1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Grün Berlin GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz
2.1.
Verfahren
Titel: Abbruch- und Erdbauarbeiten, Teilbereich 01
Beschreibung: Als bauvorbereitende Maßnahme sollen im Bereich des Spreeufers und Marx-Engels-Forums Abbruch- und Erdbauarbeiten durchgeführt werden. Die hier vorliegende Ausschreibung umfasst die vorbereitenden Arbeiten für den Erdbau (Verdrängung der überschüssigen Bodenmassen für die zukünftige Spreetreppe), den Rückbau von Bestandswegen und Einbauten sowie die Anlage von Baulogistikflächen und Baustraßen. Die Erdarbeiten müssen aufgrund der Lage und der Historie des Gebietes durch Kampfmittelsondierungen und archäologische Untersuchungen begleitet werden.
Kennung des Verfahrens: 890d0721-1d2c-43ea-8eca-485ad856cf85
Interne Kennung: E 2025-236 GB
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45112700 Landschaftsgärtnerische Arbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45223000 Bau von Konstruktionen und baulichen Anlagen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Bei Zutreffen eines Ausschlussgrundes gemäß § 123 GWB erfolgt ein zwingender Ausschluss des Bieters. Bei Zutreffen eines Ausschlussgrundes gemäß § 124 GWB entscheidet der Auftraggeber unter Berücksichtigung des Grundsatzes der Verhältnismäßigkeit über den Verbleib oder Ausschluss des Bieters im Verfahren.
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Abbruch- und Erdbauarbeiten, Teilbereich 01
Beschreibung: Als bauvorbereitende Maßnahme sollen im Bereich des Spreeufers und Marx-Engels-Forums Abbruch- und Erdbauarbeiten durchgeführt werden. Die hier vorliegende Ausschreibung umfasst die vorbereitenden Arbeiten für den Erdbau (Verdrängung der überschüssigen Bodenmassen für die zukünftige Spreetreppe), den Rückbau von Bestandswegen und Einbauten sowie die Anlage von Baulogistikflächen und Baustraßen. Die Erdarbeiten müssen aufgrund der Lage und der Historie des Gebietes durch Kampfmittelsondierungen und archäologische Untersuchungen begleitet werden. Die Baumaßnahme umfasst im Wesentlichen folgende Leistungen: Parallelogrammpflaster aus Naturstein, ca. 810 Quadratmeter; Rasenfugenpflaster, ca. 344 Quadratmeter; Granitplatten aus Bestand, ca. 1.080 Quadratmeter; wassergebundene Wegedecke, ca. 262 Quadratmeter; Rampe aus Naturstein, ca. 180 Meter; Treppen- und Stufenanlagen mit Tragkonstruktion aus Stahlbeton, 11 Stück; Pflanzen von Bäumen (Bäume bauseits beigestellt), 50 Stück; Rasen-/Wiesenansaat, ca. 1.982 Quadratmeter; Staudenpflanzungen, ca. 660 Quadratmeter; Lichtmasten, 25 Stück; Strahler an Lichtmasten, 50 Stück; Schmutzwasserkanal DN 200, ca. 190 Meter; Regenwasserkanal DN 150, ca. 190 Meter; Blockrigolen b × h ca. 0,8 × 0,66 Meter, ca. 3 Stück; gesteuerter Rohrvortrieb DN 200, ca. 35 Meter; Absenkschacht DN 2000, Tiefe ca. 7 Meter, 1 Stück; Armaturenschacht ca. 3,0 × 3,0 × 2,8 Meter, 1 Stück; grabenlose Leitungsverlegung, ca. 35 Meter; Druckleitungen PE-Rohr, ca. 275 Meter; Tropfbewässerungsleitungen, ca. 1.260 Meter.
Interne Kennung: 0
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45112700 Landschaftsgärtnerische Arbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45223000 Bau von Konstruktionen und baulichen Anlagen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10178
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/04/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/07/2027
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Es bestehen gesonderte Anforderungen nach dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG) – insbesondere hinsichtlich des Tarifentgelts -, die bei der Erstellung des Angebots sowie bei der Preiskalkulation zu berücksichtigen sind, siehe Vergabeunterlagen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Mindestkriterium: Nachweis des Bieters über einen Jahresumsatz von mindestens jeweils 7 Mio. Euro in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Mindestkriterium: Die Bieter hat mindestens 2 Referenzprojekte zu benennen, in denen nachfolgende Anforderungen und Parameter nachgewiesen werden: Natursteinpflasterarbeiten (Pflaster und Platten) in Verkehrsflächen in Form eines Stadtplatzes, einer Fußgängerzone oder eines zum Projekt vergleichbaren innerstädtischen Bereiches mit jeweils einer Flächengröße von mindestens 500 m² Ausführungszeitraum der Bauleistung zwischen 01.01.2010 und 31.10.2025. Die Referenzen sind in einer Kurzbeschreibung des Bauvorhabens mit Fotos und Benennung des Auftraggebers mit Kontaktdaten des Ansprechpartners beim AG darzustellen.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Mindestkriterium: Die Bieter hat mindestens 1 Referenzprojekt zu benennen, in denen nachfolgende Anforderungen und Parameter nachgewiesen werden: Baukonstruktion mit umfangreicher Treppen-, Rampen oder Stufenanlage, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar ist. Ausführungszeitraum der Bauleistung zwischen 01.01.2010 und 31.10.2025. Die Referenz ist in einer Kurzbeschreibung des Bauvorhabens mit Fotos und Benennung des Auftraggebers mit Kontaktdaten des Ansprechpartners beim AG darzustellen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 28/01/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 04/02/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es werden ausschließlich Unterlagen nachgefordert, die nicht die Bewertung auf Grundlage der Zuschlagskriterien betreffen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 04/02/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Bescheinigungen: 1. Schriftliche Bescheinigung des Steinlieferanten/ Herstellers, dass der Steinbruch über ausreichend Steinmaterialkapazitäten für die gesamte Baumaßnahme aus einem Steinbruch verfügt. 2. Schriftliche Bescheinigung des Steinlieferanten/ Herstellers, dass in der Produktionsstätte ausreichend Steinverarbeitungs- und Transportkapazitäten zur Verfügung stehen, um sämtliche Pflaster- und Plattenmaterialien innerhalb der vorgesehenen Bauzeit bedarfsgerecht und kontinuierlich liefern zu können.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Grün Berlin GmbH
Registrierungsnummer: HRB: 15772 Amtsgericht Charlottenburg
Abteilung: Vergabemanagement
Postanschrift: Ullsteinhaus Grün Berlin GmbH Mariendorfer Damm 1
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12099
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Grün Berlin GmbH
Telefon: +49 30700906221
Fax: +49 307009069221
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Str.105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer des Landes Berlin
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090138316
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 6def5da5-8eae-4268-9b70-fe5634d181fa - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/12/2025 14:53:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 842994-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 244/2025
Datum der Veröffentlichung: 18/12/2025