Rahmenvertrag für Leistungen der technischen Gebäudeausrüstung für Kleinaufträge im Bezirk Spandau Referenznummer der Bekanntmachung: TGA_Spd

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 13597
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvertrag für Leistungen der technischen Gebäudeausrüstung für Kleinaufträge im Bezirk Spandau

Referenznummer der Bekanntmachung: TGA_Spd
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Für Baumaßnahmen des Bezirksamtes Spandau werden regelmäßig Ingenieurleistungen der Technischen Ausrüstung notwendig. Hierfür wurde ein Rahmenvertrag mit einem geeigneten Ingenieurbüro geschlossen, das diese Leistungen kurzfristig übernehmen kann.

Bei den zu bearbeitenden Objekten, handelt es sich um Baumaßnahmen und Bauunterhaltungsmaßnahmen an diversen Gebäuden (z. B. Schulen, Verwaltungsgebäude, Jugendfreizeiteinrichtungen, Bibliotheken) des Bezirksamtes Spandau von Berlin nach Erfordernis.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin-Spandau

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Bezirk Spandau unterhält etwa 150 Objekte. Für die laufende Sanierung und Instandhaltung der Objekte mit einem Kostenrahmen unter [Betrag gelöscht] EUR wurde ein Ingenieurbüro für Technische Ausrüstung beauftragt. Zu vergeben waren Grundleistungen gemäß Anlage 15 der HOAI für die Anlagengruppen 1 bis 8 sowie besondere Leistungen gemäß §3 Absatz 3 HOAI. Ein besonderes Augenmerk liegt auf Hausalarmanlagen, Blitzschutz, Beleuchtung sowie auf Sanitär-, Heizungs- und Lüftungsanlagen. Für die Erbringung der Leistung sind Zertifikate (DIN EN 62305 oder gleichwertig sowie DIN 14675 oder gleichwertig) erforderlich.

Betroffene Gebäude sind z. B. Schulen, Verwaltungsgebäude, Jugendfreizeiteinrichtungen und Bibliotheken des Bezirksamtes Spandau von Berlin.

Zu den vom Auftragnehmer zu erbringenden Grundleistungen gehören beispielsweise:

— Klären der Aufgabenstellung auf Grund der Vorgaben oder der Bedarfsplanung des Auftraggebers im Benehmen mit dem Objektplaner oder aus den Protokollen vorangegangener Sachverständigenprüfungen,

— Erarbeiten eines Planungskonzepts, dazu gehören zum Beispiel: Vordimensionieren der Systeme und maßbestimmenden Anlagenteile, Untersuchen von alternativen Lösungsmöglichkeiten bei gleichen Nutzungsanforderungen einschließlich Wirtschaftlichkeitsvorbetrachtung, zeichnerische Darstellung zur Integration in die Objektplanung unter Berücksichtigung exemplarischer Details, Angaben zum Raumbedarf,

— Aufstellen eines Funktionsschemas bzw. Prinzipschaltbildes für jede Anlage,

— Klären und Erläutern der wesentlichen fachübergreifenden Prozesse, Randbedingungen und Schnittstellen, Mitwirken bei der Integration der technischen Anlagen,

— Vorverhandlungen mit Behörden über die Genehmigungsfähigkeit und mit den zu beteiligenden Stellen zur Infrastruktur,

— Durcharbeiten des Planungskonzepts (stufenweise Erarbeitung einer Lösung) unter Berücksichtigung aller fachspezifischen Anforderungen sowie unter Beachtung der durch die Objektplanung integrierten Fachplanungen, bis zum vollständigen Entwurf,

— Festlegen aller Systeme und Anlagenteile,

— Berechnen und Bemessen der technischen Anlagen und Anlagenteile, Abschätzen von jährlichen Bedarfswerten (z. B. Nutz-, End- und Primärenergiebedarf) und Betriebskosten; Abstimmen des Platzbedarfs für technische Anlagen und Anlagenteile; zeichnerische Darstellung des Entwurfs in einem mit dem Objektplaner abgestimmten Ausgabemaßstab mit Angabe bestimmter Dimensionen; Fortschreiben und Detaillieren der Funktions- und Strangschemata der Anlagen; Auflisten aller Anlagen mit technischen Daten und Angaben zum Beispiel für Energiebilanzierung, Anlagenbeschreibung mit Angabe der Nutzungsbedingungen,

— Anfertigen von Schlitz- und Durchbruchsplänen,

— Aufstellen, Fortschreiben und Überwachendes Terminplans (Balkendiagramm)

— Kostenkontrolle durch Überprüfend er Leistungsabrechnungen der ausführenden Unternehmen im Vergleich zu den Vertragspreisen und dem Kostenanschlag,

— Veranlassen und Mitwirken bei notwendigen Sachverständigenabnahmen

— fachtechnische Abnahme der Leistungen auf Grundlage der vorgelegten Dokumentation, Erstellung eines Abnahmeprotokolls, Feststellen von Mängeln und Erteilung einer Abnahmeempfehlung.

Die Einzelabrufe erfolgen schriftlich durch den Auftraggeber. Darin sind die zu erbringenden Leistungen bezeichnet. Sofern nicht anders bestimmt, sind Arbeiten an Einzelaufträgen nach spätestens 2 Tagen zu beginnen.

Der Auftragnehmer ist verpflichtet, an gemäß Leistungsbeschreibung abzuhaltenden Besprechungen teilzunehmen und an Verhandlungen mit Behörden sowie zu beteiligenden Dritten mitzuwirken. Über Besprechungen und Verhandlungen sind Protokolle anzufertigen.

Es muss sichergestellt sein, dass im Bedarfsfall ein auskunftsfähiger Mitarbeiter innerhalb von 2 Stunden am Einsatzort sein kann.

Soweit erforderlich ist der Auftragnehmer für die Beschaffung der Bestandsunterlagen verantwortlich.

Die Planungs- und Arbeitssprache ist Deutsch.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der Qualifikation und Erfahrung des hauptverantwortlichen Projektbearbeiters und ggf. weiterer für die Leistung gebundener Mitarbeiter / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der Realisierung von kurzfristig und in kurzer Folge anberaumten Vor-Ort-Terminen; Darstellung der Organisation der Leistungserbringung / Gewichtung: 25
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der Herangehensweise anhand vergleichbarer Referenzprojekte (z.B. Schulen) / Gewichtung: 20
Kostenkriterium - Name: Stundensätze / Gewichtung: 35
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es sind weitere besondere und zusätzliche Leistungen optional zu übernehmen, unter anderem:

— Mitwirken bei der Bedarfsplanung für komplexe Nutzungen zur Analyse der Bedürfnisse, Ziele und einschränkende Gegebenheiten (Kosten-, Termine und andere Rahmenbedingungen) des Bauherrn und wichtiger Beteiligter,

— Bestandsaufnahme, zeichnerische Darstellung und Nachrechnen vorhandener Anlagen und Anlagenteile,

— Datenerfassung, Analysen, und Optimierungsprozesse im Bestand,

— Durchführung von Verbrauchsmessung,

— endoskopische Untersuchungen,

— Mitwirken bei der Ausarbeitung von Auslobungen und bei Vorprüfungen für Planungswettbewerbe,

— Erstellen des technischen Teils eines Raumbuches,

— Durchführen von Versuchen und Modellversuchen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2020/S [removed]
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
29/01/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 1
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10707
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
03/02/2021