Unterhaltsreinigung Referenznummer der Bekanntmachung: AZ: 2021-025-FIS

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.dakks.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YMCD2YJ/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YMCD2YJ
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Beliehene Stelle des Bundes
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Akkreditierung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterhaltsreinigung

Referenznummer der Bekanntmachung: AZ: 2021-025-FIS
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90911200 Gebäudereinigung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Gegenstand der Vergabe ist die Beschaffung von Dienstleistungen – Unterhaltsreinigung für den Berliner Standort der Deutschen Akkreditierungsstelle GmbH, Spittelmarkt 10, 10117.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

10117 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand der Vergabe sind:

— Unterhaltsreinigung,

— Grundreinigung,

— Teppich-Grundreinigung,

— Linoleum-Grundreinigung,

— Parkettboden-Pflege,

— Lieferung von Kleinmaterial.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Leistung (Produktivstunden) / Gewichtung: 40 %
Preis - Gewichtung: 60 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 12
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag beginnt am 1.7.2021 und hat eine Laufzeit von einem Jahr. Wird der Vertrag mit einer Frist von 3 Monaten zum Ablauf des Vertrags nicht schriftlich gekündigt, verlängert er sich jeweils um ein weiteres Jahr bis zu einer Gesamtlaufzeit von 4 Jahren. Das erste halbe Jahr ist auf Probe. Innerhalb dieser Zeit besteht ein Kündigungsrecht der Auftraggeberin mit einer Frist von 3 Monaten.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Nichtvorliegen von Ausschlussgründen:

— geforderte Nachweise bzw. Erklärungen,

— über die finanzielle und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit,

— über die Zahlung von Steuern und Sozialabgaben,

— über die Nichtbeschäftigung von illegalen Arbeitskräften,

— über das Nichtvorliegen sonstiger Straffälligkeiten und Ausschlussgründe nach § 123 GWB,

— über die Einhaltung des Daten- und Steuergeheimnisses,

— über die Voraussetzung für einen Ausschluss nach § 21 Absatz 1 AEntG oder § 19 Absatz 1 MiLoG.

2. Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung – Nachweis der Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister unter Berücksichtigung der Rechtsvorschriften des jeweiligen Landes, in dem der Bieter ansässig ist – aktueller Ausdruck nicht älter als 6 Monate zum Ende der Angebotsfrist.

3. Gewerbezentralregisterauszug – Eine Auskunft nach § 150 GWO wird im Fall der Zuschlagserteilung durch die Auftraggeberin beim Bundesamt für Justiz eingeholt. Mit der Abgabe des Angebotes erklärt sich der Bieter damit einverstanden.

4. wenn zutreffend: Erklärung zur Bietergemeinschaft.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Darstellung des Netto bereichsbezogenen Gesamtumsatzes der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre,

2. Betriebshaftpflichtversicherung – Nachweis einer bestehenden oder Eigenerklärung über die Bereitschaft zum Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung und Schlüsselversicherung.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1. Bereichsbezogener Gesamtumsatz mind. [Betrag gelöscht] EUR (Durchschnitt aus den letzten 3 Jahren). Falls nicht ein einzelner Bieter, sondern eine Bietergemeinschaft ein Angebot abgibt, können hierfür die Umsätze aller Mitglieder der Bietergemeinschaft zusammengerechnet werden.

2. Versicherung der Haftungshöchstsumme:

a. Mindestdeckungssumme bei Personen-, Sach- und Vermögensschäden in Höhe von [Betrag gelöscht] EUR pro Schadensfall, mind. 2-fach maximiert pro Versicherungsjahr

b. Mindestdeckungssumme bei Schlüsselschäden in Höhe von [Betrag gelöscht] EUR pro Schadensfall, mind. 2-fach maximiert pro Versicherungsjahr.

Die Versicherungen müssen im Rahmen und Umfang marktüblichen deutschen Industriehaftpflichtversicherung oder vergleichbaren Versicherungen aus einem Mitgliedsstaat der EU entsprechen. Der Versicherungsschutz wird für die gesamte Vertragslaufzeit aufrechterhalten.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Mindestens 3 vergleichbare Referenzen

Zu den genannten Referenzen sind jeweils Name der Referenz, Referenznehmer, Referenzgeber, Branche, Gebäudeart, Gebäudegröße, Ansprechpartner des Referenzgebers, Vertragslaufzeit, Auftragswert, Rolle des Unternehmers, Beschreibung der erbrachten Leistungen (max. eine DIN A4-Seite) anzugeben

2. Qualitätsmanagement – Zertifizierung,

3. Umweltmanagementsystem – Zertifizierung oder Erklärung/Stellungnahme, wie im Unternehmen Umweltpolitik betrieben wird,

4. Anzahl festangestellter Fachkräfte bzw. qualifizierter Mitarbeiter,

5. Qualifikation und Erfahrungen Objektleitung,

6. Objektbesichtigung und Gebäudepläne.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1. Ein mit dem Auftragsgegenstand vergleichbares Referenzprojekt liegt vor, wenn:

— die Unterhaltsreinigung, Grund- und Teppichreinigung durchgeführt wurde,

— die Reinigungsfläche mind. 2 000 m2 betrug,

— der Auftragswert mind. [Betrag gelöscht] EUR jährlich betrug und

— das Ende der Vertragslaufzeit nicht mehr als 1 Jahr zurückliegt bzw. das noch laufende Referenzprojekt seit mindestens 6 Monaten läuft. Als Stichtag gilt das Veröffentlichungsdatum dieser Ausschreibung.

2. Nachweis über das Bestehen einer gültigen Zertifizierung nach DIN ISO 9001 oder gleichwertiger Qualitätsmanagementsysteme. Für ausländische Bieter gilt eine gleichwertige Zertifizierung aus dem Herkunftsland, die Gleichwertigkeit ist durch den Bieter nachzuweisen.

3. Ein Nachweis über das Bestehen einer gültigen Zertifizierung nach DIN ISO 14001, EMAS oder gleichwertiger Umweltmanagementsysteme. Für ausländische Bieter gilt eine gleichwertige Zertifizierung aus dem Herkunftsland, die Gleichwertigkeit ist durch den Bieter nachzuweisen. Sofern ein Bieter nicht über eine entsprechende Zertifizierung verfügt, hat er mit seinem Angebot eine schriftliche Eigenerklärung/Stellungnahme abzugeben, wie in seinem Unternehmen Umweltpolitik betrieben wird. Wesentliche Punkte dieser Erklärung sollten u. a. Ressourcenverbrauch (Energie/Wasser), Einsatz von Reinigungsmitteln und Abfallvermeidung sein.

4. Angabe Anzahl der festangestellten Fachkräfte bzw. qualifizierten Mitarbeiter für die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, die im Bereich der Unterhaltsreinigung tätig waren.

5. Die mit der Objektleitung betrauten Personen müssen zumindest die berufliche Qualifikation eines Gesellen/einer Gesellin im Gebäudereiniger Handwerk oder eine gleichwertige andere Ausbildung haben (der Nachweis der Gleichwertigkeit obliegt dem Bieter) und müssen zumindest ähnliche Referenzobjekte erfolgreich betreut haben. Die entsprechenden Nachweise sind beizufügen.

6. Eine Teilnahme an der Objektbesichtigung ist freiwillig, wird aber ausdrücklich empfohlen. Es handelt sich um kein Ausschlusskriterium. Zum Schutz vor Ansteckung mit dem Sars-CoV-2 (Corona-Virus) bereitet die Vergabestelle sorgfältig alle Termine separat mit einzelnen Bietern unter Einhaltung der gegebenen hygienischen Maßnahmen vor. Ein Mindestabstand von 1,5 Metern ist stets zu wahren und eine Mund-Nase-Bedeckung ist zu tragen. Bei der Objektbesichtigung ist die Geheimhaltungserklärung Anlage 15 zu unterschreiben.

Bitte melden Sie Ihr Interesse an einer Objektbesichtigung über die E-Vergabeplattform https://www.dtvp.de/ bis zum 17.3.2021. Einzelne Termine für die Objektbesichtigung finden in der 12. KW statt (bitte siehe weitere Informationen in den Vergabeunterlagen).

Sollte eine Ortsbesichtigung nicht möglich sein, so können den Bietern alternativ Gebäudepläne des Objekts zur Verfügung gestellt werden. Da es sich hierbei um vertrauliche Unterlagen handelt, werden diese erst nach Unterzeichnung einer Geheimhaltungserklärung den anfragenden Bietern bereitgestellt. Die zu unterzeichnende Geheimhaltungserklärung finden Sie in Anlage 15. Die Anfrage auf Zusendung der Gebäudepläne ist zusammen mit der vom Bieter unterzeichneten Geheimhaltungserklärung über die Kommunikationsfunktion der E-Vergabeplattform einzureichen. Im Anschluss erhält der Bieter die Gebäudepläne.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 27/04/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/06/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 27/04/2021
Ortszeit: 12:15
Ort:

Die Teilnahme der Bieter am Eröffnungstermin ist nicht gestattet.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:

März 2025

VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Kommunikation im Rahmen des gesamten Vergabeverfahrens erfolgt ausschließlich elektronisch über das Deutsche Vergabeportal https://www.dtvp.de/.

Mit dem Angebot ist vom Bieter eine Unternehmensdarstellung einzureichen. In dieser sind das Unternehmen/die Bietergemeinschaft darzustellen und das Leistungsspektrum des Unternehmens/der Bietergemeinschaft zu erläutern. Insbesondere ist auf das Leistungsangebot in folgenden Bereichen einzugehen:

— Unterhaltsreinigung, Grundreinigung, Teppich-, Linoleum-Grundreinigung, Parkettboden-Pflege.

Bei Bietergemeinschaften und beteiligten Unternehmen müssen alle Beteiligungsverhältnisse und Verbindungen und die vorgesehene Aufgabenteilung der beteiligten Unternehmen beschrieben werden.

Darüber hinaus sind Anzahl und Orte der Niederlassungen in Deutschland sowie Informationen zum Meisterbetrieb, Tarifvertrag, Mitgliedschaft bei der Innung der Gebäudereinigung anzugeben.

Bekanntmachungs-ID: CXP4YMCD2YJ

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: https://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen bei der Auftraggeberin zu rügen (§ 160 Absatz 3 Nr. 1 GWB).

Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber der Auftraggeberin gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2-3 GWB).

Teilt die Auftraggeberin dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der zuständigen Stelle für Nachprüfungsverfahren zu stellen (§ 160 Absatz 3 Nr. 4 GWB).

Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach § 134 Abs. 1 GWB durch die Auftraggeberin geschlossen werden; bei Übermittlung der Information per Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist 10 Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch die Auftraggeberin; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
04/03/2021