TGA Umbau Rechenzentrum Referenznummer der Bekanntmachung: DKRZ-2020-1

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Bauauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Nationale Identifikationsnummer: DE 118713406
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20146
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.dkrz.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Die Deutsche Klimarechenzentrum GmbH ist eine gemeinnützige und nicht kommerzielle juristische Person des privaten Rechts sowie ein fachspezifisches Hochleistungsrechenzentrum
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: IT-Service für die Erdsystemforschung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

TGA Umbau Rechenzentrum

Referenznummer der Bekanntmachung: DKRZ-2020-1
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45214600 Bauarbeiten für Forschungsgebäude
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Deutsche Klimarechenzentrum GmbH (nachfolgend: DKRZ) betreibt als überregionale Serviceeinrichtung ein Rechenzentrum für die Durchführung von Klimasimulationen.

Der Auftraggeber hat einen neuen energieeffizienten Hochleistungsrechner HLRE4 beschafft, der den alten HLRE3 an seinem Standort am Sitz des Auftraggebers im laufenden Betrieb ablösen soll.

Für die Inbetriebnahme des HLRE4 ist eine energieeffiziente Anpassung der bestehenden Rechnerräume und der Infrastruktur im bestehenden Rechenzentrum des Auftraggebers erforderlich. Dabei sind insbesondere der Umbau und die Erweiterung der Stromversorgung, USV, Klima- und Kältetechnik, die Erhöhung der Ausfallsicherheit durch Redundanz sowie Maßnahmen zur Erhöhung der Energieeffizienz vorgesehen.

Ebenso sollen zusätzliche Funktionsbereiche (z. B. IT-Lager) geschaffen werden und Details der baulichen und technischen Infrastruktur ertüchtigt/saniert werden (z. B. Einbruchmeldeanlage, Zutrittskontrollsystem, äußerer Blitzschutz, Beleuchtungsanlage, Besucherbereich).

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45214000 Bauarbeiten für Schulen oder Forschungsanstalten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

In dieser Ausschreibung wurden im Wesentlichen Bauleistungen und zugehörige Ausführungsplanungsleistungen (Werk- und Montageplanung) ausgeschrieben. Bei dem Bauvorhaben handelt es sich um die Erweiterung der TGA eines Rechenzentrums.

Die zu erbringenden Generalunternehmerleistungen umfassen insbesondere bauliche Maßnahmen(Innenausbau, Stahlbau) sowie die Technische Gebäudeausstattung (TGA).

Im Einzelnen sind hierzu insbesondere folgende Maßnahmen geplant:

Elektrotechnik:

— Stromversorgung für HPC-System mit bis zu 4 MW Anschlussleistung inkl. USV,

— Ertüchtigung und Erweiterung der Mess- und Überwachungstechnik inkl. Zählung undDifferenzstromüberwachung,

— Erneuerung oder Reparatur der USV-Anlagen für die Infrastrukturkomponenten,

— Maßnahmen zur Erhöhung der Redundanz der RZ-Infrastruktur,

— Tausch eines Stromschienensystems gegen einen zentralen Unterverteiler mit Abgängen zu den IT-Racks,

— Ertüchtigung des äußeren Blitzschutzes,

— Neukonzeption der Beleuchtung in den Rechnerräumen,

— Datenverkabelung.

Kältetechnik:

— Anpassung und Ergänzung der Kältetechnik für die Kühlung der Hochleistungsrechner mit Warm- und Kaltwasser,

— Maßnahmen zur Energieeinsparung,

— Erhöhung der Kälteleistung bei sehr hoher Außentemperatur größer als 35oC,

— Reparatur oder Erneuerung von trockenen Rückkühlern.

MSR-Technik:

— Modernisierung und Anpassung der GLT-Anlage.

Brandschutz:

— Durchführung der notwendigen Brandschutzmaßnahmen und Überprüfung des Brandschutzkonzepts.

EMA:

— Modernisierung der Einbruchmeldeanlage unter Beibehaltung der VdS Klasse C SG 4 Attestierung.

Zutrittskontrollsystem:

— Erweiterung und Modernisierung des bestehenden Systems inkl. Umstellung auf ein sicheres Medium.

Sauerstoffreduktion:

— Optimierung des Anlagenbetriebs bzgl. Brandschutz und Energieeffizienz,

— Zeitsteuerung des Sauerstoffgehalts,

— Notbelüftung.

Geringfügige Ausbauarbeiten:

— Erneuerung der Bodenbeschichtung,

— Ausbildung eines Lagerraums,

— Ausgestaltung des Besucherbereichs,

— Anpassung/Erneuerung des Doppelbodens in Teilbereichen der Rechnerräume,

— Malerarbeiten,

— Absturzsicherung für Arbeiten auf dem Dach.

Die diesbezüglichen Planungsleistungen wurden durch ein vom Auftraggeber gebundenes und auf Anlagenbau spezialisiertes Planungsbüro erbracht. Auf dieser Grundlage soll der Auftragnehmer die Ausführungsplanung (Werk- und Montageplanung) für diese Erweiterungs- und Umbaumaßnahmen vornehmen und die Bauleistungen dann während unterbrechungsfreiem RZ-Vollbetrieb im Bestandsgebäude durchführen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Leistungserbringungskonzept Ausführungsplanung (Werk- und Montageplanung) / Gewichtung: 20 %
Qualitätskriterium - Name: Leistungserbringungskonzept Ausführung der Umbauleistungen im laufenden Betrieb / Gewichtung: 20 %
Qualitätskriterium - Name: Erfahrungen und Kompetenzen Projektleitung Ausführungsplanung (Werk- und Montageplanung) / Gewichtung: 5 %
Qualitätskriterium - Name: Erfahrungen und Kompetenzen Projektleitung Ausführung Anlagenbau / Gewichtung: 5 %
Kostenkriterium - Name: Gesamtsumme aus Pauschalfestpreis gem. Ziff. 2.1 des Angebotes und maximale Verlust- bzw. Betriebskosten gem. Ziff. 2.3. des Angebotes multipliziert mit dem Faktor 4 / Gewichtung: 45 %
Kostenkriterium - Name: Pauschalfestpreis für optionale Leistungen: Instandhaltungskosten gem. Ziff. 2.2. des Angebotes / Gewichtung: 5 %
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Auftraggeber behält sich vor – nach Abnahme der Bauleistungen – den Auftragnehmer mit der Instandhaltung (Inspektion, Wartung und Instandsetzung) der neukonzipierten und vom Auftragnehmer eingebauten TGA-Anlagen zu beauftragen. Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung der optionalen Leistungen besteht für den Auftragnehmer nicht. Die Gesamtlaufzeit dieser optionalen Leistungen der TGA-Anlagen beträgt maximal 4 Jahre.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2020/S [removed]
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: DKRZ-2020-01
Bezeichnung des Auftrags:

TGA Umbau Rechenzentrum

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
15/01/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 2
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 2
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20097
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Der Auftrag wurde im Wege eines Verhandlungsverfahrens mit vorherigem Aufruf zum Teilnahmewettbewerb vergeben.

Die genaue Wertangabe gem. V.2.4) ist insbesondere aus Gründen der Geheimhaltung und Vertraulichkeit sowie mit Blick auf die Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse nicht möglich.

Bekanntmachungs-ID: CXP4YEFDPRG

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Hinsichtlich der Einlegung von Rechtsbehelfen wird auf folgende Rechtsvorschriften verwiesen:

§ 134 GWB Informations- und Wartepflicht, § 135 GWB Unwirksamkeit und § 160 GWB Einleitung, Antrag. Besonders hervorzuheben ist dabei:

„134 Abs. II GWB:

Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an.

§ 135 GWB Unwirksamkeit:

(1) Ein öffentlicher Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber

1. gegen § 134 verstoßen hat oder

2. den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, und dieser Verstoß in einem Nachprüfungsverfahren festgestellt worden ist.

(2) Die Unwirksamkeit nach Absatz 1 kann nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekanntgemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union;

(3) Die Unwirksamkeit nach Absatz 1 Nummer 2 tritt nicht ein, wenn:

1. der öffentliche Auftraggeber der Ansicht ist, dass die Auftragsvergabe ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union zulässig ist,

2. der öffentliche Auftraggeber eine Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht hat, mit der er die Absicht bekundet, den Vertrag abzuschließen, und

3. der Vertrag nicht vor Ablauf einer Frist von mindestens 10 Kalendertagen, gerechnet ab dem Tag nach der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung, abgeschlossen wurde.

[…]

§ 160 GWB Einleitung, Antrag:

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.“

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
25/01/2021