Projektsteuerungs- und Beratungsleistungen Landschaftsökologie und Freiraumplanung – AHO Heft 9 Referenznummer der Bekanntmachung: GBK 21-02

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 12489
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Adresse des Beschafferprofils: https://www.wista-plan.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/137905
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Privatrechtlich organisierte, landeseigene Gesellschaft mbH
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Projektsteuerungs- und Beratungsleistungen Landschaftsökologie und Freiraumplanung – AHO Heft 9

Referenznummer der Bekanntmachung: GBK 21-02
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Kernaufgabe ist die Projektsteuerung der Konzeption und Herstellung von Ausgleichsmaßnahmen und öffentlichen Grünanlagen im 50 ha großen städtebaulichen Entwicklungsbereich des ehemaligen Güterbahnhofs Köpenick in den geschätzten 12,5 Jahren Projektlaufzeit. Außerdem sind Beratungsleistungen im Aufgabenbereich Landschaftsökologie zu erbringen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE DEUTSCHLAND
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

12555 Berlin – Köpenick

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Schwerpunkte sind die

— Projektsteuerung für Landschaftsökologie nach AHO Heft 9 (2020) der Handlungsbereiche A bis E für die Projektstufen 1 und 2 mit der Auftragserteilung sowie für die Projektstufen 3, 4 und 5 optional,

— Projektsteuerung für Freiraumplanung nach AHO Heft 9 (2020) der Handlungsbereiche A bis E für die Projektstufe 1 mit der Auftragserteilung sowie für die Projektstufen 2, 3, 4 und 5 optional,

— Besondere Leistungen zur Durchführung von Vergabeverfahren für Planungsleistungen,

— Beratungsleistungen zum Aufgabenbereich Landschaftsökologie.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Erfahrung des mit der Ausführung betrauten Personals entsprechend Anlage zu IV 2111EU F_Wertungsmatrix / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Herangehensweise an den Leistungsgegenstand entsprechend Anlage zu IV 2111EU F_Wertungsmatrix / Gewichtung: 25
Qualitätskriterium - Name: Konzeptpräsentation im Verhandlungsgespräch entsprechend Anlage zu IV 2111EU F_Wertungsmatrix / Gewichtung: 25
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2021
Ende: 30/12/2033
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Auftrag kann durch den AG in Abstimmung mit der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen verlängert werden, wenn die Herstellung der Ausgleichsflächen und der öffentlichen Freianlagen nicht bis Ende 2033 abgeschlossen ist.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 4
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Ausführung von vergleichbaren Leistungen in den letzten 15 Jahren werden mit 70 v.H. gewichtet. Für die Referenzprojekte erhält der Bieter folgende Punkte (im Detail s. Ausschreibungsunterlagen „Anlage Referenzen Nachweise Bewerber“):

— für ein Referenzprojekt zur Projektsteuerung Landschaftsökologie max. 80 Pkt (darin folgende Unterkriterien mit jeweils max. erreichbaren Pkt: Anrechenbare Kosten 20 Pkt, Größe 20 Pkt, Schnittstellen 20 Pkt, Stakeholder 15 Pkt, im Siedlungsgefüge einer Großstadt 5 Pkt),

— für ein Referenzprojekt zur Projektsteuerung Freiraumplanung max. 80 Pkt (darin folgende Unterkriterien mit jeweils max. erreichbaren Pkt: Anrechenbare Kosten 20 Pkt, Größe 20 Pkt, Schnittstellen 20 Pkt, Stakeholder 15 Pkt, alle Projektstufen 1-5 AHO 5 Pkt),

— für ein Referenzprojekt zur Projektbearbeitung Landschaftsökologie max. 34 Pkt (darin folgende Unterkriterien mit jeweils max. erreichbaren Pkt: Honorarkosten 9 Pkt, Aufgabenbereiche 15 Pkt, Stakeholder 10 Pkt),

— für ein Referenzprojekt zur Projektbearbeitung Objektplanung Freiraumplanung max. 34 Pkt (darin folgende Unterkriterien mit jeweils max. erreichbaren Pkt: Anrechenbare Kosten 4,5 Pkt, Größe 4,5 Pkt, Kontext 9 Pkt, Stakeholder 12 Pkt, alle Leistungsphasen 2-8 nach § 39 HOAI 4 Pkt)

Die Summe der maximal möglichen Punkte für alle 4 Referenzen insgesamt beträgt 228 Punkte.

Die Leistungsfähigkeit der technischen Fachkräfte wird mit 30 v.H. gewichtet. Der Begriff „technische Fachkräfte“ wird hier inklusive der technischen Führungskräfte definiert, wenn diese im Büro überwiegend projektbezogene Tätigkeiten ausführen und im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen. Nachzuweisen ist hier die Leistungsfähigkeit des/der für die Leistungserbringung vorgesehenen Projektleiters/Projektleiterin. Für den Nachweis der Leistungsfähigkeit des/der vorgesehenen Projektleiters/Projektleiterin erhält der Bieter folgende Punkte (im Detail s. „Anlage Referenzen Nachweise Bewerber“):

— Nachweis Berufserfahrung gesamt in Freiraum-/Landschaftsplanung n. Studienabschluss: >= 10 J. – 10 Pkt, >= 12 J. – 20 Pkt, >= 15 J. – 30 Pkt,

— davon Berufserfahrung als Projektleiter*in für Großbauvorhaben (mind. 3 Mio ARK, 3 ha): >= 3 J. – 10 Pkt, >= 6 J. – 20 Pkt, >= 9 J. – 30 Pkt,

— davon Berufserfahrung in Projektsteuerung/-management ab Nachweis entsprechender Weiterbildung: >= 3 J. – 10 Pkt, >= 6 J. – 20 Pkt, >= 9 J. – 30 Pkt,

— Nachweis Architektenkammereintrag: nein 0 Pkt, ja 10 Pkt,

— Nachweis PMI-, IPMA-, Prince2-Zertifikat oder gleichwertig: nein 0 Pkt, ja 10 Pkt.

Die Summe der maximal möglichen Punkte für die nachgewiesene Leistungsfähigkeit der technischen Fachkräfte insgesamt beträgt 110 Punkte.

Die erreichten Punkte der Bewerber in den 2 maßgebenden Kriterien (Referenzen und Leistungsfähigkeit der technischen Fachkräfte) werden für die weitere Wertung zuerst auf eine Punktzahl von 5 Punkten normiert. Dazu wird die erreichte Punktzahl im jeweiligen Kriterium durch die maximale Punktzahl für das Kriterium geteilt und mit 5 Punkten multipliziert. Anschließend werden die normierten Punkte noch mit der jeweils angegebenen Wichtung in Prozentpunkten multipliziert. Die Berechnung erfolgt mit einer Genauigkeit von 3 Nachkommastellen. Ein Bieter kann somit maximal 500 Punkte erreichen.

Wenn die Höchstzahl an Bewerbern, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden sollen, überschritten wird, werden die Punkte aller Bieter verglichen. Die 4 Bieter mit der höchsten Punktzahl werden zur Abgabe eines Angebots aufgefordert. Sollten 2 oder mehr Bewerber die gleiche Punktzahl erreichen, kommt es zur Anwendung des Losverfahren nach § 75 Abs. 6 VgV.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es sollen zunächst für die Projektsteuerung nach AHO Heft 9 für den Aufgabenbereich Landschaftsökologie die Projektstufen 1 und 2 und optional die Leistungsstufen 3 bis 5 jeweils stufenweise beauftragt werden. Für die Projektsteuerung nach AHO Heft 9 für den Aufgabenbereich Freiraumplanung sollen zunächst die Projektstufe 1 und optional die Leistungsstufen 2 bis 5 jeweils stufenweise beauftragt werden. Im weiteren Verlauf der Planung kann sich ggf. herausstellen, dass einzelne Maßnahmen auch vor Erreichen der Leistungsstufe 5 nicht weiter verfolgt werden können. Sollten sich die haushaltsrechtlichen Rahmenbedingungen ändern, muss das Leistungsbild entsprechend angepasst werden. Neben den obigen Leistungen der Projektsteuerung sind besondere Leistungen zur Durchführung von Vergabeverfahren und bedarfsweise zusätzliche Beratungsleistungen zu erbringen. Diese werden im Bedarfsfall durch den AG jeweils in Einzelabrufen weiter definiert.

Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung der Gesamtleistung oder einzelner Optionen besteht nicht.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

— zu Ziff. II.2.5) Zuschlagskriterien: weitere Angaben in den Vergabeunterlagen,

— Die Zahlungsbedingungen richten sich nach: Allg. Vertragsbedingungen (AVB-Hochbau) zum Vertrag, LHO, AV LHO, Bürgerliches Gesetzbuch BGB, Rundschreiben unter https://stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben/

(keine abschließende Auflistung).

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Angabe von rechtlichen und/oder wirtschaftlichen Verknüpfungen zu anderen Unternehmen.

Ist der Bewerber eine Juristische Person, zu deren satzungsgemäßem Geschäftszweck die dem Projekt entsprechenden Fach-/Planungsleistungen gehören, ist diese nur dann teilnahmeberechtigt, wenn durch Erklärung des Bewerbers zu III.2.3) nachgewiesen wird, dass der verantwortliche Projektbearbeiter die an die natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllt. Auswärtige Bewerber mit der Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum erfüllen die fachliche Voraussetzung für ihre Bewerbung, wenn ihre Berechtigung zur Führung ihrer oben genannten Berufsbezeichnung nach der Richtlinie 2005/36/EG des Europäischen Parlaments und des Rates über die Anerkennung von Berufsqualifikationen gewährleistet ist und im Auftragsfalle die Vorgaben der §§ 1, 2, 30 und 32 des Berliner Architekten- und Baukammergesetzes ABKG erfüllt sind.

Für mindestens eine für die Leistungserbringung vorgesehene technische Fachkraft ist ein Studienabschluss in Landschaftsarchitektur/-planung oder vergleichbarem planungs- bzw. naturwissenschaftlichen Fach sowie eine anschließende mindestens 10 jährige Berufstätigkeit in dem Bereich nachzuweisen. Für mindestens eine für die Leistungserbringung vorgesehene technische Fachkraft sind mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in Projektsteuerung/-management im Anschluss an eine abgeschlossene Weiterbildung in dem Bereich nachzuweisen. Hinweis: der Begriff „technische Fachkräfte“ wird hier inklusive der technischen Führungskräfte definiert, wenn diese im Büro überwiegend projektbezogene Tätigkeiten ausführen und im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: § 75 VgV; §§ 30 und 32 ABKG; bei Bewerber-/Bietergemeinschaften muss jedes Mitglied die Anforderungen an die Berufszulassung erfüllen.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Grundlage der Beauftragung der Leistungen, der Auftragsbearbeitung ist die Verwaltungsvorschrift Allgemeine Anweisung für die Vorbereitung und Durchführung von Bauaufgaben Berlins – ABau der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen abrufbar unter

https://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben/de/abau.shtml

Mit der Abgabe eines Angebotes ist folgende Erklärung elektronisch einzureichen, siehe Anlagen gemäß IV

211EU F Aufforderung zur Angebotsabgabe:

— IV 4021 F Erklärung gemäß Frauenförderverordnung (Wirt-2141).

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 26/03/2021
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 26/04/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 25/07/2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Vertragsschlüsse stehen unter dem Vorbehalt, dass zu den ausgewählten Bietern/Bietergemeinschaften sowie ggf. deren Nachunternehmen keine den Vertragsschluss entgegen stehende Einträge im Berliner Korruptionsregister, im Gewerbezentralregister sowie den Sanktionslisten der EG Antiterrorismusverordnungen 2580/2001 und 881/2002 vorliegen.

Dem Verfahren liegt die Anwendung der Vergabeordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge – VgV – Ausgabe 2016 zugrunde.

Aktenzeichen beim Auftraggeber: Vergabenummer GBK 21-02.

Der direkte Abruf der Auftragsunterlagen ist unter dem Link von I.3) möglich. Die Auftragsunterlagen werden ab dem Tag der Veröffentlichung der Auftragsbekanntmachung unentgeltlich auf der Vergabeplattform angeboten.

Die Kommunikation erfolgt nur über die Vergabeplattform (siehe Link von I.3).

Teilnehmer müssen eigenverantwortlich die weitere Entwicklung zum Verfahren wie z. B. die Ergänzung oder Änderung der Vergabeunterlagen und die Einstellung von beantworteten Teilnehmeranfragen durchselbständige Einsicht unter dem Link von I.3) verfolgen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).

Die o. a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist.

Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/02/2021