Planungsleistung BIM TGA – Frankfurt am Main Hbf – Nordflügel, Ver- und Entsorgungszentrum, Los 1: HLSK; Los 2: EEA (50Hz); Los 3: ITK Referenznummer der Bekanntmachung: 21FEI49954

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10557
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/0f9d8b[removed]a6-9901-390cf0aff2f3
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60528
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.6)Haupttätigkeit(en)
Eisenbahndienste

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistung BIM TGA – Frankfurt am Main Hbf – Nordflügel, Ver- und Entsorgungszentrum, Los 1: HLSK; Los 2: EEA (50Hz); Los 3: ITK

Referenznummer der Bekanntmachung: 21FEI49954
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Planungsleistung BIM TGA – Frankfurt am Main Hbf – Nordflügel, Ver- und Entsorgungszentrum, Los 1: HLSK; Los 2: EEA (50Hz); Los 3: ITK zzgl. losweise Optionen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 3
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, Aufträge unter Zusammenfassung der folgenden Lose oder Losgruppen zu vergeben:

Die Ausschreibung beinhaltet mehrere Fachlose. Die Vergabe erfolgt auf Grundlage der in den Ausschreibungunterlagen genannten Kriterien getrennt nach den Fachlosen. Angebote sind zugelassen für einzelne oder alle Lose. Jedes angebotene Los wird gemäß der Zuschlagskriterien (100 % Preis) gewertet und an den jeweils besten Bieter vergeben (Einzelloswertung).

Nachlässe auf Loskombinationen werden nicht gewertet.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 1: Planungsleistungen Sanitär, Heizung, Lüftung, Kälte, Feuerlöschanlagen, MSR

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Frankfurt Hbf

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Sanitär, Heizung, Lüftung/Kälte, Feuerlöschanlagen, MSR

Übertragende Leistungen:

Planung der Lph 1 + 2

Optionale Leistungen:

— Stufe 1: Ver- und Entsorgungszentrum (VEZ) Lph 1 + 2,

— Stufe 2: Ver- und Entsorgungszentrum (VEZ) und Nordflügel (NF) Lph 3 + 4,

— Stufe 3: Ver- und Entsorgungszentrum (VEZ) und Nordflügel (NF) Lph 5-7.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 24/06/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Optionale Leistungen:

Stufe 1:

— Ver- und Entsorgungszentrum – Planung der Leistungsphasen 1 und 2 für die Gewerke: Sanitär, Heizung, Lüftung/Kälte, Feuerlöschanlagen, MSR.

Stufe 2:

— Nordflügel – Planung der Leistungsphasen 3 und 4 für die Gewerke: Sanitär, Heizung, Lüftung/Kälte, Feuerlöschanlagen, MSR,

— Ver- und Entsorgungszentrum – Planung der Leistungsphasen 3 und 4 für die Gewerke: Sanitär, Heizung, Lüftung/Kälte, Feuerlöschanlagen, MSR.

Stufe 3:

— Nordflügel – Planung der Leistungsphasen 5 bis 7 für die Gewerke: Sanitär, Heizung, Lüftung/Kälte, Feuerlöschanlagen, MSR,

— Ver- und Entsorgungszentrum – Planung der Leistungsphasen 5 bis 7 für die Gewerke: Sanitär, Heizung, Lüftung/Kälte, Feuerlöschanlagen, MSR.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Ein Bieter kann, vorausgesetzt er ist der wirtschaftlichste Bieter in allen Losen, den Zuschlag für alle Lose erhalten.

Angebote sind zugelassen für einzelne oder alle Lose. Jedes angebotene Los wird gemäß der Zuschlagskriterien (100 % Preis/Honorare) gewertet und an den jeweils besten Bieter vergeben (Einzelloswertung).

Nachlässe auf Loskombinationen werden nicht gewertet.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 2: Planungsleistungen 50 Hz/Starkstromanlagen

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Frankfurt Hbf

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Elektrotechnik 50 Hz/Starkstromanlagen

Übertragende Leistungen:

— Planung der Leistungsphase 1 + 2.

Optionale Leistung:

— Stufe 1: Ver- und Entsorgungszentrum (VEZ) Lph 1 + 2,

— Stufe 2: Ver- und Entsorgungszentrum (VEZ) und Nordflügel (NF) Lph 3 + 4,

— Stufe 3: Ver- und Entsorgungszentrum (VEZ) und Nordflügel (NF) Lph 5-7.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 24/06/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Optionale Leistungen:

Stufe 1:

— Ver- und Entsorgungszentrum – Planung der Leistungsphasen 1 und 2 für die Gewerke: Elektrotechnik 50 Hz/Starkstromanlagen.

Stufe 2:

— Nordflügel – Planung der Leistungsphasen 3 und 4 für die Gewerke: Elektrotechnik 50 Hz/Starkstromanlagen,

— Ver- und Entsorgungszentrum – Planung der Leistungsphasen 3 und 4 für die Gewerke: Elektrotechnik 50 Hz/Starkstromanlagen.

Stufe 3:

— Nordflügel – Planung der Leistungsphasen 5 bis 7 für die Gewerke: Elektrotechnik 50 Hz/Starkstromanlagen,

— Ver- und Entsorgungszentrum – Planung der Leistungsphasen 5 bis 7 für die Gewerke: Elektrotechnik 50 Hz/Starkstromanlagen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Ein Bieter kann, vorausgesetzt er ist der wirtschaftlichste Bieter in allen Losen, den Zuschlag für alle Lose erhalten.

Angebote sind zugelassen für einzelne oder alle Lose. Jedes angebotene Los wird gemäß der Zuschlagskriterien (100 % Preis/Honorare) gewertet und an den jeweils besten Bieter vergeben (Einzelloswertung).

Nachlässe auf Loskombinationen werden nicht gewertet.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 3: Planungsleistungen Kommunikations-, sicherheits- und informationstechnische Anlagen

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Frankfurt Hbf

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Kommunikations-, Informations- und sicherheitstechnische Anlagen/Schwachstrom

Übertragende Leistungen:

— Planung der Lph 1 + 2.

Optionale Leistungen:

— Stufe 1: Ver- und Entsorgungszentrum (VEZ) Lph 1 + 2,

— Stufe 2: Ver- und Entsorgungszentrum (VEZ) und Nordflügel (NF) Lph 3 + 4,

— Stufe 3: Ver- und Entsorgungszentrum (VEZ) und Nordflügel (NF) Lph 5-7.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 24/06/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Optionale Leistungen:

Stufe 1:

— Ver- und Entsorgungszentrum – Planung der Leistungsphasen 1 und 2 für die Gewerke: Kommunikations-, Informations- und sicherheitstechnische Anlagen/Schwachstrom.

Stufe 2:

— Nordflügel – Planung der Leistungsphasen 3 und 4 für die Gewerke: Kommunikations-, Informations- und sicherheitstechnische Anlagen/Schwachstrom,

— Ver- und Entsorgungszentrum – Planung der Leistungsphasen 3 und 4 für die Gewerke: Kommunikations-, Informations- und sicherheitstechnische Anlagen/Schwachstrom.

Stufe 3:

— Nordflügel – Planung der Leistungsphasen 5 bis 7 für die Gewerke: Kommunikations-, Informations- und sicherheitstechnische Anlagen/Schwachstrom,

— Ver- und Entsorgungszentrum – Planung der Leistungsphasen 5 bis 7 für die Gewerke: Kommunikations-, Informations- und sicherheitstechnische Anlagen/Schwachstrom.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Ein Bieter kann, vorausgesetzt er ist der wirtschaftlichste Bieter in allen Losen, den Zuschlag für alle Lose erhalten.

Angebote sind zugelassen für einzelne oder alle Lose. Jedes angebotene Los wird gemäß der Zuschlagskriterien (100 % Preis/Honorare) gewertet und an den jeweils besten Bieter vergeben (Einzelloswertung).

Nachlässe auf Loskombinationen werden nicht gewertet.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

— Erklärung, dass kein Insolvenzverfahren oder Liquidationsverfahren anhängig ist,

— Erklärung, dass das Unternehmen in Bezug auf Ausschlussgründe im Sinne von §§ 123 f. GWB oder Eignungskriterien im Sinne von § 122 GWB keine Täuschung begangen und auch keine Auskünfte zurückgehalten hat und dass das Unternehmen stets in der Lage war, geforderte Nachweise in Bezug auf die §§ 122 bis 124 GWB zu übermitteln.

Form der geforderten Erklärungen/Nachweise:

Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.

Auflistung nach o. g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.

Vorstehende Erklärungen/Nachweise können bei erfolgreicher Teilnahme an einem unter III.2.2) benannten Präqualifikationsverfahren der Deutschen Bahn AG durch Vorlage der Präqualifikationsurkunde erbracht werden, sofern sich keine wesentlichen Änderungen ergeben haben.

Weitere erforderliche Erklärungen/Nachweise siehe Punkt VI.3).

— Erklärungen zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen, insbesondere der Pflicht zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie zur Zahlung der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung (Renten-, Kranken-, Pflege-, Unfall- und Arbeitslosenversicherung), sowie Verpflichtungen z. B. gem. den in § 21 Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AentG), § 98c Aufenthaltsgesetz, § 19 Mindestlohngesetz oder § 21 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz genannten Vorschriften.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

— Erklärung über Verfehlungen, die die Zuverlässigkeit als Bieter in Frage stellt (§ 124 Abs. 1 Nr. 3 GWB).

Form der geforderten Erklärungen:

Alle geforderten Erklärungen sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.

Auflistung nach o. g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht. Vorstehende Erklärungen können bei erfolgreicher Teilnahme an einem unter III.2.2) benannten Präqualifikationsverfahren der Deutschen Bahn AG durch Vorlage der Präqualifikationsurkunde erbracht werden, sofern sich keine wesentlichen Änderungen ergeben haben.

Weitere erforderliche Erklärungen/Nachweise siehe VI.3).

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Los 1 – HLSK

1. Nachweise über die Qualifikation des Büros:

1.1. Nachweis von mind. 2 Referezprojekten/Referenzleistungen (Bsp: mehrgeschossige Bürobauten mit EG Ladenzeile, Empfangsgebäude, Bestandsbauten od. Eisenbahninfrastrukturbauten, etc.) mit mind. 2 Mio. EUR Baukosten, die innerhalb der letzten 10 J. abgeschlossen wurden u. folgende Planungsleistungen beinhalten: Abwasser-, Wasser,- Gasanlagen, Wärmeversorgungsanlagen, Raumlufttechnische Anlagen, Kälteanlagen, Feuerlöschanlagen u. Gebäudeautomation,

1.2. Nachweis der Erfahrung in der Planung von Abwasser-, Wasser,- Gasanlagen, Wärmeversorgungsanlagen, Raumlufttechnische Anlagen, Kälteanlagen, Feuerlöschanlagen u. Gebäudeautomation von mind. 1 Proj. im Konzernverbund der DB AG innerh. der letzten 5 Geschäftsjahre,

1.3. Nachweis, dass der Bewerber über mind. 1 Arbeitsplatz mit 1 BIM-fähiger CAD-Software verfügt,

1.4. Nachweis, dass der Bewerber über mind. 1 in der BIM-Methodik & der BIM unterstützenden Software geschulten Mitarbeiter je Fachgewerk verfügt,

1.5. Nachweis des Bewerbers über mind. 1 Referenzprojekt od. anderweitige praktische Erfahrung mit der BIM-Methodik,

1.6. „iTWO DB Lizenz & Schulung:

Nachweis über den Erwerb der iTWO DB Lizenz durch Vorlage der Kopie der Rechnung/Bestellung

Sollten die Lizenz noch nicht mit Veröffentlichung des Teilnahmeantrags vorliegen, wird eine Eigenerklärung von AN, die Liezenz innerhalb von 3 Monaten nach Auftragserteilung eigenständig zuerwerben, alternativ zur Kopie der Rechnung/Bestellung anerkannt.

Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an den Schulungen iTWO DB Kostenplanung, iTWO DB Abrechnung, iTWO DB Steuerung durch Vorklage der Zertifikate

Sollten die erforderlichen Schulungen noch nicht mit Veröffentlichung des Teilnahmeantrags absolviert worden sein, wird eine Eigenerklärung von AN, das Seminar innerhalb von 3 Monaten nach Auftragserteilung eigenständig zu besuchen, alternativ zur Teilnahmebescheinigung anerkannt.

Die personellen Kapazitäten für die Projektrealisierung in iTWO DB sind durch den AN nachzuweisen.“

2. Nachweis über die Qualifikation der Mitarbeitenden:

2.1. Nachweis der Qualifikation und Erfahrung des für die Leistung vorgesehenen Projektleiters mit mind. 8 Jahren Berufserfahrung in den LPH 1-7. Der Nachweis erfolgt über einen Qualifikationsnachweis, einen Lebenslauf und mind. 2 Referenzen für vergleichbare Leistungen analog 1.1. (Bsp: mehrgeschoss. Bürobauten mit EG Ladenzeile, Empfangsgeb., Bestandsbauten, Eisenbahninfrastrukturbauten, etc.),

2.2. Nachweis der Qualifikation und Erfahrung des für die Leistung vorgesehenen Qualitätsprüfers mit mind. 8 J. Berufserfahrung. Der Nachweis erfolgt über Qualifikationsnachweis, 1 Lebenslauf u. mind. 2 Referenzen für vergl. Leistg. analog 1.1 (Beispielsweise: mehrgeschossige Bürobauten mit EG Ladenzeile, Empfangsgebäude, Bestandsbauten od. Eisenbahninfrastrukturbauten, etc.).

3. Erklärung über die beabsichtigte Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen.

Los 2 – Starkstrom (50 Hz):

1. Nachweise über die Qualifikation des Büros:

1.1. Nachweis von mind. 2 Referezprojekten/Referenzleistungen (Bsp: mehrgeschossige Bürobauten mit EG Ladenzeile, Empfangsgebäude, Bestandsbauten od. Eisenbahninfrastrukturbauten, etc.) mit mind. 1 Mio. EUR Baukosten, die innerhalb der letzten 10 J. abgeschlossen wurden und folgende Planungsleistgen beinhalten: Starkstromanlagen (50 Hz),

1.2. Nachweis der Erfahrung in der Planung von Starkstromanlagen von mind. 1 Projekt im Konzernverbund der DB AG innerhalb der letzten 5 Geschäftsjahre,

1.3. Nachweis, dass der Bewerber über mind. 1 Arbeitsplatz mit 1 BIM-fähigen CAD-Software verfügt,

1.4. Nachweis, dass der Bewerber über mind. 1 in der BIM-Methodik & der BIM unterstützenden Software geschulten Mitarbeiter jedes Fachgewerks verfügt,

1.5. Nachweis des Bewerbers über mind. 1 Referenzprojekt oder anderweitige praktische Erfahrung mit der BIM-Methodik,

1.6. „iTWO DB Lizenz & Schulung.

Nachweis über den Erwerb der iTWO DB Lizenz durch Vorlage der Kopie der Rechnung/Bestellung

Sollten die Lizenz noch nicht mit Veröffentlichung des Teilnahmeantrags vorliegen, wird eine Eigenerklärung von AN, die Liezenz innerhalb von 3 Monaten nach Auftragserteilung eigenständig zuerwerben, alternativ zur Kopie der Rechnung/Bestellung anerkannt.

Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an den Schulungen iTWO DB Kostenplanung, iTWO DB Abrechnung, iTWO DB Steuerung durch Vorklage der Zertifikate

Sollten die erforderlichen Schulungen noch nicht mit Veröffentlichung des Teilnahmeantrags absolviert worden sein, wird eine Eigenerklärung von AN, das Seminar innerhalb von 3 Monaten nach Auftragserteilung eigenständig zu besuchen, alternativ zur Teilnahmebescheinigung anerkannt.

Die personellen Kapazitäten für die Projektrealisierung in iTWO DB sind durch den AN nachzuweisen.“

2. Nachweis über die Qualifikation der Mitarbeitenden:

2.1. Nachweis der Qualifikation und Erfahrung des für die Leistung vorgesehenen Projektleiters mit mind. 8 Jahren Berufserfahrung in den LPH 1-7. Der Nachweis erfolgt über einen Qualifikationsnachweis, 1 Lebenslauf und mind. 2 Referenzen für vergleichbare Leistg. analog 1.1. (Bsp: mehrgeschossige Bürobauten mit EG Ladenzeile, Empfangsgebäude, Bestandsbauten od. Eisenbahninfrastrukturbauten, etc.),

2.2. Nachweis der Qualifikation und Erfahrung des für die Leistg. vorges. Qualitätsprüfers mit mind. 8 Jahren Berufserfahrung. Der Nachweis erfolgt über Qualifikationsnachweis, 1 Lebenslauf u. mind. 2 Referenzen für vergl. Leistg. analog 1.1. (Beispielsweise: mehrgeschoss. Bürobauten mit EG Ladenzeile, Empfangsgeb., Bestandsbauten, Eisenbahninfrastrukturbauten, etc.),

3. Erklärung über die beabsichtigte Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen.

Los 3 – Schwachstrom (ITK)

1. Nachweise über die Qualifikation des Büros:

1.1. Nachweis von mind. 2 Referezprojekt/Referenzleistung (Beispielsweise: mehrgeschoss. Bürobauten mit EG Ladenzeile, Empfangsgeb., Bestandsbauten, Eisenbahninfrastrukturbauten, etc.) mit mind. 0,5 Mio. EUR Baukosten, die innerh. der letzten 10 Jahren abgeschlossen wurden und folgende Planungsleistungen beinhalten: Kommunikations-, sicherheits- & informationstechnische Anlagen,

1.2. Nachweis der Erfahrung in der Planung von Kommunikations-, sicherheits- & informationstechnischen Anlagen von mind. 1 Projekt im Konzernverbund der DB AG innerhalb der letzten 5 Geschäftsjahre,

1.3. Nachweis, dass der Bewerber über mind. 1 Arbeitsplatz mit 1 BIM-fähigen CAD-Software verfügt,

1.4. Nachweis, dass der Bew. über mind. 1 in der BIM-Methodik & der BIM unterstützenden Software geschulten MA jedes Fachgewerks verfügt,

1.5. Nachweis des Bewerbers über mind. 1 Referenzprojekt oder anderweitige praktische Erfahrung mit der BIM-Methodik,

1.6. „iTWO DB Lizenz & Schulung:

Nachweis über den Erwerb der iTWO DB Lizenz durch Vorlage der Kopie der Rechnung/Bestellung

Sollten die Lizenz noch nicht mit Veröffentlichung des Teilnahmeantrags vorliegen, wird eine Eigenerklärung von AN, die Liezenz innerhalb von 3 Monaten nach Auftragserteilung eigenständig zuerwerben, alternativ zur Kopie der Rechnung/Bestellung anerkannt.

Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an den Schulungen iTWO DB Kostenplanung, iTWO DB Abrechnung, iTWO DB Steuerung durch Vorklage der Zertifikate

Sollten die erforderlichen Schulungen noch nicht mit Veröffentlichung des Teilnahmeantrags absolviert worden sein, wird eine Eigenerklärung von AN, das Seminar innerhalb von 3 Monaten nach Auftragserteilung eigenständig zu besuchen, alternativ zur Teilnahmebescheinigung anerkannt.

Die personellen Kapazitäten für die Projektrealisierung in iTWO DB sind durch den AN nachzuweisen.“

2. Nachweis über die Qualifikation der Mitarbeitenden:

2.1. Nachweis der Qualifikation u.nd Erfahrung des für die Leistung vorgesehenen Projektleiters mit mind. 8 Jahren Berufserfahrung in den LPH 1-7. Der Nachweis erfolgt über Qualifikationsnachweis, 1 Lebenslauf und mind. 2 Referenzen für vergleichbare Leistungen analog 1.1. (Beispielsweise: mehrgeschoss. Bürobauten mit EG Ladenzeile, Empfangsgeb., Bestandsbauten, Eisenbahninfrastrukturbauten, etc.),

2.2. Nachweis der Qualifikation und Erfahrung des für die Leistung vorgesehenen Qualitätsprüfers mit mind. 8 Jahren Berufserfahrung. Der Nachweis erfolgt über Qualifikationsnachweis, 1 Lebenslauf und mind. 2 Referenzen für vergleichbare Leistungen analog 1.1. (Beispielsweise: mehrgeschoss. Bürobauten mit EG Ladenzeile, Empfangsgeb., Bestandsbauten, Eisenbahninfrastrukturbauten, etc.),

3. Erklärung über die beabsichtigte Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen.

III.1.4) Objektive Teilnahmeregelungen und -kriterien:

„Für folgende Leistungen muss das ausführende Unternehmen in einem Präqualifikationsverfahren bei der Deutschen Bahn AG präqualifiziert sein: siehe III.2.2) sowie unter Allgemeine Präqualifikationsanforderungen (PQ-Anforderungen) für Arch./Ing.-leistungen.

Die Allgemeinen PQ-Anforderungen für Arch.-/Ing.leistungen sind zu berücksichtigen und über das Vergabeportal der Deutschen Bahn AG: https://bieterportal.noncd.db.de/portal unter der Vergabenummer 21FEI49954 herunterzuladen.“

III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

Für folgende Leistungen muss das ausführende Unternehmen in einem Präqualifikationsverfahren bei der Deutschen Bahn AG präqualifiziert sein: siehe III.2.2) sowie unter Allgemeine Präqualifikationsanforderungen (PQ-Anforderungen) für Arch./Ing.-leistungen. Die Allgemeinen PQ-Anforderungen für Arch.-/Ing.leistungen sind zu berücksichtigen und über den unter Punkt I.3) genannten Link herunterzuladen.

Anmerkung: Der Link unter I.3) wird automatisch generiert. An der Stelle liegen alle Unterlagen zur Vergabe auch die Allgemeine PQ-Anforderungen.

III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

Zahlungsbedingungen gemäß Vergabeunterlagen

III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt wird, haben muss:

Gesamtschuldnerische Haftung aller Gemeinschaftsmitglieder

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Nur für Los 2:

Für folgende Leistungen muss das für die Ausführung vorgesehene Unternehmen in einem Präqualifikationsverfahren bei der Deutschen Bahn AG präqualifiziert sein. Form und Zeitpunkt der Vorlage der Nachweise sowie Angaben zu den Teilnahmebedingungen und zum Präqualifikationsverfahren sind III.1.1) bis III.1.4) sowie den Allgemeinen PQ-Anforderungen für Arch.-/Ing.leistungen zu entnehmen

— Planung elektrotechnische Anlagen,

— Planung von elektrischen Energieanlagen (Nur Los 2).

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 10/03/2021
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 21/06/2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Corona-Virus: Der Auftraggeber behält sich vor, wegen möglicher Undurchführbarkeit der hier ausgeschriebenen Leistungen wegen Einschränkungen aufgrund der Corona-Epidemie den Zuschlag nicht zu erteilen/das Vergabeverfahren aufzuheben bzw. einzustellen.

Hinweise des Auftraggebers zu Corona:

1. Die mit Erlass des BMI vom 23.3.2020, Ziff. II (BW I 7 – 70406/21#1, abrufbar unter https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/2020/corona/erlass-bauwesen-corona-20200323.pdf?__blob=publicationFile&v=1 herausgegebenen Hinweise zur Handhabung von Bauablaufstörungen werden auf den abzuschließenden Vertrag entsprechend angewendet. Die dortigen Aussagen zum Umgang mit und Nachweis von Höherer Gewalt macht der Auftraggeber sich zu eigen.

2. Angebote müssen weiterhin verbindlich sein und den Vergabeunterlagen entsprechen. Von den Vergabeunterlagen abweichende Angebote oder Angebote mit Vorbehalten, z. B. bei Terminen, müssen ausgeschlossen werden. Von entsprechenden Erklärungen bitten wir daher abzusehen.

Corona-Virus: Der Auftraggeber behält sich vor, wegen möglicher Undurchführbarkeit der hier ausgeschriebenen Leistungen wegen Einschränkungen aufgrund der Corona-Epidemie den Zuschlag nicht zu erteilen/das Vergabeverfahren aufzuheben bzw. einzustellen.

Ab dem 19.4.2017 ist bei Vergaben gemäß SektVO sowie größer [Betrag gelöscht] EUR nur noch die Übermittlung von Angeboten/Teilnahmeanträgen über das Vergabeportal der Deutschen Bahn AG zulässig.

Durch den Wirtschaftsteilnehmer sind als Teilnahmebedingung neben den unter III.1.1) bis III.1.3) genannten Erklärungen/Nachweisen folgende weitere Erklärungen/Nachweise erforderlich:

Erklärung, ob und in wieweit wir mit dem/den unten genannten weiteren vom AG für dieses Projekt beauftragten Unternehmen verbunden (gesellschaftsrechtlich verbunden im Sinne § 18 AktG/verwandtschaftlich) oder wirtschaftlich abhängig sind. Bei Bietergemeinschaften gilt diese Verpflichtung bezogen auf jedes einzelne Gemeinschaftsmitglied.

Der Auftraggeber behält sich vor, Angebote von Bietern auszuschließen, die unter Mitwirkung eines vom Auftraggeber beauftragten Ingenieurbüros erstellt wurden. Gleiches gilt, wenn zwischen Bieter und beauftragtem Ingenieurbüro eine gesellschaftsrechtliche/verwandtschaftliche Verbundenheit oder wirtschaftliche Abhängigkeit besteht.

— Erklärung zur Kartellrechtlichen Compliance- und Korruptionsprävention,

— Erklärung, dass er nicht durch die Deutsche Bahn AG wegen Verfehlungen gesperrt und vom Wettbewerb ausgeschlossen ist,

— Erklärung, dass das Unternehmen zu keinem Zeitpunkt in einem Vergabeverfahren der Deutsche Bahn AG oder eines mit ihr gemäß §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmens:

a) versucht hat, die Entscheidungsfindung in unzulässiger Weise zu beeinflussen,

b) versucht hat, vertrauliche Informationen zu erhalten, durch die es unzulässige Vorteile beim Vergabeverfahren erlangen könnte, oder

c) irreführende Informationen übermittelt hat, die die Vergabeentscheidung beeinflussen konnte bzw. dies versucht hat.

Form der geforderten Erklärungen/Nachweise:

Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.

Auflistung nach o. g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.

Alle unter III.1.1) bis III.1.3) und VI.3) geforderten Erklärungen/Nachweise sind im Offenen Verfahren mit dem Angebot und bei einem Aufruf zum Teilnahmewettbewerb mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.

Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens 6 Tage vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als 6 Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge zu beantworten.

Bei Abgabe eines Teilnahmeantrages oder Angebots, in Form einer Bietergemeinschaft, sollten sich die Bietergemeinschaften vorab im Vergabeportal der DB AG registrieren lassen. Die Teilnahme am Verfahren setzt die unveränderte Zusammensetzung der im Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Bietergemeinschaften voraus. Der Zusammenschluss der im Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Einzelbieter zu Bietergemeinschaften ist nicht zulässig.

Erklärung über die Beschäftigung von Mitarbeitern des DB Konzerns (aktive und nicht mehr aktive – wie Pensionäre und Rentner) sowie über die wirtschaftliche oder finanzielle Beteiligung am Unternehmen des Bieters von Personen, die außerdem ein Beschäftigungsverhältnis zu einer Gesellschaft des DB Konzerns unterhalten.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischem Weg bzw. 15 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. – soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind – bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08/02/2021