Fröbelstr. 17 — Gas-, Wasser- und Entwässerungsanlagen innerhalb von Gebäuden Referenznummer der Bekanntmachung: 2017/ S 143 - 293627

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bim-berlin.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabeplattform.berlin.de

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Fröbelstr. 17 — Gas-, Wasser- und Entwässerungsanlagen innerhalb von Gebäuden

Referenznummer der Bekanntmachung: 2017/ S 143 - 293627
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45332400 Installation von Sanitäreinrichtungen
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Fröbelstr. 17 — Gas-, Wasser- und Entwässerungsanlagen innerhalb von Gebäuden

II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
44163111 Abwasserleitungen
44162500 Trinkwasserrohrleitungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Bezirksamt Pankow – Fröbelstr. 17 in 10405 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

— ca. 76 m Schmutzwasserleitung aus Guss DN 100 installieren,

— ca. 31 m Schmutzwasserleitung aus Guss DN 70 installieren,

— ca. 102 m Trinkwasser Rohrleitung aus Edelstahl DN 50 installieren,

— ca. 240 m Trinkwasser Rohrleitung aus Edelstahl DN 32 installieren,

— ca. 295 m Trinkwasser Rohrleitung aus Edelstahl DN 20 installieren,

— ca. 205 m Trinkwasser Rohrleitung aus Edelstahl DN 15/12 installieren,

— ca. 11 Stck. WC-Anlagen einschl. Montagegestelle installieren,

— ca. 17 Stck. Waschtisch-Anlagen einschl. Montagegestelle installieren,

— ca. 8 Stck. Dusch-Anlagen installieren,

— ca. 40 m Heizungs Rohrleitung aus schw. Stahlrohr DN 80 installieren,

— ca. 30 m Heizungs Rohrleitung aus schw. Stahlrohr DN 65 installieren,

— ca. 40 m Heizungs Rohrleitung aus schw. Stahlrohr DN 50 installieren,

— ca. 80 m Heizungs Rohrleitung aus schw. Stahlrohr DN 40 installieren,

— ca. 70 m Heizungs Rohrleitung aus schw. Stahlrohr DN 32 installieren,

— ca. 60 m Heizungs Rohrleitung aus schw. Stahlrohr DN 25 installieren,

— ca. 278 Stck. Thermostatventile austauschen.

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 01/12/2017
Ende: 31/05/2019
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: P[removed]
Bezeichnung des Auftrags:

Fröbelstr. 17 — Gas-, Wasser- und Entwässerungsanlagen innerhalb von Gebäuden

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
03/11/2017
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Schlieben
NUTS-Code: DE300 Berlin
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: [Betrag gelöscht] EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften in Bezug auf § 134 GWB sind gegenüber dem Auftraggeber unverzüglich, jedoch bis spätestens 30 Kalendertage, nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union anzuzeigen.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/02/2021

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
45332400 Installation von Sanitäreinrichtungen
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
44163111 Abwasserleitungen
44162500 Trinkwasserrohrleitungen
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Bezirksamt Pankow – Fröbelstr. 17 in 10405 Berlin

VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Über die Positionen des Angebotes werden zusätzlich notwendige Maßnahmen umgesetzt. Durch die Ausführung der Bauleistungen in mehreren Bauabschnitten mit einhergehender Aufrechterhaltung des laufenden Betriebes des Gebäudes war eine Betrachtung des gesamten Sanierungsumfanges zu keinem Zeitpunkt in Gänze gegeben. Diverse Notwendigkeiten zeigten sich erst nach Freizug der zu sanierende Bereiche durch den Nutzer auf. Im Laufe des Sanierungsprozesses kam es zu mehreren Änderungen des Bausolls bzw. zu veränderten Nutzervorgaben. Sämtliche Leistungen wurden bereits ausgeführt. Für die Aufrechterhaltung der terminlich fixierten und schnell fortschreitenden Baumaßnahme war es organisatorisch nicht möglich die zusätzlichen Leistungen jeweils vor der Leistungserbringung erst nachbeauftragen zu lassen. Diesbezüglich hätte eine Unterbrechung der Bauausführung zu sehr hohen Kosten für die längere Aufrechterhaltung der Baustelle geführt.

Die Leistungen wurden erbracht. Es ist kein Einfluss durch den EK mehr möglich.

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 01/12/2017
Ende: 03/09/2020
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: [Betrag gelöscht] EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Schlieben
NUTS-Code: DE407 Elbe-Elster
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Über die Positionen des Angebotes werden zusätzlich notwendige Maßnahmen umgesetzt. Durch die Ausführung der Bauleistungen in mehreren Bauabschnitten mit einhergehender Aufrechterhaltung des laufenden Betriebes des Gebäudes war eine Betrachtung des gesamten Sanierungsumfanges zu keinem Zeitpunkt in Gänze gegeben. Diverse Notwendigkeiten zeigten sich erst nach Freizug der zu sanierende Bereiche durch den Nutzer auf. Im Laufe des Sanierungsprozesses kam es zu mehreren Änderungen des Bausolls bzw. zu veränderten Nutzervorgaben. Sämtliche Leistungen wurden bereits ausgeführt. Für die Aufrechterhaltung der terminlich fixierten und schnell fortschreitenden Baumaßnahme war es organisatorisch nicht möglich die zusätzlichen Leistungen jeweils vor der Leistungserbringung erst nachbeauftragen zu lassen. Diesbezüglich hätte eine Unterbrechung der Bauausführung zu sehr hohen Kosten für die längere Aufrechterhaltung der Baustelle geführt.

Die Leistungen wurden erbracht. Es ist kein Einfluss durch den EK mehr möglich.

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit der Änderung aufgrund von Umständen, die ein öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber bei aller Umsicht nicht vorhersehen konnte (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der Umstände, durch die die Änderung erforderlich wurde, und Erklärung der unvorhersehbaren Art dieser Umstände:

Über die Positionen des Angebotes werden zusätzlich notwendige Maßnahmen umgesetzt. Durch die Ausführung der Bauleistungen in mehreren Bauabschnitten mit einhergehender Aufrechterhaltung des laufenden Betriebes des Gebäudes war eine Betrachtung des gesamten Sanierungsumfanges zu keinem Zeitpunkt in Gänze gegeben. Diverse Notwendigkeiten zeigten sich erst nach Freizug der zu sanierende Bereiche durch den Nutzer auf. Im Laufe des Sanierungsprozesses kam es zu mehreren Änderungen des Bausolls bzw. zu veränderten Nutzervorgaben. Sämtliche Leistungen wurden bereits ausgeführt. Für die Aufrechterhaltung der terminlich fixierten und schnell fortschreitenden Baumaßnahme war es organisatorisch nicht möglich die zusätzlichen Leistungen jeweils vor der Leistungserbringung erst nachbeauftragen zu lassen. Diesbezüglich hätte eine Unterbrechung der Bauausführung zu sehr hohen Kosten für die längere Aufrechterhaltung der Baustelle geführt. Die Leistungen wurden erbracht. Es ist kein Einfluss durch de

VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR