Generalplanungsleistungen Rhinstr. 2, 4 Referenznummer der Bekanntmachung: VG-037-21

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 13055
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.howoge.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/138651
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: landeseigenes Unternehmen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Generalplanungsleistungen Rhinstr. 2, 4

Referenznummer der Bekanntmachung: VG-037-21
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft mbH (nachfolgend HOWOGE) beabsichtigt, das Wohnhochhaus des Typs WHHGT 18/21 in der Rhinstraße 2,4 in 10315 Berlin einer umfassenden Sanierung zu unterziehen. Im Wesentlichen betrifft diese Dach, Fassade, Fenster, Heizung, Lüftung, Elektro- und Abwasserinstallationen sowie die Modernisierung einzelner Wohnungen. Die Planung der Sanierungsmaßnahmen ist Gegenstand dieses Vergabeverfahrens.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE DEUTSCHLAND
Hauptort der Ausführung:

Rhinstr. 2, 4 in 10315 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die zu vergebenden Leistungen betreffen Architekten- und Ingenieurleistungen als Generalplaner für die geplanten Sanierungsmaßnahmen in allen erforderlichen Leistungsbildern wie Objektplanung, Technische Ausrüstung, Tragwerksplanung. Die Generalplanungsleistungen beinhalten ferner alle weiteren erforderlichen Fachplanungsleistungen, Leistungen von Sonderfachleuten, Gutachtern etc. Die Sanierung ist unter den Prämissen des Klimaschutzprogramms 2030 zu planen. Dafür ist eine architektonisch und städtebaulich attraktive Fassadenkonstruktion mit nachhaltigen und dauerhaften Materialien in Verbindung mit hochwertigem Wärmeschutz zu konzipieren. Die Gebäudetechnik- und Versorgungssysteme sind auf geringe Anlagenverluste mit dem Potenzial, bis spätestens 2050 weitestgehend dekarbonisiert zu sein, auszurichten. Sämtliche Energieverbrauchsbereiche sind dabei zu berücksichtigen. Es wird ein hoher Anteil von am Gebäude generierter erneuerbarer Energie in Verbindung mit Mieterstrom und Eigenstromnutzung angestrebt.

Die Beauftragung des Generalplaners erfolgt – für den Auftraggeber optional – in folgenden Projektstufen:

— Stufe 1: Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung (vgl. Lph 1 bis 3 HOAI),

— Stufe 2: Genehmigungsplanung, Vorbereitung- und Mitwirkung bei der Vergabe (vgl. Lph 4 bis 7 HOAI),

— Stufe 3: Objektüberwachung, Objektbetreuung (vgl. Lph 8 bis 9 HOAI).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahlmatrix ist unter https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/138651 veröffentlicht und liegt den Teilnahmeantragsunterlagen bei.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

1. Gestufte Beauftragung wie unter II.2.4) beschrieben.

2. Der Auftraggeber kann den Auftragnehmer mit zusätzlichen Leistungen zur Erreichung der Projektziele beauftragen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Die nachfolgenden Erklärungen sind mit dem von der Vergabestelle zur Verfügung gestellten Teilnahmeantragsformular abzugeben:

1. Formular „Angaben zum Bieter“,

2. Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB sowie gem. MiLoG,

3. Erklärung zur Bauvorlageberechtigung des Bewerbers gem. BauO Bln.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die nachfolgenden Erklärungen sind mit dem von der Vergabestelle zur Verfügung gestellten Teilnahmeantragsformular abzugeben:

4. Angaben zum Umsatz mit vergleichbaren Leistungen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 4. Die Auswahl der Bewerber wird vom Erreichen eines auf das Geschäftsjahr bezogenen Mindestumsatzes der Bewerber mit vergleichbaren Leistungen abhängig gemacht. Dazu haben die Bewerber den Umsatz mit vergleichbaren Leistungen (als vergleichbar gelten Architekten- und Ingenieurleistungen) in den letzten 3 Jahren anzugeben. Bei Bietergemeinschaften wird der Umsatz deren Mitglieder addiert; gleiches gilt für Nachunternehmer. Es werden nur solche Bewerber berücksichtigt, die in dem vorgenannten Zeitraum einen mittleren Jahresumsatz von mindestens [Betrag gelöscht] EUR ohne Umsatzsteuer mit vergleichbaren Leistungen vorweisen können. Die Vergabestelle behält sich vor, zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit ggf. weitere Nachweise zu fordern.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die nachfolgenden Erklärungen sind mit dem von der Vergabestelle zur Verfügung gestellten Teilnahmeantragsformular abzugeben:

5. Angaben zu Referenzen für vergleichbare Leistungen.

Die Vergabestelle erwartet den Nachweis von Referenzprojekten für vergleichbare Leistungen mit Angaben zu Auftraggeber mit Kontaktdaten, Leistungsinhalten, Realisierungszeitraum, Bauvolumen, Kurzbeschreibung insbesondere mit Blick auf die geplanten energetischen Maßnahmen.

6. Angaben zu Referenzen mit besonderem Anspruch an die energetische Sanierung,

7. Angaben zu personellen Kapazitäten,

8. Angaben zur Teamqualität,

9. Referenzschreiben von Auftraggebern.

Die Einzelheiten zu den Anforderungen Nr. 6, 8 und 9 sind der Auswahlmatrix zu entnehmen, die den Teilnahmeantragsunterlagen beiliegt.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 5. Es werden nur solche Bewerber beteiligt, die mindestens 3 vergleichbare und fertiggestellte Referenzprojekte für die Planung der komplexen energetischen Sanierung von Wohngebäuden, vorzugsweise in industrieller Vorfertigung, aus den letzten 5 Jahren nachweisen; davon eines mit einem Bauvolumen (bezogen auf die Kostengruppen 300 und 400 gemäß DIN 276) von mindestens 5,0 Mio. EUR netto und 2 mit einem Bauvolumen (bezogen auf die Kostengruppen 300 und 400 gemäß DIN 276) mit mindestens 3,0 Mio. EUR netto. Des Weiteren muss eines der 3 Referenzprojekte ein Hochhaus im Sinne der BauO Bln betreffen. Der Bewerber muss in den Leistungsbildern Architektur/Objektplanung und Technische Ausrüstung jeweils folgende Leistungen erbracht haben: Vorplanung, Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung, Vorbereitung und Mitwirkung bei der Vergabe, Objektüberwachung (vgl. Lph 2 bis 8 gem. HOAI). Ein Referenzprojekt gilt als vergleichbar, wenn es sich um Planungsleistungen für eine komplexe energetische Sanierung von Wohngebäuden handelt. Als komplexe energetische Sanierung gilt die gleichzeitige Sanierung sowohl im Bereich Hochbau als auch im Bereich Technische Ausrüstung in mehreren Gewerken, die zu einer wesentlichen Verbesserung der energetischen Eigenschaften des Gebäudes geführt hat. Eine wesentliche Verbesserung der energetischen Eigenschaften gilt jedenfalls dann als nachgewiesen, wenn das Projekt bspw. den KfW Standard 100 oder besser oder den Standard eines vergleichbaren energetischen Förderprogramms erfülllt. Ein Referenzprojekt gilt als fertiggestellt, wenn die Arbeiten im Wesentlichen abgenommen wurden.

Zu 7. Es werden nur solche Bewerber beteiligt, die über ein Projektteam mit mindestens 2 Bauingenieur*innen/Architekt*innen, mindestens 1 Fachingenieur*in für Technische Ausrüstung, mindestens 1 Ingenieur*in für Tragwerksplanung und einen sonstigen Sachbearbeiter verfügen, welche für die zu vergebenden Leistungen zur Verfügung stehen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Architekten- und Ingenieure (BauO Bln)

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Für die nachfolgenden Erklärungen liegen den Teilnahmeantragsunterlagen Muster bei:

1. Bietererklärung gem. Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz,

2. Erklärung zur Frauenförderung,

3. Verpflichtungserklärung zur Vertraulichkeit.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 25/03/2021
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Für die Bewerbung stellt die Vergabestelle die Bewerbungsunterlagen (inkl. Teilnahmeantragsformular) elektronisch auf der Vergabeplattform des Landes Berlin unter ww.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/138651 zum Download zur Verfügung. Der darin enthaltene Teilnahmeantrag ist zwingend zu verwenden. Die Vergabestelle behält sich vor, Bewerbungen andernfalls nicht zu berücksichtigen. In jedem Falle werden interessierte Bewerber gebeten, sich auf der Vergabeplattform als Bewerber mit ihren Kontaktdaten registrieren zu lassen, damit sie gegebenenfalls über Antworten zu Bewerberfragen und Klarstellungen informiert werden können. Die Registrierung ist kostenfrei möglich.

2. Der Teilnahmeantrag ist vollständig auszufüllen, die geforderten Erklärungen und Nachweise sind vollständig abzugeben bzw. beizufügen. Die Vergabestelle wird unvollständige Teilnahmeanträge nicht berücksichtigen, wenn fehlende Erklärungen und/oder Nachweise bis zum Ablauf einer gesetzten Nachfrist nicht nachgereicht werden.

3. Der Teilnahmeantrag ist ausschließlich in elektronischer Form auf der Vergabeplattform unter ww.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/138651 einzureichen. Die Vergabestelle wird Teilnahmeanträge nicht berücksichtigen, die nicht form- und/oder nicht fristgerecht eingereicht werden.

4. Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist mit dem Teilnahmeantrag eine Erklärung aller Mitglieder der Bewerbergemeinschaft abzugeben, wonach diese im Auftragsfalle eine Arbeitsgemeinschaft mit gesamtschuldnerischer Haftung gründen. Die Erklärung hat zudem ein Mitglied der Bewerbergemeinschaft zur Durchführung des Vergabeverfahrens zu bevollmächtigen.

5. Beruft sich der Bewerber hinsichtlich seiner Leistungsfähigkeit auf die Ressourcen von Drittunternehmen, so ist dem Teilnahmeantrag eine Erklärung der Drittunternehmen beizufügen, wonach diese dem Bewerber im Auftragsfalle ihre Ressourcen zur Verfügung stellen. Gleiches gilt für verbundene Unternehmen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: +4[removed]
Fax: +4[removed]
Internet-Adresse: http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der Vergabestelle binnen 10 Kalendertagen zu rügen, § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB. Bei Verstößen, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagenerkennbar sind, hat die Rüge gegenüber der Vergabestelle bis spätestens zum Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist zu erfolgen (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB). Teilt die Vergabestelle mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der oben genannten Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§§ 160 Abs. 3 Nr. 4, 161 Abs. 1 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Nachprüfungsantrag der Vergabestelle erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder elektronisch) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: +4[removed]
Fax: +4[removed]
Internet-Adresse: http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/02/2021