Schadstoffsanierung_Rückbau, Teilprojekt 3, Gebäude 1, Daumstr. 52, 13599 Bln.

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE3 BERLIN
Postleitzahl: 10559
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.gewobag.de

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Schadstoffsanierung_Rückbau, Teilprojekt 3, Gebäude 1, Daumstr. 52, 13599 Bln.

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45110000 Abbruch von Gebäuden sowie allgemeine Abbruch- und Erdbewegungsarbeiten
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rückbauarbeiten

Los-Nr.: 2
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE3 BERLIN
Hauptort der Ausführung:

Daumstraße 52

13599 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Die Gewerbehalle ist eingeschossig (im Bürotrakt 2 Geschosse). Sie ist nicht unterkellert und besitzt einen Fluchttunnel aus Stahlbeton der geradlinig unterhalb der Hallensohle angeordnet ist. Die Halle wurde aus Stahlbetonfertigteilen und Porenbetonbauteilen mit einem Warmdach aus Stahltrapezblechprofilen und obenliegender bituminöser Abdichtung errichtet. Gebäudefläche ca. 12 700 m2, Gebäudehöhe ca. 10,5 m.

Der Rückbau der Halle umfasst:

— den kompletten Abriss der tragenden und nicht tragenden Bauteile der Hallenkonstruktion,

— alle Einbauten, wie Werkstatt, Büro- und Sanitärkomplex, Heizstation, Lagerräume,

— den Anbau der Sprinklerzentrale,

— den Fluchttunnel unter dem Hallenboden,

— die Oberflächenversiegelung der Anlieferrampenzufahrt, der ca. 4,5 m breiten Umfahrt, eines 2 m breiten Streifens auf der Hallensüdseite und den spitzwinkligen Grundstücksbereich an der Ecke Daum- und Rhenaniastraße, der außerhalb der 4,5 m breiten Umfahrt liegt,

— alle Leitungen in und unter der Halle und unter den zu entsiegelnden Außenflächen,

— die Entfernung des Bewuchses in den zu entsiegelnden Flächen des Leichtflüssigkeitsabscheiders und der zugehörige Schlammfang unter der Anlieferrampenzufahrt,

— alle technischen Anlagen und Einbauten, die nicht bei der Schadstoffsanierung entfernt worden sind.

Der Abbruch des Dachaufbaus oberhalb des Trapezblechs ist nicht Teil dieser Leistung, sondern erfolgt im Rahmen der Schadstoffsanierung (Los 1), da die Dampfsperre asbesthaltig ist.

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 13/04/2020
Ende: 23/12/2020
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2020/S [removed]

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: 820030054
Los-Nr.: 2
Bezeichnung des Auftrags:

Rückbauarbeiten

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
14/01/2020
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Drebkau
NUTS-Code: DE4 BRANDENBURG
Postleitzahl: 03116
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: [Betrag gelöscht] EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag zur Vergabekammer ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Insb. § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1, Nr. 2 und 3 GWB sowie § 134 Abs. 2 GWB sind zu beachten. Die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit des Vertragsschlusses nach § 135 GWB endet spätestens 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union, vgl. § 135 Abs. 2 S. 2 GWB. Erkennt ein Bieter Verstöße gegen Vergabevorschriften, so hat er diese spätestens innerhalb von 14 Kalendertagen nach Kenntniserlangung gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. §§ 134 und 160 Abs. 3 GWB bleiben unberührt.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/01/2021

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
45110000 Abbruch von Gebäuden sowie allgemeine Abbruch- und Erdbewegungsarbeiten
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE3 BERLIN
Hauptort der Ausführung:

Daumstraße 52

13599 Berlin

VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Beseitigung von vorgefundenen Kontaminationen im Erdreich im Bereich der Fundamentierungen sowie der KMF-Sanierung im demontierten Abluftschornstein.

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 13/01/2020
Ende: 31/01/2021
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: [Betrag gelöscht] EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Drebkau
NUTS-Code: DE4 BRANDENBURG
Postleitzahl: 03116
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

— Zusätzliche Leistungen für die fachgerechte Beseitigung und Entsorgung von KMF-Anhaftungen an den Stirnseiten der PB-Platten,

— Zusätzliche Leistungen für notwendige Abänderung des Abbruchkonzeptes/Maschinerie sowie zusätzliche Schutzmaßnahmen im Zusammenhang mit den zu beseitigenden Hinterfüllungen aus künstlichen Mineralfasern (KMF) in den Fugen (zwischen den Plattenstirnseiten) der Porenbeton-Wandplatten (mechanisches Beseitigen, Verpacken und fachgerechtes Entsorgen jeder einzelnen Platte),

— Zusätzliche Leistungen wegen Mengenmehrungen im Bereich Abbruch- und Entsorgungsleistungen auf Grund abweichender Abmessungen der Bauteile sowie neuer Schadstoffkontaminationen,

— Zusätzliche Leistungen für die Beseitigung von vorgefundenen Kontaminationen im Erdreich im Bereich der Fundamentierungen sowie für die KMF-Sanierung im demontierten Abluftschornstein.

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

Zusätzliche Leistungen können ausschließlich durch den Auftragnehmer ausgeführt werden, da es sich um Leistungsbestandteile einer Gesamtleistung handelt, deren Trennung zu gravierenden kostenverursachenden Störungen im Bauablauf führen würde.

VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR