Großmarkt — Hallentore + Südfassade Referenznummer der Bekanntmachung: 2020_SpriG_VS_GM_OP_HT+SF
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20095
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.sprinkenhof.de/
Abschnitt II: Gegenstand
Großmarkt — Hallentore + Südfassade
Die Sprinkenhof GmbH plant im Auftrag der Freien Hansestadt Hamburg (FHH) die Instandsetzung der Südfassade der Großmarkthalle, Erneuerung der Hallentore in der Großmarkthalle und weitere geplante Sanierungsmaßnahmen auf Abruf.
Diese umfassen im Wesentlichen:
— Aus energetischen, technischen Gründen, sowie aus zu erfüllenden Brandschutzforderungen soll eine neue Fassade auf der Südseite GM aus einer Pfosten-Riegel- Aluminium- Glaskonstruktion mit einem U-Wert von 1,4 W/m2 K sowie einer Wärmeschutzverglasung erstellt werden. Insgesamt ist die Fassade in 10 Bauabschnitte aufgeteilt. Der 5. Bauabschnitt wurde Ende September 2020 abgeschlossen. Aktuell werden vorbereitende Maßnahmen für die Realisierung des 6. Bauabschnitts umgesetzt.
— An der Süd-, West- und Ostseite im EG der 40 000 m2 großen Halle befinden sich zweiteilige Schiebetore, um Waren von und zu den Handelsständen transportieren zu können. Aus energietechnischen und funktionalen Gründen werden diese, von Hand zu bedienenden Schiebetore, durch moderne, automatisch betriebene Toranlagen ersetzt. Zugleich werden alte Notausgänge ohne Funktion (Festfelder) erneuert. Alte stark korrodierte Lüftungsgitter werden in der Fassade gegen neue ausgetauscht und zusätzliche Schutzpoller montiert. Die Baumaßnahmen erfolgen in 26 Abschnitten im laufenden Betrieb (4 Tore wurden schon als Prototyp ausgeführt).
— Weiterhin sollen die folgenden Sanierungsmaßnahmen umgesetzt werden:
—— Parkfläche Süd und dazugehörige Fahrstraßen,
—— Shedfenster Blumenmarkthalle.
Gegenstand des Vergabeverfahrens sind die Leistungsphasen 5 - 9 der Objektplanung (laufende Maßnahmen: Hallentore und Südfassade). Diese Leistungen werden in 2 Stufen beauftragt (Stufe 1: LPH 5-8; Stufe 2: LPH 9).
Für die oben aufgeführten weiteren geplanten Sanierungsmaßnahmen soll die Erstellung eines Sanierungskonzeptes als pauschale Leistung angeboten werden. Zur Plausibilisierung ist eine Aufwandskalkulation zu erstellen. Im Falle der Umsetzungen werden die Leistungsphasen 1-9 stufenweise weiter beauftragt (Stufe 1: LPH 1-4; Stufe 2: LPH 5-8; Stufe 3: LPH 9).
Die Sprinkenhof GmbH plant im Auftrag der Freien Hansestadt Hamburg (FHH) die Instandsetzung der Südfassade der Großmarkthalle, Erneuerung der Hallentore in der Großmarkthalle und weitere geplante Sanierungsmaßnahmen auf Abruf.
Diese umfassen im Wesentlichen:
— Aus energetischen, technischen Gründen, sowie aus zu erfüllenden Brandschutzforderungen soll eine neue Fassade auf der Südseite GM aus einer Pfosten-Riegel- Aluminium- Glaskonstruktion mit einem U-Wert von 1,4 W/m2 K sowie einer Wärmeschutzverglasung erstellt werden. Insgesamt ist die Fassade in 10 Bauabschnitte aufgeteilt. Der 5. Bauabschnitt wurde Ende September 2020 abgeschlossen. Aktuell werden vorbereitende Maßnahmen für die Realisierung des 6. Bauabschnitts umgesetzt.
— An der Süd-, West- und Ostseite im EG der 40 000 m2 großen Halle befinden sich zweiteilige Schiebetore, um Waren von und zu den Handelsständen transportieren zu können. Aus energietechnischen und funktionalen Gründen werden diese, von Hand zu bedienenden Schiebetore, durch moderne, automatisch betriebene Toranlagen ersetzt. Zugleich werden alte Notausgänge ohne Funktion (Festfelder) erneuert. Alte stark korrodierte Lüftungsgitter werden in der Fassade gegen neue ausgetauscht und zusätzliche Schutzpoller montiert. Die Baumaßnahmen erfolgen in 26 Abschnitten im laufenden Betrieb (4 Tore wurden schon als Prototyp ausgeführt).
— Weiterhin sollen die folgenden Sanierungsmaßnahmen umgesetzt werden:
—— Parkfläche Süd und dazugehörige Fahrstraßen,
—— Shedfenster Blumenmarkthalle.
Gegenstand des Vergabeverfahrens sind die Leistungsphasen 5 - 9 der Objektplanung (laufende Maßnahmen: Hallentore und Südfassade). Diese Leistungen werden in 2 Stufen beauftragt (Stufe 1: LPH 5-8; Stufe 2: LPH 9).
Für die oben aufgeführten weiteren geplanten Sanierungsmaßnahmen soll die Erstellung eines Sanierungskonzeptes als pauschale Leistung angeboten werden. Zur Plausibilisierung ist eine Aufwandskalkulation zu erstellen. Im Falle der Umsetzungen werden die Leistungsphasen 1-9 stufenweise weiter beauftragt (Stufe 1: LPH 1-4; Stufe 2: LPH 5-8; Stufe 3: LPH 9).
Die Südfassade des Verwaltungsbereiches der Großmarkthalle wird aktuell erneuert. Sie weist eine Fläche von ca. 1 650 m2 auf. Die Bestandsfassade ist aus den 1950er Jahren und aus thermisch nicht entkoppelten Stahlprofilen erstellt worden. Insgesamt ist die Fassade in 10 Bauabschnitte aufgeteilt. Der 5. Bauabschnitt wurde Ende September 2020 abgeschlossen. Aktuell werden vorbereitende Maßnahmen für die Realisierung des 6. Bauabschnitts umgesetzt (siehe Anlage 7 der Vergabeunterlagen mit detaillierter Beschreibung).
Die derzeit vorhandenen Tore der Großmarkthalle sind aufgrund ihres technischen und energetischen Zustandes erneuerungsbedürftig.
Aus energietechnischen und funktionalen Gründen werden die von Hand zu bedienenden Schiebetore durch elektrisch betriebene Tore ersetzt. Im Zuge dieser Maßnahme werden die neuen Hallentore in das Zugangssystem des Großmarktes integriert.
Um den Anforderungen des Großmarktes und des Denkmalschutzes gerecht zu werden, wurden vier Prototypen erstellt und eingebaut. Die Prototypen befinden sich momentan in der Testphase. Nach Abschluss der Testphase bis voraussichtlich Ende Oktober 2020 werden die Erkenntnisse in einem Abschlussbericht zusammengefasst. Dieser Abschlussbericht gilt als Grundlage und Schnittstelle für die Erstellung eines Leistungskataloges als Abschlussleistung der LP5 für weitere 26 Tore.
Die Gewerke KG 300 außer Metallbauarbeiten (wie z. B. Asphaltarbeiten, Rohbauarbeiten) sind zu vergeben. Alle z.Z. notwendigen Gewerke der KG 400 sind bereits vergeben.
Der Großmarkt plant derzeit folgende Sanierungs- / Instandsetzungsmaßnahmen, die im Rahmen von einzelnen Sanierungskonzepten zu untersuchen sind:
M01 Parkfläche Süd und dazugehörige Fahrstraßen.
Erneuerung der Asphaltdeckschicht in einem Fahr- und Parkbereich entlang der Gebäudekante Süd, gesamte Fläche ca. 9 550 m2 (siehe Übersichtplan in der Anlage der Vergabeunterlagen).
Die Sanierungsmaßnahmen finden im laufenden Betrieb auf dem Gelände des Großmarktes, d. h. bei laufendem Anliefern, Verpacken, Lagern und Handel mit Lebensmitteln, statt. Die Umsetzung der Maßnahme soll ab 2023 erfolgen.
Konzepterstellung:
— Varianten erarbeiten (Sanierung mit Grundleitungen oder nur flächige Erneuerung.
Einsatz Pflasterung auf LKW-Standflächen; Rampenanlagen möglich; Sanierung Tunnel / Hohlräume sanieren oder verfüllen),
— Abdichtung der Großmarkthalle im Bereich der Untergeschosse Südfassade (Rampentore der alten Anlieferrampen zum Hafenbecken),
— Zeitplan mit Bauabschnitten unter Berücksichtigung des Betriebes,
— Kostenermittlung nach DIN.
M02 Shed-Fenster Blumenmarkthalle:
Der Großmarkt wurde um den Anbau der Blumenmarkthalle im Jahr 1980-1982 mit einer eigenen Architektur erweitert. Bei den Sanierungsmaßnahmen ist der Denkmal- und Ensembleschutz des Großmarktes zu berücksichtigen. Die Shed-Fenster sind in dem Bestandsschnitt aus dem Jahr 1984 in Anlage 19b der Vergabeunterlagen dargestellt und umfassen ca. 3 520 m2 in Einzelsegmenten.
Als Entscheidungsgrundlage für die Umsetzung der Maßnahme sind besondere Leistungen der LP1 gemäß § 3 Abs. 3 HOAI 2013 zu erbringen:
— Bestandsaufnahme,
— Bedarfsermittlung,
— Sanierungskonzepte.
Für die Erstellung der Sanierungskonzepte sind die nachfolgenden Punkte erforderlich:
— Abstimmung mit dem Großmarkt über den notwendigen Leistungsumfang und Zielvorstellungen ggf. Zielkonflikte,
— Zeitliche Relevanz inkl. Risiken, ggf. Sanierungsplan) mit Schadensbild / Sanierungsaufwand / ggf. Dringlichkeiten,
— Darstellen des Leistungsumfanges in Bezug auf die Maßnahme, Planung und Umsetzung,
— Ausarbeitung, Darstellen und Bewerten von 2 Lösungsvarianten,
— Klären und Erläutern der wesentlichen Zusammenhänge, Vorgaben und Bedingungen in Bezug auf Kosten, Termine und Umsetzbarkeit,
— Auflistung aller weiteren erforderlichen Fachplaner und Gutachter für die Fortführung der Maßnahme,
— Erstellen eines Grobkonzepts mit Grobkostenermittlung für die Lösungsvarianten nach DIN,
— Erstellen eines Grobterminplans für die Lösungsvarianten in Bauabschnitten unter Berücksichtigung des laufenden Betriebs.
Nach Bestätigung der aufgeführten Maßnahmen durch den Großmarkt soll das Leistungsbild dieses Auftrages auf Grundlage des angebotenen Honorars stufenweise erweitert werden (siehe Mustervertrag Anlage 5 der Vergabeunterlagen).
Die Leistungen werden in 2 Stufen beauftragt:
— Stufe 1: LPH 5-8,
— Stufe 2: LPH 9.
Zunächst werden für diesen Auftrag die Leistungsphasen 5, 6, 7 und 8 beauftragt. Die Leistungsphase 9 wird anschließend stufenweise und optional beauftragt.
Für die aufgeführten weiteren geplanten Sanierungsmaßnahmen soll die Erstellung eines Sanierungskonzeptes als pauschale Leistung angeboten werden. Zur Plausibilisierung ist eine Aufwandskalkulation zu erstellen. Im Falle der Umsetzungen werden die Leistungsphasen 1-9 stufenweise weiter beauftragt (Stufe 1: LPH 1-4; Stufe 2: LPH 5-8; Stufe 3: LPH 9).
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Großmarkt — Hallentore + Südfassade
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20457
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]