Ingenieur_in, Hochbau_Technische Bauzustandserfassung und -bewertung_Gebäudescan, hier: Barrierefreiheit Referenznummer der Bekanntmachung: EKP-VA-21-01343

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/138923
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Vermögen des Landes Berlin
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Immobilienmanagement

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Ingenieur_in, Hochbau_Technische Bauzustandserfassung und -bewertung_Gebäudescan, hier: Barrierefreiheit

Referenznummer der Bekanntmachung: EKP-VA-21-01343
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH betreut im Auftrag des Landes Berlin verschiedenste Wirtschaftseinheiten.

Von Anfang Juni 2021 bis Mitte Dezember 2021 ist eine Bestandsaufnahme und Untersuchung konkreter Bedarfe im Hinblick auf die Barrierefreiheit verschiedener Wirtschaftseinheiten geplant. Dafür sind Gespräche mit den Nutzern und Behindertenvertretern zu führen, Ortsbegehungen zu organisieren und durchzuführen, der Bestand zu erfassen sowie Handlungsempfehlungen darzustellen. Die Handlungsempfehlungen müssen in das IT-System der BIM GmbH eingetragen und mit Kosten versehen werden, um eine spätere Maßnahmenplanung durch die BIM GmbH zu ermöglichen. Die acht Lose beinhalten insgesamt eine BGF-Fläche von ca. 2 860 000 m2 zzgl. anteilige Außenanlagen. Die Objekte befinden sich im gesamten Berliner Stadtgebiet.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 1: Technische Bauzustandsbewertung (Gebäudescan), hier: Barrierefreiheit, Schulgebäude Teil 1

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
71210000 Beratungsdienste von Architekten
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71312000 Beratung im Hochbau
71318000 Beratungsdienste von Ingenieurbüros
71319000 Gutachterische Tätigkeit
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
71330000 Verschiedene von Ingenieuren erbrachte Dienstleistungen
71510000 Standortbegehung
71530000 Beratung im Bauwesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Diverse Liegenschaften in Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH betreut im Auftrag des Landes Berlin verschiedenste Wirtschaftseinheiten. Von Anfang Juni 2021 bis Mitte Dezember 2021 ist eine Bestandsaufnahme und Untersuchung konkreter Bedarfe im Hinblick auf die Barrierefreiheit verschiedener Wirtschaftseinheiten geplant. Dafür sind Gespräche mit den Nutzern und Behindertenvertretern zu führen, Ortsbegehungen zu organisieren und durchzuführen, der Bestand zu erfassen sowie Handlungsempfehlungen darzustellen. Für die Begehungen und Auswertungen müssen Gebäude und die betroffenen Außenanlagen (u. a. KFZ-Stellplätze, Zuwegungen, Gebäudeeingangsbereiche) besichtigt werden. Die Handlungsempfehlungen müssen in das IT-System der BIM GmbH eingetragen und mit Kostenschätzungen versehen werden, um eine spätere Maßnahmenplanung durch die BIM GmbH zu ermöglichen. Die Abrechnung der Leistung erfolgt über die Bruttogrundfläche (BGF) der einzelnen Wirtschaftseinheiten. Das Segment Schulen wird auf Grund der Größe auf 2 Lose aufgeteilt (s. Los 1 und 2). Die Objekte befinden sich im gesamten Berliner Stadtgebiet.

Los 1= Portfolio: Schulen 1.1, Anzahl Wirtschaftseinheiten (WE): 37, BGF: ca. 477 339,93 m2.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/06/2021
Ende: 15/12/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Bestandserfassung erfolgt u.a. bei laufendem Dienstbetrieb bzw. im vermieteten Zustand und erfordert evtl. Einzelterminabsprachen sowie erhöhten Koordinationsaufwand, der sich nach den Gegebenheiten der Nutzer richtet.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 2: Technische Bauzustandsbewertung (Gebäudescan), hier: Barrierefreiheit, Schulgebäude Teil 2

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
71210000 Beratungsdienste von Architekten
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71312000 Beratung im Hochbau
71318000 Beratungsdienste von Ingenieurbüros
71319000 Gutachterische Tätigkeit
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
71330000 Verschiedene von Ingenieuren erbrachte Dienstleistungen
71510000 Standortbegehung
71530000 Beratung im Bauwesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Diverse Liegenschaften in Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH betreut im Auftrag des Landes Berlin verschiedenste Wirtschaftseinheiten. Von Anfang Juni 2021 bis Mitte Dezember 2021 ist eine Bestandsaufnahme und Untersuchung konkreter Bedarfe im Hinblick auf die Barrierefreiheit verschiedener Wirtschaftseinheiten geplant. Dafür sind Gespräche mit den Nutzern und Behindertenvertretern zu führen, Ortsbegehungen zu organisieren und durchzuführen, der Bestand zu erfassen sowie Handlungsempfehlungen darzustellen. Für die Begehungen und Auswertungen müssen Gebäude und die betroffenen Außenanlagen (u. a. KFZ-Stellplätze, Zuwegungen, Gebäudeeingangsbereiche) besichtigt werden. Die Handlungsempfehlungen müssen in das IT-System der BIM GmbH eingetragen und mit Kostenschätzungen versehen werden, um eine spätere Maßnahmenplanung durch die BIM GmbH zu ermöglichen. Die Abrechnung der Leistung erfolgt über die Bruttogrundfläche (BGF) der einzelnen Wirtschaftseinheiten. Das Segment Schulen wird auf Grund der Größe auf 2 Lose aufgeteilt (s. Los 1 und 2). Die Objekte befinden sich im gesamten Berliner Stadtgebiet.

Los 2= Portfolio: Schulen 1.2, Anzahl Wirtschaftseinheiten (WE): 22, BGF: ca. 472 380,19 m2.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/06/2021
Ende: 15/12/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Bestandserfassung erfolgt u.a. bei laufendem Dienstbetrieb bzw. im vermieteten Zustand und erfordert evtl. Einzelterminabsprachen sowie erhöhten Koordinationsaufwand, der sich nach den Gegebenheiten der Nutzer richtet.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 3: Technische Bauzustandsbewertung (Gebäudescan), hier: Barrierefreiheit, Gerichtsgebäude

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
71210000 Beratungsdienste von Architekten
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71312000 Beratung im Hochbau
71318000 Beratungsdienste von Ingenieurbüros
71319000 Gutachterische Tätigkeit
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
71330000 Verschiedene von Ingenieuren erbrachte Dienstleistungen
71510000 Standortbegehung
71530000 Beratung im Bauwesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Diverse Liegenschaften in Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH betreut im Auftrag des Landes Berlin verschiedenste Wirtschaftseinheiten. Von Anfang Juni 2021 bis Mitte Dezember 2021 ist eine Bestandsaufnahme und Untersuchung konkreter Bedarfe im Hinblick auf die Barrierefreiheit verschiedener Wirtschaftseinheiten geplant. Dafür sind Gespräche mit den Nutzern und Behindertenvertretern zu führen, Ortsbegehungen zu organisieren und durchzuführen, der Bestand zu erfassen sowie Handlungsempfehlungen darzustellen. Für die Begehungen und Auswertungen müssen Gebäude und die betroffenen Außenanlagen (u. a. KFZ-Stellplätze, Zuwegungen, Gebäudeeingangsbereiche) besichtigt werden. Die Handlungsempfehlungen müssen in das IT-System der BIM GmbH eingetragen und mit Kostenschätzungen versehen werden, um eine spätere Maßnahmenplanung durch die BIM GmbH zu ermöglichen. Die Abrechnung der Leistung erfolgt über die Bruttogrundfläche (BGF) der einzelnen Wirtschaftseinheiten. Die Objekte befinden sich im gesamten Berliner Stadtgebiet.

Los 3= Portfolio: Gerichte, Anzahl Wirtschaftseinheiten (WE): 27, BGF: ca. 455 900,94 m2.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/06/2021
Ende: 15/12/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Bestandserfassung erfolgt u.a. bei laufendem Dienstbetrieb bzw. im vermieteten Zustand und erfordert evtl. Einzelterminabsprachen sowie erhöhten Koordinationsaufwand, der sich nach den Gegebenheiten der Nutzer richtet.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 4: Technische Bauzustandsbewertung (Gebäudescan), hier: Barrierefreiheit, Gebäude Allg. Bestand

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
71210000 Beratungsdienste von Architekten
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71312000 Beratung im Hochbau
71318000 Beratungsdienste von Ingenieurbüros
71319000 Gutachterische Tätigkeit
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
71330000 Verschiedene von Ingenieuren erbrachte Dienstleistungen
71510000 Standortbegehung
71530000 Beratung im Bauwesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Diverse Liegenschaften in Berlin.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH betreut im Auftrag des Landes Berlin verschiedenste Wirtschaftseinheiten.

Von Anfang Juni 2021 bis Mitte Dezember 2021 ist eine Bestandsaufnahme und Untersuchung konkreter Bedarfe im Hinblick auf die Barrierefreiheit verschiedener Wirtschaftseinheiten geplant. Dafür sind Gespräche mit den Nutzern und Behindertenvertretern zu führen, Ortsbegehungen zu organisieren und durchzuführen, der Bestand zu erfassen sowie Handlungsempfehlungen darzustellen.

Für die Begehungen und Auswertungen müssen Gebäude und die betroffenen Außenanlagen (u. a. KFZ-Stellplätze, Zuwegungen, Gebäudeeingangsbereiche) besichtigt werden. Die Handlungsempfehlungen müssen in das IT-System der BIM GmbH eingetragen und mit Kostenschätzungen versehen werden, um eine spätere Maßnahmenplanung durch die BIM GmbH zu ermöglichen.

Die Abrechnung der Leistung erfolgt über die Bruttogrundfläche (BGF) der einzelnen Wirtschaftseinheiten. Die Objekte befinden sich im gesamten Berliner Stadtgebiet.

Los 4= Portfolio: Allgemeiner Bestand, Anzahl Wirtschaftseinheiten (WE): 21, BGF: ca. 437 078,19 m2.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/06/2021
Ende: 15/12/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Bestandserfassung erfolgt u. a. bei laufendem Dienstbetrieb bzw. im vermieteten Zustand und erfordert eventuell Einzelterminabsprachen sowie erhöhten Koordinationsaufwand, der sich nach den Gegebenheiten der Nutzer richtet.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 5: Technische Bauzustandsbewertung (Gebäudescan), hier: Barrierefreiheit, Kulturgebäude

Los-Nr.: 5
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
71210000 Beratungsdienste von Architekten
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71312000 Beratung im Hochbau
71318000 Beratungsdienste von Ingenieurbüros
71319000 Gutachterische Tätigkeit
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
71330000 Verschiedene von Ingenieuren erbrachte Dienstleistungen
71510000 Standortbegehung
71530000 Beratung im Bauwesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Diverse Liegenschaften in Berlin.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH betreut im Auftrag des Landes Berlin verschiedenste Wirtschaftseinheiten. Von Anfang Juni 2021 bis Mitte Dezember 2021 ist eine Bestandsaufnahme und Untersuchung konkreter Bedarfe im Hinblick auf die Barrierefreiheit verschiedener Wirtschaftseinheiten geplant. Dafür sind Gespräche mit den Nutzern und Behindertenvertretern zu führen, Ortsbegehungen zu organisieren und durchzuführen, der Bestand zu erfassen sowie Handlungsempfehlungen darzustellen. Für die Begehungen und Auswertungen müssen Gebäude und die betroffenen Außenanlagen (u. a. KFZ-Stellplätze, Zuwegungen, Gebäudeeingangsbereiche) besichtigt werden. Die Handlungsempfehlungen müssen in das IT-System der BIM GmbH eingetragen und mit Kostenschätzungen versehen werden, um eine spätere Maßnahmenplanung durch die BIM GmbH zu ermöglichen. Die Abrechnung der Leistung erfolgt über die Bruttogrundfläche (BGF) der einzelnen Wirtschaftseinheiten. Die Objekte befinden sich im gesamten Berliner Stadtgebiet.

Los 5= Portfolio: Kultur, Anzahl Wirtschaftseinheiten (WE): 28, BGF: ca. 320 818,47 m2.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/06/2021
Ende: 15/12/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Bestandserfassung erfolgt u. a. bei laufendem Dienstbetrieb bzw. im vermieteten Zustand und erfordert eventuell Einzelterminabsprachen sowie erhöhten Koordinationsaufwand, der sich nach den Gegebenheiten der Nutzer richtet.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 6: Technische Bauzustandsbewertung (Gebäudescan), hier: Barrierefreiheit, JVA-Gebäude, Mietermanagement, zentrales Bewerberbüro

Los-Nr.: 6
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
71210000 Beratungsdienste von Architekten
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71312000 Beratung im Hochbau
71318000 Beratungsdienste von Ingenieurbüros
71319000 Gutachterische Tätigkeit
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
71330000 Verschiedene von Ingenieuren erbrachte Dienstleistungen
71510000 Standortbegehung
71530000 Beratung im Bauwesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Diverse Liegenschaften in Berlin.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH betreut im Auftrag des Landes Berlin verschiedenste Wirtschaftseinheiten. Von Anfang Juni 2021 bis Mitte Dezember 2021 ist eine Bestandsaufnahme und Untersuchung konkreter Bedarfe im Hinblick auf die Barrierefreiheit verschiedener Wirtschaftseinheiten geplant. Dafür sind Gespräche mit den Nutzern und Behindertenvertretern zu führen, Ortsbegehungen zu organisieren und durchzuführen, der Bestand zu erfassen sowie Handlungsempfehlungen darzustellen. Für die Begehungen und Auswertungen müssen Gebäude und die betroffenen Außenanlagen (u. a. KFZ-Stellplätze, Zuwegungen, Gebäudeeingangsbereiche) besichtigt werden. Die Handlungsempfehlungen müssen in das IT-System der BIM GmbH eingetragen und mit Kostenschätzungen versehen werden, um eine spätere Maßnahmenplanung durch die BIM GmbH zu ermöglichen. Die Abrechnung der Leistung erfolgt über die Bruttogrundfläche (BGF) der einzelnen Wirtschaftseinheiten. Die Objekte befinden sich im gesamten Berliner Stadtgebiet.

Los 6= Portfolio: Justizvollzuganstalt (JVA); Mietermanagem. (MM); Zentr. Bewerberbüro (ZBB), Anzahl Wirtschaftseinheiten (WE): 18, BGF: ca. 319 533,86 m2.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/06/2021
Ende: 15/12/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Bestandserfassung erfolgt u. a. bei laufendem Dienstbetrieb bzw. im vermieteten Zustand und erfordert eventuell Einzelterminabsprachen sowie erhöhten Koordinationsaufwand, der sich nach den Gegebenheiten der Nutzer richtet.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 7: Technische Bauzustandsbewertung (Gebäudescan), hier: Barrierefreiheit, Polizeigebäude

Los-Nr.: 7
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
71210000 Beratungsdienste von Architekten
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71312000 Beratung im Hochbau
71318000 Beratungsdienste von Ingenieurbüros
71319000 Gutachterische Tätigkeit
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
71330000 Verschiedene von Ingenieuren erbrachte Dienstleistungen
71510000 Standortbegehung
71530000 Beratung im Bauwesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Diverse Liegenschaften in Berlin.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH betreut im Auftrag des Landes Berlin verschiedenste Wirtschaftseinheiten. Von Anfang Juni 2021 bis Mitte Dezember 2021 ist eine Bestandsaufnahme und Untersuchung konkreter Bedarfe im Hinblick auf die Barrierefreiheit verschiedener Wirtschaftseinheiten geplant. Dafür sind Gespräche mit den Nutzern und Behindertenvertretern zu führen, Ortsbegehungen zu organisieren und durchzuführen, der Bestand zu erfassen sowie Handlungsempfehlungen darzustellen. Für die Begehungen und Auswertungen müssen Gebäude und die betroffenen Außenanlagen (u. a. KFZ-Stellplätze, Zuwegungen, Gebäudeeingangsbereiche) besichtigt werden. Die Handlungsempfehlungen müssen in das IT-System der BIM GmbH eingetragen und mit Kostenschätzungen versehen werden, um eine spätere Maßnahmenplanung durch die BIM GmbH zu ermöglichen. Die Abrechnung der Leistung erfolgt über die Bruttogrundfläche (BGF) der einzelnen Wirtschaftseinheiten. Die Objekte befinden sich im gesamten Berliner Stadtgebiet.

Los 7= Portfolio: Polizei, Anzahl Wirtschaftseinheiten (WE): 31, BGF: ca. 264 753,55 m2.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/06/2021
Ende: 15/12/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Bestandserfassung erfolgt u. a. bei laufendem Dienstbetrieb bzw. im vermieteten Zustand und erfordert eventuell Einzelterminabsprachen sowie erhöhten Koordinationsaufwand, der sich nach den Gegebenheiten der Nutzer richtet.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 8: Technische Bauzustandsbewertung (Gebäudescan), hier: Barrierefreiheit, Feuerwehrgebäude, externe Mieter

Los-Nr.: 8
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
71210000 Beratungsdienste von Architekten
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71312000 Beratung im Hochbau
71318000 Beratungsdienste von Ingenieurbüros
71319000 Gutachterische Tätigkeit
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
71330000 Verschiedene von Ingenieuren erbrachte Dienstleistungen
71510000 Standortbegehung
71530000 Beratung im Bauwesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Diverse Liegenschaften in Berlin.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH betreut im Auftrag des Landes Berlin verschiedenste Wirtschaftseinheiten. Von Anfang Juni 2021 bis Mitte Dezember 2021 ist eine Bestandsaufnahme und Untersuchung konkreter Bedarfe im Hinblick auf die Barrierefreiheit verschiedener Wirtschaftseinheiten geplant. Dafür sind Gespräche mit den Nutzern und Behindertenvertretern zu führen, Ortsbegehungen zu organisieren und durchzuführen, der Bestand zu erfassen sowie Handlungsempfehlungen darzustellen. Für die Begehungen und Auswertungen müssen Gebäude und die betroffenen Außenanlagen (u. a. KFZ-Stellplätze, Zuwegungen, Gebäudeeingangsbereiche) besichtigt werden. Die Handlungsempfehlungen müssen in das IT-System der BIM GmbH eingetragen und mit Kostenschätzungen versehen werden, um eine spätere Maßnahmenplanung durch die BIM GmbH zu ermöglichen. Die Abrechnung der Leistung erfolgt über die Bruttogrundfläche (BGF) der einzelnen Wirtschaftseinheiten. Die Objekte befinden sich im gesamten Berliner Stadtgebiet.

Los 8 = Portfolio: Feuerwehr; Externe Mieter Anzahl Wirtschaftseinheiten (WE): 19, BGF: ca. 100 995,87 m2.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/06/2021
Ende: 15/12/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Bestandserfassung erfolgt u. a. bei laufendem Dienstbetrieb bzw. im vermieteten Zustand und erfordert eventuell Einzelterminabsprachen sowie erhöhten Koordinationsaufwand, der sich nach den Gegebenheiten der Nutzer richtet.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Der Bieter hat mit seinem Angebot die Eigenerklärung gemäß § 42 VgV i. V. m. § 122 GWB abzugeben. Die Besonderen Vertragsbedingungen Teil A, Teile B und C werden mit elektronischer Angebotsabgabe Vertragsbestandteil. Die Besonderen Vertragsbedingungen zur Frauenförderung (Teil B) sind mit Angebotsabgabe auszufüllen und werden ebenfalls Vertragsbestandteil. Die Verpflichtungserklärung nach der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), die Verpflichtungserklärung für Teilleistungen durch Nachunternehmer und die Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung sind, wenn erforderlich, mit dem Angebot abzugeben (siehe "Checkliste"). Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise Dritter belegen zu lassen. Dies gilt auch für Nachweise gem. Ziffer III.1.2) und III.1.3). Der Auftraggeber behält sich vor, einen Handelsregisterauszug einzufordern. Zum Nachweis der Befähigung sind von dem/der Bieter/in bzw. jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft folgende Angaben, Erklärungen und Nachweise beizubringen (bitte beachten Sie zusätzlich Ziffern III. 2) und VI. 3) dieser Bekanntmachung):

1. Angabe des Namens bzw. der Firma/Bezeichnung des Bieters/ der Bieterin. Der/die Bieter/in hat eine für das Verfahren zuständige Ansprechperson mit Kontaktdaten anzugeben.

2. Erklärung zur Einwilligung der Überprüfung nach dem KorruptionsregisterG.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eignungskriterien gemäß Auftrags-/Vergabeunterlagen. Die Unterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei unter der URL gem. „I.3) Kommunikation“ zur Verfügung. Hierzu ist lediglich die unter „II.1.1) Bezeichnung des Auftrags“ aufgeführte Referenznummer der Bekanntmachung einzugeben.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zum Nachweis der Befähigung sind von dem Bieter bzw. jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft folgende Angaben, Erklärungen und Nachweise beizubringen, wobei die Anforderungen unter Nr. 2. von der Bietergemeinschaft gemeinsam erfüllt werden können. Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise Dritter belegen zulassen. Bitte beachten Sie zusätzlich die Ziffern III. 2) und Ziffer VI. 3) dieser Bekanntmachung:

1. Für alle Lose: Mit dem vollständig ausgefüllten Bieterbogen reicht der Bieter /die Bieterin bzw. die Bietergemeinschaft eine Eigenerklärung ein, dass im Auftragungsfall über eine Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden einer Versicherungsgesellschaft mit Firmensitz in der EU unter Berücksichtigung der folgenden Mindestdeckungssummen je Schadensereignis verfüge/n bzw. im Fall der Auftragserteilung eine entsprechende Versicherung abgeschlossen wird:

— [Betrag gelöscht] EUR für Personenschäden und [Betrag gelöscht] EUR für Sach- und Vermögensschäden,

— dass diese Versicherung während der gesamten Vertragslaufzeit vorhalten wird und

— dass das Bestehen des Versicherungsschutzes durch Vorlage einer entsprechenden Bestätigung der Versicherung spätestens 14 Tage vor Leistungsaufnahme unaufgefordert nachgewiesen wird.

2. Durchschnittlicher Jahresumsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, die mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind.

Der durchschnittliche Jahresumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre muss entsprechend dem Los, auf welches das Gebot abgegeben wird, mindestens folgende Höhe pro Jahr erreicht haben (bei einem Gebot für mehrere Lose muss nur der Jahresumsatz für das Los mit der höchsten Mindestanforderung erreicht werden):

Los 1, 2, 3 oder 4: jeweils durchschnittlicher Mindestumsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren von [Betrag gelöscht] EUR.

Los 5, 6 oder 7: jeweils durchschnittlicher Mindestumsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren von [Betrag gelöscht] EUR.

Los 8: Durchschnittlicher Mindestumsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren von [Betrag gelöscht] EUR.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eignungskriterien gemäß Auftrags-/Vergabeunterlagen. Die Unterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei unter der URL gem. „I.3) Kommunikation“ zur Verfügung. Hierzu ist lediglich die unter „II.1.1) Bezeichnung des Auftrags“ aufgeführte Referenznummer der Bekanntmachung einzugeben.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zum Nachweis der Befähigung sind von dem Bieter bzw. jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft folgende Angaben, Erklärungen und Nachweise beizubringen, wobei die Anforderungen von der Bietergemeinschaft gemeinsam erfüllt werden können. Bitte beachten Sie zusätzlich die Ziffern III. 2) und Ziffer VI. 3) dieser Bekanntmachung:

1. Referenzen des Unternehmens: Nachweis der fachlichen Eignung anhand von projektvergleichbaren Referenzen des Unternehmens. Eine Referenz ist projektvergleichbar, wenn mit ihr alle nachfolgend aufgeführten Inhalte kumulativ erfüllt werden. Es muss demnach mindestens 1 Referenz, die a), b) und c) ODER aa), b), und c) erfüllt, vorliegen. Referenzen der hier ausschreibenden Stelle sind zulässig.

a) Leistungsinhalt und -umfang sind mit den ausgeschriebenen Leistungen –

Hier: techn. Bauzustandserfassung und -bewertung (Gebäudescan) – vergleichbar oder aa) Leistungsinhalt und -umfang sind mit den ausgeschriebenen Leistungen –

Hier: LPH 1- 3 (gemäß Objektplanung nach HOAI) bzgl. Barrierefreiheit – vergleichbar,

b) die Leistungserbringung muss innerhalb der letzten 5 Jahre abgeschlossen und abgenommen worden sein; Stichtag für die Referenz ist der Tag der Versendung der Bekanntmachung dieser Vergabe,

c) die erbrachten Leistungen in jeder Referenz müssen, abhängig von dem jeweiligen Los und der angegebenen Referenz (a oder aa) mindestens die u. g. Gesamt-Bruttogrundfläche (BGF) erreicht haben (hierbei kann es sich um ein oder mehrere Einzelobjekte handeln):

Referenz gemäß a) techn. Bauzustandserfassung und -bewertung (Gebäudescan):

Los 1, 2, 3 oder 4: jeweils 75 000 m2,

Los 5, 6 oder 7: jeweils 50 000 m2 und

Los 8: jeweils 25 000 m2.

Referenz gemäß aa) LPH 1-3, Objektplanung (HOAI):

Los 1, 2, 3 oder 4: 4 000 m2,

Los 5, 6 oder 7: 2 000 m2 und

Los 8: 1 000 m2.

2. Nachweis Sachkunde für Barrierefreiheit (Vorlage erfolgt durch Kopie von Schulungszertifikaten o.ä.): Das Ausstellungsdatum des Nachweises darf nicht älter als 10 Jahre sein (Stichtag ist der Tag der Versendung der Bekanntmachung dieser Vergabe) ODER Eigenerklärung über Fachwissen bzgl. Barrierefreiheit:

Wir, als Bieter, erklären, dass wir über ausreichend Fachwissen verfügen, um die ausgeschriebene Leistung zu erbringen und dass wir mit allen aktuellen Standards und Vorschriften für Barrierefreiheit (DIN-Normen, LBaO Bln, UN-Behindertenrechtskonvention usw.) vertraut sind.

3. Mindestanzahl der technischen Fachkräfte mit abgeschlossenem Fachingenieurstudium (Fachrichtung Architekt/ Bauingenieur oder vergleichbar), die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden, unabhängig davon, ob diese dem Unternehmen angehören oder nicht, und zwar insbesondere derjenigen, die mit der Qualitätskontrolle beauftragt sind.

Los 1, 2, 3, 4 oder 7: mind. 3 Mitarbeiter und Los 5, 6 oder 8: mind. 2 Mitarbeiter

III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
Der Auftrag ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern vorbehalten, deren Ziel die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder von benachteiligten Personen ist
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

1. Die Bieter werden auf die Verpflichtungen zur Zahlung bestimmter Mindeststundenentgelte und zur Tariftreue gem. § 9 Abs. 1 Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG) sowie auf die Verpflichtung zur Weitergabe dieser Pflicht an Nachunternehmer – siehe Besondere Vertragsbedingungen zum Mindeststundenentgelt BVB (Teil B) – hingewiesen. Für die Teilnehmer von Bewerber-/Bietergemeinschaften sind die dieselben formalen Bedingungen für jeden Teilnehmer zu erfüllen.

2. Die Qualifikation des vorgesehenen Personals ist auf Verlangen durch entsprechende Nachweise zu belegen.

3. Die BIM GmbH gibt die Stundensätze in Euro/h für eventuelle zusätzliche Leistungen verbindlich vor. Der Wettbewerb erfolgt somit ausschließlich hinsichtlich des Angebotspreises, der sich aus den Einheitspreisen /m2 BGF ergibt.

4. Erklärung zur Vertraulichkeit und Geheimhaltung.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 30/03/2021
Ortszeit: 10:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 29/05/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 30/03/2021
Ortszeit: 10:30
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Es dürfen keine Personen bei der Öffnung der Angebote anwesend sein.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Zu Pkt I): Wir weisen darauf hin, dass die BIM – Berliner Immobilienmanagement GmbH auch geschäftsbesorgend für andere Auftraggeber des Landes Berlin tätig wird.

Zu Pkt I.3): Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch über itwo-tender bereitgestellt. Es werden für diese Vergabe keine Vergabeunterlagen mehr in Papier versendet. Um sich bewerben zu können, ist eine einmalige Registrierung auf itwo-tender notwendig. Nach der erfolgreichen Registrierung kann die sofortige Bewerbung mit dem selbst vergebenen Benutzer-Login erfolgen. Die Registrierung sowie die Vergabe-/Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: URL siehe I.3). Die Abgabe der Angebote kann ebenfalls ausschließlich über itwo-tender erfolgen. Es werden nur Angebote zur Wertung zugelassen, die bis zum Ablauf der Angebotsfrist auf itwo-tender hochgeladen wurden. Bei der elektronischen Abgabe in Textform ist die zu erklärende Person zu benennen. Angebote, die in Papierform vorliegen, gelten als nicht formgerecht abgegeben und werden ausgeschlossen.

Zu Pkt IV): Fragen zum Verfahren sind spätestens bis zum 19.3.2021 um 12.00 Uhr unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform itwo-tender einzustellen. Es ist darauf hinzuweisen, dass die Übersicht zu den Bieterfragen und den entsprechenden Antworten lediglich unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf itwo-tender einzusehen ist.

Für das Angebot müssen die Bieter zwingend den vom AG vorgegebenen Bieterbogen benutzen. Bei einer Bietergemeinschaft ist eine Bietergemeinschaftserklärung sowie von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft jeweils ein separater Bieterbogen auszufüllen und einzureichen. Gleiches gilt für den Einsatz bei eignungsnachweisenden Nachunternehmern. Der Bieterbogen besteht aus einem ausgefüllten Bogen (Excelsheet) mit den geforderten Angaben. Um insbesondere auch kleinen und mittelständischen Unternehmen die Möglichkeit einer Teilnahme zu geben, wird der Beschaffungsbedarf in acht Lose aufgeteilt. Werden Angebote für mehrere Lose gestellt, so sind die Bieterbögen jeweils für „jedes los getrennt“ und vollständig einzureichen.

Die geforderten Eignungsnachweise beruhen im Wesentlichen auf Eigenerklärungen der Bieter. Der Auftraggeber weist daher darauf hin, dass insbesondere im Zusammenhang mit Fragen der Zuverlässigkeit ergänzende Nachweise und Erklärungen vom Bieter oder externen Stellen (Korruptionsregister, Gewerbezentralregister etc.) verlangt oder eingeholt werden können. Die Bieter werden darauf hingewiesen, dass alle mit dem Angebot eingereichten Erklärungen und Nachweise Geltung haben sollen.

Bei den sicherheitsrelevanten Objekten ist eine Sicherheitsüberprüfung einzukalkulieren. Der AN verpflichtet sich, sämtliche für die Leistung vorgesehenen Mitarbeiter und sonstigen Personen, die in seinem Auftrag die sicherheitsrelevanten Liegenschaften betreten, einer Zuverlässigkeitsprüfung durch das zuständige Amt zu unterziehen. Bei dem Los 6 (Justiz) beträgt der Zeitraum der Überprüfung ca. 2 Wochen, bei Los 7 (Polizei) ca. 6 Wochen. Die Beantragung der Zuverlässigkeitsprüfung erfolgt selbstständig durch den AN unmittelbar nach der Beauftragung.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber dem Auftraggeber unverzüglich zu rügen. Bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen ergeben, bis spätestens zum Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist (§ 160 Abs. 3 Nr. 1-3 GWB). Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der o. a. Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder elektronischem Weg) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 1 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
26/02/2021