Projektsteuerung Bf Frankfurt (M) Flughafen Regionalbahnhof, Unterirdische Personenverkehrsanlage (UPVA) Referenznummer der Bekanntmachung: 20FEI48145

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10557
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/e0b4e1ed-0f58-4f4f-9128-dde2370b3858
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 60528
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.6)Haupttätigkeit(en)
Eisenbahndienste

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Projektsteuerung Bf Frankfurt (M) Flughafen Regionalbahnhof, Unterirdische Personenverkehrsanlage (UPVA)

Referenznummer der Bekanntmachung: 20FEI48145
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Bf Frankfurt (M) Flughafen Regionalbahnhof, Unterirdische Personenverkehrsanlage (UPVA), Projektsteuerung für Komplexe Bauprojekte (mit Eingriffen in den Bestand (Leitungsumverlegungen, TGA-Anpassungen) in Zusammenhang mit der Errichtung des PTS (Personentransportsystems) der Fraport AG.

Projektsteuerungsleistungen für Arbeiten an LST, Projektsteuerungsleistungen für Arbeiten an BOS-Funk, Projektsteuerungsleistungen für brandschutztechnische Anpassungsarbeiten von Verkehrsstationen, Projektsteuerungsleistungen für Entrauchungsanlagen für brandschutztechnische Anpassungsarbeiten von Verkehrsstationen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Bundesweit wird in allen unterirdischen Personenverkehrsanlagen (uPva) die brandschutztechnische sowie sonstige bauliche Ertüchtigung umgesetzt. Auf Grundlage der Bestandsaufnahmen, d. h. auf den erstellten ganzheitlichen Brandschutzkonzepten (BSK) und einer darauf aufbauenden Untersuchung und Kostenanalyse, werden Planungs- und Bauleistungen erbracht werden, welche die Stationen in einen den Vorschriften entsprechenden, ordnungsgemäßen brandschutztechnischen Zustand versetzen. Die Planungs- und Bauleistungen für die brandschutztechnische Ertüchtigung der Bahnhöfe müssen in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber DB Station&Service AG und dem jeweiligen Bahnhofsmanagement unter Berücksichtigung bereits vorhandener Planungen bzw. Umsetzungen sowie paralleler Bauprogramme erfolgen.

Im Rahmen der gegenständlichen Projektumsetzung und -betreuung sind insbesondere die Schwerpunkte zur Steuerung der gesamten Teilprozesse des Regionalbahnhofs Frankfurt am Main Flughafen, die aus der Umsetzung des Brandschutzkonzeptes in Verbindung mit den Themenbereichen des PTS-Neubaus, den Anpassungsarbeiten an baulichen Anlagen, der damit verbundenen Leit- und Sicherungstechnik, der Anpassung und ggf. Umverlegung / Planung / baulichen Umsetzung des BOS-Funks ggf. in Verbindung mit BIM und weiterer Forderungen entstehen. Bezüglich BOS etc. sind insbesondere Abstimmungen mit dem Projekt Gateway Gardens erforderlich.

Die Teilprojekte befinden sich dabei in unterschiedlichen Leistungsstufen. Details können den Ausschreibungsunterlagen entnommen werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/06/2021
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1.) Erklärung, dass kein Insolvenzverfahren oder Liquidationsverfahren anhängig ist.

2.) Erklärung, dass das Unternehmen in Bezug auf Ausschlussgründe im Sinne von §§ 123 f. GWB oder Eignungskriterien im Sinne von § 122 GWB keine Täuschung begangen und auch keine Auskünfte zurückgehalten hat und dass das Unternehmen stets in der Lage war, geforderte Nachweise in Bezug auf die §§ 122 bis 124 GWB zu übermitteln.

3.) Erklärungen zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen, insbesondere der Pflicht zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie zur Zahlung der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung (Renten-, Kranken-, Pflege-, Unfall- und Arbeitslosenversicherung), sowie Verpflichtungen z. B. gem. den in § 21 Arbeitnehmerentsendegesetz (AentG), § 98c Aufenthaltsgesetz, § 19 Mindestlohngesetz oder § 21 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz genannten Vorschriften.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1.) Erklärung über Verfehlungen, die die Zuverlässigkeit als Bieter in Frage stellt (§ 124 Abs. 1 Nr. 3 GWB).

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Für den/die/: vorgesehenen leitenden Projektsteuerer (Einzelperson) ist nachzuweisen: Berufserfahrung für den vorges. MA Projektsteuerung als Gesamtverantwortlicher in der technisch und kaufmännischen Steuerung von Verkehrsinfrastrukturprojekten von uPVA Personenverkehrsanlagen und TGA-Gewerken der EIU in den letzten 15 Jahren wie nachfolgend beschrieben

1 „Erfahrung im Bereich Projektsteuerung Komplexe Bauprojekte

Nachweis über mindestens 1 Referenzprojekte Steuerung und Koordination von komplexen Bauprojekten mit Eingriffen in den Bestand (Leitungsumverlegungen, TGA-Anpassungen) im Bereich Verkehrsinfrastrukturanlagen der EIU.

Der Nachweis ist in Tabellenform darzustellen mit Angabe von: Projekt/Objekt, Auftraggeber mit Benennung Ansprechpartner, Leistungszeitraum, Leistungsinhalte, spezifische Verantwortung des zum Einsatz kommenden Mitarbeiters/Innen innerhalb der vorgelegten Referenzen, Bauvolumen sowie das Volumen des Auftrages“.

2 Erfahrung im Bereich Projektsteuerung LST Nachweis über mindestens 1 Referenzprojekte Steuerung der Erstellung von LST für im Bereich Verkehrsinfrastrukturanlagen der EIU mit entsprechender verantwortlicher Steuerung der Inbetriebnahmen mit einem GWU (Bausumme) von [Betrag gelöscht] EUR.

Der Nachweis ist in Tabellenform darzustellen mit Angabe von: Projekt/Objekt, Auftraggeber mit Benennung Ansprechpartner, Leistungszeitraum, Leistungsinhalte, spezifische Verantwortung des zum Einsatz kommenden Mitarbeiters/Innen innerhalb der vorgelegten Referenzen, Bauvolumen sowie das Volumen des Auftrages."

3 „Erfahrung im Bereich Projektsteuerung BOS-Funk Nachweis über mindestens 1 Referenzprojekt Steuerung der Erstellung von BOS-Funk im Bereich Verkehrsinfrastrukturanlagen der EIU mit entsprechender verantwortlicher Steuerung der Inbetriebnahmen.

Der Nachweis ist in Tabellenform darzustellen mit Angabe von: Projekt/Objekt, Auftraggeber mit Benennung Ansprechpartner, Leistungszeitraum, Leistungsinhalte, spezifische Verantwortung des zum Einsatz kommenden Mitarbeiters/Innen innerhalb der vorgelegten Referenzen, Bauvolumen sowie das Volumen des Auftrages“.

4 „Erfahrung im Bereich Projektsteuerung brandschutztechnische Anpassungsarbeiten von Verkehrsstationen.

Nachweis über mindestens 3 Referenzprojekte mit vergleichbaren Anpassungsarbeiten (vergleichbare Anpassungsarbeiten sind: Instandsetzung / Verbesserung von uPVA-Anlagen in Kombination mit brandschutztechnischen TGA-Gewerken) mit einem GWU von [Betrag gelöscht] EUR. Der Nachweis ist in Tabellenform darzustellen mit Angabe von: Projekt/Objekt, Auftraggeber mit Benennung Ansprechpartner, Leistungszeitraum, Leistungsinhalte, spezifische Verantwortung des zum Einsatz kommenden Mitarbeiters/Innen innerhalb der vorgelegten Referenzen, Bauvolumen sowie das Volumen des Auftrages."

5 „Erfahrung im Bereich Projektsteuerung Entrauchungsanlagen für brandschutztechnische Anpassungsarbeiten von Verkehrsstationen.

Nachweis über mindestens 1 Referenzprojekt zum Steuern von (linienartigen) Entrauchungsanlagen mit einem Leistungsvolumen Absaugung 150 000 cbm / h mit einem GWU von [Betrag gelöscht] EUR.

Der Nachweis ist in Tabellenform darzustellen mit Angabe von: Projekt / Objekt, Auftraggeber mit Benennung Ansprechpartner, Leistungszeitraum, Leistungsinhalte, spezifische Verantwortung des zum Einsatz kommenden Mitarbeiters/Innen innerhalb der vorgelegten Referenzen, Bauvolumen sowie das Volumen des Auftrages."

Für den / die /: vorgesehenen weiteren Ma Projektsteuerung (Einzelperson) ist nachzuweisen: Berufserfahrung des vorges. MA Projektsteuerung in der technisch und kaufmännischen Steuerung von Verkehrsinfrastrukturprojekten von uPVA Personenverkehrsanlagen und TGA-Gewerken der DB AG in den letzten 15 Jahren wie nachfolgend beschrieben.

6 „Erfahrung im Bereich Projektsteuerung Komplexe Bauprojekte

Nachweis über mindestens 1 Referenzprojekte Steuerung und Koordination von komplexen Bauprojekten mit Eingriffen in den Bestand (Leitungsumverlegungen, TGA-Anpassungen) im Bereich Verkehrsinfrastrukturanlagen der EIU.

Der Nachweis ist in Tabellenform darzustellen mit Angabe von: Projekt/Objekt, Auftraggeber mit Benennung Ansprechpartner, Leistungszeitraum, Leistungsinhalte, spezifische Verantwortung des zum Einsatz kommenden Mitarbeiters/Innen innerhalb der vorgelegten Referenzen, Bauvolumen sowie das Volumen des Auftrages“.

7 „Erfahrung im Bereich Projektsteuerung LST Nachweis über mindestens 1 Referenzprojekte Steuerung der Erstellung von LST für im Bereich Verkehrsinfrastrukturanlagen der EIU mit entsprechender verantwortlicher Steuerung der Inbetriebnahmen mit einem GWU von [Betrag gelöscht] EUR.

Der Nachweis ist in Tabellenform darzustellen mit Angabe von: Projekt/Objekt, Auftraggeber mit Benennung Ansprechpartner, Leistungszeitraum, Leistungsinhalte, spezifische Verantwortung des zum Einsatz kommenden Mitarbeiters/Innen innerhalb der vorgelegten Referenzen, Bauvolumen sowie das Volumen des Auftrages“.

8 „Erfahrung im Bereich Projektsteuerung brandschutztechnische Anpassungsarbeiten von Verkehrsstationen.

Nachweis über mindestens 1 Referenzprojekte mit vergleichbaren Anpassungsarbeiten (vergleichbare Anpassungsarbeiten sind: Instandsetzung / Verbesserung von uPVA-Anlagen in Kombination mit brandschutztechnischen TGA-Gewerken) mit einem GWU von [Betrag gelöscht] EUR.

Der Nachweis ist in Tabellenform darzustellen mit Angabe von: Projekt/Objekt, Auftraggeber mit Benennung Ansprechpartner, Leistungszeitraum, Leistungsinhalte, spezifische Verantwortung des zum Einsatz kommenden Mitarbeiters/Innen innerhalb der vorgelegten Referenzen, Bauvolumen sowie das Volumen des Auftrages“.

9 „Erfahrung im Bereich Projektsteuerung Entrauchungsanlagen für brandschutztechnische Anpassungsarbeiten von Verkehrsstationen.

Nachweis über mindestens 1 Referenzprojekt zum Steuern von (linienartigen) Entrauchungsanlagen mit einem Leistungsvolumen Absaugung 150 000 cbm / h mit einem GWU von [Betrag gelöscht] EUR.

Der Nachweis ist in Tabellenform darzustellen mit Angabe von: Projekt / Objekt, Auftraggeber mit Benennung Ansprechpartner, Leistungszeitraum, Leistungsinhalte, spezifische Verantwortung des zum Einsatz kommenden Mitarbeiters/Innen innerhalb der vorgelegten Referenzen, Bauvolumen sowie das Volumen des Auftrages“.

10 „iTWO DB Lizenz&Schulung.

Nachweis über den Erwerb der iTWO DB Lizenz durch Vorlage der Kopie der Rechnung/Bestellung:

Sollten die Lizenz noch nicht mit Veröffentlichung des Teilnahmeantrags vorliegen, wird eine Eigenerklärung von AN, die Liezenz innerhalb von 3 Monaten nach Auftragserteilung eigenständig zuerwerben, alternativ zur Kopie der Rechnung/Bestellung anerkannt.

Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an den Schulungen iTWO DB Kostenplanung, iTWO DB Abrechnung, iTWO DB Steuerung durch Vorklage der Zertifikate:

Sollten die erforderlichen Schulungen noch nicht mit Veröffentlichung des Teilnahmeantrags absolviert worden sein, wird eine Eigenerklärung von AN, das Seminar innerhalb von 3 Monaten nach Auftragserteilung eigenständig zu besuchen, alternativ zur Teilnahmebescheinigung anerkannt.

Die personellen Kapazitäten für die Projektrealisierung in iTWO DB sind durch den AN nachzuweisen“.

11 „Schulungsnachweis über die Anwendung von thinkproject Nachweis über die projektbezogene Anwendung von thinkproject im Bereich der Projektkommunikation sowie dem Planlaufmanagement.

Es sind mindestens 2 Referenzprojekte zu benennen, der Projektabschluss darf nicht länger als 10 Jahre zurück liegen. Mindestens eines dieser Referenzprojekte soll im Auftrag der DB AG abgewickelt worden sein“.

12 „Schulungsnachweis über die Anwendung von BIM, z.B. Zertifikat als BIM-Berater der DB Station & Service oder gleichwertig.

Nachweis über die projektbezogene Anwendung von BIM im Bereich der Projektkommunikation sowie dem Planlaufmanagement.

Es sind mindestens 2 Referenzprojekte zu benennen, der Projektabschluss darf nicht länger als 10 Jahre zurück liegen. Mindestens eines dieser Referenzprojekte soll im Auftrag der DB AG abgewickelt worden sein“.

13 Erklärung über die beabsichtigte Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen.

III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:

Sicherheiten gemäß Vergabeunterlagen.

III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

Zahlungsbedingungen gemäß Vergabeunterlagen.

III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt wird, haben muss:

Gesamtschuldnerische Haftung aller Gemeinschaftsmitglieder.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 12/03/2021
Ortszeit: 13:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 25/03/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 28/05/2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1.) „Ab dem 19.4.2017 ist bei Vergaben gemäß SektVO nur noch die Übermittlung von Angeboten/Teilnahmeanträgen über das Vergabeportal der Deutschen Bahn AG zulässig.

Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.

Auflistung nach o. g. und u. g. Reihenfolge in einer Anlage (eine pdf-Datei) kurz und prägnant zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt. Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.

Alle unter III.1.1 bis III.1.3 und VI.3 geforderten Erklärungen/Nachweise sind im Offenen Verfahren mit dem Angebot und bei einem Aufruf zum Teilnahmewettbewerb mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen. Bitte versuchen Sie sich wirklich kurz zu halten und fassen Sie die Erklärungen zu III1.1, 1.2 und VI. auf maximal 20 Seiten zusammen (Eigenerklärungen). Bei Abgabe eines Teilnahmeantrages oder Angebots, in Form einer Bietergemeinschaft, sollten sich die Bietergemeinschaften vorab im Vergabeportal der DB AG registrieren lassen. Die Teilnahme am Verfahren setzt die unveränderte Zusammensetzung der im Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Bietergemeinschaften voraus. Der Zusammenschluss der im Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Einzelbieter zu Bietergemeinschaften ist nicht zulässig.

Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens sechs Tage vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als sieben Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge zu beantworten“.

2.) Erklärung, ob und in wieweit wir mit dem/den unten genannten weiteren vom AG für dieses Projekt beauftragten Unternehmen verbunden (gesellschaftsrechtlich verbunden im Sinne § 18 AktG / verwandtschaftlich) oder wirtschaftlich abhängig sind. Bei Bietergemeinschaften gilt diese Verpflichtung bezogen auf jedes einzelne Gemeinschaftsmitglied.

Beauftragte Unternehmen (Planer der Hauptgewerke), angrenzender Projekte „DB Engineering & Consulting (ehem. DB International) Ingennieugesellschaft Pfeiffenberger

DB Netz DB Kommunikationstechnik DB Bahnbaugruppe Deutsche Bahn (Zentrale) Fraport AG BPK-FSC I.F.I. Institut für Industrieaerodynamik Mailänder Consult GmbH Vermessungsbüro Riemenschneider Dorsch International Consultants IDS Beratende Ingenieure BPR Dr. Schäpertöns Consult DB Services MB Projektmanagement Drees&Sommer“.

3.) Erklärung, dass der Bewerber/Bieter den DB-Verhaltenskodex für Geschäftspartner (http://www.deutschebahn. com/ lieferantenqualifizierung _ downloads) oder die BME-Verhaltensrichtlinie (https://www.bme. de/ fileadmin/_ horusdam/ 2065- BME- Code_ of_ Conduct_ deutsch. pdf) oder einen eigenenVerhaltenskodex, der im Wesentlichen vergleichbare Prinzipien verbindlich für ihn festlegt, einhalten wird.

4.) Erklärung zur Kartellrechtlichen Compliance- und Korruptionsprävention

5.) Erklärung, dass er nicht durch die Deutsche Bahn AG wegen Verfehlungen gesperrt und vom Wettbewerb ausgeschlossen ist.

6.) „Erklärung, dass das Unternehmen zu keinem Zeitpunkt in einem Vergabeverfahren der Deutsche Bahn AG oder eines mit ihr gemäß §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmens

a) versucht hat, die Entscheidungsfindung in unzulässiger Weise zu beeinflussen,

b) versucht hat, vertrauliche Informationen zu erhalten, durch die es unzulässige Vorteile beim Vergabeverfahren erlangen könnte, oder

c) irreführende Informationen übermittelt hat, die die Vergabeentscheidung beeinflussen konnte bzw. dies versucht hat“.

Corona-Virus: Der Auftraggeber behält sich vor, wegen möglicher Undurchführbarkeit der hie ausgeschriebenen Leistungen wegen Einschränkungen aufgrund der Corona-Epidemie den Zuschlag nicht zu erteilen oder das Vergabeverfahren aufzuheben bzw. einzustellen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischem Weg bzw. 15 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. – soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind – bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/02/2021