SaaS SAP S/4HANA Referenznummer der Bekanntmachung: 02-VST-E-2021

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10785
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.toll-collect.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y0FDVXS/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y0FDVXS
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Öffentliches Unternehmen der Bundesrepublik Deutschland
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Betrieb eines Systems zur Erhebung und Kontrolle der LKW-Maut

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

SaaS SAP S/4HANA

Referenznummer der Bekanntmachung: 02-VST-E-2021
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Toll Collect GmbH (im Folgenden „TC“) hat ein Projekt zur Ablösung des ERP-Systems für die Finanzprozesse aufgesetzt. Ziel des Projektes P1688 „Transition TC Finanzprozesse“ ist die Bereitstellung eines funktionsstarken ERP-Systems auf Basis von SAP S/4HANA. Mit dieser Ausschreibung soll ein Dienstleister gefunden werden, der ein S/4HANA-System als Service (Software-as-a-Service, SaaS-Dienstleister) anbietet und betreibt.

Die Dienstleistung beinhaltet die Bereitstellung der Infrastruktur, der Software SAP S/4HANA und den Betrieb dieser in dem in der Leistungsbeschreibung beschriebenen Service-Level. Die Software wird durch den Dienstleister regelmäßig auf den aktuellen Release-Stand der SAP aktualisiert. Der Service soll in Abstimmung, aber nicht in Steuerung durch TC erbracht werden. Die Implementierung (Customizing) bis zur Nutzung im Regelbetrieb ist nicht Gegenstand des Auftrags.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72250000 Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste
72268000 Bereitstellung von Software
72267100 Wartung von Informationstechnologiesoftware
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Toll Collect GmbH

Linkstr. 4

10785 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das derzeit eingesetzte SAP-System der TC wurde in wesentlichen Teilen noch vor dem Mautstart spezifiziert und entwickelt. Es unterstützt die finanziellen Geschäftsprozesse der Fachbereiche und umfasst mit dem Treuhandbereich (Maut) und dem Bereich Finanzen/Controlling 2 grundhaft getrennte Bereiche, die jedoch im SAP die gleichen Module nutzen.

Das bestehende System ist seit der Ausweitung der Maut auf Bundesstraßen und der damit verbundenen Erhöhung des Mengengerüstes in Teilen an Grenzen gestoßen. Die Abbildung der geschäftskritischen Mautprozesse im gleichen System wie die Finanzprozesse der TC stellt durch die hohen Anforderungen an den Nachweis der Funktionsfähigkeit eine erhebliche Beschränkung für die Anpassung der Finanzprozesse dar.

TC hat ein Projekt zur Ablösung des ERP-Systems für die Finanzprozesse aufgesetzt, innerhalb dessen auch die Beschaffung der Betriebsleistungen erfolgt. Ziel des Projektes P1688 „Transition TC Finanzprozesse“ ist die Bereitstellung eines funktionsstarken ERP-Systems (auf Basis von SAP S/4HANA). Dieses neue System dient allein den Bedarfen des Finanzwesens der TC, eine Abbildung von Mautprozesse ist auch perspektivisch nicht geplant. Das Alt-System SAP (ECC 6.0) wird bis zur Migration der bestehenden Mautprozesse weiter betrieben. Die Anpassungen oder Erweiterung der Finanzprozesse aus geänderten Bedarfen (z. B. Organisationsänderungen) oder aus der Erweiterung des Geschäftsbetriebes sind zukünftig projektunabhängig und ohne Rückwirkung auf die Mautprozesse möglich.

Unter Finanzprozessen sind die üblichen kreditorischen und debitorischen Prozesse, sowie die Prozesse des Einkaufs und Controllings eines mittelständischen Dienstleistungsunternehmens zu verstehen. Um eine gleichzeitige Ablösung der Maut- und Finanzprozesse aus dem bestehenden SAP-System zu vermeiden, sollen in einem ersten Schritt die Finanzprozesse aus dem bestehenden System herausgelöst und bereits ab dem 1.1.2022 (mit Beginn des neuen Geschäftsjahres) im neuen S/4HANA-System genutzt werden.

Mit dieser Ausschreibung soll daher ein Dienstleister gefunden werden, der ein S/4HANA-System als Service anbietet und betreibt. TC verfügt bei einem externen Dienstleister über eigene Rechenzentrumsstrukturen, in denen auch das aktuelle SAP-System in einer 3-Systemlandschaft betrieben wird. Die Aktualisierung der Infrastruktur, die Gewährleistung des Supports der eingesetzten Standardsoftware und Individual-Applikationen verursachen jedoch einen finanziellen und personellen Aufwand der perspektivisch reduziert werden soll. Für das neue Finanzsystem wurde die Einbindung eines Software-as-a-Service-Dienstleisters (SaaS-DL) als die kostengünstigste Lösung evaluiert.

Für standardisierte Prozesse sollen zukünftig auch standardisierte Systeme zum Einsatz kommen. Neben den in der Leistungsbeschreibung genannten Anforderungen bestehen keine exklusiven Anforderungen an die Bereitstellung von Infrastruktur oder Software, die einen Betrieb in einer exklusiven RZ-Umgebung erfordern würden.

Die Dienstleistung beinhaltet die Bereitstellung der Infrastruktur, der Software SAP S/4HANA und den Betrieb dieser in dem in der Leistungsbeschreibung beschriebenen Service-Level. Die Software wird durch den Dienstleister regelmäßig auf den aktuellen Release-Stand der SAP aktualisiert. Der Service soll in Abstimmung, aber nicht in Steuerung durch TC erbracht werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 60
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Eine automatische Verlängerung um zweimal jeweils 12 Monate gilt, sofern beide Vertragspartner nicht etwas anders kommunizieren, 3 Monate vor Vertragsende als vereinbart.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Ergänzender Applikationssupport: Ein Abruf dieser Leistung erfolgt frühestens nach Abschluss der Implementierungsphase. Die Leistungen umfassen beispielsweise: die Konfiguration des Produktes gemäß Vorgaben TC, das Einspielen von Konfigurationsdateien, das Anlegen von Usern, die Konfiguration von Jobs. Die Leistungserbringung muss spätestens 3 Monate nach Beauftragung beginnen. Bei Leistungsabruf muss ein dezidierter Ansprechpartner vom AN benannt werden.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Vorlage eines Handelsregisterauszugs oder alternativer Nachweis pro Wirtschaftsteilnehmer (auch von Unterauftragnehmern oder den einzelnen Mitgliedern einer Bietergemeinschaft)

— Handelsregisterauszug: Nachweis der Eintragung im Handelsregister des Staates, in dem der Bieter niedergelassen ist. Ist ein Bewerber nach dem Recht des Staates, in dem er niedergelassen ist, nicht zur Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister verpflichtet, hat er darüber und über die Gründe (z.B. die Rechtsform) eine entsprechende Eigenerklärung abzugeben.

— Alternativer Nachweis: Sofern der Bieter nicht im Handelsregister verzeichnet ist, genügt der Nachweis der erlaubten Berufsausübung auf andere Weise (z.B. Eintragung in ein Partnerschafts- oder Vereinsregister, Mitgliedschaft in einer wirtschaftsständischen Vereinigung).

— Für die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union sind die jeweiligen Berufs- oder Handelsregister und die Bescheinigungen oder Erklärungen über die Berufsausübung in Anhang XI der Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26. Februar 2014 über die öffentliche Auftragsvergabe und zur Aufhebung der Richtlinie 2014/18/EG, Abl. L 94 v. 28. März 2014, S. 65, aufgeführt.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Angabe von Unternehmensdaten

I. Gesamtumsatz der vergangenen 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (2017-2019),

II. Auftragsbezogener Umsatz (Cloud-Betrieb von Software) der Vergangenen 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (2017-2019),

III. Mitarbeiterzahlen der der vergangenen 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre mit Expertise im Cloud-Betrieb von SAP S/4HANA (mindestens 3-jähriger Berufserfahrung),

IV. Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu I: Der Bewerber muss erklären, dass seine Gesamtumsatzerlöse der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre zumindest jeweils 20 Mio. EUR pro Geschäftsjahr betragen.

Zu II. Der Bewerber muss erklären, dass seine auftragsbezogenen Umsatzerlöse der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre zumindest jeweils 2 Mio. EUR pro Geschäftsjahr betragen.

Zu III. Der Bewerber muss erklären, dass er über mindestens 10 Mitarbeiter mit der geforderten Expertise in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren verfügt

Zu IV. Die Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung hat mindestens die nachstehenden Schäden mit folgenden Mindestversicherungssummen abzudecken:

— Für Personen- und Sachschäden mindestens [Betrag gelöscht] EUR pauschal je Schadensfall,

— für Vermögensschäden mindestens [Betrag gelöscht] EUR je Schadensfall.

Beides einfach maximiert.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

I. Vollständig ausgefüllte Datenschutz-Selbstauskunft,

II. Bestehen von Zertifizierungen oder gleichwertigen Nachweisen über:

— DIN EN ISO 9001: Zertifiziertes Qualitätsmanagement,

— DIN ISO 20000: ITILv3-konforme Prozesse,

— DIN ISO 27001: Informationstechnik – IT-Sicherheitsverfahren – Informationssicherheits-Managementsysteme – Anforderungen,

— IDW PS 951 oder ISAE 3402: Prüfung des eingerichteten dienstleistungsbezogenen internen Kontrollsystems.

III. Geeignete Referenzen (mindestens 3) über in den letzten 5 Jahren (ab 2015) ausgeführte Aufträge, die in Bezug auf die ausgeschriebenen Leistungen Aufschluss über die technische und berufliche Leistungsfähigkeit des Bewerbers geben: Implementierung, Betrieb und Support einer Cloud-Infrastruktur für SAP-Systeme.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu I. Vorlage der ausgefüllten Datenschutz-Selbstauskunft.

Zu II. Vorlage der Eigenerklärungen: Bei Angabe vergleichbarer Zertifikate oder Eigenerklärungen hat der Bieter über die Gleichwertigkeit einen entsprechenden Nachweis zu führen.

— Für Qualitätsmanagementsystem: Die Zertifizierungen müssen zum Zeitpunkt der Abgabe des Angebots gültig sein,

— Für ein ITIL-konformes Prozessmanagementsystem: Die Zertifizierungen müssen zum Zeitpunkt der Abgabe des Angebots gültig sein,

— Für Informationssicherheitsmanagementsystem: Die Zertifizierungen müssen zum Zeitpunkt der Abgabe des Angebots gültig sein und die für die auftragsgegenständliche Leistung relevanten Anwendungsbereiche umfassen,

— Für Internes Kontrollsystem: die Prüfung des Kontrollsystem muss zum Zeitpunkt der Abgabe des Angebots gültig sein und für die Dauer des Auftragsverhältnisses bestehen.

Zu III. Gefordert werden vergleichbare Referenzen, d. h. Leistungen, die dem Auftragsgegenstand nahekommen oder ähneln und in Umfang, Komplexität (Vielschichtigkeit) und Schwierigkeitsgrad den ausgeschriebenen Leistungen entsprechen. Durch die Referenzen müssen Erfahrungen in folgenden Bereichen nachgewiesen werden:

1. Implementierung, Betrieb und Support einer IT-Infrastruktur für SAP-Systeme auf Basis einer Private-Cloud,

2. Technische Implementierung, technischer Betrieb und Technischer Support von Systemarchitekturen mit SAP S/4HANA,

3. Technische Implementierung, technischer Betrieb und Technischer Support einer SAP ERP-Systemarchitektur im Bereich Public Sector für mindestens 500 Nutzer.

Alle vorgenannten Bereiche müssen durch eine oder mehrere Referenzen abgedeckt sein (Mindestanforderung). Bei jeder der Referenzen zu 1) und zu 2) muss die Einführung (nicht Wartung) zum Zeitpunkt der Abgabe des Angebots abgeschlossen sein.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 29/03/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/05/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 29/03/2021
Ortszeit: 12:01

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y0FDVXS

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

§160 GWB

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
19/02/2021