IT-Dienstleistungen im Olympiastadion Berlin Referenznummer der Bekanntmachung: OStaBG-IT
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 14053
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://olympiastadion.berlin
Abschnitt II: Gegenstand
IT-Dienstleistungen im Olympiastadion Berlin
Gegenstand des zu vergebenden Auftrags sind IT-Dienstleistungen zur Aufrechterhaltung der IT-Infrastruktur des Stadions, zu der u. a. auch ca. 30 Arbeitsplätze der Verwaltung gehören, sowie der Sicherung eines unterbrechungsfreien Betriebs während Veranstaltungen.
Der ausgeschriebene Leistungsumstand umfasst die folgenden Bereiche:
— Monatliche Basisdienstleistungen zur Erhaltung der IT-Infrastruktur: Störungsannahme; Aufrechterhaltung Arbeitsplatzcomputer und Peripherie; Aufrechterhaltung Netzwerkdruckerpool; Aufrechterhaltung Server; Regelmäßige Softwareupdates (Server und Client); Aufrechterhaltung Internetzugang; Aufrechterhaltung Netzwerkhardware und Verkabelung; Datensicherheit und Datensicherung; Softwaremanagement; Passwortmanagement; Hardwaremanagement; Hardwaremanagement USV; Management der flächendeckenden Public-WLAN-Infrastruktur; Aufrechterhaltung Zugriffskontrollsystem; Beschaffung von Hardware und Software; Dokumentation und Reporting. Der Auftragnehmer übernimmt die Aufgaben zur Erhaltung der IT-Infrastruktur, beschafft eventuell neue Hardware oder Software im Auftrag des Auftraggebers und berichtet in regelmäßigen Abständen an den Auftraggeber über Entwicklungspotential oder Weiterentwicklungen,
— Weitere Dienstleistungen nach Aufwand: Neben der Betreuung zur Erhaltung der IT-Infrastruktur sind Leistungen zur Erweiterung oder Anpassung der bestehenden Infrastruktur Ausschreibungsbestandteil, aus dem weitere Dienstleistungen nach Aufwand für definierte Tätigkeitsfelder, wie z. B. Benutzerverwaltung, Ausliefern und Konfigurieren von Hardware- und Netzwerkgeräten, Server- bzw. Clientsoftware-Rollout, Netzwerkanpassungen (Patch- und Konfigurationsleistungen), Softwareupgrades und -migration abgerufen werden können,
— Betreuung bei Veranstaltungen: im Rahmen von Veranstaltungen hat der Auftragnehmer die nachfolgenden Leistungen zu erbringen: Vor- und Nachbereitung veranstaltungsrelevanter Infrastruktur; Störungsannahme und Beseitigung während der Veranstaltung; Unterstützung für weitere Nutzer der IT-Infrastruktur; Sicherstellung Ticket- und Zutrittskontrollsystem; Management der flächendeckenden Public-WLAN-Infrastruktur. Bei der Durchführung von Veranstaltungen übernimmt der Dienstleister die Betreuung zur Sicherstellung des laufenden Betriebs und ist bei der Veranstaltung technischer Ansprechpartner für Nutzer der IT-Infrastruktur. Er übernimmt die Planung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von zur Sicherstellung des laufenden Betriebs notwendigen Tätigkeiten.
Einseitige Verlängerungsoption des Auftraggebers um dreimal ein Jahr.
Grad der Vergleichbarkeit der vorgelegten Referenzen mit dem Gegenstand des hier zu vergebenden Auftrags nach Maßgabe der folgenden Aspekte:
a) Betreuung der IT-Systeme einer ähnlichen Unternehmensgröße wie die des Auftraggebers,
b) Betreuung von IT-Systemen in Veranstaltungsstätten und Eskalationsszenarien mit First und Second Level Support bei Veranstaltungen, bei denen die vorgesehenen Projektbeteiligten entscheidend mitgewirkt haben.
Hierbei wird die erste Referenz mit 50 %, die zweite Referenz mit 30 % und die dritte Referenz mit 20 % gewichtet.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
— Handelsregisterauszug: Nachweis der Eintragung im Handelsregister des Staates, in dem der Bewerber niedergelassen ist, der nicht älter als 3 Monate zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmeantragsfrist sein darf. Ist ein Bewerber nach dem Recht des Staates, in dem er niedergelassen ist, nicht zur Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister verpflichtet, hat er darüber und über die Gründe (z. B. die Rechtsform) eine entsprechende Eigenerklärung abzugeben,
— Alternativer Nachweis: Sofern der Bewerber nicht im Handelsregister verzeichnet ist, genügt der Nachweis der erlaubten Berufsausübung auf andere Weise (z. B. Eintragung in ein Partnerschafts- oder Vereinsregister, Mitgliedschaft in einer wirtschaftsständischen Vereinigung).
— Gesamtumsatz: Jahresumsatz in Euro (netto), bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre vor Ablauf der Teilnahmeantragsfrist (2019, 2018, 2017),
— Spezifischer Umsatz: Jahresumsatz bezogen auf den Tätigkeitsbereich des Auftrags in Euro (netto) bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre vor Ablauf der Teilnahmeantragsfrist (2019, 2018, 2017),
— Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung aufgrund von Tätigkeiten im Bereich IT (Bürobetrieb o. ä. ist nicht ausreichend) für Personen-, Sach- und Vermögensschäden. Der Nachweis darf nicht älter als sechs Monate zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmeantragsfrist sein und muss die mit dem Versicherungsunternehmen vereinbarten Deckungssummen ausweisen.
— Die Betriebshaftpflichtversicherung muss je Schadensfall die folgenden Mindestdeckungssummen ausweisen:
— Personenschäden: mind. [Betrag gelöscht] EUR,
— Sachschäden: mind. [Betrag gelöscht] EUR,
— Vermögensschäden: mind. [Betrag gelöscht] EUR,
— Schlüsselschäden: mind. [Betrag gelöscht] EUR.
Sofern ein Bewerber über einen Versicherungsschutz verfügt, der die Mindestanforderungen nicht vollständig erfüllt, ist neben dem Nachweis über den bestehenden Versicherungsschutz eine Erklärung eines Versicherungsunternehmens einzureichen, nach der der Versicherer sich dazu bereit erklärt, den bestehenden Deckungsschutz so zu erweitern, dass die genannten Voraussetzungen vollständig erfüllt sind.
— geeignete Referenzen über früher ausgeführte Aufträge in Form einer Liste der in den letzten 3 Jahren vor Ablauf der Teilnahmeantragsfrist erbrachten wesentlichen Leistungen, mit folgenden Angaben: Beschreibung der erbrachten Leistungen nach Art, Umfang und Schwierigkeit, einschließlich einer Angabe zur Anzahl der eingesetzten Mitarbeiter; Leistungszeitraum; Auftragswert in Euro (netto) und Anzahl von geleisteten Personentagen pro Jahr; Anzahl der Mitarbeiter, die am Projekt entscheidend mitgewirkt haben; Erklärung über die Ausführung der Leistungen als Auftragnehmer, Unterauftragnehmer oder als Mitglied einer Arbeitsgemeinschaft; kompetenter Ansprechpartner beim Auftraggeber mit Kontaktdaten,
— Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Zahl der fest angestellten Mitarbeiter des Bewerbers und die Zahl der Führungskräfte der letzten 3 Jahre (2020, 2019, 2018) vor Ablauf der Teilnahmeantragsfrist ersichtlich ist.
— Es sind mindestens 2 Referenzen über Leistungen nachzuweisen, die mit den Leistungen des hier zu vergebenden Auftrags nach Art, Umfang und Schwierigkeit vergleichbar sind. Eine Referenz ist nach Art, Umfang und Schwierigkeit mit den Leistungen des hier zu vergebenden Auftrags vergleichbar, wenn die im Folgenden genannten Merkmale vollständig erfüllt sind:
a) Betreuung von IT-Systemen einer ähnlichen Unternehmensgröße wie die des Auftraggebers,
b) Betreuung von IT-Systemen in Veranstaltungsstätten und Eskalationsszenarien mit First und Second Level Support bei Veranstaltungen, bei denen die vorgesehenen Projektbeteiligten entscheidend mitgewirkt haben.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Bekanntmachungs-ID: CXP4Y9MDV6L
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Rügen wegen erkannter Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der genannten Kontaktstelle innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen zu erheben, § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung gerügt werden, § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 GWB.
Ergänzend wird auf § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB hingewiesen. Hiernach ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung vergangen sind, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen.