Ersatzneubau Finkenwerder Brücken – Anpassung der Oberleitungsanlage Referenznummer der Bekanntmachung: EC-0838-20-O-EU

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Bauauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20457
Land: Deutschland
E-Mail: [removed]
Telefon: [removed]/2181
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://my.vergabe.rib.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabe.rib.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/3/tenderId/98185
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://my.vergabe.rib.de
I.6)Haupttätigkeit(en)
Hafeneinrichtungen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Ersatzneubau Finkenwerder Brücken – Anpassung der Oberleitungsanlage

Referenznummer der Bekanntmachung: EC-0838-20-O-EU
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45230000 Bauarbeiten für Rohrleitungen, Fernmelde- und Stromleitungen, für Autobahnen, Straßen, Flugplätze und Eisenbahnen; Nivellierungsarbeiten
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Finkenwerder Brücke ist Bestandteil des sogenannten Finkenwerder Rings und befindet sich im westlichen Bereich des Hafengebiets, westlich der BAB A7 und nördlich des Bahnhofsteils (Bft) „Alte Süderelbe“. Sie führt die Finkenwerder Straße über 3 elektrifizierte Verbindungsgleise der Hamburger Hafenbahn zwischen Bft Alte Süderelbe und Bft Dradenau und über ein Hafenbahngleis in Richtung Altenwerder West/Landterminal. Die Brücke überführt auf 2 Überbauten insgesamt 6 Fahrspuren von Ost nach West.

Die 3 Verbindungsgleise sind über eine Oberleitungsanlage (OLA) elektrifiziert.

Gegenstand dieser Ausschreibung ist der Umbau und die Anpassung der Oberleitungsanlagen aufgrund des Ersatzneubaus der Finkenwerder Brücke in insgesamt 3 Bauphasen durch eine für Planung und Bau von 15-kV-Oberleitungsanlagen von DB Netz zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe qualifizierte Fachfirma.

Die ausgeschriebene Maßnahme steht unter dem Vorbehalt der noch nicht abschließend gesicherten Finanzierung.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
34632300 Elektroinstallationen für den Eisenbahnverkehr
45231000 Bauarbeiten für Rohrleitungen, Fernmelde- und Stromleitungen
45231400 Bauarbeiten für Starkstromleitungen
45232200 Arbeiten in Verbindung mit Starkstromleitungen
45317300 Elektroinstallationsarbeiten für Stromverteilungsanlagen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE6 HAMBURG
Hauptort der Ausführung:

Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand dieser Ausschreibung ist der Umbau und die Anpassung der Oberleitungsanlagen aufgrund des Ersatzneubaus der Finkenwerder Brücke in insgesamt 3 Bauphasen durch eine für Planung und Bau von 15-kV-Oberleitungsanlagen von DB Netz zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe qualifizierte Fachfirma.

Die wesentlichen Leistungen umfassen folgende Aufgaben:

— Anpassung der Oberleitungsanlage der Hafenbahn in Abhängigkeit zur Erneuerung der Finkenwerder Brücke in insgesamt 3 Bauzuständen: Anpassung und teilweiser Rückbau der bestehenden Oberleitungsanlage, inkl. entfallender Erdungen sowie Neubaumaßnahmen zur Erweiterung der Oberleitungsanlagen einschließlich Lieferung der Materialien,

— Erstellung der Ausführungsplanung einschl. statischer Berechnungen mit allen erforderlichen Prüfungen sowie die Planprüfung durch einen vom EBA anerkannten Sachverständigen,

— Gründung, Lieferung und Aufstellen von 2 Oberleitungsmasten, Abbruch dreier Mastfundamente,

— Lieferung und Befestigung von 15 Hängesäulen an den neuen Brückenüberbauten,

— Umbau von ca. 1 600 m Oberleitung,

— Erdungsarbeiten für alle Zwischenbauzustände sowie den Endzustand im Rissbereich der Oberleitung, Anbindung der inneren Erdung des Brückenbaus an das Gleis sowie der durch den AN Brückenbau herzustellenden Berührungsschutzkonstruktionen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 54
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die vorgesehene Vertragslaufzeit beträgt ab Auftragserteilung 54 Monate. Darin enthalten sind Zeiten für die Durchführung der Ausführungsplanung, Bauausführung und Erstellung der Revisionsunterlagen.

Die Anpassung der Oberleitungsanlage erfolgt in 3 Bauphasen in Abhängigkeit zum Bauablauf zur Erneuerung der Finkenwerder Brücke in einem Zeitraum von insgesamt 7 Monaten.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Bescheinigung über die Eintragung in das Berufsregister ihres Sitzes oder Wohnsitzes,

2. Bescheinigung der Berufsgenossenschaft bzw. Bescheinigung des Versicherungsträgers,

3. eine gültige Freistellungsbescheinigung nach §48b EstG,

4. eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der Sozialkasse.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Umsatz des Unternehmers in den letzten 5 abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmern ausgeführten Aufträgen,

2. Zahl der in den letzten 5 abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen,

3. Haftpflichtversicherung (Betriebshaftpflicht), Kopie der gültigen Police.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Referenzen über die Ausführung von Leistungen in den letzten 10 abgeschlossenen Geschäftsjahren, die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar sind.

Hierzu sind als Mindestanforderung Nachweise zu folgenden Kompetenzbereichen nachzuweisen:

1a. Nachweis, dass der Bieter mehrfach für den Umbau von Oberleitungsanlagen in jeweils einer Bestandsanlage über mind. 3 Weichenverbindungen (bestehend aus jeweils mind. 3 eng aufeinanderfolgenden Einzelweichen) in Bahnhofsköpfen und dabei außerdem in mind. 3 Gleisen desselben Bahnhofs eine vom EBA freigegebene Ausführungsplanung erstellt und die Umbauarbeiten im Rahmen von Betren ausgeführt hat.

Zum Nachweis dieser Anforderung ist vom Bieter für mind. 3 einzelne Projekte, deren Auftragswert jeweils mind. 500 TEUR (netto) betrug, für jedes Projekt als Referenz ein gesondertes Projektdatenblatt entsprechend Anlage 19 der Ausschreibungsunterlagen auszufüllen.

1b. Nachweis, dass der Bieter für den Umbau von Oberleitungsanlagen in einer Bestandsanlage mind. 5 Stk. Tiefgründungen für Oberleitungsmaste gleisgebunden im Bohrverfahren im Rahmen von Betren ausgeführt hat.

Zum Nachweis dieser Mindestanforderung ist vom Bieter für ein Projekt ein Projektdatenblatt entsprechend Anlage 19 der Ausschreibungsunterlagen auszufüllen.

Die Referenzen zu 1a) und 1b) sind auf abgeschlossene Projekte der letzten 10 Jahre zu beziehen.

2. Benennung des für die Leitung und Aufsicht vorgesehene technische Personals, mindestens Bauleiter und Stellvertreter,

3. Nachweis der Qualifikation für die Planung und Bau von 15-kV_Oberleitungsanlagen von der DB-Netz AG, zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe qualifiziert bzw. präqualifiziert.

Zum Nachweis dieser Anforderung ist vom Bieter seinem Angebot eine entsprechende schriftliche Bestätigung der DB Netz AG beizufügen. Bei Bietergemeinschaften ist diese Bestätigung sowohl vom planenden Unternehmen der Gemeinschaft als auch von dem Unternehmen der Gemeinschaft, das die wesentlichen Oberleitungsarbeiten (Einbau von Oberleitungsmasten mit Auslegern, Rückbau und Neubau von Kettenwerken, Bahnerdungen/Triebstromrückführung) ausführt, jeweils gesondert dem Angebot beizufügen.

4. Rahmenterminplan und Detaillierter Bieter-Bauablaufplan gemäß Vergabeunterlagen.

5. Beschreibung gewählter Bauverfahren und Bohrrohrverfahren gemäß Vergabeunterlagen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 1a) Nachweis der Erfahrung wie unter 1a) beschrieben,

Zu 1b) Nachweis der Erfahrung wie unter 1b) beschrieben,

Zu 3) Nachweis der Qualifikation für die Planung und Bau von 15-kV_Oberleitungsanlagen von der DB-Netz AG, zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe qualifiziert bzw. präqualifiziert.

III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

Die genannten Mindestanforderungen zu III.1.3 Technische und berufliche Leistungsfähigkeit müssen zwingend erfüllt sein.

Wenn Mindestanforderungen nicht erreicht werden, erfolgt der Ausschluss vom weiteren Verfahren.

III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:

Siehe Vergabeunterlagen

III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

Siehe Vergabeunterlagen

III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt wird, haben muss:

Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem(r) Vertreter(in)

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 23/02/2021
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 05/04/2021
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 23/02/2021
Ortszeit: 11:00
Ort:

Hamburg

Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Die HPA führt die Eröffnungstermine ohne Bieterbeteiligung durch.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Das Vergabeverfahren erfolgt nach der SektVO 2016.

2. Die Unterlagen stehen ab sofort nur noch digital unter folgender Adresse zur Verfügung: www.vergabe.rib.de. Die Ausschreibung befindet sich unter der Maßnahme; Vergabenummer EC-0838-20-O-EU.

3. Bietergemeinschaften sind zugelassen, jedoch ist die Bildung einer Bietergemeinschaft zu begründen. Die Mitglieder der Bietergemeinschaft sind im Angebot vollständig zu benennen (Vordruck). Im Angebot ist ein zentraler Ansprechpartner anzugeben, der bevollmächtigt ist, die Bietergemeinschaft zu vertreten. Bei Bietergemeinschaften hat jedes Mitglied die Nachweise (gem. Pkt. III.1.1 + III.1.2) einzureichen. Die Nachweise zu III.1.3 sind in Summe von einer Bietergemeinschaft einzureichen. Ausländische Bieter /Unternehmen haben gleichwertige Bescheinigungen ihres Herkunftslandes (gem. Pkt. III.1) einzureichen.

4. Die Übermittlung von Angeboten und allen einzureichenden Unterlagen/Anlagen und Nachweisen muss ausschließlich auf elektronischem Weg (digital) erfolgen. Hierzu ist bei den Vergaben der HPA und ihren Tochterunternehmen zwingend die Vergabeplattform www.vergabe.rib.de zu nutzen. Angebote in Papierform sind ab dem 18.10.18 nicht mehr zulässig und müssen zwingend ausgeschlossen werden.

5. Sollten sich aus Sicht des Bewerbers Nachfragen ergeben, sind diese über die Vergabeplattform oder mit Angabe der Vergabenummer per E-Mail an folgende Adresse zu richten:

E-Mail: [removed]

6. Rechtzeitig beim Auftraggeber beantragte Auskünfte zu den Vergabeunterlagen werden in der nach § 16 Abs. 3 Nr. 1 SektVO vorgesehenen Frist vor Eingang der Angebote erteilt.

7. Fragen, die während des laufenden Verfahrens gestellt und beantwortet werden, sowie Informationen über ggf. Änderungspakete sind unter www.vergabe.rib.de veröffentlicht. Der Bieter hat eigenverantwortlich und regelmäßig die Informationen abzurufen.

8. Die Bewertung der Angebote erfolgt über das Zuschlagskriterium Preis. Für die Bewertung des Zuschlagskriterium einzureichende Unterlagen sind in den Vergabeunterlagen aufgeführt. Fehlende Unterlagen, die für die Bewertung des Zuschlagskriterium erforderlich sind, werden nicht nachgefordert. Das Angebot ist somit unvollständig und wird von der weiteren Wertung ausgeschlossen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land: Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Hinsichtlich der Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen gilt § 160 Abs.3 Nr. 4 GWB 2016. Insbesondere ist ein Antrag auf ein Nachprüfungsverfahren gemäß § 160 Abs.3 Nr. 4 GWB 2016 nur zulässig, soweit nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
20/01/2021