See the notice on TED website
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: DB Station & Service AG
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: 13TEI03089 Neubau Empfangsgebäude München Hauptbahnhof, Generalplanung Lph 1+2, Optionen Lph3+4
Beschreibung: Generalplanung für den Neubau Empfangsgebäude München Hauptbahnhof, Lph 1+2 und Optionen Lph 3+4:Objekt- und Tragwerksplanung Gebäude, TGA-Planung, Schallschutz/Bauakustik, Thermische Bauphysik,Planung Freianlagen, Fassadenplanung, Brandschutz
Kennung des Verfahrens: ac01a6e3-d452-44a9-84cf-10e3671725a9
Interne Kennung: 13TEI03089
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: München
Postleitzahl: 80336
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Neubau Empfangsgebäude München Hauptbahnhof, Generalplanung Lph 1+2, Optionen Lph 3+4.
Beschreibung: Generalplanung für den Neubau Empfangsgebäude München Hauptbahnhof, Lph 1+2 und Optionen Lph 3+4:Objekt- und Tragwerksplanung Gebäude, TGA-Planung, Schallschutz/Bauakustik, Thermische Bauphysik,Planung Freianlagen, Fassadenplanung, Brandschutz.
Interne Kennung: 13TEI03089
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: München
Postleitzahl: 80336
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Es gelten die Vorgaben gemäß §§ 107Abs. 3 Nr. 4 und 101b Abs. 2 GWB
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB Station & Service AG
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Auer+Weber+Assoziierte GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: 13TEI03089
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Wert des Angebots: 0,00 EUR
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 13TEI03089 Auer+Weber+Assoziierte GmbH
Datum des Vertragsabschlusses: 12/09/2013
7. Änderung
7.1.
Änderung
Kennzeichnung der vorherigen Vertragsvergabebekanntmachung: 318520-2013
Identifikator des geänderten Vertrags: 13TEI03089 Auer+Weber+Assoziierte GmbH
Grund für die Änderung: Bedarf an zusätzlichen Bauleistungen, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer.
Beschreibung: NT 135 Da es sich hier in Teilen um eine Wiederhlungsleistung handelt, welche sich durch die Optimierung des Bauablaufs ergeben haben, ist diese Leistung zwingend notwendig, um den Hauptauftrag des Generaplaners zu erfüllen. Die Anpassung der Tragwerksplanung an die optimierte Bauablaufsplanung ist essentiell für die Errichtung des NEG Mitte Nord, Mitte Süd, um einen optimierten Integrierten Bauablauf der parallel laufenden Teilprojekte Neubau 2. SBSS und NEG realisieren zu können. Es wird u.a. untersucht, ob die Primärstützenreihe entlang der Schlitzwand ZA entfallen kann sowie die eine Optimierung der Baugrubenverbaus an Nordseite und Ostseite untersucht. NT 138 Aufgrund, neuer und konkreter Anforderungen des EBA sind Änderungen und Tekturen der Planfeststellungsunterlagen IGL erforderlich in Form der 4. und 5. Änderung im Verfahren. Zum Zeitpunkt des Nachtragsangebots NT128 lagen die Forderungen noch nicht in Gänze vor, der damit verbundene tatsächliche Aufwand war unklar, weshalb es nun zur Stellung des weiteren NT-Angebots gekommen ist, welcher als Ergänzung zum damaligen NT 128 zu sehen ist. Es ist notwendig, die zwischen Vorhabenträgerin und Trägern öffentlicher Belange, getroffenen Abstimmungen fachtechnisch herzuleiten und auch für Dritte nachvollziehbar zu machen. NT 139 Um einen Integrierten Bauablauf der parallel laufenden Teilprojekte Neubau 2. SBSS und RBN abbilden zu können, ist aufbauend auf den bisherigen Planungen eine detailliertere Planung des Bauablaufs RBN Interim / Stand Alone erforderlich. Es bedarf einen belastbaren Terminplan, unter der Prämisse der Inbetriebnahme 2. Stammstrecke (2. SBSS) bei gleichzeitiger Realisierung des Neubaus Empfangsgebäude (NEG) so dass der vorliegenden Entwurf NEG inkl. RBN und RBS auch nach IBN 2. SBSS noch baulich umgesetzt und fertiggestellt werden kann. NT 140 Die Herstellung von physischen Architekturmodellen dient der Erfüllung der vertraglich geschuldeten Kommunikations- und Berichtspflichten des Projektmanagements. Die Modelle ermöglichen eine einheitliche, verständliche und unmittelbar erfassbare Darstellung des Planungsstands gegenüber dem Besteller, Entscheidungsgremien, Behörden und weiteren Projektbeteiligten.
7.1.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: NT 135 Gegenstand des Nachtrags ist die Anpassung der Tragwerksplanung an die optimierte Bauablaufsplanung für die Errichtung des NEG Mitte Nord, Mitte Süd in zwei Stufen, um einen optimierten Integrierten Bauablauf der parallel laufenden Teilprojekte Neubau 2. SBSS und NEG realisieren zu können. Bei der angebotenen Leistung handelt es sich um eine zusätzliche Leistung (Stufe 1) bzw. Wiederholungsleistung (Stufe 2) mit neuen Vorgaben, da die nach den bisherigen Prämissen erbrachte HOAI PlanungsdisziplinTragwerksplanung Leistungsphasen 3 + 4 gemäß Leistungs- und Honorarumfang des Hauptvertrags bereits komplett abgeschlossen wurde. NT 138 Aufgrund, neuer und konkreter Anforderungen des EBA sind Änderungen und Tekturen der Planfeststellungsunterlagen IGL erforderlich in Form der 4. und 5. Änderung im Verfahren. Zum Zeitpunkt des Nachtragsangebots NT128 lagen die Forderungen noch nicht in Gänze vor, der damit verbundene tatsächliche Aufwand war unklar, weshalb es nun zur Stellung des weiteren NT-Angebots gekommen ist, welcher als Ergänzung zum damaligen NT 128 zu sehen ist. Es ist notwendig, die zwischen Vorhabenträgerin und Trägern öffentlicher Belange, getroffenen Abstimmungen fachtechnisch herzuleiten und auch für Dritte nachvollziehbar zu machen. NT 139 Für den Neubau des Randbaus Nord (RBN) sind zur Vorbereitung der Ausschreibung der Generalunternehmerleistungen (GU) ein Steuerungsterminplan sowie ein Baulogistikkonzept mit Bauablaufplanung, Baupahsenplanung und Baustelleneinrichtungsplan zu erarbeiten. NT 140 Der gebundene AN ist hauptvertraglich mit der Generalplanung für den Neubau des Empfangsgebäudes am Hauptbahnhof München in den Lph. 1-4 beauftragt. Mit dem gegenständigen Nachtrag soll der Hauptvertrag um die Anfertigen von 12 Stück identischen Modellen des Neubauentwurfs München Hauptbahnhof im Maßstab 1:1500 aus gedrucktem PET (Signalweiß), bestehend aus der Gesamtfigur NEG, Gleishalle und SFB (Planungsstand 07/2026) auf Grundplatte DIN A3 mit aufgedrucktem Stadtgrundriss und Auer-Weber-Plankopf auf 5 mm Kappa-Platte, erweitert werden.
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: DB Station & Service AG
Registrierungsnummer: XXXX
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10557
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Auer+Weber+Assoziierte GmbH
Registrierungsnummer: DE248145818
Stadt: München
Postleitzahl: 80335
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: +49 89 381617-0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0000
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: xxxx
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 52123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0ca6d007-3493-44bf-a43a-7bbdfe778988 - 01
Formulartyp: Auftragsänderung
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Unterart der Bekanntmachung: 39
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 25/08/2026 13:43:10 (UTC+02:00) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 587287-2026
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 164/2026
Datum der Veröffentlichung: 26/08/2026