Antrags- und Genehmigungsunterlagen nach AtG

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 14109
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: +49 30 / [removed]
Fax: +49 30 / [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.helmholtz-berlin.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E96377339
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E96377339
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Grossforschungseinrichtung
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Grundlagenforschung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Antrags- und Genehmigungsunterlagen nach AtG

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Unterlagenerstellung für die Beantragung und Erlangung einer Stilllegungs- und Abbaugenehmigung (SAG) nach § 7 Abs. 3 AtG für den Forschungsreaktor BER II.

Der Liefer- und Leistungsumfang umfasst die Erstellung eines mit dem Auftraggeber abzustimmenden Unterlagenstrukturplans für die Unterlagen zur Erlangung einer Stilllegungs- und Abbaugenehmigung nach § 7 Abs. 3 AtG sowie die Erstellung dieser Unterlagen (gemäß AtG, AtVfV, Stilllegungsleitfaden etc.), inklusive der Durchführung der Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) und der Erstellung des UVP-Berichts.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE DEUTSCHLAND
NUTS-Code: DE3 BERLIN
Hauptort der Ausführung:

14109 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Unterlagenerstellung für die Beantragung und Erlangung einer Stilllegungs- und Abbaugenehmigung (SAG) nach § 7 Abs. 3 AtG für den Forschungsreaktor BER II.

Der Liefer- und Leistungsumfang umfasst die Erstellung eines mit dem Auftraggeber abzustimmenden Unterlagenstrukturplans für die Unterlagen zur Erlangung einer Stilllegungs- und Abbaugenehmigung nach § 7 Abs. 3 AtG sowie die Erstellung dieser Unterlagen (gemäß AtG, AtVfV, Stilllegungsleitfaden etc.), inklusive der Durchführung der Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) und der Erstellung des UVP-Berichts.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualifikation des Eingesetzten Personals / Gewichtung: 40
Qualitätskriterium - Name: Angebotsabwicklung / Gewichtung: 20
Preis - Gewichtung: 40
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Erfüllung der genannten Eignungskriterien zur wirtschaflichen und fachlichen Eignung.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Der Bieter hat eine Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens, bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre, einzureichen.

(s. Anlage 1) Angaben zu Umsätzen bezüglich der besonderen Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist, sind durch den Bieter über den Auftragswert der jeweiligen Referenzprojekte in die Referenzdatenblättern einzutragen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestens erforderlicher Gesamtumsatz: [Betrag gelöscht] EUR pro Jahr

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Kurze schriftliche Unternehmenspräsentation mit den Schwerpunkten – Liefer- und Leistungsumfang sowie Kernkompetenzen in Bezug auf:

— Erstellung atomrechtlicher Antrags- und Genehmigungsunterlagen für die Stilllegung und den Rückbau kerntechnischer Anlagen (Art und Umfang der diesbezüglichen Unternehmensaktivitäten im Bereich von Forschungsreaktoren und -einrichtungen sind in der Präsentation aufzuzeigen) Bauherrenseitige Unterstützung im Genehmigungsverfahren sowie in der Stilllegungsdurchführung – Qualitätsmanagementsystem

—— Kooperationsnetzwerke und mögliche Unterauftragnehmer,

—— Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen bzw. Fachkenntnisvermittlung für Mitarbeiter in Bezug auf atomrechtliche Genehmigungsverfahren Referenzprojekte Genehmigung zur Beschäftigung in fremden Anlagen oder Einrichtungen Der Bieter hat nachzuweisen, dass er im Besitz einer Genehmigung zur Beschäftigungin fremden Anlagen oder Einrichtungen nach § 25 StrlSchG bzw. § 15 StrlSchV (alt) ist.

Eigenerklärung des Bieters, dass für die Bearbeitung der fachlichen Aufgaben im Sinne der Ausschreibung ausschließlich Mitarbeiter, die über fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in der Bearbeitung und Erstellung von umfassenden Unterlagen (z. B. Sicherheitsbericht, UVP-Bericht,

Rückbauhandbuch etc.) zur Beantragung einer Stilllegungs- und Abbaugenehmigung nach § 7 Abs. 3 AtG sowie zur Erfüllung daraus resultierender Auflagen verfügen, angeboten und eingesetzt werden. Weiterhin ist durch den Bieter zu erklären, dass diese Qualifikationen über einen Zeitraum von mindestens 48 Monaten durch mindestens 2 Mitarbeiter abgedeckt werden.

— Eigenerklärung, dass der Bieter für die Bearbeitung von fachlichen Aufgaben im Sinne der Ausschreibung, für die Begehungen des Kontrollbereichs notwendig sind, beruflich strahlenexponiertes Personal vorhält und einsetzt,

— Eigenerklärung des Bieters, dass zur Bearbeitung der Aufgaben im Sinne der Ausschreibung zuverlässigkeitsüberprüftes (nach § 12b AtG und AtZüV) Personal eingesetzt wird,

— Eigenerklärung, dass der Bieter im Falle einer Auftragserteilung ausschließlich Personal, welches die deutsche Sprache sicher in Wort und Schrift beherrscht (Mindestniveau C2 gem. GER1), für die unmittelbare fachliche Bearbeitung der Fragestellungen des AG anbieten und einsetzen wird.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Referenzprojekte:

Der Bieter muss mindestens 4 Referenzprojekte des Unternehmens mit fachlichem Zusammenhang zur ausgeschriebenen Leistung benennen.

— Fachlich im Sinne der Ausschreibung sind Leistungen im Rahmen der Stilllegung kerntechnischer Anlagen bzgl.:

—— Erstellung und Revision wesentlicher Unterlagen im Zuge von Verfahren zur Beantragung einer Genehmigung nach § 7 Abs. 3 AtG,

—— Erstellung von Demontage- und Rückbauhandbüchern,

—— Bauherrenseitige Begleitung und Beratung im Stilllegungsverfahren nach § 7 Abs. 3 AtG – Dabei muss es sich bei allen erforderlichen Referenzprojekten um die

Begleitung eines Stilllegungs- oder Rückbauprojekts aus der Kerntechnik in der Bundesrepublik Deutschland handeln. Dabei dürfen sowohl Forschungseinrichtungen als auch industrielle Anwendungen, wie z. B. Kernkraftwerke, angegeben werden.

— Mindestens 2 der erforderlichen Referenzprojekte müssen sich auf die Erstellung atomrechtlicher Antrags- und Genehmigungsunterlagen für die Stilllegung und den Rückbau von kerntechnischen Forschungseinrichtungen sowie deren Abwicklung beziehen. Der jeweilige Auftragswert dieser 2 Referenzprojekte darf einen Betrag von [Betrag gelöscht] EUR nicht unterschreiten.

Von diesen 2 Referenzprojekten muss mindestens 1 innerhalb der letzten 10 Jahre (2010 oder später) durchgeführt worden sein.

— Insgesamt müssen mindestens 2 der insgesamt erforderlichen Referenzprojekte Projekte betreffen, die 2010 oder später durchgeführt wurden.

Die Leistungen müssen im Wesentlichen in Eigenleistung erbracht worden sein. Bei Inanspruchnahme von Unterauftragnehmern sind diese sowie deren Anteil am Leistungsumfang anzugeben

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
Beschleunigtes Verfahren
Begründung:

Maßnahme zur Beschleunigung investiver Maßnahmen wegen der COVID-19-Pandemie

IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/02/2021
Ortszeit: 23:45
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 01/03/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/07/2021

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bitte registrieren Sie sich für Teilnahme an der elektronischen Ausschreibung kostenlos unter http://www.subreport.de/ und laden sich die Unterlagen für den Teilnahmewettbewerb unter der Nummer E96377339 herunter.

Ihre Registrierung gewährleistet, dass Sie alle für den Teilnahmewettbewerb und die AusschreibungrelevantenInformationen, wie Antworten auf Bieterfragen und Änderungen bei den Fristen undVergabeunterlagen,automatisch an Ihre dort eingetragene E-Mail-Adresse erhalten.

Sofern Sie bereit sind, an der Ausschreibung teilzunehmen, erbitten wir dazu IhrenTeilnahmeantrag inelektronischer Form.

Anmerkungen oder Technische Fragen senden Sie bitte ausschließlich über die VergabeplattformunterMenüpunkt „Nachrichten (Bieterkommunikation)“ in Subreport Elvis Nach Auswertung der Teilnahmeanträgeund deren Präsentation erhalten alle Teilnehmer die Ihre Leistungsfähigkeit nachweisen konnten die Aufforderung zur Abgabe eines Angebots und die dafür nötigen Vergabeunterlagen nebst Leistungsverzeichnis.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Land: Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabebestimmungen sind gegenüber dem Auftraggeber innerhalb von 10 Kalendertagen zu rügen, bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen ergeben, bis spätestens zum Ablauf der Angebotsfrist. Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der zuständigen Vergabekammer gestellt werden. (§160 GWB)

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
01/02/2021