A945_2021 – FM-B – Gebäudeplanung (VT II)

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 14109
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: +49 30 / [removed]
Fax: +49 30 / [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.helmholtz-berlin.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E63527362
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E63527362
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://www.subreport.de/E63527362
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Großforschungseinrichtung
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Grundlagenforschung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

A945_2021 – FM-B – Gebäudeplanung (VT II)

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand des Vergabeverfahrens sind Leistungen der Gebäudeplanung (Objektplanung) nach § 34 HOAI für das HZB-Bauvorhaben „Neubau Gebäude 15.51 (VT II)“ an der Adresse Magnusstraße 8 in 12489 Berlin-Adlershof gemäß Leistungsbeschreibung und Vergabeunterlagen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie GmbH (HZB)

Wilhelm-Conrad-Röntgen-Campus Adlershof, Magnusstraße 8

12489 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Helmholtz‐Zentrum Berlin für Materialien und Energie (HZB) ist ein renommiertes Forschungsinstitut und Mitglied der Helmholtz‐Gemeinschaft. Die Finanzierung des Institutes erfolgt zu 100 % aus öffentlichen Mitteln durch den Bund (90 %) und das Land Berlin (10 %). Das HZB erforscht komplexe Materialsysteme. Um Strukturen und Prozesse in Materialien zu untersuchen, betreibt das HZB 2 Forschungsinfrastrukturen, die auch von rund 3 000 Messgästen aus aller Welt genutzt werden: die Neutronenquelle BER II am Standort Berlin‐Wannsee und die Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II am Standort Berlin‐Adlershof.

Im Zuge der Erweiterung des Wilhelm‐Conrad‐Röntgen‐Campus (WCRC) in Berlin‐Adlershof bildet die Errichtung des neuen Versorgungstechnikgebäudes (VT II) die Basis der Versorgung für die weiteren Baumaßnahmen auf den Flurstücken 5811 und 6402. Die Kapazitätsgrenzen des aktuellen Versorgungstechnikgebäudes (VT I) sind erreicht und machen eine Erhöhung der Gesamtverfügbarkeiten unumgänglich.

Die Versorgung mit allen grundlegenden Medien, wie Energie, Wärme, Trinkwasser, Schmutzwasser und gegebenenfalls Kälte des neuen Versorgungstechnikgebäudes (VT II) selbst, erfolgt über das öffentliche Straßenland (Magnusstraße). Die entsprechende Erschließung wird im Rahmen eines separaten Projektes realisiert und ist nicht Bestandteil der Aufgabenstellung. Gleichwohl sind alle relevanten Informationen, welche zur Umsetzung der Erschließung notwendig sind, durch die Planung zu erarbeiten und eng mit dem Bauherrn zu koordinieren (z. B. Bilanzierung Energiebedarfe zukünftige Verbraucher, Anzahl Entwässerungsgegenstände inkl. Summen‐ und Spitzendurchflüsse, etc.). Baulich soll das Projekt auf dem bestehenden Gelände des Helmholtz‐Zentrum Berlin (Wilhelm‐Conrad‐Röntgen‐Campus) in Berlin-Adlershof verwirklicht werden.

Das Versorgungstechnikgebäude (VT II) soll aus einem Kellergeschoss, 3 Vollgeschossen sowie einem Dachgeschoss bestehen. Alle Etagen sind über einen Schwerlastaufzug erreichbar, der sich auf der süd‐westlichen Seite des Baukörpers befindet. Um sichere Fluchtwege zu gewährleisten, ist zum aktuellen Planungsstand ein zusätzliches Treppenhaus im nord‐östlichen Teil des Gebäudes vorgesehen. Außerdem sind für das VT II Gebäude 3 separate Schächte vorgesehen, um alle Leitungen sinnvoll durch den Baukörper führen zu können.

Folgende Parameter wurden für das Bauwerk bisher konzeptionell vorgesehen: Länge: 30 m, Breite: 10 m, Lichte Höhe: 3,500 m, KG, EG, 1.OG, 2.OG, DG Es gilt zu beachten, dass die zukunftsweisenden Maßgaben des Campus zu berücksichtigen sind. Dementsprechend sollen nur ressourcenschonende Baustoffe bei diesem Vorhaben Verwendung finden. Der „Leitfaden für Nachhaltiges Bauen“ vom Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung ist demnach anzuwenden sowie die Vorgabe für die Kunst am Bau mit einzuplanen.

Die technische Gebäudeausrüstung bildet den inhaltlichen Schwerpunkt des Versorgungstechnikgebäudes (VT II). Die Erschließung des Versorgungstechnikgebäudes mit Energie, Wärme, Trinkwasser, Schmutzwasser und gegebenenfalls Kälte erfolgt in einem separaten Projekt. Gemäß aktuellen Konzepten erfolgt die Erweiterung des neuen Campus in 4 Bauabschnitten. Aus diesem Grund soll der Ausbau des VT II Gebäudes sukzessiv einhergehend mit den einzelnen z. Zt. angedachten 4 Bauabschnitten erfolgen. Mit der Errichtung des Versorgungstechnikgebäudes sollen folgende Medien zentral und automatisiert bereitgestellt werden:

— Strom,

— Notstrom,

— Wärme,

— Abwasser,

— Wasser,

— Gebäudeautomation,

— Kälte,

— Prozesskälte,

— Druckluft,

Die Planung dieses Objektes umfasst die Leistungsphasen 1-9. Alle weitenen Angaben sind dem Dokument „Anlagenbeschreibung / Aufgabenstellung Versorgungstechnikgebäude – VT II“ zu entnehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 02/05/2021
Ende: 31/08/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Eine detaillierte Beschreibung des Gebäudes, jeder Etage sowie zu den jeweilig verorteten Anlagenkomponenten sind der Anlagenbeschreibung zu entnehmen und im Rahmen der Gebäudeplanung auf bauliche Machbarkeit zu überprüfen.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

— Handelsregisterauszug / Kammereintrag.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Architekten in Zusammenarbeit mit Fachingenieuren für Technische Ausrüstung

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 29/03/2021
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/04/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 29/03/2021
Ortszeit: 10:30
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Die Angebotsöffnung erfolgt elektronisch durch die Vergabestelle.

Die Anwesenheit von Bewerbern/Bietern ist im Rahmen des Geheimwettbewerbs nicht zulässig.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Das Vergabesverfahren wird einfach und für die Bewerber/Bieter kostenlos über das elektronische Vergabeinformationssystem subreport ELViS abgewickelt. Um an diesem Vergabeverfahren teilnehmen zu können, registrieren Sie sich bitte kostenlos unter https://www.subreport.de. Erste Informationen sowie Unterstützung bei der Anmeldung erhalten Sie hier:

Subreport Verlag Schawe GmbH, Buchforststr. 1-15, 51101 Köln,

Tel.: +49 (0)2 21/9 85 78-23, Fax: +49 (0)2 21/9 85 78-66, E-Mail: [removed],

Internet: www.subreport.de Nach erfolgreicher Registrierung können die hinterlegten Informations- und Vergabeunterlagen heruntergeladen werden. Link: www.subreport.de/E63527362 Nicht fristgerecht eingegangene, unvollständige und/oder formal nicht ordnungsgemäße Angebote bleiben unberücksichtigt. Fristgerecht bedeutet die Einreichung des vollständigen und unterschriebenen Angebots mit allen geforderten Unterlagen zum benannten Termin.

Fehlende oder falsche Unterlagen werden nicht nachgefordert.

Fragen können via Bieterkommungikation/Nachrichten ausschließlich elektronisch über www.subreport.de/E63527362 und bis 7 Tage vor der Angebotsabgabefrist gestellt werden.

Zur Wahrung des gleichen Informationsstandes aller Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften werden die anonymisierten Fragen und Antworten ausschließlich über subreport.de veröffentlicht. Es liegt in der Verantwortung des Bewerbers, sich über ergänzende Informationen in regelmäßigen Abständen zu informieren.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Eine Rüge ist unverzüglich nach Kenntnis des Umstands, der gerügt werden soll, einzureichen. Nach Zurückweisung einer Rüge beträgt die Frist für die Beantragung eines Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer 15 Tage (§ 160, Abs. 3 Nr. 4 GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
19/02/2021