Rahmenvertrag Betrieb Dienstleistungen über Inter- und Intranetservices Referenznummer der Bekanntmachung: 01719KBB_neu
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10963
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.kbb.eu
Abschnitt II: Gegenstand
Rahmenvertrag Betrieb Dienstleistungen über Inter- und Intranetservices
Gegenstand der Rahmenbedingungen soll im Los 2 der Service, Wartung und Support für den Betrieb von Internet- und Intranetservices aller Geschäftsbereiche der KBB GmbH sein.
Kulturveranstaltungen des Bundes in Berlin (KBB) GmbH
Schöneberger Straße 15
10963 Berlin
DEUTSCHLAND
Die Software „FirstSpirit“ bildet als CMS die Basis für die meisten Internet- und Intranetservices aller Geschäftsbereiche der KBB. Ziel des Verfahrens ist der Abschluss eines Rahmenvertrages für das Los 2 (Betrieb) für das bestehende System FirstSpirit. Es soll ein EVB-IT Servicevertrag abgeschlossen werden. Leistung:
1) Neben dem Redaktionssystem „FirstSpirit“ kommen im Umfeld der KBB Internet- und Intranetservices auch andere Standard Web-Technologien (z. B. HTML, PHP, PostgreSQL, SOLR, memcache) zur Anwendung, für die auf der Grundlage des EVB-IT Servicevertrages der Betrieb zu betreuen sind. Die Komponenten der Landschaft werden auf Virtuellen Maschinen mit dem Betriebssystem Debian Linux betrieben.
2) Der Auftragnehmer beugt zukünftigen Störungen vor und optimiert die von ihm betriebenen IT-Systeme laufend. Er hält die Betriebsbereitschaft jederzeit vollumfänglich aufrecht. Bei Änderungen der Programmstände der vom Auftragnehmer betriebenen Services stellt der Auftragnehmer sicher, dass neue Möglichkeiten auf den eingesetzten Systemkomponenten bestmöglich im Sinne der Auftraggeberin genutzt werden.
3) Der Auftragnehmer überwacht alle von ihm verantworteten Systeme während der vereinbarten Servicezeiten auf Verfügbarkeit und Integrität. Die Kapazitätsentwicklung (RAM, Festspeicher) überwacht und analysiert der Auftragnehmer vorausschauend für mindestens 12 Monate. Abhängig von diesen Analysen meldet er den Änderungsbedarf für die von ihm verantworteten Systeme und berät bei der weiteren Entwicklung. In seiner Verantwortung für die erfolgreiche Datensicherung wertet der Auftragnehmer die Sicherungen regelmäßig aus und dokumentiert das Ergebnis im Ticketsystem der Auftraggeberin.
4) Der Auftragnehmer verpflichtet sich die Infrastrukturkomponenten der technischen Entwicklung fortlaufend zu aktualisieren. Dies betrifft, neben der Aktualisierung der Betriebssysteme, insbesondere die Aktualisierung des CMS, der Laufzeitumgebungen wie Symfony PHP und die Dienste wie Postgresql oder Solr. In Abstimmung mit der Auftraggeberin ist eine entsprechende Langfriststrategie zu entwickeln. Los 2 Betrieb: Leistungen zum Betrieb und Erhalt der bestehenden Internet- und lntranetservices Betriebsverantwortung für die zugewiesenen Internet- und lntranetservices Pflege und Wartung der Infrastrukturkomponenten, also selbständiges Aktualisieren von Systemkomponenten, ggflls. Abstimmung mit der Auftraggeberin und beauftragten Entwicklern Planung und Implementierung von Anpassungen der Infrastrukur entsprechend den Entwicklungsaufgaben Beratungs- und Dokumentationsleistungen beispielhafte Supportaufgaben nach Aufforderung durch die Auftraggeberin:
— Wiederherstellung von Datensicherungen,
— Kopieren von Datenbanken, Importieren von Datenbankdumps o. ä.,
— Einrichten und Archivieren von Apache-Umgebungen,
— Einrichtung und Aktualisierung von Apache-Weiterleitungen,
— Erstellen von CSR und Aktualisierung von durch die Auftraggeberin beschafften SSL-EV-Zertifikaten,
— Loadbalancer und Firewall Verfügbarkeit und Wartung beider Komponenten sicherstellen, auf eine konsistente Gesamtkonfiguration achten, Konfigurationen via pull-requests für Änderungen in Ansibleskript von anderen Dienstleistern annehmen, Sizing gemäß Lastanforderungen durchführen,
— Anpassung von Deploymentscripten,
— Anpassung von Logging-Mechanismen,
— Anpassen und Einrichten von Benutzerrechten in Systemen und Services. Service- und Reaktionszeiten/Rufbereitschaft.
Der Auftragnehmer betreibt zu den vereinbarten Zeiten eine Rufbereitschaft entspr. EVB-IT Service AGB, Ziffer 2.5. und gewährleistet die Wiederherstellung der Betriebsbereitschaft, sowie die Erreichbariet einer Hotline werktags von 10 bis 19 Uhr. Für FirstSpirit sind verschiedene Service zu erbringen. Die Dienste müssen im Januar und Februar zu 99,8 % und von März bis Dezember zu 98 % verfügbar sein.
Der EVB-IT Servicevertrag für Los 2 Betrieb beginnt am 1.4.2021 und endet am 31.3.2023. Der EVB-IT Vertrag ist mit der Option verbunden, dass er von der Auftraggeberin bis zu 4 Mal jeweils um 12 Monate verlängert werden kann (Verlängerung um 12 + 12 + 12 + 9 Monate möglich). Die Option zur Verlängerung würde wie folgt aussehen - vom 1.4.2023 bis zum 31.3.2024, vom 1.4.2024 bis zum 31.3.2025, vom 1.4.2025 bis zum 31.3.2026 sowie vom 1.4.2026 bis zum 31.12.2026. Die maximale Laufzeit beträgt bei Ausübung aller Option somit 69 Monate. Der Auftragnehmer erkennt an, dass der Auftraggeber nicht dazu verpflichtet ist, mich/uns in den Jahren 2023, 2024, 2025 und 2026 durch die Optionsausübung zu beauftragen bzw. den Vertrag zu verlängern.
Abschnitt IV: Verfahren
- Keine oder keine geeigneten Angebote/Teilnahmeanträge im Anschluss an ein nichtoffenes Verfahren
Neuausschreibung des Loses Betrieb nach Aufhebung des Loses Betrieb für das Verfahren 01719KBB Rahmenvertrag Dienstleistungen über Inter- und Intranetservices (API-Nr.: 2020/S [removed])
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Rahmenvertrag Betrieb Dienstleistungen über Inter- und Intranetservices
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Ludwigshafen
NUTS-Code: DEB RHEINLAND-PFALZ
Postleitzahl: 67059
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Neuausschreibung des Loses Betrieb nach Aufhebung des Loses Betrieb für das Verfahren 01719KBB Rahmenvertrag Dienstleistungen über Inter- und Intranetservices
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: www.bundeskartellamt.de
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10963
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: www.kbb.eu