Deutschland – Sanierungsarbeiten – Karlsruhe HBF Bahnsteigbrückensanierung + Erhöhung Niederbahnsteigbereiche Bstg. 7/8

127557-2026 - Auftragsänderung
Deutschland – Sanierungsarbeiten – Karlsruhe HBF Bahnsteigbrückensanierung + Erhöhung Niederbahnsteigbereiche Bstg. 7/8
OJ S 38/2026 24/02/2026
Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Bauleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Personenbahnhöfe (Bukr 11)

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Karlsruhe HBF Bahnsteigbrückensanierung + Erhöhung Niederbahnsteigbereiche Bstg. 7/8
Beschreibung: Los1: Bahnsteigbrückensanierung: Die Bahnsteigbrücken Gleis 7/8 über der Personenunterführung Ost und Westkopf sind zu erneuern. Los 2: Die Karrenüberfahrten und Niederbahnsteigbereiche (< SO55) an Gleis 7/8 des Ost und Westkopf sind ersatzlos rückzubauen und durch konventionelle BSK-Elemente zu erhöhen. Die Erhöhung soll hierbei auf SO 76 erfolgen. Eine Anpassung der Bahnsteigbeleuchtung ist vorgesehen.
Kennung des Verfahrens: 827478c6-125a-47e6-a4f9-98533f897eb6
Interne Kennung: 24FEI75613
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistungen
Haupteinstufung (cpv): 45453100 Sanierungsarbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die interessierten Wirtschaftsteilnehmer müssen dem Auftraggeber mitteilen, dass sie an den Aufträgen interessiert sind; die Aufträge werden ohne spätere Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb vergeben. Durch den Wirtschaftsteilnehmer sind als Teilnahmebedingung neben den zuvor genannten Erklärungen/Nachweisen folgende weitere Erklärungen/Nachweise erforderlich: 1. Erklärung, ob und inwieweit mit dem/den vom AG beauftragten Ingenieurbüro(s) Verbundenheit (gesellschaftsrechtlich verbunden im Sinne § 18 AktG / verwandtschaftliche Beziehungen zwischen Organen des Bieters und Organen des Ingenieurbüros) oder wirtschaftliche Abhängigkeit besteht. Bei Bietergemeinschaften gilt, dass jedes einzelne Mitglied eine entsprechende Erklärung abzugeben hat. Beauftragte(s) Ingenieurbüro(s): 1. Mailänder Consult GmbH 2. 3. Der Auftraggeber behält sich vor, Angebote von Bietern auszuschließen, die unter Mitwirkung eines vom Auftraggeber beauftragten Ingenieurbüros erstellt wurden. Gleiches gilt, wenn zwischen Bieter und beauftragtem Ingenieurbüro eine gesellschaftsrechtliche/verwandtschaftliche Verbundenheit oder wirtschaftliche Abhängigkeit besteht. Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens sechs Tage vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, nicht rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als sechs Tagen vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge zu beantworten. Der Auftraggeber behält sich die Anwendung von §§ 123, 124 GWB vor. Bei Durchführung eines Verhandlungsverfahrens behält sich der Auftraggeber die Möglichkeit vor, den Auftrag auf der Grundlage der Erstangebote zu vergeben, ohne in Verhandlungen einzutreten. Für den Fall, dass die Bieter im Rahmen einer Verhandlung zur Abgabe eines preislich modifizierten Angebots aufgefordert werden, behält das Angebot der 1. Angebotseröffnung einschl. der Nebenangebote weiterhin Gültigkeit. Das gilt sowohl für den Fall, dass der Bieter fristgemäß ein modifiziertes Angebot vorlegt, als auch für den Fall, dass der Bieter ein modifiziertes Angebot nicht oder nicht fristgemäß vorlegt. Der Zuschlag wird auf das wirtschaftlichste Angebot (des Bestbieters) erteilt. Folgende Erklärungen sind im Offenen Verfahren mit dem Angebot und bei einem Aufruf zum Teilnahmewettbewerb mit dem Teilnahmeantrag abzugeben. Zusätzliche Unterlagen sind nicht erwünscht: Geforderte Kautionen und Sicherheiten: Vertragserfüllungsbürgschaft in Höhe von 5 v.H. der Auftragssumme Geforderte Kautionen und Sicherheiten: Bürgschaft für Mängelansprüche in Höhe von 3 v.H. der Abrechnungssumme Die Zahlungsbedingungen gelten gemäß Vergabeunterlagen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo - Der Wert des Ergebnisses wird gemäß § 38 Abs. 6 SektVO nicht veröffentlicht, da hiervon Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse des Auftragnehmers betroffen wären und die Offenlegung dieser Angabe dessen berechtigten geschäftlichen Interessen schädigen würde. Zudem würde die Angabe den lauteren Wettbewerb zwischen Wirtschaftsteilnehmern beeinträchtigen.

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Karlsruhe HBF Bahnsteigbrückensanierung + Erhöhung Niederbahnsteigbereiche Bstg. 7/8 Los 2
Beschreibung: Los 2: Die Karrenüberfahrten und Niederbahnsteigbereiche (< SO55) an Gleis 7/8 des Ost und Westkopf sind ersatzlos rückzubauen und durch konventionelle BSK-Elemente zu erhöhen. Die Erhöhung soll hierbei auf SO 76 erfolgen. Eine Anpassung der Bahnsteigbeleuchtung ist vorgesehen.
Interne Kennung: e13dfcfe-72ae-4d03-a163-31c3479fc9a9
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistungen
Haupteinstufung (cpv): 45453100 Sanierungsarbeiten
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 26/12/2024
Enddatum der Laufzeit: 29/05/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Es ist zu beachten, dass zusätzlich zwingend eine Präqualifikation der Deutschen Bahn AG erforderlich sein kann, falls dies unter „Zusätzliche Informationen zu den Losen“ ausdrücklich erwähnt ist. Für folgende Leistungen muss das für die Ausführung vorgesehene Unternehmen in einem Präqualifikationsverfahren bei der Deutschen Bahn AG präqualifiziert sein. Eine dementsprechende Erklärung ist im Offenen Verfahren mit dem Angebot und bei einem Aufruf zum Teilnahmewettbewerb mit dem Teilnahmeantrag abzugeben. Zusätzliche Unterlagen sind nicht erwünscht. Angaben zu den Teilnahmebedingungen und zum Präqualifikationsverfahren sind den Bewerbungsbedingungen Ziff. 17 und Besonderen Vertragsbedingungen zu entnehmen: Konstruktiver Ingenieurbau: Stahlbetonbrücken Nur für Los 1 Konstruktiver Ingenieurbau: Bauen unter Eisenbahnbetrieb Nur für Los 1 Bauleistung für Kabel: Kabelverlegung Nur für Los 2 Bauleistung für Kabel: Bauleistungen für Kabel–Bauen unter Eisenbahnbetrieb Nur für Los 2
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Entfällt
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Die Zahlungsbedingungen gelten gemäß Vergabeunterlagen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Personenbahnhöfe (Bukr 11)
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Bundes

6. Ergebnisse

Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 0,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Schleith GmbH Baugesellschaft
Angebot:
Kennung des Angebots: 2024992445 - Los: 2
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnet: ja
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: CON-0001 - Schleith GmbH Baugesellschaft
Datum der Auswahl des Gewinners: 29/10/2024
Datum des Vertragsabschlusses: 11/11/2024

7. Änderung

7.1.
Änderung
Kennzeichnung der vorherigen Vertragsvergabebekanntmachung: 430bed4a-d9d2-4503-97e9-db3e1f2770b8-01
Identifikator des geänderten Vertrags: CON-0001
Grund für die Änderung: Änderungen aufgrund von Umständen, die bei aller Umsicht vom Beschaffer nicht vorhergesehen werden konnten, erforderlich.
Beschreibung: 01 - Die Änderungen sind notwendig, da das ursprünglich für den Stoffumschlag vorgesehene Gleis 638 im genannten Zeitraum nicht zur Verfügung steht und der Umschlag daher auf die Gleise 215/216 verlegt werden muss. Um den Bauablauf unter den geänderten betrieblichen Rahmenbedingungen weiterhin sicherzustellen, müssen zusätzliche Umschlageinrichtungen (Radlader mit Bedienung) bereitgestellt und die alternative Lagerfläche kurzfristig nutzbar gemacht werden. Die Lagerfläche ist im vorgefundenen Zustand nicht unmittelbar einsetzbar und muss daher zunächst abgemäht, eingezäunt sowie von drei unvorhersehbar vorhandenen Haufwerken befreit werden, die zu beproben und fachgerecht zu entsorgen sind. Diese Maßnahmen sind erforderlich, um den Stoffumschlag ordnungsgemäß und fristgerecht durchführen zu können und den geplanten Bauablauf aufrechtzuerhalten. 02 - Die Arbeiten sind notwendig, da der unerwartet bis an den Bestandsbahnsteig heranreichende Techniktunnel einen Einbau der BSK in der vorgesehenen Weise nicht zulässt. Um die BSK fachgerecht und dauerhaft dicht anschließen zu können, muss zuvor die vorhandene Bitumenabdichtung entfernt, die Oberfläche sandgestrahlt (inkl. Einhausung) und die Abdichtung entsprechend den geltenden Vorgaben saniert werden. Erst nach Herstellung einer ordnungsgemäßen Abdichtungsfläche ist das Setzen der BSK über HLV möglich. 03 - Die Änderung war erforderlich, weil sich im Ostbereich des Bahnsteigs erst während der Arbeiten zeigte, dass dort Bestandsbauwerke den Einbau der BSK behindern und die Bauhöhe einschränken. Diese verdeckten Strukturen waren weder aus den Unterlagen ersichtlich noch im Rahmen üblicher Voruntersuchungen erkennbar und somit trotz aller Umsicht nicht vorhersehbar.
7.1.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: 01 - Das für den Umschlag vorgesehene Gleis 638 im Güterbahnhof Karlsruhe steht im Zeitraum vom 25.09. bis 11.10.2025 nicht zur Verfügung. Diese Nichtverfügbarkeit war im Vorfeld nicht bekannt und aufgrund der damaligen Informationslage nicht vorhersehbar, sodass der notwendige Stoffumschlag kurzfristig auf die Gleise 215/216 verlagert werden muss. Für die alternative Abwicklung des Umschlags ist es erforderlich, sowohl am Gleis 638 als auch am Gleis 215/216 jeweils einen Radlader mit Bedienung vorzuhalten, um den für den internen Verkehr zusätzlich eingesetzten 3 Achser LKW be- und entladen zu können. Die vorgesehene Lagerfläche musste vor Nutzung zunächst abgemäht und für den Zeitraum des Umschlags mit Bauzaun abgegrenzt werden. Darüber hinaus befinden sich dort drei Haufwerke, welche zu beproben und anschließend ordnungsgemäß zu entsorgen sind. 02 - Es war im Vorfeld nicht vorhersehbar, dass der Techniktunnel bis an den Bestandsbahnsteig heranreicht. Diese verdeckte Lage war weder sichtbar noch aus den vorhandenen Unterlagen erkennbar und wurde erst während der Arbeiten festgestellt. Durch diese unerwartete Situation muss zunächst die vorhandene Bitumenabdichtung entfernt, die Oberfläche sandgestrahlt (inkl. Einhausung) und die Abdichtung gemäß Plan „Abdichtung Fuge Techniktunnel Gl. 7/8 West“ saniert werden, bevor die BSK wie geplant über HLV gesetzt werden kann. 03 - Im Ostbereich des Bahnsteigs kreuzen Bestandsbauwerke den Einbaubereich der BSK Elemente. Aufgrund dieser baulichen Gegebenheiten können die BSK im betroffenen Abschnitt nicht wie geplant eingebaut werden. Die vorhandenen Bauwerke schränken die verfügbare Bauhöhe ein, sodass die vorgesehenen Standard BSK nicht passen und eine Anpassung der Einbauweise erforderlich wird. Dies beinhaltet auch den Abbruch von Beton und die Herstellung von Ausgleichsschichten.

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: DB InfraGO AG – Geschäftsbereich Personenbahnhöfe (Bukr 11)
Registrierungsnummer: a6ceb1fb-e3c6-459d-a608-8a792d7bf449
Postanschrift: Europaplatz 1
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10557
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: FE.EI-SW-B
Telefon: +49 7219382034
Fax: +49 69260913071
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 0a9ea480-08e4-4ab6-bf12-d722d0ad54b6
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Schleith GmbH Baugesellschaft
Registrierungsnummer: 7adbe179-d506-47b4-a829-8f332d74af6f
Postanschrift: Bleiche 4
Stadt: Waldshut-Tiengen
Postleitzahl: 79761
Land, Gliederung (NUTS): Waldshut (DE13A)
Land: Deutschland
Telefon: +49
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a9aa0500-37a9-4fd5-80f5-e03ebd14affa - 01
Formulartyp: Auftragsänderung
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Unterart der Bekanntmachung: 39
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 23/02/2026 08:59:47 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 127557-2026
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 38/2026
Datum der Veröffentlichung: 24/02/2026