Deutschland – Bautischlerarbeiten – Rahmenvertrag Fenster- und Tischlerarbeiten für geplante Instandsetzungsmaßnahmen

843614-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Bautischlerarbeiten – Rahmenvertrag Fenster- und Tischlerarbeiten für geplante Instandsetzungsmaßnahmen
OJ S 244/2025 18/12/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Bauleistung

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvertrag Fenster- und Tischlerarbeiten für geplante Instandsetzungsmaßnahmen
Beschreibung: Es sollen zwei Rahmenvertragspartner gebunden werde für periodisch geplante Instandsetzungsarbeiten für Fenster- und Tischlerarbeiten in und am Gebäude inkl. Nebenarbeiten. Dies umfasst Herstellung, Reparatur, Sanierung und Montage von Fenster, Türen und Treppen, sowie Verglasungsarbeiten. Es sind Arbeiten mit verschiedenen Materialien wie Holz, Kunststoff oder Metall, sowie die passenden Gläser für Wärmeschutz und/oder Schallschutz.
Kennung des Verfahrens: c354947b-242e-4be0-aa72-0382935cf99d
Interne Kennung: RV Fenster Tischler geplante ISM
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45421000 Bautischlerarbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12053
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 20 000 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Vergabeunterlagen sind auf der Vergabeplattform des Landes Berlin hinterlegt. Um am Vergabeverfahren teilzunehmen, d.h. Unterlagen hochzuladen und Informationen über Fragen/Antworten und Änderungen an den Vergabeunterlagen zu erhalten, ist eine Registrierung auf der Vergabeplattform Berlin erforderlich. Die Registrierung ist kostenfrei. Fragen werden nur beantwortet, wenn sie in der Frist entsprechend dieser Bekanntmachung über die Vergabeplattform Berlin oder über ausschreibung@stadtundland.de beim Auftraggeber eingehen. Der Auftraggeber informiert die Teilnehmer über eingegangene Fragen und dazu abgegebene Erklärungen über die Vergabeplattform Berlin. Die Vergabestelle empfiehlt allen Interessenten zum täglichen Abruf von aktuellen Informationen der Vergabestelle sowie Antworten auf Interessentenfragen zum Vergabeverfahren. Die geforderten Nachweise und Erklärungen sind mit dem Teilnahmeantrag/Angebot einzureichen. Wenn sich der Bieter zum Nachweis der Eignung eines Unterauftragnehmers bedient (Eignungsleihe), sind die geforderten Nachweise auch von den Unterauftragnehmern einzureichen. Die Angebote (einschließlich aller Unterlagen und Dokumente) sind in deutscher Sprache einzureichen; Eine Nichteinhaltung der als Ausschlusskriterium gekennzeichneten Kriterien führt zwingend zum Ausschluss.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Korruption: Es gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe, insbesondere die gesetzlichen Ausschlussgründe nach§ 6e EU Abs. 1 VOB/ A, § 123 oder § 124 GWB vorliegen

5. Los

5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Rahmenvertrag Fenster- und Tischlerarbeiten für geplante Instandsetzungsmaßnahmen
Beschreibung: Es sollen zwei Rahmenvertragspartner gebunden werde für periodisch geplante Instandsetzungsarbeiten für Fenster- und Tischlerarbeiten in und am Gebäude inkl. Nebenarbeiten. Dies umfasst Herstellung, Reparatur, Sanierung und Montage von Fenster, Türen und Treppen, sowie Verglasungsarbeiten. Es sind Arbeiten mit verschiedenen Materialien wie Holz, Kunststoff oder Metall, sowie die passenden Gläser für Wärmeschutz und/oder Schallschutz.
Interne Kennung: RV Fenster Tischler geplante ISM
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45421000 Bautischlerarbeiten
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12053
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/03/2026
Laufzeit: 24 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: Der Vertrag kann maximal zweimal um jeweils ein Jahr verlängert werden
5.1.5.
Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 20 000 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Das Ziel des Vertrages ist die Beauftragung von Arbeiten zu den Instandsetzungen von Fenstern (mit Außenanstrich) bei Wohn- und Gewerbeimmobilien (kein Industriebau im Verwaltungsbestand der STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH) bei der geplanten Instandsetzung. Inhalt des Rahmenvertrags für den Austausch bzw. die Instandsetzung von Fenstern (Tischler-/Glaserarbeiten). - Austausch von Vertikalfenstern in der Fassade (Holz-, Kunststoff- oder Alu) - Austausch von Fenstertüren / Balkontüren - Herstellung der Innenanschlüsse (z. B. Leibungsverkleidung, Laibungsputz, Malerarbeiten) - Herstellung der Außenanschlüsse (z. B. Anschluss ans WDVS oder Putz, Abdichtung) - Lieferung und Einbau von Beschlägen, Griffen, Rollläden - Sicherheitsvorkehrungen wie abschließbare Fenster oder Pilzkopfverriegelungen Im Zuge der Instandsetzung sind Holzfenster tischlermäßig zu überarbeiten und zu lackieren. Generell sind auch die Fenster Kunststoff oder Metall im Sinne von Wartungsarbeiten gang- und schließbar zu machen. Gegebenenfalls sind Glaserarbeiten in allen Fenster- und Fenstertürenvarianten erforderlich. Allen Maßnahmen voran stehen die vorgeschlagene Effizienzmaßnahmen am besten an die sowieso anfallenden Modernisierungs- und Instandhaltungsarbeiten, um Kosten zu sparen, werden Fenster komplett erneuert. Im Bereich Denkmalschutz und Milieuschutz, so auch insbesondere in Unternehmersicht steht generell die Fenstererhaltung im Vordergrund. Mit diesem Vertrag sollen die Rahmenbedingungen für eine vereinfachte Abwicklung zukünftiger Aufträge zu beiderseitigem Nutzen geschaffen werden. Es sollen zwei Rahmenvertragspartner gebunden werden, die rollierend beauftragt werden. Dabei soll eine möglichst gleiche Auslastung der Rahmenvertragspartner unter Berücksichtigung der wirtschaftlichsten Lösung für den Auftraggeber angestrebt werden.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Erklärung über den Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen. Es gelten folgende Mindestbedingungen*: Es ist der spezifische Umsatz für Fenster- und Tischlerarbeiten der letzten drei abge-schlossenen Geschäftsjahre abzugeben. Dieser muss mindestens 700.000 € pro Jahr betragen

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Nachweis von mindestens 5 Referenzbauprojekte innerhalb eines Jahres (dieses muss innerhalb der letzten fünf Jahre vor dem Eröffnungstermin liegen) , die Leistungen der Fenster- und Tischlerarbeiten beinhalten. Pflichtangaben: Bezeichnung und Adresse des Auftraggebers sowie Ansprechpartner, Telefonnummer, Art und Umfang der erbrachten Leistung, Auftragswert, Eigenleistungsanteil und Ausführungszeitraum

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Sachkundenachweis TRGS 519 Anlage 4c von mind. 1 Mitarbeiter des AN. Nachweis ist einzureichen.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich ist. Es gelten folgende Mindestbedingungen: 4 Facharbeiter Tischler- Handwerk
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Beschreibung: gemäß LV
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 09/01/2026 13:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 19/01/2026 11:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 58 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen erfolgen entsprechend § 16a EU VOB/A
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 19/01/2026 11:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Datenschutzvereinbarung Rahmenvertag Besonderen Vertragsbedingungen gemäß Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz Besondere Vertragsbedingungen Zusätzliche Vertragsbedingugen WVB Abfall
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 2
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH
Registrierungsnummer: t:03068926452
Postanschrift: Werbellinstraße 12
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12053
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +3068926452
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: t:03090138316
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +3090138316
Fax: +3090137613
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH - VS
Registrierungsnummer: t:0306892-0
Postanschrift: Werbellinstraße 12
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12053
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +3068926461
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0007
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 936c0247-2acd-4702-b4a1-e5b1eaaf9b41 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/12/2025 10:29:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 843614-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 244/2025
Datum der Veröffentlichung: 18/12/2025