Großmarkt — Hallentore + Südfassade Referenznummer der Bekanntmachung: 2020_SpriG_VS_GM_OP_HT+SF

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20095
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.sprinkenhof.de/
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Städtische GmbH
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Projektentwicklung und Immobiliengesellschaft für die Freie und Hansestadt Hamburg

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Großmarkt — Hallentore + Südfassade

Referenznummer der Bekanntmachung: 2020_SpriG_VS_GM_OP_HT+SF
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Sprinkenhof GmbH plant im Auftrag der Freien Hansestadt Hamburg (FHH) die Instandsetzung der Südfassade der Großmarkthalle, Erneuerung der Hallentore in der Großmarkthalle und weitere geplante Sanierungsmaßnahmen auf Abruf.

Diese umfassen im Wesentlichen:

— Aus energetischen, technischen Gründen, sowie aus zu erfüllenden Brandschutzforderungen soll eine neue Fassade auf der Südseite GM aus einer Pfosten-Riegel- Aluminium- Glaskonstruktion mit einem U-Wert von 1,4 W/m2 K sowie einer Wärmeschutzverglasung erstellt werden. Insgesamt ist die Fassade in 10 Bauabschnitte aufgeteilt. Der 5. Bauabschnitt wurde Ende September 2020 abgeschlossen. Aktuell werden vorbereitende Maßnahmen für die Realisierung des 6. Bauabschnitts umgesetzt.

— An der Süd-, West- und Ostseite im EG der 40 000 m2 großen Halle befinden sich zweiteilige Schiebetore, um Waren von und zu den Handelsständen transportieren zu können. Aus energietechnischen und funktionalen Gründen werden diese, von Hand zu bedienenden Schiebetore, durch moderne, automatisch betriebene Toranlagen ersetzt. Zugleich werden alte Notausgänge ohne Funktion (Festfelder) erneuert. Alte stark korrodierte Lüftungsgitter werden in der Fassade gegen neue ausgetauscht und zusätzliche Schutzpoller montiert. Die Baumaßnahmen erfolgen in 26 Abschnitten im laufenden Betrieb (4 Tore wurden schon als Prototyp ausgeführt).

— Weiterhin sollen die folgenden Sanierungsmaßnahmen umgesetzt werden:

—— Parkfläche Süd und dazugehörige Fahrstraßen,

—— Shedfenster Blumenmarkthalle.

Gegenstand des Vergabeverfahrens sind die Leistungsphasen 5 - 9 der Objektplanung (laufende Maßnahmen: Hallentore und Südfassade). Diese Leistungen werden in 2 Stufen beauftragt (Stufe 1: LPH 5-8; Stufe 2: LPH 9).

Für die oben aufgeführten weiteren geplanten Sanierungsmaßnahmen soll die Erstellung eines Sanierungskonzeptes als pauschale Leistung angeboten werden. Zur Plausibilisierung ist eine Aufwandskalkulation zu erstellen. Im Falle der Umsetzungen werden die Leistungsphasen 1-9 stufenweise weiter beauftragt (Stufe 1: LPH 1-4; Stufe 2: LPH 5-8; Stufe 3: LPH 9).

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Sprinkenhof GmbH plant im Auftrag der Freien Hansestadt Hamburg (FHH) die Instandsetzung der Südfassade der Großmarkthalle, Erneuerung der Hallentore in der Großmarkthalle und weitere geplante Sanierungsmaßnahmen auf Abruf.

Diese umfassen im Wesentlichen:

— Aus energetischen, technischen Gründen, sowie aus zu erfüllenden Brandschutzforderungen soll eine neue Fassade auf der Südseite GM aus einer Pfosten-Riegel- Aluminium- Glaskonstruktion mit einem U-Wert von 1,4 W/m2 K sowie einer Wärmeschutzverglasung erstellt werden. Insgesamt ist die Fassade in 10 Bauabschnitte aufgeteilt. Der 5. Bauabschnitt wurde Ende September 2020 abgeschlossen. Aktuell werden vorbereitende Maßnahmen für die Realisierung des 6. Bauabschnitts umgesetzt.

— An der Süd-, West- und Ostseite im EG der 40 000 m2 großen Halle befinden sich zweiteilige Schiebetore, um Waren von und zu den Handelsständen transportieren zu können. Aus energietechnischen und funktionalen Gründen werden diese, von Hand zu bedienenden Schiebetore, durch moderne, automatisch betriebene Toranlagen ersetzt. Zugleich werden alte Notausgänge ohne Funktion (Festfelder) erneuert. Alte stark korrodierte Lüftungsgitter werden in der Fassade gegen neue ausgetauscht und zusätzliche Schutzpoller montiert. Die Baumaßnahmen erfolgen in 26 Abschnitten im laufenden Betrieb (4 Tore wurden schon als Prototyp ausgeführt).

— Weiterhin sollen die folgenden Sanierungsmaßnahmen umgesetzt werden:

—— Parkfläche Süd und dazugehörige Fahrstraßen,

—— Shedfenster Blumenmarkthalle.

Gegenstand des Vergabeverfahrens sind die Leistungsphasen 5 - 9 der Objektplanung (laufende Maßnahmen: Hallentore und Südfassade). Diese Leistungen werden in 2 Stufen beauftragt (Stufe 1: LPH 5-8; Stufe 2: LPH 9).

Für die oben aufgeführten weiteren geplanten Sanierungsmaßnahmen soll die Erstellung eines Sanierungskonzeptes als pauschale Leistung angeboten werden. Zur Plausibilisierung ist eine Aufwandskalkulation zu erstellen. Im Falle der Umsetzungen werden die Leistungsphasen 1-9 stufenweise weiter beauftragt (Stufe 1: LPH 1-4; Stufe 2: LPH 5-8; Stufe 3: LPH 9).

Die Südfassade des Verwaltungsbereiches der Großmarkthalle wird aktuell erneuert. Sie weist eine Fläche von ca. 1 650 m2 auf. Die Bestandsfassade ist aus den 1950er Jahren und aus thermisch nicht entkoppelten Stahlprofilen erstellt worden. Insgesamt ist die Fassade in 10 Bauabschnitte aufgeteilt. Der 5. Bauabschnitt wurde Ende September 2020 abgeschlossen. Aktuell werden vorbereitende Maßnahmen für die Realisierung des 6. Bauabschnitts umgesetzt (siehe Anlage 7 der Vergabeunterlagen mit detaillierter Beschreibung).

Die derzeit vorhandenen Tore der Großmarkthalle sind aufgrund ihres technischen und energetischen Zustandes erneuerungsbedürftig.

Aus energietechnischen und funktionalen Gründen werden die von Hand zu bedienenden Schiebetore durch elektrisch betriebene Tore ersetzt. Im Zuge dieser Maßnahme werden die neuen Hallentore in das Zugangssystem des Großmarktes integriert.

Um den Anforderungen des Großmarktes und des Denkmalschutzes gerecht zu werden, wurden vier Prototypen erstellt und eingebaut. Die Prototypen befinden sich momentan in der Testphase. Nach Abschluss der Testphase bis voraussichtlich Ende Oktober 2020 werden die Erkenntnisse in einem Abschlussbericht zusammengefasst. Dieser Abschlussbericht gilt als Grundlage und Schnittstelle für die Erstellung eines Leistungskataloges als Abschlussleistung der LP5 für weitere 26 Tore.

Die Gewerke KG 300 außer Metallbauarbeiten (wie z. B. Asphaltarbeiten, Rohbauarbeiten) sind zu vergeben. Alle z.Z. notwendigen Gewerke der KG 400 sind bereits vergeben.

Der Großmarkt plant derzeit folgende Sanierungs- / Instandsetzungsmaßnahmen, die im Rahmen von einzelnen Sanierungskonzepten zu untersuchen sind:

M01 Parkfläche Süd und dazugehörige Fahrstraßen.

Erneuerung der Asphaltdeckschicht in einem Fahr- und Parkbereich entlang der Gebäudekante Süd, gesamte Fläche ca. 9 550 m2 (siehe Übersichtplan in der Anlage der Vergabeunterlagen).

Die Sanierungsmaßnahmen finden im laufenden Betrieb auf dem Gelände des Großmarktes, d. h. bei laufendem Anliefern, Verpacken, Lagern und Handel mit Lebensmitteln, statt. Die Umsetzung der Maßnahme soll ab 2023 erfolgen.

Konzepterstellung:

— Varianten erarbeiten (Sanierung mit Grundleitungen oder nur flächige Erneuerung.

Einsatz Pflasterung auf LKW-Standflächen; Rampenanlagen möglich; Sanierung Tunnel / Hohlräume sanieren oder verfüllen),

— Abdichtung der Großmarkthalle im Bereich der Untergeschosse Südfassade (Rampentore der alten Anlieferrampen zum Hafenbecken),

— Zeitplan mit Bauabschnitten unter Berücksichtigung des Betriebes,

— Kostenermittlung nach DIN.

M02 Shed-Fenster Blumenmarkthalle:

Der Großmarkt wurde um den Anbau der Blumenmarkthalle im Jahr 1980-1982 mit einer eigenen Architektur erweitert. Bei den Sanierungsmaßnahmen ist der Denkmal- und Ensembleschutz des Großmarktes zu berücksichtigen. Die Shed-Fenster sind in dem Bestandsschnitt aus dem Jahr 1984 in Anlage 19b der Vergabeunterlagen dargestellt und umfassen ca. 3 520 m2 in Einzelsegmenten.

Als Entscheidungsgrundlage für die Umsetzung der Maßnahme sind besondere Leistungen der LP1 gemäß § 3 Abs. 3 HOAI 2013 zu erbringen:

— Bestandsaufnahme,

— Bedarfsermittlung,

— Sanierungskonzepte.

Für die Erstellung der Sanierungskonzepte sind die nachfolgenden Punkte erforderlich:

— Abstimmung mit dem Großmarkt über den notwendigen Leistungsumfang und Zielvorstellungen ggf. Zielkonflikte,

— Zeitliche Relevanz inkl. Risiken, ggf. Sanierungsplan) mit Schadensbild / Sanierungsaufwand / ggf. Dringlichkeiten,

— Darstellen des Leistungsumfanges in Bezug auf die Maßnahme, Planung und Umsetzung,

— Ausarbeitung, Darstellen und Bewerten von 2 Lösungsvarianten,

— Klären und Erläutern der wesentlichen Zusammenhänge, Vorgaben und Bedingungen in Bezug auf Kosten, Termine und Umsetzbarkeit,

— Auflistung aller weiteren erforderlichen Fachplaner und Gutachter für die Fortführung der Maßnahme,

— Erstellen eines Grobkonzepts mit Grobkostenermittlung für die Lösungsvarianten nach DIN,

— Erstellen eines Grobterminplans für die Lösungsvarianten in Bauabschnitten unter Berücksichtigung des laufenden Betriebs.

Nach Bestätigung der aufgeführten Maßnahmen durch den Großmarkt soll das Leistungsbild dieses Auftrages auf Grundlage des angebotenen Honorars stufenweise erweitert werden (siehe Mustervertrag Anlage 5 der Vergabeunterlagen).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität der persönlichen Referenzen über vergleichbare Leistungen des Projektleiters und dessen Stellvertreter / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der Umsetzung / Wahrnehmung der Koordinations- und Integrationsaufgabe im Projekt (textl. Erläuterung max. 2 DIN A4 Seiten) / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Umgang mit denkmalgeschützter Bausubstanz sowie mit den Baumaßnahmen im laufende Betrieb - schriftliche Ausfertigung (max. 2 DIN A4 Seiten) / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Berufserfahrung (Jahre) des vorgesehenen Projektleiters / Gewichtung: 5
Kostenkriterium - Name: Mitzuverarbeitende Bausubstanz / Gewichtung: 5
Kostenkriterium - Name: Honorar / Gewichtung: 20
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die Leistungen werden in 2 Stufen beauftragt:

— Stufe 1: LPH 5-8,

— Stufe 2: LPH 9.

Zunächst werden für diesen Auftrag die Leistungsphasen 5, 6, 7 und 8 beauftragt. Die Leistungsphase 9 wird anschließend stufenweise und optional beauftragt.

Für die aufgeführten weiteren geplanten Sanierungsmaßnahmen soll die Erstellung eines Sanierungskonzeptes als pauschale Leistung angeboten werden. Zur Plausibilisierung ist eine Aufwandskalkulation zu erstellen. Im Falle der Umsetzungen werden die Leistungsphasen 1-9 stufenweise weiter beauftragt (Stufe 1: LPH 1-4; Stufe 2: LPH 5-8; Stufe 3: LPH 9).

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2020/S [removed]
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Bezeichnung des Auftrags:

Großmarkt — Hallentore + Südfassade

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
11/02/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 2
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 2
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20457
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/02/2021