Deutschland – Metallbauarbeiten – TB2 Spielkugeln

849309-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Metallbauarbeiten – TB2 Spielkugeln
OJ S 245/2025 19/12/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Bauleistung

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Grün Berlin GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: TB2 Spielkugeln
Beschreibung: Drei Spielkugeln unterschiedlicher Größe sollen das Highlight im Zentrum des zukünftigen Spielplatzes auf dem Marx-Engels-Forum werden. Die mit der Herstellung und Montage der Spielkugeln verbundenen Planungs- und Bauleistungen sind Gegenstand dieser Ausschreibung.
Kennung des Verfahrens: 2e8b55a7-bb3a-407c-b3c1-bf2516073960
Interne Kennung: E 2025-228 GB
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45262670 Metallbauarbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Bei Zutreffen eines Ausschlussgrundes gemäß § 123 GWB erfolgt ein zwingender Ausschluss des Bieters. Bei Zutreffen eines Ausschlussgrundes gemäß § 124 GWB entscheidet der Auftraggeber unter Berücksichtigung des Grundsatzes der Verhältnismäßigkeit über den Verbleib oder Ausschluss des Bieters im Verfahren. Es ist die Eigenerklärung zu den Ausschlussgründen einzureichen.

5. Los

5.1.
Los: LOT-0000
Titel: TB2 Spielkugeln
Beschreibung: Drei Spielkugeln unterschiedlicher Größe sollen das Highlight im Zentrum des zukünftigen Spielplatzes auf dem Marx-Engels-Forum werden. Die mit der Herstellung und Montage der Spielkugeln verbundenen Planungs- und Bauleistungen sind Gegenstand dieser Ausschreibung.
Interne Kennung: 0
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45262670 Metallbauarbeiten
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2026
Enddatum der Laufzeit: 30/04/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union:
Kennung der EU-Mittel: B 2346-B5
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Es bestehen gesonderte Anforderungen nach dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG) – insbesondere hinsichtlich des Tarifentgelts -, die bei der Erstellung des Angebots sowie bei der Preiskalkulation zu berücksichtigen sind, siehe Vergabeunterlagen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Mindestkriterium: Der Bewerber/Bieter muss über einen durchschnittlichen Mindestjahresumsatz in Höhe von 7,5 Mio. EUR netto in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren verfügen. Der Nachweis erfolgt durch Vorlage einer Eigenerklärung des Bewerbers/Bieters. Bei Bewerber-/Bietergemeinschaften kann die gestellten Anforderungen an den Mindestjahresumsatz in Kumulation erfüllt werden.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Mindestkriterium: Der Bewerber/Bieter muss über eine Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung verfügen. Der Nachweis erfolgt durch Vorlage der Versicherungspolice oder ersatzweise einer Bestätigung der Versicherung, nicht älter als 12 Monate, mit Angaben zur Deckungssumme, getrennt nach Personen- und Sach-/Vermögensschäden. Die Mindestdeckungssumme hat dabei 500.000,00 EUR netto für Personenschäden und 150.000,00 EUR netto für Sach-/Vermögensschäden zu betragen. Sofern eine Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen in der geforderten Mindesthöhe bisher nicht besteht, ist der Nachweis er-satzweise durch Vorlage einer Bereitstellungserklärung der Versicherung zu führen. Bei Bewerber-/Bietergemeinschaften sind die gestellten Anforderungen an die Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung jeweils von jedem Bietergemeinschaftspartner zu erfüllen.

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Mindestkriterium: Der Bewerber/Bieter muss mindestens über 5 dauerhaft beschäftigte Mitarbeiter/innen verfügen, die in dem Leistungsbereich des Ausschreibungsgegenstandes beruflich qualifiziert sind. Als qualifiziert gelten Mitarbeiter/innen mit akademischem Abschluss oder gleichwertigen Qualifikationen. Davon jeweils mindestens eine*r aus den folgenden Bereichen: - Ingenieur*innen in dem Bereich Konstruktion, - Ingenieur*innen in dem Bereich Maschinenbau, - Ingenieur*innen in dem Bereich Wirtschaftswesen, - Mitarbeiter*innen in dem Bereich Design und/oder Architektur und eine*r davon mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung. Der Nachweis erfolgt durch Vorlage einer Eigenerklärung des Bieters. Bei Bewerber-/Bietergemeinschaften können die gestellten Anforderungen an die personelle Ausstattung in Kumulation erfüllt werden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Mindestkriterien: Der Bewerber/Bieter muss mindestens über 5 dauerhaft beschäftigte Mitarbeiter/innen verfügen, die in dem Leistungsbereich des Ausschreibungsgegenstandes beruflich qualifiziert sind. Als qualifiziert gelten Mitarbeiter/innen mit akademischem Abschluss oder gleichwertigen Qualifikationen. Davon mindestens eine*r aus den folgenden Bereichen: - Ingenieur*innen in dem Bereich Konstruktion, - Ingenieur*innen in dem Bereich Maschinenbau, - Mitarbeiter*innen in dem Bereich Design und/oder Architektur und eine*r davon mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung. Der Nach-weis erfolgt durch Vorlage einer Eigenerklärung des Bieters. Bei Bewerber-/Bietergemeinschaften können die gestellten Anforderungen an die personelle Ausstattung in Kumulation erfüllt werden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Mindestkriterien: Der Bewerber/Bieter hat nachzuweisen, dass er vergleichbare Leistungen bereits erbracht hat. Der Nachweis erfolgt durch Vorlage von mindestens 3 Referenzen aus den letzten 3 Kalenderjahren, die mit dem Ausschreibungsgegenstand in Art und Umfang vergleichbar sind, das heißt aus der Planung, Herstellung und Montage von Spielplatz- und Kletterskulpturen. Zu den Referenzen sind die folgenden Angaben zu machen: Auftraggeber, Auftragsvolumen in EUR netto, beauftragte Leistungsinhalte, Leistungszeitraum, Leistungsstandort. Bei Bewerber-/Bietergemeinschaften können die gestellten Anforderungen an die Referenzen in Kumulation erfüllt werden. Weitere folgende Mindestanforderungen zu den Referenzen: Mindestens zwei Referenzen beinhalten Spielplatz- und Kletterskulpturen; Mindestens ein Referenzprojekt mit Baukosten von 200.000 EUR; Der Baubeginn liegt in allen Referenzen nach dem 30. September 2016; Es muss nachgewiesen werden, dass der Bewerber sowohl die Entwurfsphase als auch die Bauphase (einschließlich der Genehmigung und Abnahme) bis zur Fertigstellung umgesetzt hat.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Preis der Bieter fließt mit einem Gewicht von 80 % (Maximal zu erreichende Punktzahl = 9200) in die Gesamtwertung ein. Der niedrigste Preis (Mindestangebot) erhält hierbei die maximal erreichbare Punktzahl (9200) im Zuschlagskriterium Preis. Die Bewertung des Preises erfolgt nach Eurobeträgen. Der Gesamt-Eurobetrag netto des jeweiligen Angebots wird in Punkte umgerechnet. Hierfür wird zwischen dem niedrigsten Preis (volle Punktezahl im Kriterium Preis) und dem 2-fachen niedrigsten Preis (0 Punkte im Kriterium Preis) gemäß der nachfolgenden Formel linear interpoliert. Punkte=((2 x Mindestangebot-Angebotssumme)x maximal erreichbare Punktzahl Preis)/Mindestangebot
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 9 200,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Umgang mit Aufgabenstellung, Projektzielen
Beschreibung: Umgang mit Aufgabenstellung, Projektzielen: Die Vergabestelle erwartet eine erste Auseinandersetzung der Bieter mit den Vergabeunterlagen, insbesondere mit der FLB samt Anlagen. Für die Zuschlagsentscheidung ist wichtig, welche Erkenntnisse die Bieter aus den vorhandenen Unterlagen ziehen und welche ersten Ansätze für die Planung sich hieraus ableiten lassen. Die Vergabestelle bewertet, wie der Bieter in seiner schriftlichen Erläuterung und im Verhandlungsgespräch mit den Anforderungen des Projekts umgeht. Die Bieter sollen Ihr Projektverständnis insbesondere anhand der nachfolgend benannten Aspekte erläutern. Die genannten Aspekte sind keine vergaberechtlichen Unterkriterien und werden nicht getrennt voneinander bewertet. Sie sollen nur verdeutlichen, welche Aspekte im Angebot bzw. der Angebotspräsentation angesprochen werden können und für die Vergabestelle von Bedeutung sind. Die Bewertung erfolgt durch eine Gesamtbetrachtung der hierzu vom Bieter vorgebrachten Informationen. (1) Verständnis der projektspezifischen Rahmenbedingungen und wesentlichen Zielstellungen: Spielwert und Funktionalität; Konstruktions- und Gestaltungsprinzip; Farb- und Beschichtungskonzept; Wartungs- und Sicherheitskonzept; (2) Verständnis der Detailkonstruktionen: Qualitäten, Kombinationen und Verbindungen der Werkstoffe; Gründungskonzept Punkte: besonders überzeugend: 900; überzeugend: 600; durchschnittlich: 300
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 900,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Umsetzungskonzeption zur planerischen und baulichen Abwicklung
Beschreibung: Umsetzungskonzeption zur planerischen und baulichen Abwicklung: Für die Vergabestelle ist es wichtig zu erfahren, wie sich das Team zusammen setzt und organisiert, sowohl intern als auch in Hinsicht auf externe Schnittstellen. Wichtig ist die glaubhafte Vermittlung der angedachten Arbeitsprozesse, sowie das Aufzeigen von effizienten Lösungen und Umgang mit möglicherweise auftretenden Konflikten. Dabei ist es denkbar, anhand von anderen Projekten zu erläutern, wie der Bieter vergleichbare Aufgabenstellungen in der Vergangenheit angegangen ist. Die genannten Aspekte sind keine vergaberechtlichen Unterkriterien und werden nicht getrennt voneinander bewertet; sie sollen nur verdeutlichen, worauf die Vergabestelle bei der Ausgestaltung der Bauphase Wert legt. Die Bewertung erfolgt durch eine Gesamtbetrachtung der hierzu vom Bieter vorgebrachten Informationen. Aspekte: Baustellenabwicklung, -logistik und Montagetaktik; Zeitmanagement, Aufzeigen und Umgang mit Terminrisiken; Verständnis zum Zusammenwirken mit den planerischen und baulichen Schnittstellen (AN Garten- und Landschafsbau); Punkte: besonders überzeugend: 600; überzeugend: 400; durchschnittlich: 200
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 600,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Einbeziehung von AG und Dritten sowie Teamstruktur
Beschreibung: Einbeziehung von AG und Dritten sowie Teamstruktur: Für die Vergabestelle ist es wichtig zu erfahren, wie sich das Team zusammen setzt und organisiert, sowohl intern als auch in Hinsicht auf externe Schnittstellen. Wichtig ist die glaubhafte Vermittlung der angedachten Arbeitsprozesse, sowie das Aufzeigen von effizienten Lösungen und Umgang mit möglicherweise auftretenden Konflikten. Dabei ist es denkbar, anhand von anderen Projekten zu erläutern, wie der Bieter vergleichbare Aufgabenstellungen in der Vergangenheit angegangen ist. Die genannten Aspekte sind keine vergaberechtlichen Unterkriterien und werden nicht getrennt voneinander bewertet; sie sollen nur verdeutlichen, worauf die Vergabestelle bei der Ausgestaltung der Bauphase Wert legt. Die Bewertung erfolgt durch eine Gesamtbetrachtung der hierzu vom Bieter vorgebrachten Informationen. Aspekte: Zusammensetzung des Projektteams und interne Arbeitsweise; Einbeziehung des AG und Dritter in den Planungs- und Bauprozess Punkte: Punkte: besonders überzeugend: 400; überzeugend: 200; durchschnittlich: 100
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Vertrag
Beschreibung: Vertrag: Beim Vertrag wird bewertet, ob und in welchem Umfang der Bieter im Zuge des Verhandlungsverfahrens Änderungen an dem vorgelegten Vertragsentwurf verlangt. Da die Änderungen verschiedenster Art sein können, erfolgt hier keine Bewertung nach einzelnen Paragrafen, sondern es wird das Verhandlungsergebnis einer Gesamtbetrachtung unterzogen. Punkte: Änderungen zugunsten des AG: 400; keine Änderungen: 200; für den AG geringfügig nachteilige Änderungen: 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 22/01/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es werden ausschließlich Unterlagen nachgefordert, die nicht die Bewertung auf Grundlage der Zuschlagskriterien betreffen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Grün Berlin GmbH
Registrierungsnummer: HRB: 15772 Amtsgericht Charlottenburg
Abteilung: Vergabemanagement
Postanschrift: Ullsteinhaus Grün Berlin GmbH Mariendorfer Damm 1
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12099
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Grün Berlin GmbH
Telefon: +49 30700906221
Fax: +49 307009069221
Internetadresse: https://gruen-berlin.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Str.105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer des Landes Berlin
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090138316
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d3a50883-fc14-420d-97e1-034f2398fe38 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/12/2025 14:56:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 849309-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 245/2025
Datum der Veröffentlichung: 19/12/2025