Kleinreparaturmanagement und Hauswarte Referenznummer der Bekanntmachung: 210176

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE3 BERLIN
Postleitzahl: 10559
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/137830
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Wohnungsbaugesellschaft
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Immobilien

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Kleinreparaturmanagement und Hauswarte

Referenznummer der Bekanntmachung: 210176
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
70000000 Immobiliendienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand der Vergabe ist das Kleinreparaturmanagement, Hauswartleistungen der verwaltungs- und Betriebskostenleistungen sowie Abarbeitung versicherter Schäden (Frequenzschäden) für den Immobilienbestand der Gewobag.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
98341140 Hausmeisterdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE3 BERLIN
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand der Vergabe ist das Kleinreparaturmanagement, Hauswartleistungen der verwaltungs- und Betriebskostenleistungen sowie Abarbeitung versicherter Schäden (Frequenzschäden) für den Immobilienbestand der Gewobag.

Der Leistungsumfang erstreckt sich auf ca. 69 000 Wohneinheiten, ca. 1 900 Gewerbeeinheiten sowie ca. 15 000 Garagen/Stellplätze für eine zu bewirtschaftende Fläche von über 4,7 Million m2.

Die Leistungen des Kleinreparaturmanagements umfassen dabei Maßnahmen der Instandsetzung bis zu einer festgelegten Wertgrenze sowie die hierzu erforderliche Mieterbetreuung wie z. B. den Reparaturservice und das Notruftelefon.

Im Weiteren sollen die verwaltungs- und betriebskostenrelevanten Hauswartleistungen für eine ordnungsgemäße Bewirtschaftung der Wohnanlagen auf den AN übertragen werden.

Die Abwicklung von versicherten Schäden (Frequenzschäden) umfasst die hierbei anfallenden Management- und Abstimmungsleistungen, insbesondere im Verhältnis zu Versicherungen und Mietern.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Implementierungskonzept / Gewichtung: 5,00
Qualitätskriterium - Name: Durchführungs- und Störfallkonzept / Gewichtung: 7,00
Qualitätskriterium - Name: Leistungscontrolling und Personalmanagement / Gewichtung: 7,00
Qualitätskriterium - Name: Innovations- und Digitalisierungskonzept / Gewichtung: 11,00
Preis - Gewichtung: 70,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Vertragslaufzeit kann zweimal um jeweils 2 Jahre verlängert werden.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 10
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Alle geeigneten Bewerber werden zur Angebotsabgabe aufgefordert.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Der Bewerber hat mit seinem Teilnahmeantrag die den vollständig ausgefüllten Bewerbungsbogen Teilnahmewettbewerb sowie die Eigenerklärung zum AN, die Eigenerklärung zur Abfrage Korruptionsregister, die BVB zur Frauenförderung, die BVB über Kontrollen und Sanktionen, die BVB zum Mindeststundenentgelt, die Eigenerklärung zur Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen, Anlage Verzeichnis Nachunternehmer gem. Vergabeunterlagen (s. Anlage „TNW Checkliste einzureichender Unterlagen“) abzugeben. Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise Dritter belegen zu lassen. Dies gilt auch für Nachweise gem. Ziffer III.1.2) und III.1.3).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Mit dem Angebot ist die Anlage „Bewerbungsbogen Teilnahmewettbewerb“ (Teil der Vergabeunterlagen) vollständig aufgefüllt abzugeben.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1. Eigenerklärung Betriebshaftpflichtversicherung:

Gefordert ist der Nachweis einer Betriebs-, Produkt- und Umwelthaftpflichtversicherung

Sowie einer Umweltschadenversicherung mit mindestens folgenden Deckungssummen jeweils je Schadensfall, pro Jahr 3-fach maximiert:

— [Betrag gelöscht] EUR für Personenschäden, [Betrag gelöscht] EUR für Sachschäden, [Betrag gelöscht] EUR für Vermögensschäden.

Der Bewerber/Bieter verpflichtet sich, spätestens zum Zeitpunkt der Auftragserteilung eine Versicherung in dem geforderten Mindestumfang abzuschließen und eine entsprechende Bescheinigung vorzulegen.

Ein entsprechender Nachweis in Kopie ist beizufügen. Die Nachweise dürfen zum Zeitpunkt des Schlusstermins für die Einreichung der Angebote nicht älter als sechs Monate sein. Aus dem Nachweis muss der genaue Umfang der Versicherung hervorgehen. Zudem muss erkennbar sein, dass der Versicherungsschutz (auch) für den jeweiligen Bieter gilt. Bestätigungen in anderer als deutscher Sprache müssen in einer Übersetzung vorgelegt werden. Der Bieter garantiert die Richtigkeit der Übersetzung.

Für den Fall, dass der nachgewiesene Versicherungsumfang nicht ausreichend ist, verpflichtet sich der Bieter/Bewerber, spätestens zum Zeitpunkt der Auftragserteilung eine Versicherung in dem geforderten Mindestumfang abzuschließen und eine entsprechende Bescheinigung vorzulegen.

2. Eigenerklärung zum Nettogesamtumsatz (in Euro netto) des Unternehmens der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre.

Angabe des Konzern-/Gesamtumsatz des Unternehmens bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre. Der durchschnittliche Konzernumsatz der angegebenen Geschäftsjahre muss dabei mindestens 30 Mio. Euro netto pro Jahr betragen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Mit dem Angebot ist die Anlage „Bewerbungsbogen Teilnahmewettbewerb“ (Teil der Vergabeunterlagen) vollständig aufgefüllt abzugeben.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

3. Eigenerklärung zur Anzahl der jahresdurchschnittlich Beschäftigten der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre

Angabe des beschäftigten festangestellten Personals (Vollzeitäquivalent) bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre. Die Anzahl des beschäftigten festangestellten Personals (Vollzeitäquivalent) in den anzugebenden Jahren muss dabei mindestens die nachstehende Mindestanzahl im Durchschnitt p. a. betragen: mind. 30 Beschäftigte im Durchschnitt p. a.

4. Eigenerklärung zur Anzahl der jahresdurchschnittlich Beschäftigten der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre im Bereich des Auftrags

Angabe des beschäftigten festangestellten Personals (Vollzeitäquivalent) bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre, das für die Ausführung der ausgeschriebenen Leistung relevant ist. Die Anzahl des beschäftigten festangestellten Personals (Vollzeitäquivalent) in den anzugebenden Jahren muss dabei mindestens die nachstehende Mindestanzahl im Durchschnitt p. a. betragen:

a) Anzahl Handwerker: 15,00 Beschäftigte,

b) Anzahl Hauswart: 15,00 Beschäftigte.

5. Nachweis zur Befähigung des eingesetzten Personals:

a) Eigenerklärung zur Qualifikation des eingesetzten „Projektleiters“: Der Bewerber/Bieter, erklärt rechtsverbindlich mit formgerechter Abgabe des Teilnahmeantrages, dass der eingesetzte Projektleiter über eine abgeschlossene Hochschulausbildung oder gleichwertiger Wissensstand, mind. 5 Jahre Berufserfahrung sowie fundierte Kenntnisse im Vertragsmanagement verfügt,

b) Eigenerklärung zur Qualifikation des eingesetzten „Handwerker“: Der Bewerber/Bieter, erklärt rechtsverbindlich mit formgerechter Abgabe des Teilnahmeantrages, dass der/die eingesetzten Handwerker über eine abgeschlossene technische Fachausbildung oder gleichwertige Qualifikation sowie mind. 3 Jahre Berufserfahrung verfügen,

b) Eigenerklärung zur Qualifikation des eingesetzten „Hauswarte“: Der Bewerber/Bieter, erklärt rechtsverbindlich mit formgerechter Abgabe des Teilnahmeantrages, dass der/die eingesetzten Hauswarte über eine abgeschlossene technische Fachausbildung oder gleichwertige Qualifikation sowie mind. 3 Jahre Berufserfahrung verfügen,

6. Qualitäts- und Umweltmanagement:

a) Eigenerklärung zu Zertifizierte Qualitätsmanagement-Standards (z. B. DIN EN ISO 9001:2008, branchenspezifisches System, integriertes System oder gleichwertig) oder gleichwertige unternehmenseigene Standards,

b) Eigenerklärung zum Aufbau oder Betrieb eines Umweltmanagementsystems (DIN EN ISO 14001, DIN EN ISO 50001, EG-Öko-Audit-Verordnung EMAS, gleichwertiges System, branchenspezifisches System, integriertes System oder gleichwertig) oder gleichwertige unternehmenseigene Standards.

7. Eigenerklärung zu Referenzen:

Es ist mindestens eine Referenz anzugeben, welche vergleichbar ist mit den gegenständlichen Leistungen und mindestens die nachstehenden Mindestanforderungen erfüllt:

Aktualität der Referenzen, das Vertragsende aller angegebenen Referenzen darf nicht länger als 3 Jahre zum Ende der Abgabefrist zurückliegen und die bisherige Leistungserbringung muss mindestens 12 Monate zum Ende der Abgabefrist aufweisen

Mindestens eine Referenz muss dabei folgende übergeordnete Referenzprojektkriterien als Mindestanforderung in einer Referenz berücksichtigten:

— Betreute Bruttogrundfläche (in m2 BGF): mind. eine Referenz mit mind. 4 000 000 m2BGF,

— Anzahl betreuter Wohneinheiten: mind. 40 000 WE in einer Referenz,

— Gebäudetypologie (Wohngebäude, Büro-/Verwaltungsgebäude, Andere): mind. eine Referenz mit Gebäudetypologie „Wohngebäude“,

— Leistungsumfang: mindestens eine Referenz zu Leistungen des Kleinreparaturmanagements (KRM) in Verbindung mit Hauswartleistungen in einer Referenz

Für die Wertungsfähigkeit sind zu allen Referenzen die gemäß Bewerbungsbogen Teilnahmewettbewerb geforderten Angaben vollständig anzugeben. Fehlt eine oder mehrere der vorgenannten Angaben, so wird das entsprechende Referenzprojekt nicht in die Wertung aufgenommen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die Bieter werden auf die Pflicht zur Einhaltung von Tarifverträgen gem. Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz bzw. zur Zahlung eines Mindestlohnes gem. Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz sowie auf die Verpflichtung zur Weitergabe dieser Pflicht an Nachunternehmer hingewiesen. Einzelheiten ergeben sich aus dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz. Für die Teilnehmer von Bietergemeinschaften sind dieselben formalen Bedingungen für jeden Teilnehmer zu erfüllen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 10/03/2021
Ortszeit: 09:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 12/04/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Geforderte Kautionen und Sicherheiten:

(Details siehe Vertragsbedingungen)

Der AN ist verpflichtet, sich für die Dauer des Vertrages angemessen zu versichern. Der AN ist insbesondere verpflichtet, für die Dauer des Vertrages eine Betriebs-, Produkt- und Umwelthaftpflichtversicherung sowie eine Umweltschadenversicherung mit jeweils einer Deckungs-summe von mindestens pauschal [Betrag gelöscht] EUR für Personen und [Betrag gelöscht] EUR für Sach- und Vermögensschäden jeweils 3-fach maximiert auf alle Versicherungsfälle abzuschließen. Dabei dürfen die Deckungssummen für den einzelnen Schadensfall nicht begrenzt werden. Der vorgenannte Versicherungsschutz mit mindestens den festgelegten Deckungssummen ist während der Gesamtdauer des Vertrages aufrechtzuerhalten.

Wer Mitglied einer bezuschlagten Bietergemeinschaft ist, kann als Mitglied einer weiteren am Verfahren teilnehmenden Bietergemeinschaft oder als Einzelbieter nicht bezuschlagt werden. Gleiches gilt für konzernverbundenen Unternehmen!

Zu Pkt IV): Fragen zum Teilnahmewettbewerb können Bewerber bis 4.3.2021, 9.30 Uhr, unter der angegebenen Auskunftsstelle stellen. Die Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb werden auf der elektronischen Vergabeplattform des Landes Berlin http://www.vergabeplattform.berlin.de zum Download zur Verfügung gestellt. Die Abgabe der Bewerbungsunterlagen ist ausschließlich in elektronischer Form über die Vergabeplattform Berlin zulässig (Abgabetermin: siehe Pkt. IV.2.2) möglich (Adresse siehe I.1).

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10559
Land: Deutschland
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
05/02/2021