Kino International – Objektplanung Referenznummer der Bekanntmachung: 2/21

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10789
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.yorck.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y52DVSY/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y52DVSY
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Kultureinrichtung
I.5)Haupttätigkeit(en)
Freizeit, Kultur und Religion

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Kino International – Objektplanung

Referenznummer der Bekanntmachung: 2/21
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Obektplanung für die denkmalgerechte Instandsetzung des Daches und die Sanierung des Gebäudes innen beim Kino International.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE30 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Kino International

Karl-Marx-Allee 33

10178 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das „Kino International“ ist ein Kulturdenkmal von nationaler Bedeutung. Es wurde 1961-1963 nach Entwürfen von Josef Kaiser errichtet. Das Bauvorhabeen umfasst die Sanierung des Gebäudes in 2 Maßnahmen. Maßnahme I betrifft die Instandsetzung des Daches; Maßnahme II die Sanierung des Innenbereiches.Hierfür werden Objektplanungsleistungen gemäß § 34 HOAI 2021 i. V. m. Anlage 10.1 HOAI, Leistungsphasen 1 bis 9 ausgeschrieben.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/06/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1. Anzahl der festangestellten Architekten:

1 bis 5 festangestellte Architekten = 1 Punkt

6 und mehr festangestellte Architekten = 5 Punkte

2. Angabe von bis zu 3 vergleichbaren Referenzaufträgen

Ein Referenzauftrag ist vergleichbar, wenn er folgende Anforderungen erfüllt:

a. der Bewerber muss als Objektplaner die Leistungsphasen 2 bis 8 gemäß § 34 HOAI bearbeitet haben,

b. die Baukosten (KG 300 nach DIN 276) müssen mindestens [Betrag gelöscht] EUR netto betragen haben,

c. die Abnahme der wesentlichen Baumaßnahmen gegenüber den Baufirmen ist bei Abgabe des Teilnahmeantrags bereits erfolgt und liegt nicht länger als 5 Jahre zurück.

Der Bewerber muss mindestens eine vergleichbare Referenz benennen (Mindestanforderung).

Für die Angabe einer zweiten und dritten vergleichbaren Referenz erhält der Bewerber jeweils 5 Punkte.

Der Bewerber erhält pro Referenz 2 Zusatzpunkte, wenn die Baukosten (KG 300 nach DIN 276) über [Betrag gelöscht] EUR netto liegen.

Der Bewerber erhält 5 Zusatzpunkte, wenn sich einer der Referenzaufträge auf ein denkmalgeschütztes Gebäude bezieht.

Der Bewerber erhält 5 Zusatzpunkte, wenn sich einer der Referenzaufträge auf ein Bauvorhaben bezieht, das mit Fördermitteln durchgeführt wurde.

Insgesamt können damit 31 Bewertungspunkte erreicht werden (siehe Wertungsmatrix Eignung).

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Planungsleistungen werden stufenweise beauftragt.

Zunächst werden nur folgende Leistungen abgerufen:

Für Maßnahme I:

— Besondere Leistungen der LPh 1 und 2,

— Grundleistungen und Besondere Leistungen der LPh 3 und 4.

Für Maßnahme II:

— Grundleistungen und Besondere Leistungen der LPh 1 und 2.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Das Bauvorhaben soll mit Fördermitteln durchgeführt werden. Die Fördermittel wurden noch nicht vollständig bewilligt. Der Auftraggeber geht davon aus, dass sämtliche Fördermittel zeitnah freigegeben werden. Die Erteilung des Zuschlags steht unter dem Vorbehalt, dass die die Fördermittel vorab bewilligt werden.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Berufsqualifikation.

Kriterium:

Teilnahmeberechtigt sind.

a. natürliche Personen, die freiberuflich tätig und berechtigt sind, die Berufsbezeichnung Ingenieur/Architekt zu führen; ist in dem Heimatstaat der Person die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die fachliche Voraussetzung, wer über ein Diplom, Prüfzeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis als Ingenieur/Architekt verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 85/384/EWG oder 89/48/EWG gewährleistet ist;

b. juristische Personen, zu deren satzungsgemäßem Geschäftszweck die dem Projekt entsprechenden Planungsleistungen gehören, sofern einer der Gesellschafter oder der bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person die an natürliche Personen gestellten Anforderungen erfüllen;

c. Bewerbergemeinschaften aus natürlichen und juristischen Personen, bei denen alle Mitglieder die Anforderungen an natürliche oder juristische Personen erfüllen.

Nachweis: Eigenerklärung

2. Handelsregister

Kriterium: Eintrag in das Handelsregister, soweit erforderlich.

Nachweis: Eigenerklärung.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1. Umsatz Objektplanung

Kriterium:

Es wird ein Mindestjahresumsatz des Bewerbers in den letzten 3 Geschäftsjahren (2018 bis 2020) bezogen auf den Tätigkeitsbereich dieser Ausschreibung (Objektplanung) in Höhe von [Betrag gelöscht] EUR netto p.a. verlangt. Bei Bewerbergemeinschaften muss mindestens ein Mitglied der Bewerbergemeinschaft einen Mindestjahresumsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren in Höhe von [Betrag gelöscht] EUR netto p.a. aufweisen.

Nachweis: Eigenerklärung

2. Berufshaftpflichtversicherung

Kriterium:

Der Bewerber verfügt über eine Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme in Höhe von 2 Mio. EUR für Personen, Sach- und Vermögensschäden oder er versichert, im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung abzuschließen.

Nachweis: Eigenerklärung.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Referenzen:

Kriterium: Der Bewerber muss mindestens eine Referenz angeben, die den Anforderungen gemäß Ziffer II.2.9) entspricht.

Nachweis: Eigenerklärung

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 25/03/2021
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bewerber können nicht berücksichtigt werden, wenn zwingende Ausschlussgründen gemäß §§ 123 GWB vorliegen oder fakultative Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB vorliegen und der Auftraggeber sich dafür entscheidet, den Bewerber auszuschließen. Zu den Ausschlussgründen ist die Eigenerklärung im Teilnahmeantrag auszufüllen.

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y52DVSY

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/02/2021