ZARS Referenznummer der Bekanntmachung: D08123

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.tmf-ev.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YUFD8BR/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YUFD8BR
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: TMF e. V. Koordinationsstelle der Medizininformatik-Initiative
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

ZARS

Referenznummer der Bekanntmachung: D08123
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Erstellung einer Software für die – Zentrale Antrags- und Registerstelle – (ZARS) der Medizininformatik-Initiative für klinische Forschungsdaten der deutschen Universitätskliniken.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72212100 Entwicklung von branchenspezifischer Software
73000000 Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

TMF – Technologie- u. Methodenplattform f. die vernetzte medizinische Forschung e. V.

Charlottenstraße 42

10117 Berlin

Die Leistung kann mit Ausnahme von Dienstreisen zu Präsenzmeetings vom Standort des Auftragnehmers ausgeführt werden.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Erstellung einer Register- und Antragssoftware aus verschiedenen Komponenten und Modulen für eine zentrale Antrags- und Registerstelle der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten „Medizininformatik-Initiative“ (MII) für klinische Forschungsdaten aus der ambulanten Patientenversorgung der deutschen Universitätskliniken und Verbundpartnereinrichtungen.

Im Rahmen des laufenden Projektes der MII soll eine webbasierte IT-Lösung geschaffen werden, um Forschern für übergreifende Forschungsprojekte einen erleichterten und zentralen Zugang zu den für die Forschung freigegebenen Routinedaten aller beteiligten Standorte zu ermöglichen.

Unter Berücksichtigung der von der MII vorgegebenen technischen Spezifikationen, Schnittstellenanforderungen und Prozessen sollen vom Auftragnehmer mehrere Softwarekomponenten installiert, konfiguriert, erstellt und zu einem Gesamtsystem integriert werden.

Weitere detaillierte Angaben zu den Vorgaben und Infrastruktur der MII und zu den Anforderungen und Spezifikationen der ausgeschriebenen Softwarelösung sind

Der Leistungsbeschreibung (Anlage B1) und den dazugehörigen weiteren Anlagen zu entnehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 04/05/2021
Ende: 30/06/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

I.1 Die Beschäftigtenzahl des Bieters, die im Bereich IT-Dienstleistungen oder Medizininformatik arbeiten, Führungskräfte ausgenommen, ist größer als 8.

I.2 Das Unternehmen besteht seit mehr als 3 Jahren.

I.3 Das Unternehmen kann Projektleiter, Entwicklungsleiter (die Rollen können auch über eine Person abgedeckt werden) sowie einen Entwickler spätestens 2 Wochen nach Vertragsschluss bereitstellen, alle weiteren nach spätestens 6 Wochen.

I.4 Es ist ein Mitarbeiter mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung und ein Mitarbeiter mit mindestens 3 Jahren Berufserfahrung im Bereich der angewandten Informatik oder Softwareentwicklung beteiligt.

I.5 Im Team wird ein Mitarbeiter mit mindestens 3-jähriger Berufserfahrung als UI/UX-Designer oder Beteiligung an mindestens 3 Projekten im Bereich Umsetzung von user flows, wireframes, UIs oder prototypes für unterschiedliche Zielgruppen (Laien und Fachanwender) eingesetzt.

I.6 Die Anzahl der im Team eingesetzten Entwickler ist größer als 2. (Projekt- und Entwicklungsleiter zählen nicht in die Anzahl der Entwickler. Der Mitarbeiter mit Berufserfahrung als UI/UX-Designer zählt als Entwickler.)

II.1 Der Bieter hat die Umsetzung von 3 erfolgreichen Projekten/Produkten zu erfüllen, auf die folgende Kriterien zutreffen (mindestens 2 Kriterien je Projekt/Produkt):

a. Zusammenschluss mehrerer (mindestens 3) Standorte (mit unabhängig funktionierenden IT-Systemen) zu einem Netzwerk,

b. betrifft Antragsverwaltung und -prozesse,

c. Aufbau eines kompletten IT-Systems im Bereich von besonderen Kategorien personenbezogener Daten nach Art. 9 DSGVO,

d. große Zahl von registrierten Nutzern (> 1000).

II.2 Der Bieter kann die Umsetzung von 2 erfolgreichen Projekten/Produkten im Bereich Webentwicklung nachweisen.

III.1 Der Bieter kann die Umsetzung von 2 erfolgreichen Projekten/Produkten im deutschen Gesundheitssystem nachweisen.

III.2 Der Bieter kann Erfahrung in der Zusammenarbeit mit einem öffentlichen Auftraggeber im Rahmen von mindestens einem öffentlichen Förderprojekt nachweisen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 29/03/2021
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 04/05/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 29/03/2021
Ortszeit: 12:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4YUFD8BR

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Bonn
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Nach § 160 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammer unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/02/2021