraulichkeit unter Verwendung des Formulars E III *A *U,

III.2.2.3 (A) Eigenerklärung Bewerber-/Bietergemeinschaft und Vollmacht unter Verwendung des Formulars Wirt-238 soweit der Teilnahmeantrag von einer Bewerbergemeinschaft abgegeben wird. *A,

III.2.2.4 (A) Eigen- und Bereitschaftserklärung zur Vorlage von polizeilichen Führungszeugnissen, Geheimschutzbetreuung, Durchführung von Sicherheitsüberprüfungen nach BSÜG im Rahmen der Vertragsdurchführung unter Verwendung des Formulars E IV für die Mitarbeitenden des AN und etwaiger Unterauftragnehmer *A *U.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/04/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 25/05/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/11/2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bei der Vergabe von öffentlichen Aufträgen erhalten gem. § 10 Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz entsprechenden und sonst gleichwertigen Angeboten die Unternehmen bevorzugt den Zuschlag, die Ausbildungsplätze bereitstellen, sich an tariflichen Umlageverfahren zur Sicherung der beruflichen Erstausbildung oder an Ausbildungsverbünden beteiligen.

Als Nachweis hat der von dem für den Zuschlag vorgesehenen Bieter eine Bescheinigung von der für die Berufsausbildung zuständigen Stelle auf Anforderung beizubringen.

Der Bieter hat alle enthaltenen Leistungen anzubieten. Er ist berechtigt, alle Leistungen durch sein Unternehmen allein oder aber als Generalunternehmer zu erbringen. In letzterem Falle behält er aber gegenüber dem Auftraggeber die Gesamtverantwortung für die Ausführung der betreffenden Leistung.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [removed]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

I) Ein Nachprüfungsantrag bei der Vergabekammer ist gemäß § 160 Absatz 3 GWB unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem AG nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertage gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem AG gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem AG gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des AGs, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

II) Gemäß § 135 Absatz 2 GWB kann die von Anfang an bestehende Unwirksamkeit eines Vertrages gemäß § 135 Absatz 1 GWB nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen AG über denAbschluss des Vertrags, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der AG die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10713
Land: Deutschland
Fax: [removed]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
12/03/2021