1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: 50Hertz Transmission GmbH
Tätigkeit des Auftraggebers: Mit Strom zusammenhängende Tätigkeiten
2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvertrag Contract und Claim Management (CCM) / Procurement Cost Management (PCM)
Beschreibung: Ziel dieser Ausschreibung ist der Abschluss von Rahmenverträgen mit mehreren qualifizierten externen Partnern zur Erbringung von Leistungen im Bereich Contract- und Claim Management / Procurement Cost Management. Die externen Experten sollen die Einkaufsorganisation von 50Hertz bei der präventiven und reaktiven Bearbeitung vertragsrelevanter Sachverhalte in komplexen Infrastrukturprojekten begleiten – dies sowohl für die Onshore- als auch für die Offshoreprojekte. Dabei handelt es sich nicht um klassische Rechtsberatung, sondern um fachliche Beratung im technischen, kaufmännischen und prozessualen Contract- und Claim Management.
Kennung des Verfahrens: 5f80a267-d30d-4223-9141-4b98ee882e38
Interne Kennung: ARIBA ID: WS2881178804
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71315200 Bautechnische Beratung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71324000 Baukostenberechnung, 71530000 Beratung im Bauwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Erfüllungsorte sind neben Berlin weitere Orte im 50Hertz Netzgebiet
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Bürostandorte des Auftragnehmers, 50Hertz Standort Berlin, 50Hertz Netzgebiet
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 60 000 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss eines Rahmenvertrags mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern. ______ Los 1 - Contract und Claim Management Onshore-Projekte (6 Partner)______ Los 2 - Contract und Claim Management Offshore-Projekte (6 Partner)______ Los 3 - Procurement Cost Management (6 Partner)______ (a) Zwingende Vorgabe zur Abgabe des Teilnahmeantrages und Angebote ______Bewerber wenden sich bitte per Mail unter Angabe des Firmennamens, Ansprechpartner (inkl. Telefonnummer und E-Mail Adresse) und der Steueridentifikationsnummer an den genannten Kontakt (Christopher.Goepel@50hertz.com & Ivo.Pelz@50hertz.com), um Informationen zum Zugriff auf die Ausschreibung auf der Ariba-Plattform zu erhalten. ______ Sofern Sie bereits einen Ariba Sourcing Account besitzen, senden Sie uns bitte zusätzlich die AN-ID. ______ Den Bewerbern wird empfohlen, diesen Zugang so bald wie möglich zu beantragen und auf Ariba auf „Teilnahme beabsichtigen“ zu klicken, um Erläuterungen von der Beschaffungsstelle zu erhalten. ______ Die Beschaffungsstelle garantiert Bewerbern, die weniger als 72 Stunden vor dem Schlusstermin für den Eingang der Teilnahmeanträge Zugriff zu Ariba beantragen, nicht, Ariba-Anmeldedaten vor Abgabeschluss bereitzustellen. ______ Der Bewerber ist allein dafür verantwortlich, rechtzeitig Zugang zur Ariba-Plattform zu beantragen. Der Auftraggeber übernimmt keine Verantwortung für Probleme mit der Ariba-Plattform. Jeder Antrag, der nicht korrekt über Ariba eingereicht wird, wird abgelehnt. ______ (b) Interessierte Unternehmen können sich bis zu der im ARIBA genannten Fragenfrist via ARIBA-Plattform mit Fragen an die Vergabestelle wenden. Sollten die Fragen bzw. Antworten von allgemeinem Interesse sein, werden sie in anonymisierter Form über die Nachrichtenfunktion der ARIBA-Plattform zur Verfügung gestellt. Alle interessierten Unternehmen bzw. Bewerber sind verpflichtet, die Fragen und Antworten bei der Abfassung ihres Teilnahmeantrags sowie Angebotes zu beachten. Nichtbeachtung kann zum Ausschluss vom Verfahren führen. ______ (c) Allgemeine Erläuterungen zum Inhalt des Teilnahmeantrags: ______ (c.1) Die Vergabestelle behält sich vor, den letzten vom Bewerber erhältlichen testierten Geschäftsbericht oder eine Wirtschaftsauskunft (nicht älter als 6 Monate) nachzufordern. ______ (c.2) Ausländische Bewerber: Diese haben grundsätzlich die geforderten Erklärungen/Nachweise auf Deutsch/Englisch vorzulegen. Sollte eine Erklärung/ein Nachweis gänzlich nicht geführt werden können, ist dies zu begründen, eine vergleichbare Erklärung/ein vergleichbarer Nachweis vorzulegen und - auf Deutsch/Englisch - zu erläutern, warum die Vergleichbarkeit besteht. Bei Dokumenten, die nicht in deutscher Sprache verfasst sind, ist eine beglaubigte Übersetzung ins Deutsche/Englische beizulegen. ______ (c.3) Bewerbergemeinschaften: Diese haben mit dem Teilnahmeantrag eine von allen Mitgliedern rechtsverbindlich unterzeichnete und vollständig ausgefüllte Bewerbergemeinschaftserklärung (bitte das Template nutzen) abzugeben. Insbesondere der Aspekt der Übereinstimmung der Bildung der Bewerbergemeinschaft mit dem Kartellrecht ist zu beachten. Jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft hat die unter 5.1.9. geforderten Erklärungen und Nachweise vorzulegen. Für die Erklärungen und Nachweise unter 5.1.9 Auswahlkriterium "Referenzen zu bestimmten Leistungen" und "Personelle Mindestanforderung" gilt dies eingeschränkt, falls die Bewerbergemeinschaft eine Aufgabenteilung vorsieht und insofern z. B. bestimmte Referenzen nur von einem Bewerbergemeinschaftsmitglied vorgelegt werden können; eine gegebenenfalls eingeschränkte Vorlage von Erklärungen und Nachweisen ist von der Bewerbergemeinschaft erschöpfend in einer Anlage zur Bewerbergemeinschaftserklärung zur erläutern. Für Bewerbergemeinschaften gelten im Übrigen die gleichen Regeln wie für Bewerber. ______ (c.4) Andere Unternehmen: Bewerber können sich zum Nachweis der Eignung anderer Unternehmen bedienen (Eignungsleihe). Dann muss das andere Unternehmen eine Verpflichtungserklärung (bitte das Template nutzen) vorlegen, wonach es im Auftragsfall für den Bewerber eine konkret definierte Teilleistung erbringen wird. Sowohl Unternehmen, welche die Eignung an den Bewerber verleihen (Eignungsverleiher und Nachunternehmer), als auch - sofern möglich - solche anderen Unternehmen, die der Bewerber im Übrigen für die Leistungsausführung vorsehen möchte (Nachunternehmen), sind in einer Liste zusammenzufassen, wo Name und Sitz des anderen Unternehmens sowie der Leistungsteil formuliert ist, für den das andere Unternehmen vorgesehen ist. ______ Der Auftraggeber behält sich vor auf Grundlage der bekanntgegebenen Zuschlagskriterien eine Reduktion des Bieterkreises vorzunehmen und lediglich mit den wirtschaftlichsten Bietern zu verhandeln.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Los 1 - Contract und Claim Management Onshore-Projekte
Beschreibung: Contract und Claim Management in Onshore-Projekten.
Interne Kennung: ARIBA ID WS2881178804 - Los 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71315200 Bautechnische Beratung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71530000 Beratung im Bauwesen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der AG hält sich eine um 100% höhere Abnahme von Leistungen und Mengen vor.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Büro des Auftragnehmers, 50Hertz Standort Berlin, 50Hertz Netzgebiet
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/05/2026
Laufzeit: 8 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: Der Vertrag kann 2-mal um 12 Monate verlängert werden. Der AN hat keinen Anspruch auf die Ausübung der Vertragsverlängerung.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: 1.1 Personelle Mindestanforderung_______ Der Bewerber muss über mindestens 10 festangestellte Mitarbeitende verfügen, die für die Erbringung von Leistungen im Bereich Contract & Claim Management (CCM) geeignet sind. Die Fachkräfte müssen ein abgeschlossenes Hochschulstudium sowie einschlägige Erfahrung in vergleichbaren Projekten (z. B. Infrastruktur, Anlagenbau, Onshore/Offshore) nachweisen._______ Nachweis: Dieses Kriterium gilt als erfüllt, wenn Sie die Bedingung im ARIBA-Beschaffungstool durch die Angabe der Anzahl von mindestens 10 internen Mitarbeitenden im Bereich CCM eintragen._______ Begründung: Die Mindestgröße ist erforderlich, um die parallele Bearbeitung mehrerer Abrufe und die Sicherstellung der Leistungsfähigkeit während der gesamten Vertragslaufzeit zu gewährleisten. Die Anforderung ist verhältnismä-ßig und steht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Auftragsgegenstand._______ 1.2 Selbsterklärung des Bieters_______ Bitte füllen Sie die Selbsterklärung des Bieters aus und reichen Sie diese ein. Verwenden Sie hierfür das bereitgestellte Dokument „02_Bieterselbsterklärung“._______ 1.3 Handelsregisterauszug_______ Bitte reichen Sie einen aktuellen Handelsregisterauszug ein (nicht älter als 6 Monate)._______ 1.4 Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB_______ Dieses Kriterium gilt als erfüllt, wenn Sie die Bedingung im ARIBA-Beschaffungstool durch Auswahl von „Ja“ bestätigen._______ 1.5 Eigenerklärung zu Russland-Sanktionen_______ Bitte reichen Sie die ausgefüllte und unterschriebene Eigenerklärung zu Sanktionen gegen Russland ein. Verwenden Sie hierfür das bereitgestellte Dokument._______ 1.6 Nutzung des P2P-Verfahrens_______ Es kommt ein P2P-(Purchase-to-Pay)-Verfahren zur Anwendung. Der Auftragnehmer hat das Leistungsdatenblatt elektronisch über das Portal und in Übereinstimmung mit dem bestätigten Aufmaß/ Abnahmeprotokoll/ Stundenzettel auszufüllen. Die Erbringung der Leistungen ist in geeig-neter Form zu belegen. Beim P2P- Verfahren werden die vom Auftraggeber nach dem Vertrag geschuldeten Zahlungen nach der ord-nungsgemäßen Online-Erfassung der Leistungen fällig. Dieses Kriterium ist erfüllt, wenn Sie uns die Bedingung im Vergabetool ARIBA mit der Auswahl "Ja" bestätigen._______ 1.7 Supplier Code of Conduct_______ Der Bewerber akzeptiert den Supplier Code of Conduct. Dieses Kriterium gilt als erfüllt, wenn Sie die Bedingung im ARIBA-Beschaffungstool durch Auswahl von „Ja“ bestätigen._______
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: 2.1 Referenzen für Los 1 CCM Onshore______ Die Bieter müssen mindestens 3, jedoch höchstens 4 Referenzen einreichen, die die nachfolgenden Muss-Kriterien erfüllen. Werden mehr als 4 Referenzen eingereicht, werden nur die ersten 4 in der Reihenfolge der Einreichung bewertet. Vergleichbare Leistungen sind solche, deren Aufgaben und Verantwortlichkeiten den in der Leistungsbeschrei-bung beschriebenen Ausführungen entsprechen.______ Muss-Kriterien je Referenz:______ 1. Auftraggeber/Referenzgeber und Branche______ • Auftraggeber • Ansprechpartner (Name, Rolle, Email, Telefon) • Branche des Auftraggebers ______ 2. Beauftragungszeitraum und Volumen______ • Ausführungszeitraum muss innerhalb der letzten 5 Jahre liegen. • Mindestens 500.000 EUR netto für reine CCM-Leistungen. • Angabe der eingesetzten FTE (Anzahl je Senioritätslevel). ______ 3. Projekt-/Vertragsvolumen beim Auftraggeber/Referenzgeber______ • Gesamtvolumen des betreuten Vertrags • 1 Referenz mit mindestens 250 Mio. EUR • 2 Referenzen mit mindestens 100 Mio. EUR • Vertragsarten: EPC/EPCI, BGB, VOB/B, kooperatives Vertragsprojekt • Nachweis, dass es sich um ein Onshore-Großprojekt im Infrastrukturbereich handelt (Projekt im Bereich Übertragungsnetz, Schienennetz, Anlagenbau oder vergleichbare Infrastruktur). ______ 4. Ausführliche Tätigkeitsbeschreibung______ • Konkret darlegen, welche vergleichbaren Leistungen ausgeführt und übernommen wurden: Contract Management, Claim Management, inkl. präventiver und reaktiver Maßnahmen. • Angabe der Projektphase (Ausschreibung, Ausführung, Claim-Bewertung). ______ 5. Bestätigung der Angaben durch Auftraggeber/Referenzgeber______ • Das Formblatt zur Referenzbestätigung ist zwingend zu nutzen und vom Auftraggeber des Bieters zu unterschreiben.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Die Zuschlagskriterien sind abschließend in den Vergabeunterlagen beschrieben.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 14/01/2026 00:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 27/02/2026
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 06/02/2026 13:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen gemäß §52 SektVO bleiben vorbehalten.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabeunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Zahlungen gemäß Leistungserfassung (LERF) am Monatsende. 30 Tage Zahlungsfrist. Details siehe Vergabeunterlagen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 6
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Einlegung von Rechtsbehelfen /// Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: /// Fristen zur Einlegung eines Nachprüfungsantrags ergeben sich aus § 160 Abs. 3 GWB. Zur Klarstellung wird diese Regelung komplett wiedergegeben. /// "Der Antrag ist unzulässig, soweit /// (1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, /// (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, /// (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. ///
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: 50Hertz Transmission GmbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: 50Hertz Transmission GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: 50Hertz Transmission GmbH
Organisation, die Angebote bearbeitet: 50Hertz Transmission GmbH
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Los 2 - Contract und Claim Management Offshore-Projekte
Beschreibung: Contract und Claim Management in Offshore-Projekten.
Interne Kennung: ARIBA ID WS2881178804 - Los 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71315200 Bautechnische Beratung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71530000 Beratung im Bauwesen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der AG hält sich eine um 100% höhere Abnahme von Leistungen und Mengen vor.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Büro des Auftragnehmers, 50Hertz Standort Berlin, 50Hertz Netzgebiet
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/05/2026
Laufzeit: 8 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: Der Vertrag kann 2-mal um 12 Monate verlängert werden. Der AN hat keinen Anspruch auf die Ausübung der Vertragsverlängerung.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: 1.1 Personelle Mindestanforderung_______ Der Bewerber muss über mindestens 10 festangestellte Mitarbeitende verfügen, die für die Erbringung von Leistungen im Bereich Contract & Claim Management (CCM) geeignet sind. Die Fachkräfte müssen ein abgeschlossenes Hochschulstudium sowie einschlägige Erfahrung in vergleichbaren Projekten (z. B. Infrastruktur, Anlagenbau, Onshore/Offshore) nachweisen._______ Nachweis: Dieses Kriterium gilt als erfüllt, wenn Sie die Bedingung im ARIBA-Beschaffungstool durch die Angabe der Anzahl von mindestens 10 internen Mitarbeitenden im Bereich CCM eintragen._______ Begründung: Die Mindestgröße ist erforderlich, um die parallele Bearbeitung mehrerer Abrufe und die Sicherstellung der Leistungsfähigkeit während der gesamten Vertragslaufzeit zu gewährleisten. Die Anforderung ist verhältnismä-ßig und steht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Auftragsgegenstand._______ 1.2 Selbsterklärung des Bieters_______ Bitte füllen Sie die Selbsterklärung des Bieters aus und reichen Sie diese ein. Verwenden Sie hierfür das bereitgestellte Dokument „02_Bieterselbsterklärung“._______ 1.3 Handelsregisterauszug_______ Bitte reichen Sie einen aktuellen Handelsregisterauszug ein (nicht älter als 6 Monate)._______ 1.4 Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB_______ Dieses Kriterium gilt als erfüllt, wenn Sie die Bedingung im ARIBA-Beschaffungstool durch Auswahl von „Ja“ bestätigen._______ 1.5 Eigenerklärung zu Russland-Sanktionen_______ Bitte reichen Sie die ausgefüllte und unterschriebene Eigenerklärung zu Sanktionen gegen Russland ein. Verwenden Sie hierfür das bereitgestellte Dokument._______ 1.6 Nutzung des P2P-Verfahrens_______ Es kommt ein P2P-(Purchase-to-Pay)-Verfahren zur Anwendung. Der Auftragnehmer hat das Leistungsdatenblatt elektronisch über das Portal und in Übereinstimmung mit dem bestätigten Aufmaß/ Abnahmeprotokoll/ Stundenzettel auszufüllen. Die Erbringung der Leistungen ist in geeig-neter Form zu belegen. Beim P2P- Verfahren werden die vom Auftraggeber nach dem Vertrag geschuldeten Zahlungen nach der ord-nungsgemäßen Online-Erfassung der Leistungen fällig. Dieses Kriterium ist erfüllt, wenn Sie uns die Bedingung im Vergabetool ARIBA mit der Auswahl "Ja" bestätigen._______ 1.7 Supplier Code of Conduct_______ Der Bewerber akzeptiert den Supplier Code of Conduct. Dieses Kriterium gilt als erfüllt, wenn Sie die Bedingung im ARIBA-Beschaffungstool durch Auswahl von „Ja“ bestätigen._______
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: 2.2 Referenzen für Los 2 CCM Offshore Die Bieter müssen mindestens 3, jedoch höchstens 4 Referenzen einreichen, die die nachfolgenden Muss-Kriterien erfüllen. Werden mehr als 4 Referenzen eingereicht, werden nur die ersten 4 in der Reihenfolge der Einreichung bewertet. Vergleichbare Leistungen sind solche, deren Aufgaben und Verantwortlichkeiten den in der Leistungsbeschrei-bung beschriebenen Ausführungen entsprechen. Muss-Kriterien je Referenz:______ 1. Auftraggeber/Referenzgeber und Branche______ • Auftraggeber • Ansprechpartner (Name, Rolle, Email, Telefon) • Branche des Auftraggebers ______ 2. Beauftragungszeitraum und Volumen______ • Ausführungszeitraum muss innerhalb der letzten 5 Jahre liegen. • Mindestens 500.000 EUR netto für reine CCM-Leistungen. • Angabe der eingesetzten FTE (Anzahl je Senioritätslevel). ______ 3. Projekt-/Vertragsvolumen beim Auftraggeber/Referenzgeber______ • Gesamtvolumen des betreuten Vertrags • 1 Referenz mit mindestens 250 Mio. EUR • 2 Referenzen mit mindestens 100 Mio. EUR • Vertragsarten: EPC/EPCI, FIDIC oder vergleichbar • Nachweis, dass es sich um ein Großprojekt im Infrastrukturbereich handelt (Projekt im Bereich Übertragungsnetz, Anlagenbau oder vergleichbare Infrastruktur). ______ 4. Ausführliche Tätigkeitsbeschreibung ______ • Konkret darlegen, welche vergleichbaren Leistungen ausgeführt und übernommen wurden: Contract Management, Claim Management, inkl. präventiver und reaktiver Maßnahmen. • Angabe der Projektphase (Ausschreibung, Ausführung, Claim-Bewertung). ______ 5. Bestätigung der Angaben durch Auftraggeber/Referenzgeber______ • Das Formblatt zur Referenzbestätigung ist zwingend zu nutzen und vom Auftraggeber des Bieters zu unterschreiben. ______
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Die Zuschlagskriterien sind abschließend in den Vergabeunterlagen beschrieben.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 14/01/2026 00:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 27/02/2026
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 06/02/2026 13:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen gemäß §52 SektVO bleiben vorbehalten.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabeunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Zahlungen gemäß Leistungserfassung (LERF) am Monatsende. 30 Tage Zahlungsfrist. Details siehe Vergabeunterlagen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 6
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Einlegung von Rechtsbehelfen /// Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: /// Fristen zur Einlegung eines Nachprüfungsantrags ergeben sich aus § 160 Abs. 3 GWB. Zur Klarstellung wird diese Regelung komplett wiedergegeben. /// "Der Antrag ist unzulässig, soweit /// (1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, /// (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, /// (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. ///
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: 50Hertz Transmission GmbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: 50Hertz Transmission GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: 50Hertz Transmission GmbH
Organisation, die Angebote bearbeitet: 50Hertz Transmission GmbH
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Los 3 - Procurement Cost Management
Beschreibung: Procurement Cost Management in Onshore- und Offshore-Projekten.
Interne Kennung: ARIBA ID WS2881178804 - Los 3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71315200 Bautechnische Beratung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71324000 Baukostenberechnung, 71530000 Beratung im Bauwesen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der AG hält sich eine um 100% höhere Abnahme von Leistungen und Mengen vor.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Büro des Auftragnehmers, 50Hertz Standort Berlin, 50Hertz Netzgebiet
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/05/2026
Laufzeit: 8 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: Der Vertrag kann 2-mal um 12 Monate verlängert werden. Der AN hat keinen Anspruch auf die Ausübung der Vertragsverlängerung.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: 1.1 Personelle Mindestanforderung_______ Der Bewerber muss über mindestens 10 festangestellte Mitarbeitende verfügen, die für die Erbringung von Leistungen im Bereich Procurement Cost Management (PCM) (z.B. Strategischer Einkauf, Cost Management oder Cost Engineering) geeignet sind. Die Fachkräfte müssen ein abgeschlossenes Hochschulstudium sowie einschlägige Erfahrung in ver-gleichbaren Projekten (z. B. Infrastruktur, Anlagenbau, Onshore/Offshore) nachweisen._______ Nachweis: Dieses Kriterium gilt als erfüllt, wenn Sie die Bedingung im ARIBA-Beschaffungstool durch die Angabe der Anzahl von mindestens 10 internen Mitarbeitenden im Bereich PCM eintragen._______ Begründung: Die Mindestgröße ist erforderlich, um die parallele Bearbeitung mehrerer Abrufe und die Sicherstellung der Leistungsfähigkeit während der gesamten Vertragslaufzeit zu gewährleisten. Die Anforderung ist verhältnismäßig und steht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Auftragsgegenstand._______ 1.2 Selbsterklärung des Bieters_______ Bitte füllen Sie die Selbsterklärung des Bieters aus und reichen Sie diese ein. Verwenden Sie hierfür das bereitgestellte Dokument „02_Bieterselbsterklärung“._______ 1.3 Handelsregisterauszug_______ Bitte reichen Sie einen aktuellen Handelsregisterauszug ein (nicht älter als 6 Monate)._______ 1.4 Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB_______ Dieses Kriterium gilt als erfüllt, wenn Sie die Bedingung im ARIBA-Beschaffungstool durch Auswahl von „Ja“ bestätigen._______ 1.5 Eigenerklärung zu Russland-Sanktionen_______ Bitte reichen Sie die ausgefüllte und unterschriebene Eigenerklärung zu Sanktionen gegen Russland ein. Verwenden Sie hierfür das bereitgestellte Dokument._______ 1.6 Nutzung des P2P-Verfahrens_______ Es kommt ein P2P-(Purchase-to-Pay)-Verfahren zur Anwendung. Der Auftragnehmer hat das Leistungsdatenblatt elektronisch über das Portal und in Übereinstimmung mit dem bestätigten Aufmaß/ Abnahmeprotokoll/ Stundenzettel auszufüllen. Die Erbringung der Leistungen ist in geeigneter Form zu belegen. Beim P2P- Verfahren werden die vom Auftraggeber nach dem Vertrag geschuldeten Zahlungen nach der ord-nungsgemäßen Online-Erfassung der Leistungen fällig. Dieses Kriterium ist erfüllt, wenn Sie uns die Bedingung im Vergabetool ARIBA mit der Auswahl "Ja" bestätigen._______ 1.7 Supplier Code of Conduct_______ Der Bewerber akzeptiert den Supplier Code of Conduct. Dieses Kriterium gilt als erfüllt, wenn Sie die Bedingung im ARIBA-Beschaffungstool durch Auswahl von „Ja“ bestätigen._______
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: 2.3 Referenzen für Los 3 Procurement Cost Management_______ _______ Die Bieter müssen mindestens 3, jedoch höchstens 4 Referenzen einreichen, die die nachfolgenden Muss-Kriterien erfüllen. Werden mehr als 4 Referenzen eingereicht, werden nur die ersten 4 in der Reihenfolge der Einreichung bewertet. Vergleichbare Leistungen sind solche, deren Aufgaben und Verantwortlichkeiten den in der Leistungsbeschrei-bung beschriebenen Ausführungen entsprechen. _______ Muss-Kriterien je Referenz:_______ 1. Auftraggeber/Referenzgeber und Branche_______ • Auftraggeber • Ansprechpartner (Name, Rolle, Email, Telefon) • Der Bieter muss als Hauptauftragnehmer agieren. • Branche des Auftraggebers _______ 2. Beauftragungszeitraum und Volumen_______ • Ausführungszeitraum muss innerhalb der letzten 5 Jahre liegen. • Mindestens 250.000 EUR netto für reine Procurement Management und oder Cost-Engineering-Leistungen (gem. Leistungsbeschreibung Los 3). • Angabe der eingesetzten FTE (Anzahl je Senioritätslevel). _______ 3. Projekt-/Vertragsvolumen beim Auftraggeber/Referenzgeber_______ • Gesamtvolumen des betreuten Vertrags • 1 Referenz mit mindestens 250 Mio. EUR • 2 Referenzen mit mindestens 100 Mio. EUR • Vertragsarten: EPC/EPCI oder vergleichbar _______ 4. Ausführliche Tätigkeitsbeschreibung_______ • Konkret darlegen, welche vergleichbaren Leistungen ausgeführt und übernommen wurden: Procurement Management und oder Cost-Engineering-Leistungen (vergleichbar zu Leis-tungsbeschreibung Los 3) _______ 5. Bestätigung der Angaben durch Auftraggeber/Referenzgeber_______ • Das Formblatt zur Referenzbestätigung ist zwingend zu nutzen und vom Auftraggeber des Bieters zu unterschreiben._______
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Die Zuschlagskriterien sind abschließend in den Vergabeunterlagen beschrieben.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 14/01/2026 00:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 27/02/2026
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 06/02/2026 13:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen gemäß §52 SektVO bleiben vorbehalten.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabeunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Zahlungen gemäß Leistungserfassung (LERF) am Monatsende. 30 Tage Zahlungsfrist. Details siehe Vergabeunterlagen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 6
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Einlegung von Rechtsbehelfen /// Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: /// Fristen zur Einlegung eines Nachprüfungsantrags ergeben sich aus § 160 Abs. 3 GWB. Zur Klarstellung wird diese Regelung komplett wiedergegeben. /// "Der Antrag ist unzulässig, soweit /// (1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, /// (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, /// (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, (4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. ///
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: 50Hertz Transmission GmbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: 50Hertz Transmission GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: 50Hertz Transmission GmbH
Organisation, die Angebote bearbeitet: 50Hertz Transmission GmbH
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: 50Hertz Transmission GmbH
Registrierungsnummer: DE813473551
Postanschrift: Heidestraße 2
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10557
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 30 5150 3366
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: DE296830277
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 9d5d5608-267a-497c-b084-ec35fb7a14f2 - 02
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/12/2025 18:27:05 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 857086-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 247/2025
Datum der Veröffentlichung: 23/12/2025