Durchführung und Fortentwicklung der Webseite der Bundesregierung für ausländische Fachkräfte „Make it in Germany.com“ Referenznummer der Bekanntmachung: 13005/008-13#018

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10115
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.bmwi.bund.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Durchführung und Fortentwicklung der Webseite der Bundesregierung für ausländische Fachkräfte „Make it in Germany.com“

Referenznummer der Bekanntmachung: 13005/008-13#018
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
75131000 Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Inhalt des Auftrags ist die Fortführung und Weiterentwicklung der Webseite „Make it in Germany.com“. Mit der Webseite verfolgt das BMWi 4 wesentliche Ziele.

Ziele:

— die Rolle als Dachportal der Bundesregierung ist durch themenübergreifende Angebote, die Bündelung Inhalte Dritter und eine intensive Vernetzung zu verstetigen und zu vertiefen,

— die Inhalte der Webseite sind stets aktuell zu halten, dabei sind politische Entwicklungen flexibel zu berücksichtigen,

— digitale Informations- und Beratungsformate (Videos, digitale Seminare etc.) sowie Social-Media-Kanäle sollen verstärkt genutzt werden, um eine zeitgemäße Ansprache der Zielgruppen zu ermöglichen,

— intensivierte Werbung bei deutschen Unternehmen für die Rekrutierung ausländischer Fachkräfte sowie bei Fachkräften aus dem Ausland.

Die Zielgruppen sind damit:

— internationale Fachkräfte mit Berufs- bzw. Hochschulabschluss, sowie wissenschaftliche Nachwuchskräfte, die in Deutschland arbeiten wollen,

— Internationale Studierende und Studien- bzw. Ausbildungsinteressierte,

— Arbeitgeber, die einen Fachkräftebedarf und Interesse an einer internationalen Rekrutierung haben,

— Existenzgründer aus dem Ausland.

Der unter II.1.5) und II.2.6) aufgeführte „Geschätzte Gesamtwert“ und „Geschätzter Wert“ beinhaltet den gesamten Auftragsschätzwert. In diesem sind alle Leistungen in der Grundlaufzeit, in der Verlängerungslaufzeit sowie abrufbare Optionen enthalten.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
75130000 Unterstützende Dienste für die öffentliche Verwaltung
79421000 Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten
79951000 Veranstaltung von Seminaren
92110000 Film- und Videofilmherstellung und verbundene Dienstleistungen
22120000 Veröffentlichungen
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
22150000 Broschüren
79341000 Werbedienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE30 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Geschäftssitz des Auftragnehmers. Hauptsitz des Auftraggebers: BMWi

Scharnhorststraße 34-37

10115 Berlin.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die zu erbringenden Leistungen sind in den nachfolgenden elf Arbeitspaketen beschrieben.

Arbeitspaket (AP 1): Screening der Unterseite für Fachkräfte

Die Webseite „Make it in Germany.com“ enthält umfassende Informations- und Beratungsangebote zu einem breiten Themenspektrum. Es soll zu Beginn des Auftrags der Aufbau und die Inhalte der Unterseite für Fachkräfte auf Nutzerfreundlichkeit, Aktualität und Relevanz (Screeing) überprüft werden.

Arbeitspaket (AP 2): Redaktionelle Betreuung der Webseite

Der AN übernimmt die redaktionelle Betreuung der Webseite. Diese umfasst die Erstellung und die Einbindung von Texten, Grafiken und Bildmaterial sowie Audio- und Videocontent und interaktiven Tools sowie deren suchmaschinenoptimierte Aufbereitung. Der AN soll:

— bestehende Inhalte laufend pflegen (kleine Anpassungen, Aktualisierungen),

— bei Bedarf neue Inhalte erstellen und auf der Webseite zugänglich machen.

Arbeitspaket (AP 3): Weiterentwicklungen der Unterseite für Arbeitgeber:

In diesem AP soll der AN die Unterseite für Arbeitgeber weiterentwickeln. Ziel ist es, die Unterseite lebendiger und interaktiver zu gestalten und wichtige Tools und Hilfestellungen besser auffindbar zu machen.

Arbeitspaket (AP4): Sprachversionen der Webseite:

Der AN hat die 14 bestehenden Sprachversionen durch Aktualisierungen und Ergänzungen zu pflegen. Außerdem sollen neue Sprachversionen erstellt und bei Bedarf aktualisiert werden.

Arbeitspaket (AP5): Newsletter, Kommunikationsbroschüren, Videos:

Der AN erstellt digitale Newsletter. Zu besonderen Themen erstellt der AN Kommunikationsbroschüren, die auf der Webseite heruntergeladen werden können und ggf. Multiplikatoren gesondert zur Verfügung gestellt werden. Neben den textlichen und graphischen Inhalten stellt die Webseite auch Informationen in Form von Videos zur Verfügung. Um eine zeitgemäße Ansprache der diversen Zielgruppen zu ermöglichen, sollen solche Formate ausgebaut und erweitert werden.

Arbeitspaket (AP6): Social-Media-Kanäle

Neben der Webseite make-it-in-germany.com sind auch die Social-Media-Kanäle der Dachmarke „Make it in Germany“ zu pflegen. Hierbei handelt es sich um den YouTube-Kanal und den Twitter-Account.

Arbeitspaket (AP7): Beratungsangebote, Jobbörse

Der AN soll Anfragen beantworten. Diese Anfragen werden per Mail in der Regel über das Kontaktformular bzw. im Zusammenhang mit der Telefon-Hotline gestellt. Daneben können auch Anfragen über andere Kanäle, zum Beispiel über das Expertenforum des Existenzgründungsportals gestellt werden. Ferner finden im Rahmen von „Make it in Germany“ digitale Seminare statt. Der AN soll Seminare neu konzipieren, planen und durchführen. Der AN soll die Jobbörse von „Make it in Germany“ in Abstimmung mit der Bundesagentur für Arbeit pflegen und weiterentwickeln.

Arbeitspaket (AP 8): Vernetzung (Kontaktpflege, Veranstaltungen Dritter):

Der AN pflegt regelmäßige Kontakte (telefonisch/digital) mit den „Make it“-Partnern, den Auslandsvertretungen sowie weiteren relevanten Organisationen. Daneben nimmt der AN an Veranstaltungen Dritter in Deutschland (Messen, Fachveranstaltungen, Fachgespräche, Workshops) teil. Dabei beläuft sich die Teilnahme sowohl auf eine aktive Teilnahme in der Vorträge zu halten sind, als auch auf eine Teilnahme als Zuhörer.

Arbeitspaket (AP 9): Kommunikation und Werbung:

Der AN begleitet den AG bei der Organisation einer Veranstaltung im Jahr 2021. Außerdem führt der AN Online-Werbung für „Make it in Germany“ durch. Darüber hinaus führt der AN gezielte Kommunikations- und Werbemaßnahmen zum 10-jährigen Jubiläum von „Make it in Germany“ im Sommer 2022 durch.

Arbeitspaket (AP 10): Technische Betreuung der Webseite:

Der AN übernimmt die technische Betreuung der Webseite „Make it in Germany“ (ohne Hosting und Providing).

Arbeitspaket (AP 11): Projektmanagement, Qualitätskontrolle:

Die übergreifende Arbeitsplanung soll im Rahmen von jährlichen Projekttreffen zwischen AG und AN diskutiert und abgestimmt werden. Das Projektmanagement erfolgt dann auf der Grundlage der Jahresplanung. Daneben finden ein wöchentlicher Jour Fixe und regelmäßige Sitzung der Arbeitsgruppe „Make-it in Germany“, an der der AN teilnimmt, statt. Zum Projektmanagement gehört auch die Sicherstellung aller für die Webseite rechtlichen Notwendigkeiten (insb. Prüfung und ggf. Aktualisierung der Datenschutzerklärung und des Impressums, Sicherstellung der Urheberrechte etc.). Zur Qualitätskontrolle erstellt der AN einen jährlichen Bericht mit quantitativen und qualitativen Indikatoren, die er in Absprache mit den AG festlegt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität / Gewichtung: 70
Preis - Gewichtung: 30
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Auf Abruf des AG können drei zusätzliche Werbephasen jeweils in der Grundlaufzeit und in der optionalen Verlängerungszeit beauftragt werden.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2020/S [removed]
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 13005/008-13#018
Bezeichnung des Auftrags:

Durchführung und Fortentwicklung der Webseite der Bundesregierung für ausländische Fachkräfte „Make it in Germany.com“

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
04/02/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 1
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Köln
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 50668
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Es handelt sich um ein elektronisches Vergabeverfahren. Die zur Nutzung der e-Vergabe-Plattform einzusetzenden elektronischen Mittel sind die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Diese werden über die mit „Anwendungen“ bezeichneten Menüpunkte auf www.evergabe-online.de zur Verfügung gestellt. Hierzu gehören für Unternehmen der Angebots-Assistent (AnA) und der Signatur-Client für Bieter (Sig-Client) für elektronische Signaturen. Die technischen Parameter der zur Einreichung von Angeboten verwendeten elektronischen Mittel sind durch die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform bestimmt. Verwendete Verschlüsselungs- und Zeiterfassungsverfahren sind Bestandteil der Clients der e-Vergabe-Plattform sowie der Plattform selber und der elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Weitergehende Informationen stehen auf https://www.evergabe-online.info bereit.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß unverzüglich bei der Vergabestelle des BMWi (s. Ziffer I.1) zu rügen. Sofern der öffentliche Auftraggeber einer Rüge nicht abhilft, kann ein Nachprüfungsverfahren bei der zuständigen Vergabekammer nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des BMWi, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen/können, beantragt werden (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen – GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10115
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Internet-Adresse: http://www.bmwi.bund.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/02/2021