Deutschland – Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden – 71221000-3 Dienstleistungen Architektur und 71222000-0 Dienstleistungen Freianlagen

851533-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden – 71221000-3 Dienstleistungen Architektur und 71222000-0 Dienstleistungen Freianlagen
OJ S 246/2025 22/12/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin, Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: 71221000-3 Dienstleistungen Architektur und 71222000-0 Dienstleistungen Freianlagen
Beschreibung: 71221000-3 Dienstleistungen Architektur und 71222000-0 Dienstleistungen Freianlagen
Kennung des Verfahrens: 1b6fc2d5-c1a1-46bf-9c93-fe4b75135928
Interne Kennung: H 12163 TNW 2026 VgV
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin Kreuzberg
Postleitzahl: 10963
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Alte Reithalle - Dragoner Areal, Obentrautstraße 19-21 in 10963 Berlin Generalplanerleistungen mit den Leistungen der Objektplanung Gebäude- und Innenräume und der Freianlagenplanung Informationen zum Projekt:  Die leerstehende Alte Reithalle auf dem Dragonerareal in Berlin-Kreuzberg soll saniert und umgebaut werden. Als Angebot für das Gemeinwohl soll eine Jugendfreizeiteinrichtung (JFE) und Räumlichkeiten zur Weiterbildung, Kunst (WeiKu) in der Alten Reithalle und den angrenzenden Kühlställen geplant werden. Die Alte Reithalle wurde 1853 aus Klinkermauerwerk symmetrisch mit zwei angrenzenden Kühlställen und einem Satteldach für die Garde-Dragoner-Kaserne errichtet. In den 1920er Jahren wurde das Gebäude in die Nutzung für die Automobilindustrie überführt und Zwischendecken aus Stoltedielen und Stahlstützen eingebaut. Zur NS-Zeit fand auf dem Dragoner Areal Zwangsarbeit statt. Es wird davon ausgegangen, dass sich im 1. OG der Alten Reithalle ein NS-Zwangsarbeiterlager des Autoherstellers Adler befand. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde das Gebäude nach Reparatur verschiedener Kriegsschäden und einem weniger geneigtem Notdach unter anderem als Autowerkstatt, Marmorwerk und Künstleratelier genutzt. Das Gebäude ist nicht unterkellert. Die Alte Reithalle ist als Baudenkmal Teil der denkmalgeschützten Gesamtanlage „Garde-Dragoner-Kaserne“ und unter der Nummer 09031098 in der Denkmalliste Berlin geführt. Die Entwicklung des Dragonerareals ist das wesentliche Ziel im Modellprojekt Rathausblock. Es soll ein gemischtes, urbanes Quartier mit den Schwerpunkten Wohnen und Gewerbe entstehen. Ergänzt werden soll diese Mischung unter anderem durch Angebote für das Gemeinwohl. Das Dragonerareal steht im besonderen Fokus der Stadtgesellschaft, da es Ziel ist, diese gering bebaute, geschichtsträchtige Fläche behutsam unter Einbeziehung der Akteure neu zu entwickeln. Grundlage für den Umbau und die Sanierung der Alten Reithalle bildet das im Mai 2025 bewilligte Bedarfsprogramm. Der Um- und Ausbau beinhaltet die Erneuerung des Daches mit Rekonstruktion der ursprünglichen Dachhöhe und -form. Geplant ist die Anpassung der inneren Struktur an die Nutzungsbereiche für eine Jugendfreizeiteinrichtung im nordwestlichen Gebäudeteil und einer Weiterbildungsstätte im südwestlichen Bereich, der Einbau einer dritten Nutzungsebene sowie getrennte Sanitärbereiche für JFE und WeiKu. Die Freiflächen um die Alte Reithalle sind zum großen Teil zu befestigen und dienen teilweise als Verkehrsfläche. Sie sind in ihrer Materialwahl und den Höhenanschlüssen in die arealübergreifende Freianlagenplanung zu integrieren. Im Außenbereich sind ein barrierefreier PKW-Stellplatz, Fahrradbügel, Tischtennisplatte und Sitzmöglichkeiten zu planen. Die Rigolen für die Dachentwässerung der Alten Reithalle sind Teil der Planungsleistung Freianlagen und sind auf dem Grundstück zu realisieren. Soweit die Entwässerung der Verkehrsflächen auf dem Grundstück nicht möglich ist, kann die Versickerung grundstücksübergreifend in den um das Grundstück herum geplanten Entwässerungsmulden des geplanten öffentlichen Straßenlands erfolgen. Die der Ausschreibung beigefügten Voruntersuchungen zur Freiraumplanung sind in der Reihenfolge der Aktualität zu beachten: 1. Aktueller Lageplan mit erweiterter Grundstücksfläche v. 11.2025 2. BP - 13-Anlagen - A-07 Vorentwurfsstudie v. 01.2025 3. BP - 13-Anlagen - A-10 FREK_Freiflächen-und-Regenwasserbewirtschaftungskonzept v. 08.2024 Der Baumaßnahme liegt ein bewilligtes Bedarfsprogramm mit Gesamtkosten von 10.315.000,- Euro brutto und Bauwerkskosten (KG 300+400) von 7.438.000,- Euro brutto zugrunde. Die zu planenden Freiflächen um die Alte Reithalle herum haben eine Gesamtfläche von ca. 651 m². Hierfür werden anrechenbare Kosten für die Kostengruppe 500 von 334.000 € netto zugrunde gelegt. Die Gesamtfläche und die anrechenbaren Kosten wurden gegenüber des geprüften Bedarfsprogramms erhöht. Im Rahmen der VPU-Prüfung werden die dann vom beauftragten Planer ermittelten und konkretisierten Kosten für die KG 500 von SenMVKU geprüft werden. Die Projektsteuerung der Baumaßnahme übernimmt das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin. Die im Bedarfsprogramm beschriebenen ökologischen Aspekte sind in der Vorplanung in ein ökologisches Gesamtkonzept zu übertragen und die BNB-Zielvereinbarung mit dem Ziel Silber zu verfolgen. Die Ausstattung mit loser Möblierung (Stühle, Tische) für Veranstaltungsraum, Seminar- und Büroräume ist nicht Teil dieses Bedarfsprogramms und wird von den Nutzenden getragen. Mit dem Vergabeverfahren soll ein erfahrenes und qualifiziertes Generalplanungsteam ausgewählt werden, die über Erfahrung und Fachkenntnisse im Bereich Gebäudeplanung und Freianlagenplanung verfügen und die spezifischen Anforderungen und Ziele erfolgreich umsetzen können. Der Auftrag umfasst Generalplanerleistungen mit den Leistungsbildern gem. HOAI §§ 34 und 39 und den Anlagen 10 und 11: Objektplanung Gebäude- und Innenräume und Freianlagenplanung, Grundlage der Beauftragung ist das beiliegende Vertragsmuster der ABau mit allen Anlagen zu § 5: Spezifische Leistungspflichten. Weitere Vertragsbestandteile sind u. a. die Allgemeinen Vertragsbestimmungen (AVB). Die Verfahrensabläufe gemäß ABau sind zu beachten. Die Beauftragung erfolgt in Leistungsstufen, zunächst mit der Leistungsstufe 1.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: A) Objektplanung Gebäude, Leistungsphase 1 und 2 sowie optional stufenweise bis Leistungsphase 9; optionale Besondere Leistungen gemäß der spezifischen Leistungspflichten und der Angebots- und Vertragsunterlagen: 1) Lph 1-2: Bestandsaufnahme und Überprüfung der Bestandszeichnungen (einschließlich Plankammerrecherche). Überprüfung, Anpassung und Ergänzung der überreichten dwg-Pläne mit allen notwendigen für das Planen und Bauen relevanten Informationen. Der Auftraggeber behält sich vor, die Beauftragung auf Teilleistungen einzelner Leistungsstufen oder auf einzelne Abschnitte zu beschränken; 2) ab Lph 2: über die Grundleistung gemäß HOAI hinausgehende Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen gem. § 7 LHO nach Anhang 2 der ABau “Leitfaden für Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen bei der Vorbereitung, Planung und Durchführung von Baumaßnahmen“ für alle Bauteile bzw. Bereiche. Es sollen mind. 2 Bauteile untersucht werden; 3) ab Lph 2: Anforderungs-Raumbuch: - Aufstellen und Fortschreiben eines Anforderungs-Raumbuches für das gesamte Objekt hinsichtlich der Kriterien: Räumliche Veränderbarkeit, Raumhöhe / Licht, Beleuchtung, Raumklima, Oberflächen, Belastungen von Decken, Geräte; 4) Lph 2-8: Erstellung ökologisches Gesamtkonzept mit Unterstützung der weiteren Planungsbeteiligten: - Erstellung eines Konzepts zum ökologischen Bauen, in enger Zusammenarbeit mit Projekt- und Kooperationspartnern: Mit Betrachtung auf der Vernetzung der Themenbereiche Baukonstruktion, Energie, Wasser, Grün, Baustoffe und Abfall, wie auch die Integration neuer Verfahren und Technologien bei der Planung, dem Bau und Betrieb von Gebäuden und Anlagen als Voraussetzung für den Erfolg des ökologischen Bauens. Das Konzept ist im Rahmen der Vorplanungsunterlagen zu entwickeln. Es wird erwartet, dass dieses Konzept im Zuge der weiteren Bearbeitung umgesetzt wird. Die dazu notwendigen Entscheidungen und gegebenenfalls Anpassungen sind zu dokumentieren (siehe Leitfaden - Ökologisches Bauen - Anforderungen an Baumaßnahmen). 5) Lph 3-8: Denkmalrechtliche Dokumentation vor, während und nach der Baumaßnahme inkl. Fotodokumentation und nach Auflagen der unteren Denkmalschutzbehörde 6) Lph 1-8: Erhöhter Abstimmungsbedarf aufgrund von zwei Nutzergruppen 7) Lph 5-8: Erstellung von Ergänzungsunterlagen gemäß AV § 54 LHO unter Integration der Zuarbeit aller Fachdisziplinen, pro Stück. 8) Lph 8: Dokumentation auf Grundlage des Erfassungssystems der Länder (PLAKODA) siehe www.plakoda.de der abgerechneten Kosten, Flächen, Rauminhalte u.ä. Diese Leistungen sind in den Grundleistungen enthalten, siehe AnlageIV 4102.H F - Anlage zu § 5: spez. Leistungspfl., LPH 8, Punkt m) - falls Mehraufwand gem. Honorarangebot 9) Lph 9: Überwachen der Mängelbeseitigung innerhalb der Verjährungsfrist - pauschal B) Objektplanung Freianlagen: Leistungsphase 1 und 2 sowie optional stufenweise Leistungsphase 3 bis 9; optionale Besondere Leistungen gemäß der spezifischen Leistungspflichten und der Angebots- und Vertragsunterlagen: 1) Lph 2-3: Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen gem. § 7 LHO nach Anhang 2 der ABau II 110 "Leitfaden für Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen bei der Vorbereitung, Planung und Durchführung von Baumaßnahmen", es sollen mind. 2 Bauteile untersucht werden. 2) Lph 2-3: Zuarbeit für den Generalplaner zur Erarbeitung eines "Konzepts Barrierefrei" gemäß ABau II 120 Barrierefreies Bauen. 3) Lph 2-8: Zuarbeit für den Generalplaner zur Erarbeitung eines ökologischen Gesamtkonzeptes gemäß ABau II 100.H Nachhaltiges Bauen - Ökologie. Für das Gesamtprojekt wird zudem eine BNB-Silber Zertifizierung angestrebt. 4) Über die Grundleistungen hinausgehender Mehraufwand für die erforderliche enge Abstimmung mit dem Hochbau über die lange Dauer der Planungs- u. Bauphase (Baubeginn Freianlagen voraussichtlich 2032). 5) Lph 2-8: Über die Grundleistungen hinausgehender Mehraufwand für die erforderliche enge Abstimmung mit der TGA-Planung über die lange Dauer der Planungs- u. Bauphase (Baubeginn Freianlagen voraussichtlich 2032), u.a. zur Integration der vom TGA-Planer geplanten Rigolen inkl. deren Zuleitungen in die Planung der Freianlagen. 6) Lph 2-8: Mehraufwand für die Abstimmung und Einbindung der östlich angrenzenden Freianlagenplanung des geplanten Wohnhochhauses (WBM) in die Freianlagenplanung für das Grundstück Alte Reithalle. 7) Lph 2-8: Mehraufwand für die Abstimmung und Einbindung der dreiseitig angrenzenden Tiefbauplanung des öffentlichen Straßenlands (SGA) in die Freianlagenplanung für das Grundstück Alte Reithalle. 8) Lph 3-8: Zuarbeit Flächengrößen und Abflussbeiwerte für die Aktualisierung des grundstücksübergreifenden Überflutungsnachweises durch Dritte. 9) Lph 2-8: Über die Grundleistungen hinausgehender Mehraufwand für die Fachplanung der Rigolen für die Dachentwässerung inkl. Erstellung Überflutungsnachweis. 10) Lph 4: Zuarbeit für den Generalplaner im Rahmen von dessen Genehmigungsplanung, u.a. zum Nachweis, dass die erforderlichen Stellplätze in den Freianlagen dargestellt werden. 11) Lph 7: Zuarbeit für den Generalplaner zur Erstellung von Ergänzungsunterlagen gemäß AV § 54 LHO, pro Stück (optional). 12) Lph 9: Überwachung Mängelbeseitigung innerhalb Verjährungsfrist (optional). 13) Lph 9: Überwachung der Entwicklungspflege 3 Jahre (optional). Folgende Termine sind geplant: Baubeginn: II. Quartal 2029; Fertigstellung: III. Quartal 2032; Beginn Inbetriebnahme: III. Quartal 2032. Die VPU und die BPU werden durch die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen Berlin geprüft. Die Prüfzeiten betragen mind. 3 Monate nach vollständiger Einreichung der Unterlagen und nach erfolgter Prüfung durch den Hochbauservice sowie dem Grünflächenamt des Bezirksamtes Friedrichshain-Kreuzberg von ca. 1 Monat. Anpassungen des Terminplanes erfolgen je nach Planungsstand. Regelung für den Fall des Ausfalls des Auftragnehmers infolge der Kündigung aus wichtigem Grund, einvernehmlicher Vertragsaufhebung oder Insolvenz durch den Auftraggeber entsprechend § 132 Abs. 2 Nr. 4 a) i. V. m. § 132 Abs. 2 Nummer 1 GWB Für den Fall, dass der Auftragnehmer vor vollständiger Leistungserbringung wegen Kündigung aus wichtigem Grund, einvernehmlicher Vertragsaufhebung oder Insolvenz ausfällt, ist der Auftraggeber entsprechend § 132 Abs. 2 Nr. 4 a) GWB berechtigt, die verbleibende Leistung den übrigen geeigneten Bietern in der Reihenfolge des Ergebnisses der Bewertung der Angebote in diesem Vergabeverfahren, beginnend mit dem Zweitplatzierten, anzutragen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: Es bestehen gesonderte Anforderungen nach dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG), insbesondere im Hinblick auf die Abgabe von Erklärungen. Der Auftraggeber wird ab einer Auftragssumme von 30.000 € für den Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, eine Abfrage beim Wettbewerbsregister (Bundeskartellamt) durchführen. Hinweise zur Einhaltung restriktiver Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine. Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung (Deckungssumme von mindestens 2.000.000,- Euro für Personenschäden und mindestens 2.000.000,- Euro sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) je Schadensereignis). Nachweis im Auftragsfall, dass in der Haftpflichtversicherung die Zusatzdeckung für Generalplanerleistungen enthalten ist.
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen:

5. Los

5.1.
Los: LOT-0000
Titel: 71221000-3 Dienstleistungen Architektur und 71222000-0 Dienstleistungen Freianlagen
Beschreibung: 71221000-3 Dienstleistungen Architektur und 71222000-0 Dienstleistungen Freianlagen
Interne Kennung: 0
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin Kreuzberg
Postleitzahl: 10963
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 03/04/2026
Enddatum der Laufzeit: 15/09/2032
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Zur Beurteilung der wirtschaftlichen und finanziellen und der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit werden die Angaben gemäß VI 124EU F Eigenerklärung zur Eignung Teilnahmewettbewerb herangezogen. Sofern Bewerber-/Bietergemeinschaft gebildet oder Unterauftragsverhältnisse oder Eignungsleihen vorgesehen sind, ist das Formular VI 124EU F mehrfach auszufüllen. 1.1) Nachweis der Berufshaftpflichtversicherung (Deckungssumme von mindestens 2.000.000,- Euro für Personenschäden und mindestens 2.000.000,- Euro sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) je Schadensereignis). Nachweis im Auftragsfall, dass in der Haftpflichtversicherung die Zusatzdeckung für Generalplanerleistungen enthalten ist. 1.2) Der durchschnittliche spezifische Jahresumsatz der letzten 3 Jahre (2022/2023/2024) gegliedert nach folgenden Leistungen beträgt mindestens Leistungen Gebäudeplanung mind. 350.000,- Euro netto pro Jahr Leistungen Freianlagenplanung mind. 100.000,- Euro netto pro Jahr 2. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit der Bewerber - Einhaltung der Mindestanforderung
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: 2.1) Die Anzahl der jährlichen Beschäftigtenzahl im Mittel der letzten 3 Jahren (2022/2023/2024) gegliedert nach folgenden Berufsgruppen (Inhaber:innen und festangestellte Mitarbeiter:innen). Architekt:innen mind. 3 Beschäftigte Landschaftsarchitekt:innen mind. 2 Beschäftigte 2.2) Alle Mitglieder des Generalplaner-Projektteams (Projektleitung, stellvertretende Projektleitung und Projektmitarbeitende) verfügen über Hoch- oder Fachhochschulabschluss, mind. Bachelor (B.A., B.Sc. oder B.Eng.) in den genannten Fachrichtungen oder eine vergleichbare Berufsqualifikation. 2.3) Mind. ein/eine Büroinhaber*in der jeweils genannten Fachrichtung ist nach den Gesetzen der Länder bauvorlageberechtigt.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Nennung von zwei Referenzen - eine Referenz Gebäudeplanung (A), eine Referenz Freianlagenplanung (B) mit den folgenden zwingenden Bedingungen. Bei der Einreichung von mehr als einer Referenz je Gebäudeplanung bzw. Freianlagenplanung wird die Referenz mit der höchsten Punktzahl berücksichtigt. Referenz A - Gebäudeplanung Zwingende Bedingungen a) bis d) für die Bewertung der Referenz A a) Die Referenz wurde vom sich bewerbenden Büro oder dessen Rechtsvorgänger selbst bearbeitet. Die Leistungen sind dem Bewerbenden eindeutig zuzuordnen, d. h. eigenverantwortlich erbracht. b) Es wurden mind. die Leistungsphasen 2 - 8 gemäß HOAI § 34, Leistungen Gebäude und Innenräume beauftragt. c) Es wurden mind. Baukosten (KG 300+400) von 4,0 Mio € brutto beauftragt. d) Die Leistung der LP 8 ist abgeschlossen, die Übergabe der Referenz an den Bauherren erfolgte nach dem 01.11.2020. Referenz A - Bewertung der Referenz - die Kriterien sind mit einer Referenz zu erfüllen - max. können für die Referenz 120 Punkte vergeben werden A.1) Referenz mit Bauwerkskosten (brutto) nach DIN 276 KG 300 + 400 von mindestens 7,0 Mio. Euro brutto 15 Pkt. A.2) Referenz ist ein denkmalgeschütztes Gebäude 20 Pkt. A.3) Referenz ist ein denkmalgeschütztes Gebäude, Entstehungszeit vor 1900 15 Pkt. A.4) Referenz ist zu 100% Bestand mit einer umfassenden Kernsanierung 25 Pkt. A.5) Referenz ist eine Jugendfreizeiteinrichtung oder eine kulturelle Einrichtung 20 Pkt. A.6) Referenz für einen öffentlichen Auftraggeber gemäß § 99 GWB 15 Pkt. A.7) Referenz wurde nach den technischen und formellen Anforderungen der ABau oder einem vergleichbaren Regelwerk für öffentliches Bauen geplant und umgesetzt. 10 Pkt. Maximale Gesamtpunktzahl für die Referenz A 120 Pkt. Referenz B - Freianlagenplanung Zwingende Bedingungen a) bis c) für die Bewertung der Referenz B a) Die Referenz wurde vom sich bewerbenden Büro oder dessen Rechtsvorgänger selbst bearbeitet. Die Leistungen sind dem Bewerbenden eindeutig zuzuordnen, d. h. eigenverantwortlich erbracht. b) Es wurden mind. die Leistungsphasen 2 - 8 gemäß HOAI § 39, Leistungen Freianlagen mit Baukosten KG 500 von mind. 350.000 € brutto beauftragt. c) Die Leistung der LP 8 ist abgeschlossen, die Übergabe der Referenz an den Bauherren erfolgte nach dem 01.11.2020. Bewertung der Referenz B - die Kriterien sind mit einer Referenz zu erfüllen - max. können für die Referenz 40 Punkte vergeben werden B.1) Referenz ist eine Freianlagenplanung in Zusammenhang mit einer Gebäudeplanung 15 Pkt. B.2) Referenz mit Schnittstellen zu Verkehrsflächen 10 Pkt. B.3) Referenz für einen öffentlichen Auftraggeber gemäß § 99 GWB 10 Pkt. B.4) Referenz wurde nach den technischen und formellen Anforderungen der ABau oder einem vergleichbaren Regelwerk für öffentliches Bauen geplant und umgesetzt. 5 Pkt. Maximale Gesamtpunktzahl für die Referenz B 40 Pkt. Maximale Punktzahl für die Referenzen A + B / Eignung 160 Pkt.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: 25 % Vorgesehenen Schlüsselpersonals 10 % Projektteam Projektorganisation 20 % Planerische Herangehensweise 15 % Kosten und Termine 30 % Honorarangebot
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränkt
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 14/01/2026
Informationen über zugangsbeschränkte Dokumente einsehbar unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/201094
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 02/03/2026
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 20/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung Erklärungen und Nachweis
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Nicht zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Berlin, Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg
Organisation, die Angebote bearbeitet: Land Berlin, Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin, Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg
Registrierungsnummer: +49 03902984621
Abteilung: Diverse Abteilungen BA Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postanschrift: Frankfurter Allee 35-37
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10247
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 03902984621
Fax: +49 0390298714621
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Abteilung: Vergabekammer des Landes Berlin
Postanschrift: Martin Luther Straße 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 0390138316
Fax: +49 0390137613
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Dienstleister
Registrierungsnummer: +49 03902984621
Abteilung: Land Berlin, BA Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin, Zentrale Vergabestelle
Postanschrift: Frankfurter Alle 35-37 10247
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10247
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 03902984621
Fax: +49 0390298714621
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e941c1a6-cc4f-429e-8970-7d37360243a4 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/12/2025 10:48:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 851533-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 246/2025
Datum der Veröffentlichung: 22/12/2025