A937_2021 – FM-B – Tragwerksplanung u. Thermische Bauphysik (Verfügungsgebäude CatLab)

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 14109
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: +49 30 / [removed]
Fax: +49 30 / [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.helmholtz-berlin.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E95114131
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E95114131
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://www.subreport.de/E95114131
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Großforschungseinrichtung
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Grundlagenforschung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

A937_2021 – FM-B – Tragwerksplanung u. Thermische Bauphysik (Verfügungsgebäude CatLab)

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand dieses Vertrages sind Leistungen der Tragwerksplanung nach § 51 HOAI und Beratungsleistungen zur Thermischen Bauphysik für die Bauabschnitte 1, 2 und 3. für das Bauvorhaben Neubau „Verfügungsgebäude“ an der Adresse Magnusstraße 8 in 12489 Berlin (Adlershof), gemäß Leistungsbeschreibung und Vergabeunterlagen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie GmbH (HZB)

Wilhelm-Conrad-Röntgen-Campus Adlershof

Magnusstraße 8

12489 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Auftraggeber ist das Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie GmbH (HZB), eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Gesellschafter sind die Bundesrepublik Deutschland und das Land Berlin. Aufgaben des Auftraggebers sind die Grundlagenforschung und anwendungsorientierte Forschung auf den Gebieten der Naturwissenschaften, insbesondere auf dem Gebiet der kondensierten Materie sowie der Betrieb der hierfür erforderlichen Forschungsanlagen. Die Gesellschaft verfolgt als Mitglied der Hermann von Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren e.V. (HGF) langfristige Forschungs- und Bildungsziele des Staates und der Gesellschaft und ist in das an diesen Zielen orientierte Finanzierungsverfahren eingebunden. Grundlage des Handelns des Helmholtz-Zentrums Berlin sind die Vorgaben des Haushaltsrechts des Bundes, insbesondere die Richtlinien für die Durchführung von Bauaufgaben des Bundes im Zuständigkeitsbereich der Finanzbauverwaltung (RBBau).

Für Forschungsarbeiten zur Struktur und Funktion der Materie betreibt der Auftraggeber am Standort Berlin-Adlershof ein wissenschaftliches Großgerät: den Elektronenspeicherring BESSY II. Die Anlage dient der Erforschung der Materie und verfügt über hoch spezialisierte Probenumgebungen. In funktionaler Ergänzung und räumlicher Nachbarschaft zum BESSY II plant das HZB den Neubau eines Labor- und Bürogebäudes, das sogenannte „Verfügungsgebäude“.

Zu diesem Zweck wurde durch den Auftraggeber von August bis November 2020 ein interdisziplinärer Planungswettbewerb nach RPW 2013 durchgeführt. Nach Durchführung eines VgV-Verfahrens werden die Leistungen für Objektplanung und für die Technische Ausrüstung voraussichtlich bis Mitte März 2021 beauftragt. Der Projektstart soll am 1. April 2021 sein. Parallel dazu werden die weiteren erforderlichen Fachplanungen ausgeschrieben und beauftragt.

Das Verfügungsgebäude soll in 3 voneinander unabhängigen Bauabschnitten und nacheinander errichtet werden:

1. Bauabschnitt: „CatLab“:

Mit dem großen Forschungsprojekt CatLab wollen die verschiedenen Kooperationspartner am Standort Adlershof die Entwicklung von energierelevanten Katalysatoren international vorantreiben. Dabei ermöglicht die räumliche Nähe zur Synchrotronquelle BESSY II und den Laboratorien mit ihren vielfältigen Analyse- und Charakterisierungsoptionen große Synergieeffekte. Das CatLab soll zum internationalen Leuchtturm für die Katalyseforschung werden und die Entwicklung neuartiger Katalysatormaterialien vorantreiben, die für die Energiewende dringend benötigt werden. Weitere Flächen sollen für weitere Forschungsaktivitäten zur Verfügung gestellt werden können.

2. Bauabschnitt: „Innovation Center“:

Der 2. Bauabschnitt soll Raum für weitere größere Industriekooperationen und Raum für Innovationen bis hin zur Anwendungsreife bieten.

3. Bauabschnitt: „Data Science“ Im 3. Bauabschnitt sollen insbesondere Forschungsaktivitäten im Bereich Data Science ein Sitz zu gegeben werden.

Das Verfügungsgebäude wird im östlichen Bereich des Wilhelm-Conrad-Röntgen-Campus zwischen Magnusstraße, Havestadtplatz und Ernst-Ruska-Ufer errichtet. Brandschutz- und sicherheitstechnisch bilden die 3 Bauabschnitte auch unabhängig voneinander eigene Bereiche. Die Bauabschnitte des Verfügungsgebäudes sollen so geplant werden, dass die verwendeten Materialen für eine spätere Erweiterung auch verfügbar sind. Und das Gebäude soll so konzipiert werden, dass die mögliche Erweiterung ohne aufwendige Um- und Rückbaumaßnahmen möglich ist.

Besondere Bedingungen bei der Leistungserbringung ergeben sich aus technischen Anforderungen, Erschütterungsfreiheit der Laborflächen, Temperatur- und Feuchteregelung im Laboranbau und der anspruchsvollen Zeitschiene für die Realisierung, einem hohen Maß an Flexibilität in der Nutzung der Flächenarten selbst sowie für unterschiedliche Nutzer. Für die Planungen sind umfangreiche Abstimmungsgespräche vor Ort erforderlich.

Die beschriebene Komplexität der Rahmenbedingungen sowie die besonderen Anforderungen bei Planung und Bau, machen die Sicherung des kontinuierlichen Wissensstands und Wissenstransfer durch den Auftragnehmer innerhalb des Planungsprozesses unabdingbar. Dies erfordert ein durchgängiges planerisches Konzept ohne zeitliche Brüche und Schnittstellen und eine besondere Kontinuität des Personaleinsatzes.

Dem Auftraggeber ist bewusst, dass die zukünftigen Entwicklungen der aktuellen Corona-Pandemie die Vertragsdurchführung bzw. die Einhaltung der Planungsziele beeinträchtigen können. Sollte es hierzu kommen, werden die Vertragsparteien auf der Basis eines fairen und partnerschaftlichen Umgangs miteinander alles daransetzen, unter Berücksichtigung der beiderseitigen Interessen gemeinsam Lösungen für die weitere erfolgreiche Durchführung des Vorhabens zu finden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 02/05/2021
Ende: 31/08/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

— Handelsregisterauszug / Kammereintrag

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Fachingenieure für Tragwerkplanung und thermische Bauphysik

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 31/03/2021
Ortszeit: 10:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/04/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 31/03/2021
Ortszeit: 11:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Die Angebotsöffnung erfolgt elektronisch durch die Vergabestelle.

Die Anwesenheit von Bewerbern/Bietern ist im Rahmen des Geheimwettbewerbs nicht zulässig.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Das Vergabesverfahren wird einfach und für die Bewerber/Bieter kostenlos über das elektronische Vergabeinformationssystem subreport ELViS abgewickelt. Um an diesem Vergabeverfahren teilnehmen zu können, registrieren Sie sich bitte kostenlos unter https://www.subreport.de.

Erste Informationen sowie Unterstützung bei der Anmeldung erhalten Sie hier:

Subreport Verlag Schawe GmbH, Buchforststr. 1-15, 51101 Köln,

Tel.: +49 (0)2 21/9 85 78-23, Fax: +49 (0)2 21/9 85 78-66, E-Mail: [removed],

Internet: www.subreport.de Nach erfolgreicher Registrierung können die hinterlegten Vergabeunterlagen heruntergeladen werden. Link: www.subreport.de/E95114131.

Nicht fristgerecht eingegangene, unvollständige und/oder formal nicht ordnungsgemäße Angebote bleiben unberücksichtigt. Fristgerecht bedeutet die Einreichung des vollständigen und unterschriebenen Angebots mit allen geforderten Unterlagen zum benannten Termin.

Fehlende oder falsche Unterlagen werden nicht nachgefordert.

Fragen können via Bieterkommungikation/Nachrichten ausschließlich elektronisch über www.subreport.de/E95114131 und bis 7 Tage vor der Angebotsabgabefrist gestellt werden.

Zur Wahrung des gleichen Informationsstandes aller Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften werden die anonymisierten Fragen und Antworten ausschließlich über subreport.de veröffentlicht. Es liegt in der Verantwortung des Bewerbers, sich über ergänzende Informationen in regelmäßigen Abständen zu informieren.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Eine Rüge ist unverzüglich nach Kenntnis des Umstands, der gerügt werden soll, einzureichen. Nach Zurückweisung einer Rüge beträgt die Frist für die Beantragung eines Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer 15 Tage (§ 160, Abs. 3 Nr. 4 GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/02/2021