Facility-Services inklusive Management-Leistungen Referenznummer der Bekanntmachung: 2021001034

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10115
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.vattenfall.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/DownloadTenderFiles.ashx?subProjectId=gRavaeEsi2w%253d
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://portal.deutsche-evergabe.de
I.6)Haupttätigkeit(en)
Erzeugung, Fortleitung und Abgabe von Gas und Wärme

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Facility-Services inklusive Management-Leistungen

Referenznummer der Bekanntmachung: [removed]
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
50000000 Reparatur- und Wartungsdienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Vergabeverfahren FM-Services inkl. Management Leistungen und Security

Los 1 (Facility Services): Food & Beverages, Cleaning & Outdoors, Space & Workplace, Fleet & Transport, Document Management,

Los 2 (Security & Reception): Empfangs-, Torkontroll- und Pförtnerdienste, Revier-, Wach- und Streifendienste, Veranstaltungsdienste, Alarmaufschaltung und Interventionsdienste, Fremdfirmenverwaltung, Sicherheitsdienstleistungen in Kernkraftwerken und Ad-hoc Services,

Los 3 (Kombinationslos): Kombinierte Vergabe der Leistungen der Lose 1 und 2.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, Aufträge unter Zusammenfassung der folgenden Lose oder Losgruppen zu vergeben:

Los 3 („Kombinationslos") bestehend aus den Einzellosen 1 und 2 (siehe dazu näher in Abschnitt VI.3) Ziffer 2, Ziffer 3.3 der Informationsmemoranden von Los 1 und Los 2 (ID L1_03.00, L2_03.00) sowie in Ziffer 4 der Bewerbungsbedingungen von Los 1, 2 und 3 (ID L1_05.00, L2_05.00, L3_05.00).

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Facility-Services

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
55510000 Dienstleistungen von Kantinen
50700000 Reparatur und Wartung von Einrichtungen in Gebäuden
90500000 Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
45261900 Dachreparatur und Dachwartung
98341140 Hausmeisterdienste
90910000 Reinigungsdienste
90911300 Fensterreinigung
90922000 Schädlingsbekämpfung
98312000 Textilreinigung
77314000 Grundstückspflege
90600000 Reinigung und Sanierung des städtischen und ländlichen Raumes, und zugehörige Dienstleistungen
90620000 Schneeräumung
79520000 Reprografische Dienstleistungen
64122000 Interne Bürobotendienste
79995100 Archivierung
50111100 Fuhrparkverwaltung
90911200 Gebäudereinigung
90919200 Büroreinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
NUTS-Code: DE300 Berlin
NUTS-Code: DE4 Brandenburg
NUTS-Code: DEF Schleswig-Holstein
NUTS-Code: DEA Nordrhein-Westfalen
NUTS-Code: DE9 Niedersachsen
NUTS-Code: DEG Thüringen
NUTS-Code: DED Sachsen
NUTS-Code: DEE Sachsen-Anhalt
Hauptort der Ausführung:

Hamburg, Berlin, Region Ost

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Auftraggeber beabsichtigt in Los 1 dieses Vergabeverfahrens, folgende Service- und Managementleistungen in den Bereichen Food & Beverages, Cleaning & Outdoors, Space & Workplace, Fleet Management & Transport und Document Management mit einer Rahmenvereinbarung zu beauftragen:

1. Food & Beverages:

1.1. Frühstücksverpflegung,

1.2. Mittagsverpflegung,

1.3. Zwischenverpflegung,

1.4. Revisionsverpflegung,

1.5. Automatenversorgung,

1.6. Obstversorgung,

1.7. Sonderverpflegung,

1.8. Konferenzservice.

2. Cleaning & Outdoors:

2.1. Unterhaltsreinigung innerhalb von Gebäuden,

2.2. Geschirrdienst in den Teeküchen (Pantrys),

2.3. Reinigung von Glas und Glasbauteilen innerhalb und außerhalb von Gebäuden, Fassadenreinigung,

2.4. Schmutzfangmattenservice,

2.5. Schädlingsmonitoring u. -bekämpfung,

2.6. Wäschereidienst,

2.7. Sonderreinigung,

2.8. Grünanlagenpflege und Reinigungsdienste in Außenanlagen,

2.9. Winterdienst,

2.10. Biotop-Pflege.

3. Space & Workplace:

3.1. Entsorgungsleistungen,

3.2. Betreiben und Instandhalten der TGA,

3.3. Dach und Fach sowie Schönheitsreparaturen Gebäudezustandskontrollen,

3.4. Hausmeisterdienste,

3.5. Durchführung von Umzügen,

3.6. Betreuung von Besprechungs-, Projekt- und Sonderräumen,

3.7. Planungs-, Beratungs- und Bauüberwachungsleistungen.

4. Fleet Management & Transport:

4.1. Bedarfsmanagement,

4.2. Beschaffungsmanagement,

4.3. Betreuung der Fahrzeuge und Fahrzeugnutzer,

4.4. Unfall- und Schadenmanagement,

4.5. Rückgabemanagement,

4.6. Rechnungsmanagement,

4.7. Bereitstellung von Mietfahrzeugen,

4.8. Fahrer- und Chauffeurleistungen.

5. Document Management:

5.1. Desktop Publishing,

5.2. Printing Services,

5.3. Vordrucklager,

5.4. IT-Tätigkeiten,

5.5. Posteingang,

5.6. Postverteilung,

5.7. Postausgang,

5.8. Sonstige Leistungen,

5.9. Archivleistungen.

Zu Einzelheiten zu der in Los 1 zu vergebenden Leistung wird auf die Kurzbeschreibung der Leistung (ID L1_02.00) verwiesen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2023
Ende: 31/12/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Drei mal um jeweils 12 Monate

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Der AG bewertet Erfahrungen im Bereich der hier zu vergebenden Leistungen anhand der Vergleichbarkeit der eingereichten Referenzen mit der hier zu vergebenden Leistung in Los 1. Jede „wertbare Referenz“ wird anhand der zwei folgenden Kriterien bewertet:

1. Umfang der Auftragsbündelung je „wertbarer Referenz“ mit 50 % (maximal 50 Punkte)

Besteht die „wertbare Referenz“ aus lediglich einem Auftrag, war also eine Auftragsbündelung nach Ziffer 11.3 (a) (iii) des Informationsmemorandums (L1_03.00) nicht erforderlich, erhält der Bewerber für die „wertbare Referenz“ 50 Punkte. Ist eine Auftragsbündelung erforderlich, erhält der Bewerber je nachdem, aus wie vielen Aufträgen die „wertbare Referenz“ besteht, die folgenden Punkte:

• Wertbare Referenz besteht aus 2 Aufträgen: 40 Punkte

• Wertbare Referenz besteht aus 3 Aufträgen: 30 Punkte

• Wertbare Referenz besteht aus 4 Aufträgen: 20 Punkte

• Wertbare Referenz besteht aus 5 Aufträgen: 0 Punkte

2. Inhaltliche Vergleichbarkeit je „wertbarer Referenz“ mit dem Vergabegegenstand 50 % (maximal 50 Punkte)

Der Auftraggeber bewertet die in einer „wertbaren Referenz“ erbrachten Leistungen anhand ihrer Vergleichbarkeit mit der hier zu vergebenden Leistung in Los 1 nach Maßgabe der folgenden fünf Kriterien. Für das Erfüllen eines Kriteriums erhält der Bewerber den zu jedem Kriterium genannten Punktwert, maximal insgesamt 50 Punkte pro Referenz.

Alle in den nachfolgend genannten quantitativen Kriterien zwischen dem Mindest- und Höchstwert liegenden und während der Vertragslaufzeit durchschnittlich erbrachten Leistungen werden mit der Formel in Ziffer 12.2 (b) (vi) des Informationsmemorandums (L1_03.00) zwischen 0 und dem jeweils angegebenen maximal erreichbaren Punktwert interpoliert.

2.1 Food & Beverages (10 Punkte)

2.1.1 Quantität:

Es wird die Anzahl der während der Vertragslaufzeit pro Vertragsjahr durchschnittlich erbrachten Portionen der Mittagsverpflegung mit warmen und kalten Getränken, Vorspeisen, warmen Hauptkomponenten, Gemüse- und Sättigungsbeilagen sowie Salat, Dessert & Obst wie folgt bewertet:

• 230.000 Portionen: 0 Punkte

• 370.000 Portionen und mehr: 5 Punkte

2.1.2 Bestandteile und Merkmale des Auftrags, für die folgende Punkte vergeben werden:

• Frühstücks- und Zwischenverpflegung (1 Punkt)

• Automaten-Verpflegung (1 Punkt)

• Konferenz- und Bewirtungsservice sowie Sekretariatsbelieferung (1 Punkt)

• 100 % Einsatz von Lebensmittel bei der Mittags- und Zwischenverpflegung (ausgenommen Handelsware und Getränke) mit Bio-Logo der zum Zeitpunkt der Leistungserbringung geltenden EU-Verordnung der Europäischen Union für ökologische/biologische Produktion (2 Punkte)

2.2 Cleaning & Outdoors (10 Punkte)

2.2.1 Es wird die während der Vertragslaufzeit pro Vertragsjahr durchschnittlich gereinigte Fläche im Rahmen der Unterhaltsreinigung innerhalb von Gebäuden wie folgt bewertet:

• 200.000 m2: 0 Punkte

• 327.000 m2 und mehr: 2,5 Punkte

2.2.2 Es wird die während der Vertragslaufzeit pro Vertragsjahr durchschnittlich gereinigte Fläche von Glas und Glasbauteilen innerhalb und außerhalb von Gebäuden und Fassadenreinigung wie folgt bewertet:

• 42.000 m2: 0 Punkte

• 69.500 m2 und mehr: 2,5 Punkte

2.2.3 Es wird die während der Vertragslaufzeit pro Vertragsjahr durchschnittlich betreute Fläche der Grünanlagenpflege und Reinigung von Außenanlagen wie folgt bewertet:

• 990.000 m2: 0 Punkte

• 1.650.000 m2 und mehr: 2,5 Punkte

2.2.4 Es wird die während der Vertragslaufzeit durchschnittlich betreute Fläche mit Winterdienst wie folgt bewertet:

• 240.000 m2: 0 Punkte

• 385.000 m2 und mehr: 2,5 Punkte

2.3 Space & Workplace (10 Punkte)

2.3.1 Es wird die Anzahl der während der Vertragslaufzeit durchschnittlich betreuten Liegenschaften mit Hausmeisterdiensten wie folgt bewertet:

• 80 Liegenschaften: 0 Punkte

• 114 Liegenschaften und mehr: 5 Punkte

2.3.2 Es wird die Anzahl der während der Vertragslaufzeit durchschnittlich betreuten technischen Anlagen wie folgt bewertet:

• 8.000 technische Anlagen: 0 Punkte

• 12.500 technische Anlagen und mehr: 5 Punkte

2.4 Fleet Management & Transport (10 Punkte)

2.4.1 Es wird die Anzahl der während der Vertragslaufzeit pro Vertragsjahr durchschnittlich betreuten Kraftfahrzeuge des Fuhrparks wie folgt bewertet:

• 300 Kraftfahrzeuge: 0 Punkte

• 486 Kraftfahrzeuge und mehr: 5 Punkte

2.4.2 Bestandteil und Merkmale des Auftrags, für die folgende Punkte vergeben werden:

• Fahrzeug-Beschaffungsmanagement von Leasing-, Miet- und Kauffahrzeugen (2 Punkte)

• Unfall- und Schadenmanagement (2 Punkte)

• Rechnungsmanagement (1 Punkt)

2.5 Document Management (10 Punkte)

2.5.1 Es wird die Anzahl der während der Vertragslaufzeit pro Vertragsjahr durchschnittlich eingehenden und zu bearbeitenden Briefe, Einschreiben und Pakete wie folgt bewertet:

• 500.000 eingehende Briefe, Einschreiben und Pakete: 0 Punkte

• 1.100.000 eingehende Briefe, Einschreiben und Pakete und mehr: 5 Punkte

2.5.2 Bestandteil und Merkmale des Auftrags, für die folgende Punkte vergeben werden:

• Erstellung physikalischer und digitaler Vordrucke (3 Punkte)

• Druck-, Scan- und Kopierleistungen (1 Punkt)

• Archivleistungen (1 Punkt)

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Security-Services

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
79716000 Ausgabe von Mitarbeiterausweisen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
NUTS-Code: DE600 Hamburg
NUTS-Code: DEF Schleswig-Holstein
NUTS-Code: DED Sachsen
NUTS-Code: DEG Thüringen
NUTS-Code: DEE Sachsen-Anhalt
Hauptort der Ausführung:

Hamburg, Berlin, Region Ost

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Auftraggeber beabsichtigt in Los 2 dieses Vergabeverfahrens, folgende Service- und Managementleistungen im Bereich Security & Reception zu beauftragen:

1. Empfangs-, Torkontroll- und Pförtnerdienste

2. Revier-, Wach- und Streifendienste

3. Veranstaltungsdienst

4. Alarmaufschaltung und Interventionsdienst

5. Fremdfirmenverwaltungen

6. Sicherheitsdienstleistungen in Kernkraftwerken mit Waffenträger (personelle Dienstleistungen für die Objektsicherungen und für die Werkfeuerwehr)

7. Ad-hoc Leistungen bei nicht vorhersehbaren Gefährdungslagen

Zu Einzelheiten zu der in Los 2 zu vergebenden Leistung wird auf die Kurzbeschreibung der Leistung (ID L2_02.00) verwiesen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2023
Ende: 31/12/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Drei Mal um jeweils 12 Monate

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Der AG bewertet Erfahrungen im Bereich der hier zu vergebenden Leistungen anhand der Vergleichbarkeit der eingereichten Referenzen mit der hier zu vergebenden Leistung in Los 2. Jede „wertbare Referenz“ wird anhand der zwei folgenden Kriterien bewertet:

1. Umfang der Auftragsbündelung je „wertbarer Referenz“ mit 40 % (maximal 40 Punkte)

Besteht die „wertbare Referenz“ aus lediglich einem Auftrag, war also eine Auftragsbündelung nach Ziffer 11.3 (a) (iii) des Informationsmemorandums (L2_03.00) nicht erforderlich, erhält der Bewerber für die „wertbare Referenz“ 40 Punkte. Ist eine Auftragsbündelung erforderlich, erhält der Bewerber je nachdem, aus wie vielen Aufträgen die „wertbare Referenz“ besteht, die folgenden Punkte:

• Wertbare Referenz besteht aus 2 Aufträgen: 30 Punkte

• Wertbare Referenz besteht aus 3 Aufträgen: 20 Punkte

• Wertbare Referenz besteht aus 4 Aufträgen: 0 Punkte

2. Inhaltliche Vergleichbarkeit je „wertbarer Referenz“ mit dem Vergabegegenstand 60 % (maximal 60 Punkte)

Der Auftraggeber bewertet die in einer „wertbaren Referenz“ erbrachten Leistungen anhand ihrer Vergleichbarkeit mit der hier zu vergebenden Leistung in Los 2 nach Maßgabe der folgenden fünf Kriterien. Für das Erfüllen eines Kriteriums erhält der Bewerber den zu jedem Kriterium genannten Punktwert, maximal insgesamt 60 Punkte pro Referenz.

Alle in den nachfolgend genannten quantitativen Kriterien zwischen dem Mindest- und Höchstwert liegenden und während der Vertragslaufzeit durchschnittlich erbrachten Leistungen werden mit der Formel in Ziffer 12.2 (b) (vi) des Informationsmemorandums (L2_03.00) zwischen 0 und dem jeweils angegebenen maximal erreichbaren Punktwert interpoliert.

2.1 Empfangs-, Torkontroll- und Pförtnerdienste (max. 20 Punkte)

Es werden die durchschnittlich pro Vertragsjahr geleisteten Bewachungsstunden des Empfangs-, Torkontroll- und Pförtnerdienste (siehe dazu Ziffer 2.1 der Kurzbeschreibung der Leistung, ID L2_02.00) wie folgt bewertet:

• 182.720 Bewachungsstunden: 0 Punkte

• 228.400 Bewachungsstunden und mehr: 20 Punkte

2.2 Revier-, Wach- und Streifendienste (max. 10 Punkte)

Es werden die durchschnittlich pro Vertragsjahr geleisteten Stunden des Revier-, Wach- und Streifendienste (siehe dazu Ziffer 2.2 der Kurzbeschreibung der Leistung, ID L2_02.00) wie folgt bewertet:

• 4.320 Stunden: 0 Punkte

• 5.400 Stunden und mehr: 10 Punkte

2.3 Fremdfirmenverwaltung (10 Punkte)

Es werden die durchschnittlich pro Vertragsjahr geleisteten Stunden der Fremdfirmenverwaltung (siehe dazu Ziffer 2.5 der Kurzbeschreibung der Leistung, ID L2_02.00) wie folgt bewertet:

• 13.920 Stunden: 0 Punkte

• 17.400 Stunden und mehr: 10 Punkte

2.4 Sicherheitsleistungen in Kernkraftwerken (15 Punkte)

Es werden die durchschnittlich pro Vertragsjahr geleisteten Stunden von Sicherheitsleistungen in Kraftwerken (siehe dazu Ziffer 2.6 der Kurzbeschreibung der Leistung, ID L2_02.00) wie folgt bewertet:

• 155.600 Stunden: 0 Punkte

• 194.500 Stunden und mehr: 15 Punkte

2.5 Dienstleistungen für die Werkfeuerwehr in Kernkraftwerken (5 Punkte)

Es werden Erfahrungen über personelle Dienstleistungen für die Werkfeuerwehr in Kernkraftwerken und dabei insbesondere Aufgaben des vorbeugenden und abwehrenden Brandschutzes für Kernkraftwerke (einschließlich Menschenrettung, Brandbekämpfung, Technische Hilfeleistung) nachgewiesen: Maximal 5 Punkte

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

I. Los 1:

1. Unternehmensdarstellung

Die Darstellung des Bewerberunternehmens beziehungsweise des Mitglieds der Bewerbergemeinschaft muss Ausführungen zu den Standorten, des Kunden- sowie Leistungsportfolios sowie zur Größe beinhalten und es müssen ein Organigramm und – sofern zutreffend – Angaben zur Konzernstruktur eingereicht werden.

Die Unternehmensdarstellung ist dem Formblatt Anlage 2 (ID L1_03.02) beizulegen.

2. Handelsregisterauszug oder alternativer Nachweis

Der Bewerber hat den Nachweis der Eintragung im Handelsregister des Staates, in dem der Bewerber niedergelassen ist einzureichen. Der Auszug aus dem Handelsregister darf zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist nicht älter als sechs Monate sein. Sofern der Bewerber, das Mitglied einer Bewerbergemeinschaft oder Dritte nicht im Handelsregister verzeichnet ist, genügt der Nachweis der erlaubten Berufsausübung auf andere Weise.

Für die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union sind die jeweiligen Berufs- oder Handelsregister und die Bescheinigungen oder Erklärungen über die Berufsausübung in Anhang XI der Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26. Februar 2014 über die öffentliche Auftragsvergabe und zur Aufhebung der Richtlinie 2014/18/EG, Abl. L 94 v. 28. März 2014, S. 65, aufgeführt.

Zur Nachweisführung ist das Formblatt Anlage 5 (ID L1_03.05) zu verwenden.

3. Unbedenklichkeitsbescheinigungen

Es ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des zuständigen Finanzamts oder einer gleichwertigen Bescheinigung aus dem Ursprungs- oder Herkunftsland über die Erfüllung der steuerrechtlichen Verpflichtungen einzureichen.

Es ist ein Nachweis der Sozialversicherungsträger oder gleichwertiger Bescheinigungen aus dem Ursprungs- oder Herkunftsland über die Zahlung von Krankenkassen- und Rentenversicherungsbeiträgen beizubringen.

Es ist ferner eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft oder eine gleichwertige Bescheinigung aus dem Ursprungs- oder Herkunftsland vorzulegen.

Die einzureichenden Nachweise dürfen zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist jeweils nicht älter als sechs Monate sein.

Zur Nachweisführung ist das Formblatt Anlage 5 (ID L1_03.05) zu verwenden.

II. Los 2:

1. Unternehmensdarstellung

Die Darstellung des Bewerberunternehmens beziehungsweise des Mitglieds der Bewerbergemeinschaft muss Ausführungen zu den Standorten, des Kunden- sowie Leistungsportfolios sowie zur Größe beinhalten und es müssen ein Organigramm und – sofern zutreffend – Angaben zur Konzernstruktur eingereicht werden.

Die Unternehmensdarstellung ist dem Formblatt Anlage 2 (ID L2_03.02) beizulegen.

2. Handelsregisterauszug oder alternativer Nachweis

Der Bewerber hat den Nachweis der Eintragung im Handelsregister des Staates, in dem der Bewerber niedergelassen ist einzureichen. Der Auszug aus dem Handelsregister darf zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist nicht älter als sechs Monate sein.

Sofern der Bewerber, das Mitglied einer Bewerbergemeinschaft oder Dritte (im Falle einer Eignungsleihe, s. dazu in Ziffer 11.6) nicht im Handelsregister verzeichnet ist, genügt der Nachweis der erlaubten Berufsausübung auf andere Weise.

Für die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union sind die jeweiligen Berufs- oder Handelsregister und die Bescheinigungen oder Erklärungen über die Berufsausübung in Anhang XI der Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26. Februar 2014 über die öffentliche Auftragsvergabe und zur Aufhebung der Richtlinie 2014/18/EG, Abl. L 94 v. 28. März 2014, S. 65, aufgeführt.

Zur Nachweisführung ist das Formblatt Anlage 5 (ID L2_03.05) zu verwenden.

3. Unbedenklichkeitsbescheinigungen

Es ist eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des zuständigen Finanzamts oder einer gleichwertigen Bescheinigung aus dem Ursprungs- oder Herkunftsland über die Erfüllung der steuerrechtlichen Verpflichtungen einzureichen.

Es ist ein Nachweis der Sozialversicherungsträger oder gleichwertiger Bescheinigungen aus dem Ursprungs- oder Herkunftsland über die Zahlung von Krankenkassen- und Rentenversicherungsbeiträgen beizubringen.

Es ist ferner eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft oder eine gleichwertige Bescheinigung aus dem Ursprungs- oder Herkunftsland vorzulegen.

Die einzureichenden Nachweise dürfen zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist jeweils nicht älter als sechs Monate sein.

Zur Nachweisführung ist das Formblatt Anlage 5 (ID L2_03.05) zu verwenden.

4. Gewerbeerlaubnis

Der Bewerber hat das Bestehen der Gewerbeerlaubnis nach § 34a Abs. 1 Satz 1 Gewerbeordnung (GewO) oder eine gleichwertige Erlaubnis eines anderen Mitgliedstaats der Europäischen Union nachzuweisen. Alternativ wird ein sonstiger Nachweis der zuständigen Behörde eines anderen Mitgliedstaats der Europäischen Union über die Befähigung zur Ausübung des Bewachungsgewerbes anerkannt.

Ausländische Bewerber haben sich zu verpflichten, die Gewerbeerlaubnis gemäß § 34 a Abs. 1 Satz 1 GewO bis spätestens zum Beginn der Auftragsausführung einzuholen, für die Dauer der Vertragslaufzeit aufrechtzuerhalten sowie die Gewerbeerlaubnis dem Auftraggeber unaufgefordert vorzulegen.

5. Befugnis zum Erwerb, Besitz und zum Führen von Schusswaffen durch Bewachungsunternehmer

Gefordert wird eine waffenrechtliche Erlaubnis nach § 28 Abs. 1 Satz 1 WaffG des Bewerbers beziehungsweise desjenigen Mitglieds der Bewerbergemeinschaft, der die Leistungen dieses Auftrags, die durch Wachpersonal mit Schusswaffen nach § 1 Abs. 2 Nr. 1 WaffG erbracht werden sollen, voraussichtlich erbringt.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

I. Los 1:

Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit hat der Bewerber folgende Erklärungen abzugeben, wobei zur Nachweisführung das Formblatt Anlage 6 (ID L1_03.06) zu verwenden ist:

1. Bankerklärung

Es sind Auskünfte sämtlicher Geschäftsbanken des Bewerbers über die wirtschaftlichen Verhältnisse (z. B. zur Dauer der Geschäftsbeziehung), zur Kreditwürdigkeit und zur Zahlungsfähigkeit vorzulegen. Die einzureichenden Nachweise dürfen zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist jeweils nicht älter als sechs Monate sein.

2. Haftpflichtversicherung

Es ist der Nachweis einer Haftpflichtversicherung für sich aus der gewerblichen Tätigkeit des Bewerbers ergebenden Haftpflichtgefahren für Sach-, Personen-, Umwelt- und Vermögensschäden (inklusive aus datenschutzrechtlichen Gründen) durch eine gültige Versicherungsbestätigung zu erbringen. Der Versicherungsvertrag muss die Deckung der vorgenannten Gefahren sowie die untenstehenden Mindestdeckungssummen gewähren.

Alternativ zur Vorlage des Nachweises einer Versicherung mit den nachfolgend genannten Mindestanforderungen kann eine Erklärung des Versicherers vorgelegt werden, nach der dieser im Auftragsfall bereit ist, eine entsprechende Versicherung abzuschließen. In diesem Fall hat sich der Bewerber zu verpflichten, unmittelbar nach Erhalt des Zuschlages eine entsprechende Haftpflichtversicherung mit den genannten Anforderungen abzuschließen, für die Dauer der Vertragslaufzeit aufrechtzuerhalten sowie die entsprechende Bescheinigung dem Auftraggeber unaufgefordert vorzulegen.

3. Jahresabschlüsse

Es sind Jahresabschlüsse einschließlich Anhänge, Wirtschaftsprüferfreigaben, Lageberichte und Kommentare, falls deren Veröffentlichung in dem Land, in dem der Bewerber zugelassen ist, gesetzlich vorgeschrieben ist, für die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre vor Ablauf der Teilnahmefrist (2017, 2018, 2019) vorzulegen.

Falls die Veröffentlichung von Jahresabschlüssen nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, haben die Bewerber ihre Geschäftsberichte für die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre vor Ablauf der Teilnahmefrist (2017, 2018, 2019) vorzulegen.

Die einzureichenden Unterlagen müssen in jedem Fall Informationen der Gewinn- und Verlustrechnung (insbesondere zum EBIT), zur Bilanz (insbesondere zum Eigenkapital) und zum Cash-Flow aufweisen.

Falls ein Wirtschaftsteilnehmer erst später als 2017 besteht, sind die entsprechenden Angaben für die Geschäftsjahre seit der Gründung zu tätigen. Es ist in diesem Fall unter Angabe des Gründungszeitpunkts zu erklären, dass der betreffende Wirtschaftsteilnehmer erst nach 2017 gegründet worden ist.

4. Gesamtumsatz und spezifischer Umsatz

Es ist eine Erklärung über den Gesamtumsatz sowie den Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des hier zu vergebenden Auftrags pro Tower für die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre vor Ablauf der Teilnahmefrist (2017, 2018, 2019) abzugeben.

Falls ein Wirtschaftsteilnehmer erst später als 2017 besteht, sind die entsprechenden Angaben für die Geschäftsjahre seit der Gründung zu tätigen. Es ist in diesem Fall unter Angabe des Gründungszeitpunkts zu erklären, dass der betreffende Wirtschaftsteilnehmer erst nach 2017 gegründet worden ist.

5. Wirtschaftsauskunft

Es ist eine Wirtschaftsauskunft mit der Angabe des Ratings, die zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist nicht älter als sechs Monate sein darf, vorzulegen.

II. Los 2:

Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit hat der Bewerber folgende Erklärungen abzugeben, wobei zur Nachweisführung das Formblatt Anlage 6 (ID L2_03.06) zu verwenden ist:

1. Bankerklärung

Es sind Auskünfte sämtlicher Geschäftsbanken des Bewerbers über die wirtschaftlichen Verhältnisse (z. B. zur Dauer der Geschäftsbeziehung), zur Kreditwürdigkeit und zur Zahlungsfähigkeit vorzulegen. Die einzureichenden Nachweise dürfen zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist jeweils nicht älter als sechs Monate sein.

2. Haftpflichtversicherung

Es ist der Nachweis einer Haftpflichtversicherung für sich aus der gewerblichen Tätigkeit des Bewerbers (vor allem für die nach § 34a Abs. 1 Satz 1 GewO) ergebenden Haftpflichtgefahren für

• Sach-, Personen-, Umwelt- und Vermögensschäden (inklusive aus datenschutzrechtlichen Gründen),

• für Schäden durch den Verlust von Schlüssel und Codekarten und von bewachten Sachen sowie

• das Risiko des Umgangs mit Schusswaffen durch Wachpersonen gemäß § 28 Abs. 3 Satz 3 WaffG

Durch eine gültige Versicherungsbestätigung zu erbringen. Der Versicherungsvertrag muss die Deckung der vorgenannten Gefahren sowie die untenstehenden Mindestdeckungssummen gewähren und die Anforderungen des § 14 Absatz 3 BewachV (Verordnung über das Bewachungsgewerbe, BGBl. I 2020 Nr. 18 v. 10 Mai 2019, S. 692, 695) erfüllen.

Alternativ zur Vorlage des Nachweises einer Versicherung mit den nachfolgend genannten Mindestanforderungen kann eine Erklärung des Versicherers vorgelegt werden, nach der dieser im Auftragsfall bereit ist, eine entsprechende Versicherung abzuschließen. In diesem Fall hat sich der Bewerber zu verpflichten, unmittelbar nach Erhalt des Zuschlages eine entsprechende Haftpflichtversicherung mit den genannten Anforderungen abzuschließen, für die Dauer der Vertragslaufzeit aufrechtzuerhalten sowie die entsprechende Bescheinigung dem Auftraggeber unaufgefordert vorzulegen.

3. Jahresabschlüsse

Es sind Jahresabschlüsse einschließlich Anhänge, Wirtschaftsprüferfreigaben, Lageberichte und Kommentare, falls deren Veröffentlichung in dem Land, in dem der Bewerber zugelassen ist, gesetzlich vorgeschrieben ist, für die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre vor Ablauf der Teilnahmefrist (2017, 2018, 2019) vorzulegen.

Falls die Veröffentlichung von Jahresabschlüssen nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, haben die Bewerber ihre Geschäftsberichte für die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre vor Ablauf der Teilnahmefrist (2017, 2018, 2019) vorzulegen.

Die einzureichenden Unterlagen müssen in jedem Fall Informationen der Gewinn- und Verlustrechnung (insbesondere zum EBIT), zur Bilanz (insbesondere zum Eigenkapital) und zum Cash-Flow aufweisen.

Falls ein Wirtschaftsteilnehmer erst später als 2017 besteht, sind die entsprechenden Angaben für die Geschäftsjahre seit der Gründung zu tätigen. Es ist in diesem Fall unter Angabe des Gründungszeitpunkts zu erklären, dass der betreffende Wirtschaftsteilnehmer erst nach 2017 gegründet worden ist.

4. Gesamtumsatz und spezifischer Umsatz

Es ist eine Erklärung über den Gesamtumsatz sowie den Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des hier zu vergebenden Auftrags für die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre vor Ablauf der Teilnahmefrist (2017, 2018, 2019) abzugeben.

Falls ein Wirtschaftsteilnehmer erst später als 2017 besteht, sind die entsprechenden Angaben für die Geschäftsjahre seit der Gründung zu tätigen. Es ist in diesem Fall unter Angabe des Gründungszeitpunkts zu erklären, dass der betreffende Wirtschaftsteilnehmer erst nach 2017 gegründet worden ist.

5. Wirtschaftsauskunft

Es ist eine Wirtschaftsauskunft mit der Angabe des Ratings, die zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist nicht älter als sechs Monate sein darf, vorzulegen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

I. Los 1:

1. Zu vorstehender Ziffer I. 2. („Haftpflichtversicherung“): Mindestdeckungssummen Los 1

Die Deckungssumme der Versicherung für die ausgeschriebene Leistung in Los 1 muss je Schadensart und -fall mindestens folgende Höhe aufweisen:

— Sachschäden 5,0 Mio. EUR,

— Personenschäden 5,0 Mio. EUR,

— Vermögensschäden (inklusive aus datenschutzrechtlichen Gründen) 3,0 Mio. EUR,

— Umweltschäden 3,0 Mio. EUR.

2. Zu vorstehender Ziffer I. 5. („Wirtschaftsauskunft“):

Sofern die im Rating angezeigte Ausfallwahrscheinlichkeit einen Wert von 5 % übersteigt, wird der Bieter vom Vergabeverfahren ausgeschlossen werden.

II. Los 2:

1. Zu vorstehender Ziffer II. 2. („Haftpflichtversicherung“): Mindestdeckungssummen Los 2

Die Deckungssumme der Versicherung für die ausgeschriebene Leistung in Los 2 muss je Schadensart und -fall mindestens folgende Höhe aufweisen:

— Sachschäden 5,0 Mio. EUR,

— Personenschäden 5,0 Mio. EUR,

— Vermögensschäden (inklusive aus datenschutzrechtlichen Gründen) 1,0 Mio. EUR,

— Umweltschäden 2,5 Mio. EUR,

— Verlust von Schlüssel und Codekarten [Betrag gelöscht] EUR,

— Verlust bewachter Sachen [Betrag gelöscht] EUR.

2. Zu vorstehender Ziffer II. 5. („Wirtschaftsauskunft“):

Sofern die im Rating angezeigte Ausfallwahrscheinlichkeit einen Wert von 5 % übersteigt, wird der Bieter vom Vergabeverfahren ausgeschlossen werden.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

I. Los 1:

1. Erfahrungen durch vergleichbare Unternehmensreferenzen

1.1 Referenzzeitraum

Ausführung seit 2016 und wenigstens zwei Jahren kontinuierlich

1.2 „Wertbare Referenz“

Ein Referenz ist wertbar, wenn sie nach Art, Umfang und Schwierigkeit mit der zu vergebenden Leistung (s. dazu in „L1_02.00_Kurzbeschreibung_Leistung“) vergleichbar ist. Eine Referenz ist mit dem hiesigen Vergabegegenstand vergleichbar und damit wertbar, wenn die Referenz die folgenden Tower mit den dazu jeweils in der Kurzbeschreibung der Leistung (ID L1_02.00) enthaltenen Angaben zu den einzelnen Leistungen des hier zu vergebenden Auftrags beinhaltet:

1.2.1 Food & Beverages:

Mittagsverpflegung mit warmen und kalten Getränken, Vorspeisen, warmen Hauptkomponenten, Gemüse- und Sättigungsbeilagen sowie Salat, Dessert & Obst in einem Umfang von durchschnittlich wenigstens 230.000 Portionen pro Vertragsjahr

1.2.2 Cleaning & Outdoors:

• Unterhaltsreinigung innerhalb von Gebäuden in einem Umfang von wenigstens durchschnittlich 200.000 m2 gereinigter Fläche pro Vertragsjahr

• Reinigung von Glas und Glasbauteilen innerhalb und außerhalb von Gebäuden und Fassadenreinigung in einem Umfang von wenigstens durchschnittlich 42.000 m2 gereinigter Fläche pro Vertragsjahr

• Grünanlagenpflege und Reinigung von Außenanlagen in einem Umfang von wenigstens durchschnittlich 990.000 m2 betreuter Fläche pro Vertragsjahr

• Winterdienste in einem Umfang von wenigstens durchschnittlich 240.000 m2 betreuter Fläche pro Vertragsjahr

1.2.3 Space & Workplace:

• Betreiben und Instandhalten von durchschnittlich mindestens 8.000 technischen Anlagen (TGA)

• Hausmeisterdienste in durchschnittlich wenigstens 80 Liegenschaften pro Vertragsjahr

1.2.4 Fleet Management & Transport: Betreuung der Fahrzeuge und Fahrzeugnutzer eines aus durchschnittlich mindestens 300 Kraftfahrzeuge bestehenden Fuhrparks

1.2.5 Document Management: Posteingangs-, Postverteilungs- und Postausgangsleistungen, wobei wenigstens durchschnittlich 500.000 eingehende Briefe pro Vertragsjahr zu bearbeiten gewesen sein müssen

1.3 Auftragsbündelung zu einer "wertbaren Referenz"

Es ist nicht erforderlich, dass die zuvor genannten Tower in einem Auftrag erbracht worden sind. Es ist lediglich erforderlich, dass die zu einem Tower genannten Leistungen Bestandteil eines Auftrags waren oder sind. Sofern ein Auftrag allein nicht alle Tower beinhaltet, ist es gestattet, dass der Bewerber mehrere Aufträge zu einer „wertbaren Referenz“ bündelt. Eine wertbare Referenz kann aus Aufträgen verschiedener Unternehmen (etwa Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft) bestehen. Ein Auftrag darf nur ein Mal, also nicht für mehrere „wertbare Referenzen“ angegeben werden.

2. Durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl

Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche deutschsprachige Beschäftigtenzahl des Bewerbers beziehungsweise des jeweiligen Mitglieds der Bewerbergemeinschaft und die Zahl der Führungskräfte der letzten drei Geschäftsjahre vor Ablauf der Teilnahmefrist (2018, 2019, 2020) ersichtlich wird.

3. Auftragsrelevantes Personal

Es ist das auftragsrelevante Personal, also das im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden soll, nach Maßgabe der folgenden Vorgaben anzugeben.

Gefordert wird die Angabe der Anzahl folgender – nach der jeweiligen Studien- und Ausbildungsqualifikation unterteilten – Fachkräfte je Tower, unabhängig davon, ob diese dem Bewerber beziehungsweise dem jeweiligen Mitglied der Bewerbergemeinschaft angehören:

• technische Fachkräfte

• Towerleiter

• Objektleiter

• Führungskräfte

4. Deutsche Sprachkenntnisse

Mit der Auftragsausführung vorgesehene Mitarbeiter, die in mündlichen oder schriftlichen Kontakt zu dem AG treten: deutsch mindestens C1 nach GER

5. Maßnahmen

Der AG bittet nachzuweisen, welche folgenden Maßnahmen der Bewerber beziehungsweise das jeweilige Mitglied der Bewerbergemeinschaft während der Auftragsausführung anwendet, wobei der Nachweis durch die Vorlage mit dem jeweils unten genannten oder mit einem gleichwertigen und zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist gültigen Zertifikat einer akkreditierten Stelle erbracht werden kann. Nach den in Ziffer 11.3 (e) des Informationsmemorandums Los 1 (L1_03.00) genannten Anforderungen kann der Nachweis alternativ durch eine Eigenerklärung erbracht werden.

• Qualitätsmanagement (für alle Tower gemäß Abschnitt II.2.4) von Los 1): DIN EN ISO 9001:2015-11

• Lebensmittelsicherheit (für den Tower gemäß Abschnitt II.2.4) von Los 1 Food & Beverages): „HACCP-System“ beruhend auf europäischem und nationalem Lebensmittelhygienerecht

• BIO-Zertifizierung (für den Tower gemäß Abschnitt II.2.4) von Los 1 Food & Beverages): Bio-Zertifizierung auf Grundlage VO (EG) Nr. 834/2007

• Umweltmanagement (für alle Tower gemäß Abschnitt II.2.4) von Los 1): DIN EN ISO 14001:2015-11 oder Eintragung in das EMAS-Register der EU beruhend auf Verordnung (EG) Nr. 1221/2009

• Informationssicherheit (für alle Tower gemäß Abschnitt II.2.4) von Los 1): ISO/IEC 27001:2017-06

• Energiemanagement (für alle Tower gemäß Abschnitt II.2.4) von Los 1): DIN EN ISO 50001:2018-06

• Arbeitsschutzmanagement (für alle Tower gemäß Abschnitt II.2.4) von Los 1): DIN ISO 45001:2018

II. Los 2:

1. Erfahrungen durch vergleichbare Unternehmensreferenzen

1.1 Referenzzeitraum

Der zulässige Referenzzeitraum in Abschnitt III.1.3), Ziffer I.1.1 zu Los 1 gilt für Los 2 entsprechend.

1.2 „Wertbare Referenz“

Eine Referenz ist wertbar, wenn sie nach Art, Umfang und Schwierigkeit mit der zu vergebenden Leistung (s. dazu in „L2_02.00_Kurzbeschreibung_Leistung“) vergleichbar ist.

Eine Referenz ist mit dem hiesigen Vergabegegenstand vergleichbar und damit wertbar, wenn die Referenz die folgenden Leistungsbereiche mit den dazu jeweils in der Kurzbeschreibung der Leistung (ID L2_02.00) enthaltenen Angaben zu den einzelnen Leistungen des hier zu vergebenden Auftrags beinhaltet:

1.2.1 Empfangs-, Torkontroll- und Pförtnerdienste:

Empfangs-, Torkontroll- und Pförtnerdienste (siehe dazu Ziffer 2.1 Kurzbeschreibung der Leistung, ID L2_02.00) in einem Umfang von durchschnittlich wenigstens 182.720 Bewachungsstunden pro Vertragsjahr

1.2.2 Revier-, Wach- und Streifendienste:

Revier-, Wach- und Streifendienste (siehe dazu Ziffer 2.2 Kurzbeschreibung der Leistung, ID L2_02.00) in einem Umfang von durchschnittlich wenigstens 4.320 Stunden pro Vertragsjahr

1.2.3 Fremdfirmenverwaltung:

Fremdfirmenverwaltung (siehe dazu Ziffer 2.5 Kurzbeschreibung der Leistung, ID L2_02.00) in einem Umfang von durchschnittlich wenigstens 13.920 Stunden pro Vertragsjahr

1.2.4 Sicherheitsdienstleistungen mit Einsatz von Waffenträgern:

Sicherheitsdienstleistungen mit Einsatz von Waffenträgern auf Grundlage einer Erlaubnis nach § 28 Abs. 1 WaffG

1.3 Auftragsbündelung zu einer "wertbaren Referenz"

Die Vorgaben in Los 1 nach Abschnitt III.1.3), Ziffer I.1.3 gelten entsprechend für Los 2.

2. Durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl

Das Eignungskriterium in Los 1 nach Abschnitt III.1.3), Ziffer I.2 gilt entsprechend für Los 2.

3. Auftragsrelevantes Personal

Auftragsrelevantes Personal (s. zur Begriffsbestimmung in Abschnitt III.1.3), Ziffer I.3.):

• Geprüfte Sicherheitskraft (Sachkundeprüfung § 34 a Abs. 1a Satz 2 Nr. 1-5 GewO)

• Geprüfte Sicherheitsfachkraft (geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft (IHK) GSSK, Werkschutzfachkraft (IHK) WSFK, Fachkraft für Schutz und Sicherheit FKSS)

• Geprüfte Sicherheitsfachkraft inklusive Betriebssanitäter (geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft (IHK) GSSK, Werkschutzfachkraft (IHK) WSFK, Fachkraft für Schutz und Sicherheit FKSS)

• Geprüfte Sicherheitsfachkraft inklusive Betriebssanitäter mit der Qualifikation zum Port Facility Security Officer (PFSO) (geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft (IHK) GSSK, Werkschutzfachkraft (IHK) WSFK, Fachkraft für Schutz und Sicherheit FKSS)

• Geprüfte Sicherheitsfachkraft inkl. Betriebssanitäter, Waffenträger im Sinne des § 1 Abs. 2 WaffG mit waffenrechtlicher Erlaubnis zum Besitz und Führen von erlaubnispflichtigen Waffen (geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft (IHK) GSSK, Werkschutzfachkraft (IHK) WSFK, Fachkraft für Schutz und Sicherheit FKSS)

• Diensthundeführer inkl. Gebrauchshund

Gefordert wird ferner die Angabe der Anzahl folgender Personen, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen, unabhängig davon, ob diese dem Bewerber beziehungsweise dem jeweiligen Mitglied der Bewerbergemeinschaft angehören:

• Revier-, Wach- und Streifendienstkraft

• Empfangspersonal

4. Sprachkenntnisse

• Mit der Auftragsausführung vorgesehene Mitarbeiter, die in mündlichen oder schriftlichen Kontakt zu dem AG treten: deutsch mindestens C1 nach GER

• Das mit der Auftragsausführung vorgesehene Empfangspersonal: englisch mindestens B2 nach GER

• Die mit der Auftragsausführung vorgesehenen geprüften Sicherheitsfachkräfte inklusive Betriebssanitäter mit der Qualifikation zum Port Facility Security Officer (PFSO): englisch mindestens B1 nach GER.

5. Notruf- und Service-Leitstelle (NSL)

Der AG bittet nachzuweisen, dass der Bewerber eine zertifizierte NSL gemäß VdS 3138 zur Verfügung stellt.

6. Alarmempfangsstelle (AES)

Der AG bittet nachzuweisen, dass telefonische Meldungen 24/7 durch eine AES unverzüglich angenommen und bearbeitet werden. Der Nachweis kann durch eine Eigenerklärung oder durch eine gültige Zertifizierung nach DIN EN 50518:2020-02 für die AES erbracht werden.

7. Maßnahmen

• Qualitätsmanagement: DIN EN ISO 9001:2015-11

• Informationssicherheit: ISO/IEC 27001:2017-06

• Arbeitsschutzmanagement: DIN ISO 45001:2018

Nach den in Ziffer 11.3 (g) des Informationsmemorandums Los 2 (L2_03.00) genannten Anforderungen kann der Nachweis alternativ durch Eigenerklärung erbracht werden.

• Eigenerklärung (max. 15 DIN-A4-Seiten), mit welchen Maßnahmen der Bewerber beziehungsweise das jeweilige Mitglied der Bewerbergemeinschaft die Vorgaben der DIN 77200:2017-11 erfüllt.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

I. Los 1:

1. Zu vorstehender Ziffer I. 1. („Unternehmensreferenzen“):

1.1 Mindestanzahl von „wertbaren Referenzen“

Der Bewerber beziehungsweise die Bewerbergemeinschaft hat mindestens eine „wertbare Referenz“ vorzulegen.

1.2 Zur Bündelung von Aufträgen zu einer wertbaren Referenz nach Ziffer I.1.2:

Bei „einer“ „wertbaren Referenz“ müssen die Tower Cleaning & Outdoors sowie Space & Workplace Gegenstand „eines“ Auftrags gewesen sein.

II. Los 2:

1. Zu vorstehender Ziffer II. 1. („Unternehmensreferenzen“): Mindestanzahl von „wertbaren Referenzen“

Der Bewerber beziehungsweise die Bewerbergemeinschaft hat mindestens eine „wertbare Referenz“ vorzulegen.

III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen, Maßnahmen zur Selbstreinigung und Wiederherstellung der Zuverlässigkeit, Vergabesperre:

Die am Auftrag interessierten Wirtschaftsteilnehmer haben sich zum Vorliegen der Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB zu erklären. Liegt ein Ausschlussgrund nach § 123 GWB und/oder § 124 GWB vor, wird dem Wirtschaftsteilnehmer ermöglicht, den Nachweis über durchgeführte Selbstreinigungsmaßnahmen zu erbringen. Zur Nachweisführung zu den Ausschlussgründen und der Selbstreinigung ist das Formblatt Anlage 8 (L1_03.09, L2_03.09) zu verwenden, an der jeweils relevanten Stelle auszufüllen und gegebenenfalls durch eigene Anlagen zu ergänzen.

III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:

Abschluss und Aufrechterhaltung einer Haftpflichtversicherung mit den in Abschnitt III.1.2) genannten Deckungssummen für das jeweilige Los.

III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt wird, haben muss:

Rechtsform mit gesamtschuldnerischer Haftung der Beteiligten der Unternehmensgruppe

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/04/2021
Ortszeit: 08:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 21/05/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 4 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1) Bereitstellung der Vergabeunterlagen und Umgang mit vertraulichen Dokumenten

Den interessierten Wirtschaftsteilnehmern werden sämtliche Dokumente bereitgestellt, welche sie benötigen, um zu entscheiden, ob sie am Vergabeverfahren teilnehmen möchten. Der Auftraggeber weicht allerdings von der Vorgabe des § 41 Abs. 1 SektVO gemäß § 41 Abs. 4 Satz 1 SektVO mit Blick darauf ab, dass die zu vergebenden Leistungen größtenteils in Liegenschaften zu erbringen sind, die Bestandteil einer kritischen Infrastruktur sind. Zum Schutz der ununterbrochenen Funktionstüchtigkeit der dem Gemeinwesen dienenden Liegenschaften, in denen die Leistungen zu erbringen sind und, um unbefugten Zutritten zu diesen Einrichtungen nicht zu begünstigen, werden vertrauliche Informationen zum Auftrag nicht öffentlich zugänglich gemacht. Hiervon betroffen sind vor allem die Leistungsbeschreibungen und die Rahmenvereinbarungen.

In den Übersichten der Vergabeunterlagen für die Lose (L1_01.00, L2_01.00, L3_01.00) werden sämtliche Dokumente benannt, die Bestandteil der Vergabeunterlagen sind. Welche Dokumente der Vergabeunterlagen den interessierten Wirtschaftsteilnehmern bereits mit der Einleitung des Vergabeverfahrens zur Verfügung gestellt werden, kann dort entnommen werden.

Zum Zwecke der Prüfung durch interessierte Wirtschaftsteilnehmer, ob sie einen Teilnahmeantrag einreichen und insbesondere zur Bewertung, inwieweit die Wirtschaftsteilnehmer die Anforderungen an die geforderten Referenzen erfüllen, wird den Wirtschaftsteilnehmern im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs eine Kurzbeschreibung der Leistung je Los (L1_02.00 und L2_02.00) bereitgestellt, die keine vertraulichen Informationen enthält.

Die Verfahrensteilnehmer, welche nach erfolgreichem Durchlaufen des Teilnahmewettbewerbs und vor allem der Abgabe der Verschwiegenheitserklärung (Formblatt Anlage 10, ID L1_03.11, L2_03.11) zur Teilnahme an der Angebots- und Verhandlungsphase aufgefordert werden, erhalten sämtliche Vergabeunterlagen des betreffenden Loses, die ihnen noch nicht zur Verfügung gestellt worden sind.

2) Losaufteilung und Kombinationslos

Gegenstand des Teilnahmewettbewerbs sind lediglich das Einzellos 1 und Einzellos 2. Das „Kombinationslos“ wird in diesem Verfahrensstadium nicht thematisiert, da es sich bei dem „Kombinationslos“ nur um eine Verklammerung der Einzellos 1 und 2 handelt und für das Kombinationslos keine im Vergleich zu den Einzellosen ergänzenden oder abweichenden Eignungsanforderungen erforderlich sein würden. Die Angebots- und Verhandlungsphase wird (mit Ausnahme des Zuschlags wegen der Alternativität von Einzellosen und Kombinationslos) allerdings so durchgeführt, als würde es sich beim „Kombinationslos“ um ein "echtes" drittes Los handeln (Aufforderung zur Abgabe eines Angebots für die Lose 1 bis 3, Wertung der Lose 1 bis 3). Weitere Einzelheiten sind in Ziffer 4 der Bewerbungsbedingungen (L1_05.00, L2_05.00, L3.05.00) enthalten.

3) Eignungskriterien

Die in Abschnitt III. genannten Eignungskriterien sind aufgrund der Zeichenbegrenzung des Standardformulars für die Auftragsbekanntmachung zum Teil (redaktionell) gekürzt worden. Der vollständige Wortlaut der jeweiligen Eignungskriterien kann Ziffer 11.1 bis 11.3 des Informationsmemorandums von Los 1 (L1_03.00) und von Los 2 (L2.03.00) entnommen werden, welches der Auftraggeber den interessierten Wirtschaftsteilnehmern unentgeltlich, uneingeschränkt und direkt über die in Ziffer I.3) dieser Auftragsbekanntmachung angegebenen elektronische Adresse zum Abruf zur Verfügung stellt. In den Informationsmemoranden sind ferner sämtliche weiteren Bestimmungen des Auftraggebers zum Teilnahmewettbewerb (z.B. Nachweisanforderungen, einzureichende Unterlagen bei der Bewerbung einer Bewerbergemeinschaft, Eignungsleihe) sowie ergänzende Hinweise enthalten.

4) Bewerbungsbedingungen, inklusive Zuschlagskriterien

Die Zuschlagskriterien, die Gewichtung sowie die Bewertungsmethode für die Lose können Ziffer 10 der Bewerbungsbedingungen des jeweiligen Loses (L1_05.00, L2_05.00, L3_05.00) entnommen werden. In den Bewerbungsbedingungen sind ferner Bestimmungen des Auftraggebers zur Angebots- und Verhandlungsphase (z.B. vorgesehener Ablauf, Bestandteile der Angebotsunterlagen, allgemeine Anforderungen an das Angebot, Unterauftragsvergabe) sowie ergänzende Hinweise enthalten.

5) Aufhebungsvorbehalte

Der Auftraggeber behält sich vor, das Vergabeverfahren einzustellen. Ein Aufhebungsgrund liegt vor allem vor, wenn

— ein Gremium des Auftraggebers der Zuschlagserteilung nicht zustimmt (Gremienvorbehalt),

— nicht ausreichend Finanzmittel zur Verfügung stehen oder

— kein wirtschaftliches Ergebnis erzielt worden ist.

6) Angabe des geschätzten (Gesamt-)Werts

Die Eintragung eines geschätzten (Gesamt-)Werts in den Abschnitten II.1.5) und II.2.6) erfolgte nur, da es sich um ein Pflichtfeld handelt. Der vom Auftraggeber geschätzte (Gesamt-)Wert entspricht nicht dem dort genannten Wert.

7) Die in Abschnitt IV.1.4) erfolgte Markierung ist so zu verstehen, dass sich der AG eine Abschichtung von Angeboten lediglich vorbehält (siehe dazu ergänzend in Ziffer 5.10 der Bewerbungsbedingungen (L1_05.00, L2_05.00, L3_05.00).

8) Ergänzender Hinweis zu VI.4.1) ("Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren") von der Vergabekammer Hamburg:

"Um eine möglichst zeitnahe Übermittlung von Nachprüfungsanträgen an die Vergabekammer gewährleisten zu können, sind Nachprüfungsanträge ab sofort

— schriftlich nach § 161 GWB an das Postfach der Vergabekammer bei der FB (Postfach 30 17 41, 20306 Hamburg)

— und zusätzlich per E-Mail (unterschriebener Nachprüfungsantrag als PDF-Dokument im Anhang) an das

Funktionspostfach ([removed])

Zu richten. Es wird empfohlen, die Antragstellung außerdem telefonisch bei der Geschäftsstelle der Vergabekammer (Tel: 040 / 428 23-1690) anzukündigen."

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land: Deutschland
Fax: [removed]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
05/03/2021