Datenverarbeitungs-Dienstleistungen – Servicerufzentrale Referenznummer der Bekanntmachung: V-2021-000004

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag betrifft eine gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/137338
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Vermögen des Landes Berlin
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Immobilienmanagement

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Datenverarbeitungs-Dienstleistungen – Servicerufzentrale

Referenznummer der Bekanntmachung: V-[removed]
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72253000 Help-Desk und Unterstützungsdienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand der Ausschreibung ist der Betrieb einer externen Service- und Rufzentrale für die außerhalb der beschriebenen Servicezeiten auftretenden Stör- u. Schadensmeldungen, Gefahren- und Notrufmeldungen der im Sonder- und Treuhandvermögen des Landes Berlin organisierten Immobilien. Die Meldungen für über 5 000 landeseigene Gebäude und Grundstücke im Portfolio, wie bspw. für Gerichte, Finanzämter, Oberstufenzentren, Theater und Polizeigebäude sind zu bearbeiten. Der AN ist für die Erfassung aller objektbezogenen Meldungen, Annahme und Bearbeitung von Kontakten per Telefon außerhalb der beschriebenen Servicezeiten zuständig.

Darüber hinaus wird dem AN das Winterdienstmängelmanagement übertragen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71631300 Technische Gebäudeüberwachung
72253100 Help-Desk
79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Land Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand der Ausschreibung ist der Betrieb einer externen Service- und Rufzentrale für die außerhalb der beschriebenen Servicezeiten auftretenden Stör- und Schadensmeldungen, Gefahren- und Notrufmeldungen der im Sonder- und Treuhandvermögen des Landes Berlin organisierten Immobilien. Die Meldungen für über 5 000 landeseigene Gebäude und Grundstücke im Portfolio, wie bspw. für Gerichte, Finanzämter, Oberstufenzentren, Kulturgebäude und Polizeigebäude sind zu bearbeiten.

Der AN ist für die Erfassung aller objektbezogenen Meldungen, Annahme und Bearbeitung von Kontakten per Telefon außerhalb der beschriebenen Servicezeiten zuständig. Darüber hinaus wird dem AN das Winterdienstmängelmanagement übertragen.

Leistungszeiten des Störungs-/Havariemanagement sind Montag bis Freitag von 18.00 Uhr bis 6.00 Uhr und an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen von 0.00 Uhr bis 24.00 Uhr. Leistungszeiten des Winterdienstmängelmanagement sind lückenlos von Montags bis Sonntags und an Feiertagen von 0.00 bis 24.00 in den Wintersaisons (1.11.2021 bis zum 30.4.2022; 1.11.2022 bis zum 30.4.2023 und 1.11.2023 bis zum 30.4.2024)

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Einsatz der Projektleitung, in Std. Vertragslaufzeit / Gewichtung: 3
Qualitätskriterium - Name: Darstellung des Implementierungsprozesses / Gewichtung: 6
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der Personalstruktur (Personalkonzept) / Gewichtung: 12
Qualitätskriterium - Name: - Konzept zur Umsetzung und Abwicklung von Störfällen (Teilleistung Service- und Rufzentrale) / Gewichtung: 4,5
Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Bearbeitung der Mängelmeldungen für den Winterdienst (Teilleistung Winterdienstmanagement) / Gewichtung: 4,5
Kostenkriterium - Name: Angebotspreis (Siehe II.2.14) / Gewichtung: 70
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2021
Ende: 30/06/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Wird der Vertrag nicht 3 Monate

Vor Ablauf der vereinbarten Vertragslaufzeit gekündigt, verlängert er sich um einmalig 12 Monate.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Zusätzliche Angaben Formel Berechnung Angebotspreis: Angebotspreis =„Gesamtsumme Angebotspreis (ohne Bedarfspositionen)“ + „Gesamtsumme der bewerteten Stundenverrechnungssätze“ + „Gesamtsumme der bewerteten Bedarfspositionen“.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Der Bieter hat mit seinem Angebot die Eigenerklärung gemäß § 42 VgV i. V. m. § 122 GWB abzugeben. Die besonderen Vertragsbedingungen Teil A, Teile B und Teil C werden mit elektronischer Angebotsabgabe Vertragsbestandteil. Die besonderen Vertragsbedingungen zur Frauenförderung (Teil B) sind mit Angebotsabgabe auszufüllen und werden ebenfalls Vertragsbestandteil. Die Verpflichtungserklärung nach der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), die Verpflichtungserklärung für Teilleistungen durch Nachunternehmer und die Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung sind, wenn erforderlich, mit dem Angebot abzugeben (siehe „Checkliste“). Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise Dritter belegen zu lassen. Dies gilt auch für Nachweise gem. Ziffer III.1.2) und III.1.3). Der Auftraggeber behält sich vor, einen Handelsregisterauszug einzufordern.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eignungskriterien gemäß Auftrags-/Vergabeunterlagen. Die Unterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei unter der URL gem. „I.3) Kommunikation“ zur Verfügung. Hierzu ist lediglich die unter „II.1.1) Bezeichnung des Auftrags“ aufgeführte Referenznummer der Bekanntmachung einzugeben.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

I. § 45 Abs. 1 Nr. 1 VgV: Umsatz II. § 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV: Betriebshaftpflichtversicherung Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

I) Gesamtumsatz: Der durchschnittliche Konzern-/Gesamtjahresumsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre muss mindestens [Betrag gelöscht] EUR netto p. a. betragen.

II) Betriebshaftpflichtversicherung: Die Betriebshaftpflichtversicherung muss mind. die geforderten Versicherungssummen gemäß Besonderer Vertragsbedingungen (BVB) abdecken: [Betrag gelöscht] EUR für Personenschäden, [Betrag gelöscht] EUR für Sachschäden, [Betrag gelöscht] EUR für Vermögensschäden. Sofern die bestehende Haftpflichtversicherung nicht im Umfang der Schäden und/oder Umfang der geforderten Deckungssummen die geforderten Mindestanforderungen erfüllt, erklärt der Bewerber, dass er im Auftragsfall die geforderte Haftpflichtversicherung mit den entsprechenden versicherten Schäden und Deckungssummenabschließen wird und dem Auftraggeber 14 Tage nach Zuschlagserteilung übergeben wird.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eignungskriterien gemäß Auftrags-/Vergabeunterlagen. Die Unterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei unter der URL gem. „I.3) Kommunikation“ zur Verfügung. Hierzu ist lediglich die unter „II.1.1) Bezeichnung des Auftrags“ aufgeführte Referenznummer der Bekanntmachung einzugeben.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

I) § 46 Abs. 3 Nr. 5 VgV: Eigenleistungsquote: Wesentl. Leistung im Bereich Service-Rufzentrale, Winterdienstmanagement,

II) § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV: Anzahl beschäftigte Mitarbeiter: Anzahl der MA Service-Rufzentrale: durchschn. jährlich mind. 1 MA-Projektleitung in einer Schicht; mind. 5 MA Service-Rufzentrale in einer Schicht bezogen auf die letzten 3 GJ; Azahl der MA Winterdienstmangement: bezogen auf letzten 3 GJ: durchschn. jährlich mind. 1

MA Aussichtskraft in einer Schicht, mind. 5 MA Winterdienstmanagement in einer Schicht,

III) § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV: Projektleiter, Mitarbeiter Service- und Rufzentrale: Projektleitung: abgeschlossenen techn. Fachausbildung o. vergleichb., mind. 5 Jahre Berufserfahrung in ausgeschriebener Tätigkeit; MA: mind. Abgeschlossene handwerkliche o. technische Ausbildung, mind, 2 Jahre Berufserfahrung im ausgeschriebenen Tätigkeitsbereich,

IV) § 46 Abs. 3 Nr. 9 VgV: Beschreibung der technischen Ausstattung: Ausstattung ServiceRufzentrale: Vorhandensein Telefonanlage mit Multiplexanschluss inkl. Sicherstellung der geforderten Leistungs- u. Verfügbarkeitswerte (ggf. im Ausfall nachgerüstet),und DSGVO konforme Verarbeitung der Daten; Ausstattung Winterdienstmanagement: Einsatz einer eigenen Software zur Verarbeitung u. Dokumentation von Winterdienstmängelmeldungen, die die erfordrlichen Bearbeitungsschritte abbildet u. DSGVO konforme Verarbeitung d Daten vorsieht,

V) § 46 Abs. 3 Nr. 3 VgV: Qualitätsmanagement, Umweltmanagement: zertifizierte Qualitätsmangement Standards z.B.DIN EN ISO 9001:2008, branchenspezifisches System, integr. System) od. gleichw. unternehmenseigene Standards, Aufbau od. Betrieb UMS (DINENISO14001, DINENISO50001, EG-ÖkoAuditVO EMAS, gleichwertiges System, branchenspezif. System, integegr. System) o. min. 3 Aktivitäten zum Umweltschutz gem. Anl. Umweltschutz im Unternehmen,

VI) § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV: Referenzen: Vergl. Ref: Ref. ist vergleichbar, wenn alle aufgeführten Anford. erfüllt:

a) Leistungsinhalt/umfang der Ref. sind mit den ausgeschr. Leistu. -hier: Service-Rufzentrale und Winterdienstmanagement -vergl,

b) die Leistu. der Ref. müssen im Zeitraum von 2017 bis zum Tag der Versendung der Bekanntmachung dieser Vergabe erbracht worden sein,

c) die bisherige Leistungserbringung der Ref. beträgt bereits min. 12 Monate bis zum Tag der Versendung der Bekanntmachung dieser Vergabe.

Min. 3 Ref., die alle Anforderungen erfüllen, um wertbar zu sein. Davon: Min. 1 Ref. Leistung der Service-Rufzentrale, mind. 1 Ref. Leistung d. Mängelmanagements, vorzugsweise Winterdienstmanagement, mind, 1 Ref. Mit bearbeiteten Umfang v. 250 Meldungen p. a. in vergl. Tätigkeit (Service-Rufzentrale mit Immobilienbezug, Winterdienstmanagement)

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die Bieter werden auf die Verpflichtungen zur Zahlung bestimmter Mindeststundenentgelte und zur Tariftreue gem. § 9 Abs. 1 Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG) sowie auf die Verpflichtung zur Weitergabe dieser Pflicht an Nachunternehmer – siehe Besondere Vertragsbedingungen zum Mindeststundenentgelt BVB (Teil B) – hingewiesen. Für die Teilnehmer von Bewerber-/Bietergemeinschaften sind die dieselben formalen Bedingungen für jeden Teilnehmer zu erfüllen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2020/S [removed]
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 25/02/2021
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 26/04/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 25/02/2021
Ortszeit: 09:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Es dürfen keine Personen bei der Öffnung der Angebote anwesend sein.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Im Rahmen eines vorherigen Offenen Verfahrens (Vergabenummer V-[removed]; Auftragsbekanntmachung 2020/S [removed]) wurden bereits gleiche

Leistungen ausgeschrieben. Hierbei konnte die Leistung mangels Angeboten nicht vergeben werden.

Zu Pkt I): Wir weisen darauf hin, dass die BIM – Berliner Immobilienmanagement GmbH auch geschäftsbesorgend für andere Auftraggeber des Landes Berlin tätig wird.

Zu Pkt I.3): Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch über itwo-tender bereitgestellt. Es werden für diese Vergabe keine Vergabeunterlagen mehr in Papier versendet. Um sich bewerben zu können, ist eine einmalige Registrierung auf itwo-tender notwendig. Nach der erfolgreichen Registrierung kann die sofortige Bewerbung mit dem selbst vergebenen Benutzer-Login erfolgen. Die Registrierung sowie die Vergabe-/Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: URL siehe I.3)

Die Abgabe der Angebote kann ebenfalls ausschließlich über itwo-tender erfolgen. Es werden nur Angebote zur Wertung zugelassen, die bis zum Ablauf der Angebotsfrist auf itwo-tender hochgeladen wurden. Bei der elektronischen Abgabe in Textform ist die zu erklärende Person zu benennen.

Angebote, die in Papierform vorliegen, gelten als nicht formgerecht abgegeben und werden ausgeschlossen.

Zu Pkt IV): Fragen zum Verfahren sind spätestens bis zum 16.2.2021 um 12.00 Uhr unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform itwo-tender einzustellen. Es ist darauf hinzuweisen, dass die Übersicht zu den Bieterfragen und den entsprechenden Antworten lediglich unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf itwo-tender einzusehen ist.

Gem Frauenförderverordnung müssen d Bieter eine entspr Erklärung abgeben, die d. Angebotsunterlagen beigefügt ist u gem BerlAVG Vertragsgrundlage werden.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber dem Auftraggeber unverzüglich zu rügen. Bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen ergeben, bis spätestens zum Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist (§ 160 Abs. 3 Nr. 1-3 GWB). Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der o. a. Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder elektronischem Weg) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 1 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
Telefon: [removed]
Fax: [removed]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
20/01/2021