Objektplanung für die Gebäudesanierung auf dem Friedhof in Hamburg Ohlsdorf Referenznummer der Bekanntmachung: VV/20/034

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 22337
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.friedhof-hamburg.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/DownloadTenderFiles.ashx?subProjectId=LOHrbfxEAfo%253d
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.deutsche-evergabe.de/Dashboards/Dashboard_off
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Objektplanung für die Gebäudesanierung auf dem Friedhof in Hamburg Ohlsdorf

Referenznummer der Bekanntmachung: VV/20/034
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Objektplanung für die nachhaltige denkmalgerechte Sanierung von bis zu 22 Gebäuden auf dem Friedhof in Hamburg Ohlsdorf.

Ziel der Maßnahme ist die dauerhafte Erhaltung der Gebäudesubstanz, die Sicherung der bestehenden Nutzung, die haustechnische Modernisierung, die restauratorische Innensanierung sowie die optische Verbesserung der Gebäude. Dabei sind die Belange des Denkmalschutzes zu berücksichtigen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Vorgesehen ist die nachhaltige denkmalgerechte Sanierung von bis zu 22 Gebäuden auf dem Friedhof in Hamburg Ohlsdorf. Ziel der Maßnahme ist die dauerhafte Erhaltung der Gebäudesubstanz, die Sicherung der bestehenden Nutzung, die haustechnische Modernisierung, die restauratorische Innensanierung sowie die optische Verbesserung der Gebäude. Dabei sind die Belange des Denkmalschutzes zu berücksichtigen.

Die auszuschreibende Planungsleistung beinhaltet die Leistungsphasen 1-8 der HOAI.

Die Vergabe erfolgt stufenweise ohne Rechtsanspruch auf die Beauftragung aller Leistungsphasen.

Weitere Leistungen:

SiGeKo-Leistungen

Besondere Leistungen gemäß Aufstellung in der Leistungsbeschreibung.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Herangehensweise und Methodik / Gewichtung: 10 %
Qualitätskriterium - Name: Terminplanung / Gewichtung: 10 %
Qualitätskriterium - Name: Fachliche Eignung des Projektleiters, seines Stellvertreters und des Bauleiters / Gewichtung: 20 %
Preis - Gewichtung: 60 %
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/05/2021
Ende: 31/12/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Zunächst werden sämtliche Teilnahmeanträge auf Vollständigkeit geprüft. Anschließend wird geprüft, welche Bewerber grundsätzlich die Eignungsanforderungen anhand der vorgelegten Unterlagen erfüllen.

Für den Fall, dass mehr vollständige Teilnahmeanträge grundsätzlich geeigneter Bewerber vorliegen, als am weiteren Verfahren beteiligt werden sollen, findet eine Auswahl einer begrenzten Zahl von Bewerbern statt.

Bei der Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern finden folgende Kriterien Anwendung:

1. Personalbestand

Der Bewerber muss insgesamt über mindestens 15 Mitarbeiter verfügen, einschl. Büroinhaber, freie Mitarbeiter und Mitarbeiter in Bewerbergemeinschaften. Bei Bewerbergemeinschaften müssen die Mitglieder und deren Mitarbeiterzahlen zur Bewerbung genannt werden.

Grundlage der Bewertung: Anzahl der Mitarbeiter und Qualifikation.

(Gewichtung 10 %)

2. Leistungsfähigkeit der technischen Fachkräfte

Dem Bewerber müssen mindestens 3 Ingenieure mit jeweils mindestens 5 Jahren Berufserfahrung in der Sanierung denkmalgeschützter Gebäude zur Verfügung stehen.

Grundlage der Bewertung: Anzahl der Ingenieure und Dauer der Berufserfahrung.

(Gewichtung 30 %)

3. Referenzen

Es müssen mind. 3 mit den angegebenen Planungsleistungen vergleichbare Referenzen angegeben werden, die vom Bewerber in den letzten 8 Jahren bearbeitet wurden.

Für jede Referenz soll der beiliegende Referenzbogen vollständig und wahrheitsgemäß ausgefüllt werden. Der Inhalt der Referenzbögen ist Grundlage der Bewertung.

Vorgegebene Kriterien: 1. Sanierungsmaßnahme, 2. Gebäude unter Denkmalschutz. Beide Kriterien müssen erfüllt sein.

Für die weitere Bewertung werden folgende weitere Kriterien zugrunde gelegt:

I. Vergleichbarkeit des Referenzumfangs mit der anstehenden Aufgabe hinsichtlich ¼ des Gesamtvolumens, da das Gesamtprojekt aus vier Bauabschnitten besteht und sukzessiv bearbeitet wird.

II. Vergleichbarkeit der Referenzen mit der anstehenden Aufgabe hinsichtlich der Schwerpunkte:

Sakralbau aus Naturstein (z. B. Kirche, Kapelle, etc.) alternative, ggf. öffentlich genutzte Großgebäude (Materialien wie z. B. Sandstein, Kalkstein, Granit, Betonstein, Ziegelstein, etc.)

III. Vergleichbarkeit der Referenzen mit der anstehenden Aufgabe Hinsichtlich der anteiligen Finanzierung durch öffentliche Fördermittel

(Gewichtung 50 %)

4. Maßnahmen des Bewerbers zur Gewährleistung der Qualität und seiner Untersuchungsmöglichkeiten

Es muss angegeben werden, ob vom Bewerber in den letzten 5 Jahren Leistungen für öffentliche Auftraggeber erbracht worden sind. Es sind die Namen der öffentlichen Auftraggeber, die Bauvorhaben und die ausgeführten Leistungsphasen der HOAI anzugeben.

Grundlage der Bewertung:

1. Vergleichbarkeit hinsichtlich der finanziellen Rahmenbedingungen des Planervertrages (Einhaltung des Budgets, Abrechnungsmodalitäten, Nachtragsmanagement),

2. Vergleichbarkeit hinsichtlich der Bedingungen bei der Durchführung der Leistungsphasen 6 und 7 der HOAI (Erstellung der Leistungsverzeichnisse, technische Klärung von Angeboten, Erstellung von Vergabeempfehlungen),

3. Vergleichbarkeit hinsichtlich der Bedingungen bei der Durchführung der Leistungsphase 8 der HOAI (Rechnungsbearbeitung, Nachtragsprüfung).

(Gewichtung 10 %)

Weitere Angaben zur Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

Die ausgewählten Bewerber/Bewerbergemeinschaften werden zur Angebotsabgebe aufgefordert.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Es wird eine berufliche Qualifikation als Architekt gefordert. Die Qualifikation ist durch einen entsprechenden Nachweis der zuständigen Architektenkammer oder einer vergleichbaren Institution zu belegen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Vorlage einer gültigen Berufs-Haftpflichtversicherung

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Als Deckungssummen der Haftpflichtversicherung sind vorzusehen für Personenschäden: [Betrag gelöscht] EUR, sonstige Schäden: [Betrag gelöscht] EUR. Die bzw. der AN hat einen ausreichenden Versicherungsschutz nachzuweisen, der eine Inanspruchnahme der genannten Deckungssummen ermöglicht. Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistung mindestens das Zweifache der Versicherungssumme beträgt. Bei Bewerbungsgemeinschaften muss Versicherungsschutz für jedes Mitglied bestehen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Es wird eine berufliche Qualifikation als Architekt gefordert.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 01/03/2021
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 25/03/2021
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 1 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
28/01/2021