1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Vergabestelle und Nachtragswesen
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.1.
Verfahren
Titel: BAB 7 Abschnitt 60; Straßenbau, Bauwerke und Entwässerung
Beschreibung: Die Maßnahme umfasst die grundhafte Instandsetzung beider Richtungsfahrbahnen einschließlich Straßenausstattung, Erneuerung der Streckenentwässerung sowie Arbeiten an insgesamt vier Ingenieurbauwerken (drei Ersatzneubauten, eine Sanierung/Verstärkung). Im Zuge der grundhaften Erneuerung der BAB 7 erstellt die Autobahn GmbH einen Bauvertrag, welcher auf das partnerschaftliche Bauen ausgelegt ist. Dieser Vertrag wird Elemente des NEC-4-Konzeptes und die Charta für Zusammenarbeit auf Baustellen an Bundesautobahnen integrieren.
Interne Kennung: BEK-2026-0065
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistungen
Haupteinstufung (cpv): 45233110 Bauarbeiten für Autobahnen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 44163110 Entwässerungsleitungen, 45221111 Bau von Straßenbrücken
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Schleswig
Postleitzahl: 24866
Land, Gliederung (NUTS): Schleswig-Flensburg (DEF0C)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: A 7 zwischen den Anschlussstellen (AS) Schleswig/Jagel und der AS Rendsburg/Büdelsdorf
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Das Verfahren soll als Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb durchgeführt werden. Die Autobahn GmbH des Bundes plant nach Abschluss des Teilnahmewettbewerbs drei Bieter zur Angebotsaufforderung aufzurufen. Neben dem Wertungspreis einschließlich der zu bewertenden Verfügbarkeitskosten werden als Zuschlagskriterien ein Konzept zur Verkürzung der Bauzeit sowie ein Bieterassessment zur partnerschaftlichen Projektzusammenarbeit berücksichtigt.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
3.1.
Teil: PAR-0000
Titel: BAB 7 Abschnitt 60; Straßenbau, Bauwerke und Entwässerung
Beschreibung: Die Maßnahme umfasst die grundhafte Instandsetzung beider Richtungsfahrbahnen einschließlich Straßenausstattung, Erneuerung der Streckenentwässerung sowie Arbeiten an insgesamt vier Ingenieurbauwerken (drei Ersatzneubauten, eine Sanierung/Verstärkung). Der Verkehr wird während der Bauzeit in einer 4+0 Verkehrsführung gemäß RSA 21 geführt.
3.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistungen
Haupteinstufung (cpv): 45233110 Bauarbeiten für Autobahnen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 44163110 Entwässerungsleitungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45221111 Bau von Straßenbrücken
3.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Schleswig
Postleitzahl: 24866
Land, Gliederung (NUTS): Schleswig-Flensburg (DEF0C)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: A 7 zwischen den Anschlussstellen (AS) Schleswig/Jagel und der AS Rendsburg/Büdelsdorf
3.1.5.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#, Die Autobahn GmbH des Bundes - NL Nord plant eine Informationsveranstaltung für interessierte aus der Bauwirtschaft. Die Informationsveranstaltung wird genutzt um über das Projekt, sowie das Vergabeverfahren vozustellen. Des Weiteren werden die Regelungen zur partnerschaftlichen Projektabwicklung erläutert. Die Online-Veranstaltung findet am 02.09.2026 um 10:00 Uhr statt. Über den nachfolgenden Link können Sie an der Veranstaltung teilnehmen: WEBEX-Link zum Meeting: https://autobahn.webex.com/autobahn/j.php?MTID=me1708e4400f434ace0965100b85bc345 Meeting-Kennnummer (Zugriffscode): 2744 759 6360 Meeting-Passwort: GIBAB7Abs060 Weitere Einzelheiten zu Projekt, Leistungsinhalten und Verfahrensablauf, können der Auftragsbekanntmachung und den Vergabeunterlagen des zeitnah veröffentlichten Vergabeverfahrens entnommen werden. Interessierte Unternehmen werden gebeten, die Veröffentlichung der Auftragsbekanntmachung über die einschlägigen Veröffentlichungsmedien zu verfolgen.
3.1.7.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
3.1.8.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
3.1.9.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt - Die Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Vergabestelle und Nachtragswesen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Vergabestelle und Nachtragswesen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Vergabestelle und Nachtragswesen
Registrierungsnummer: USt-ID DE329214156
Postanschrift: Heidenkampsweg 98
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20097
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 402351338576
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt - Die Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: N.N.
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 827e8941-fb19-440f-b268-dd0a90ff28a4 - 01
Formulartyp: Planung
Art der Bekanntmachung: Vorinformation oder eine regelmäßige nicht verbindliche Bekanntmachung nur zu Informationszwecken
Unterart der Bekanntmachung: 4
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/08/2026 11:24:30 (UTC+02:00) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 559330-2026
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 154/2026
Datum der Veröffentlichung: 12/08/2026
Voraussichtliches Datum der Veröffentlichung einer Auftragsbekanntmachung im Rahmen dieses Verfahrens: 15/10/2026