Deutschland – Gebäudereinigung – Unterhalts-, Glas- und Sonderreinigung auf dem Gesamtgelände des Berliner Großmarktes - Marheineke Markthalle (Los 1), Objekte Berliner Großmarkt (Los 2)

839318-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Gebäudereinigung – Unterhalts-, Glas- und Sonderreinigung auf dem Gesamtgelände des Berliner Großmarktes - Marheineke Markthalle (Los 1), Objekte Berliner Großmarkt (Los 2)
OJ S 243/2025 17/12/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Berliner Großmarkt GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Unterhalts-, Glas- und Sonderreinigung auf dem Gesamtgelände des Berliner Großmarktes - Marheineke Markthalle (Los 1), Objekte Berliner Großmarkt (Los 2)
Beschreibung: Die Berliner Großmarkt GmbH (BGM) ist Eigentümerin des Großmarktgeländes mit einer Größe von ca. 330.000 m². Dieses wird als Frische- und Logistikzentrum betrieben. Auf dem Gelände befinden sich 35 Gebäude, in denen ca. 300 Mieter/Firmen unterschiedlicher Branchen ansässig sind. Diese bieten ein breites Sortiment an Frischwaren (Obst & Gemüse, Fleisch & Wurstwaren, Fisch, Blumen, Pflanzen) und andere Lebensmittel für Gewerbetreibende an. Es findet kein Verkauf an Endverbraucher statt. Weiterhin gibt es verschiedene Dienstleistungsfirmen (z. B. Tankstelle, LKW-Waschanlage, Kfz-Werkstatt, Kfz-Zubehör usw.), die auch von Endverbrauchern genutzt werden können. Ziel der Ausschreibung ist es, ein zertifiziertes Unternehmen zur Ausführung der in den leistungsbezogenen Unterlagen beschriebenen Reinigungsdienstleistungen zum Zweck der Erhaltung eines einwandfreien Erscheinungsbilds aller auf dem Großmarktgelände befindlichen Räumlichkeiten und der Marheineke Markthalle mit einem Dauerauftrag zu binden. Da die Leistungserbringung zwei Standorte betrifft, sind die erforderlichen Reinigungsleistungen in zwei Lose aufgeteilt, nämlich die Unterhalts- und Glasreinigung der Marheineke Markthalle in Kreuzberg als Los 1 und die Gebäudeobjekte des Großmarktgeländes in Moabit als Los 2.
Kennung des Verfahrens: 3510fa7e-53d2-4546-8e8a-5b7e24022728
Interne Kennung: 602 2025
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: gem. § 15 VgV. Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform des Landes Berlin unter http://www.vergabeplattform.berlin.de bereitgestellt. Es werden für diese Vergabe keine Vergabeunterlagen mehr in Papier versendet. Um sich bewerben zu können, ist eine einmalige Registrierung auf der Internetseite http://www.vergabeplattform.berlin.de notwendig. Die Abgabe der Angebote kann ebenfalls ausschließlich über die Vergabeplattform des Landes Berlin unter http://www.vergabeplattform.berlin.de erfolgen. Es werden nur Angebote zur Wertung zugelassen, die bis zum Ablauf der Angebotsfrist auf der Vergabeplattform des Landes Berlin unter http://www.vergabeplattform.berlin.de hochgeladen wurden. Bei der elektronischen Abgabe in Textform ist die zu erklärende Person zu benennen. Angebote, die in Papierform vorliegen, gelten als nicht formgerecht abgegeben und werden ausgeschlossen.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste, 90911300 Fensterreinigung, 90919200 Büroreinigung, 90919100 Reinigung von Büroausstattung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Beusselstraße 44 N-Q, 10553 Berlin Marheinekeplatz 15, 10961 Berlin
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10553
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Für den Fall, dass das Vertragsverhältnis mit dem durch dieses Vergabeverfahren zu beauftragenden Bieter aufgrund von Insolvenz, Kündigung oder anderer Gründe, die zur Beendigung des Vertragsverhältnisses führen können, beendet wird, behält sich der Auftraggeber vor, die gegenständlichen Leistungen unter Einhaltung der angebotenen Preise an einen anderen Bieter des Vergabeverfahrens zu vergeben, beginnend mit dem Bieter mit dem nächstwirtschaftlicheren Angebot.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Der Bieter muss Angebote für alle Lose einreichen
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Mit dem Angebot ist für nicht präqualifizierte Unternehmen die Eigenerklärung Eignung (Formular EKVG011) abzugeben. Der Bewerber erklärt in diesem Vordruck EKVG011, dass * keine Ausschlussgründe gemäß §123 und §124 GWB vorliegen, * der Bieter alle rechtlichen Voraussetzungen für die Ausführung der angebotenen Leistungen, insbesondere die die Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung betreffen, erfüllt, * über sein Vermögen weder das Insolvenzverfahren noch ein vergleichbares gesetzliches Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt oder dieser Antrag mangels Masse abgelehnt worden ist, * der Bieter sich nicht in Liquidation befindet, * dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber oder Bieter in Frage stellt, * der Bieter seiner Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie zur Entrichtung der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung nach den Rechtsvorschriften des Mitgliedsstaates des Auftraggebers ordnungsgemäß erfüllt hat, * keine der Personen, deren Verhalten dem Unternehmen zuzurechnen ist, aus einem der in § 123 GWB genannten Gründen rechtskräftig verurteilt oder gegen das Unternehmen nach § 30 des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten eine Geldbuße rechtskräftig festgesetzt worden ist, * dem Bieter bekannt ist, dass unter den gemäß § 124 Abs. 1 GWB genannten Voraussetzungen ein Unternehmen von der Teilnahme an einem Vergabeverfahren ausgeschlossen werden kann, *der Bieter die Regelungen des Gesetzes zur Regelung eines allgemeinen Mindestlohns (MiLoG), des Arbeitnehmerentsendegesetzes (AEntG) zur Kenntnis genommen hat und weder die Voraussetzungen für einen Ausschluss nach § 19 Abs. 1 MiLoG als auch § 21 SchwarzArbG noch die Voraussetzungen für einen Ausschluss nach § 21 Abs. 1 AEntG bzw. §98c AufenthG vorliegen * der Bieter sich bewusst ist, dass die Nichtvorlage oder die Unrichtigkeit vorstehender Erklärungen oder eine falsche Angabe den Ausschluss aus dem Bewerberkreis zur Folge haben kann, * insbesondere die getätigten Angaben und Erklärungen zu den Eignungskriterien der Wahrheit entsprechen müssen. Ab einem geschätzten Auftragswert von 30.000 Euro (ohne Umsatzsteuer) ist ein öffentlicher Auftraggeber gemäß § 6 Absatz 1 Wettbewerbsregistergesetz (WRegG) verpflichtet, vor Erteilung des Zuschlags bei der Registerbehörde abzufragen, ob im Wettbewerbsregister Eintragungen zu demjenigen Bieter, an den dieser den Auftrag zu vergeben beabsichtigt, gespeichert sind.
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Korruption:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Unterhalts- und Glasreinigung Berliner Großmarkt Standort Marheineke Markthalle in Kreuzberg
Beschreibung: Die Marheineke Markthalle in Berlin-Kreuzberg bietet ein vielfältiges Angebot an frischen Lebensmitteln, Gastronomie und Dienstleistungen. Händler und Gewerbetreibende präsentieren in der Marheineke Markthalle auf rund 2.500 m² frische Lebensmittel wie Fleisch, Käse, Milch, Brot, Fisch, Säfte, Obst, Gemüse und Blumen. Gegenstand der Leistungserbringung ist im Zuge der Auftragsausführung durch den im Rahmen des Vergabeverfahrens beauftragten Bieter für das Los 1 die regelmäßige Unterhalts- und Grundreinigung sowie die Glas- und Rahmenreinigung in der Markthalle mitsamt den Gebäudeinnenflächen und der Einrichtungsgegenstände nach den im Leistungsverzeichnis und der Leistungsbeschreibung angeführten Vorgaben. Als zu reinigende Flächen werden für die Unterhaltsreinigung im Los 1 ca. 3.070,00 m² (Markthalle mit Galerie, Büros, Besprechungsräume, Sanitär, Flure, Treppenhäuser, Kellergänge, Aufzüge, Aufenthaltsräume, Abstell- und Müllräume und sonstige Flächen) und für die Glasreinigung ca. 657,00 m² zugrunde gelegt. Die in den jeweiligen Leistungsverzeichnissen angeführten Reinigungsmaßnahmen sind nach der Auffassung des Auftraggebers angemessen, um den Werterhalt der Gebäudeeinrichtungen zu sichern und die Räumlichkeiten in der Markthalle sauber, hygienisch und gut gepflegt zu halten. In diesem Sinne übernimmt der im Rahmen dieses Vergabeverfahrens beauftragte Bieter eine Vielzahl von anfallenden Reinigungsaufgaben. Genannt seien als Beispiel im Wesentlichen die gründliche und schonende Durchführung der Reinigungstätigkeit von Fußböden, Fenstern, allgemeinen Oberflächen, Sanitäranlagen, sämtlichen Einrichtungsgegenständen zur Entfernung von lose aufliegendem Grobschmutz, anhaftenden Verschmutzungen und Feinschmutz als auch die fachgerechte Säuberung und Pflege aller Flächen und Gegenstände wie Türen, Schränke, Tische zur Entfernung von Flecken und Griffspuren. Das regelmäßige Entleeren von Abfall- und Recyclingbehältern sowie die ordnungsgemäße, getrennte Sammlung und Entsorgung von Abfällen gehört ebenfalls zu den Aufgaben.
Interne Kennung: BGM006/1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung, 90919200 Büroreinigung, 90919100 Reinigung von Büroausstattung, 90911300 Fensterreinigung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die ersten sechs Monate der Leistungserbringung sind als Probezeit anzusehen. Falls das Leistungsverhältnis gekündigt wird, kann der Auftraggeber den Zuschlag auf das in der Rangfolge der Auswertung jeweils nachfolgende Unternehmen erteilen und somit ohne weitere Ausschreibung den entsprechenden Vertrag auf der Grundlage der Vergabeunterlagen schließen. Für diesen Fall hat der Auftraggeber die Möglichkeit, die beteiligten Bieter um eine weitere Bindung an die vorliegenden Angebote zu bitten, damit die neue Probezeit ähnlich bewältigt werden kann. Damit kann bei Versagen in der Probezeit ggf. auf weitere Bieter zurückgegriffen werden. Der Vertrag kann nach vier Jahren mehrmals im Sinne eines Dauerauftrags um ein weiteres Jahr verlängert werden.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Marheinekeplatz 15
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10961
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 04/05/2026
Enddatum der Laufzeit: 30/04/2031
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: Die Unterhaltsreinigung wird als „sich wiederholende Reinigungsarbeiten nach festgelegten Zeitabständen“ definiert. Die in den Leistungsverzeichnissen beschriebenen Leistungsverfahren sind nach Auffassung des Auftraggebers geeignet, den Werterhalt und die Sauberkeit der zu reinigenden Flächen bzw. Räumlichkeiten sicherzustellen. Der Auftragnehmer hat so zu arbeiten, dass Grundreinigungen eine Ausnahme bilden.
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Fragen zum Verfahren sind spätestens bis zum 09.01.2026 um 12:00 Uhr unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes Berlin einzureichen. Es wird darauf hingewiesen, dass die Übersicht zu den Fragen einzelner Bieter und den entsprechenden Antworten lediglich unter dem Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes Berlin einzusehen ist.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Eigenerklärung zu Registereintragungen (Formular EKVG011). Als Nachweis sind vorzulegen, sofern Eintragungspflicht besteht: Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug, Eintragung in der Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie- und Handelskammer.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Als Beleg der erforderlichen technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit des Bewerbers ist die Vorlage der folgenden Unterlagen erforderlich: Eigenerklärung (EKVG013), dass in den letzten bis zu fünf Kalenderjahren Leistungen erbracht wurden, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, wobei für die erbrachten Leistungen Bescheinigungen über die ordnungsgemäße Ausführung und das Ergebnis dem Angebot bzw. dem Formular EKVG013 beizufügen sind. Es sind mindestens drei mit den Leistungen, die Gegenstand der Ausschreibung sind, vergleichbare Referenzen mit mindestens folgenden Angaben vorzulegen: Auftraggeber; Art der ausgeführten Leistung; Auftragssumme; Ausführungszeitraum; stichwortartige Benennung des mit eigenem Personal ausgeführten maßgeblichen Leistungsumfanges, Angabe der Fachkräfte oder der Stellen, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt wurden, insbesondere derjenigen, die mit der Qualitätskontrolle beauftragt sind.

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Erklärung (EKVG012) über den Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter dem Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen.

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Nachweis der Zertifizierung nach DIN/EN ISO 9001 durch eine von der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) akkreditierten Zertifizierungsstelle bzw. eine vergleichbare Zertifizierung anderer EU-Mitgliedsstaaten der EU, Nachweis der Zertifizierung nach ISO 14001 durch eine von der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) akkreditierten Zertifizierungsstelle bzw. eine vergleichbare Zertifizierung anderer EU-Mitgliedsstaaten der EU

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Erklärung EKVG014, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens (ergänzt durch eine Unterteilung in die Beschäftigtenanzahl mit abgeschlossener Berufsausbildung und ohne abgeschlossene Berufsausbildung) und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich ist. Studien- und Ausbildungsnachweise sowie Bescheinigungen über die Erlaubnis zur Berufsausübung für die Inhaberin, den Inhaber oder die Führungskräfte des Unternehmens. Erklärung, dass das eingesetzte Personal der deutschen Sprache in Wort und Schrift mächtig ist bzw. nach Einstufung bei nicht Muttersprachler B1. Angaben anhand der Erklärung in EKVG011, dass die gegenständlichen Leistungen mit Stammpersonal im eigenen Betrieb ausgeführt werden und für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Mitarbeitenden zur Verfügung stehen. Die Besonderen Vertragsbedingungen zur Frauenförderung (gemäß EKVG016) sind mit Angebotsabgabe auszufüllen und werden ebenfalls Vertragsbestandteil. Mit dem Angebot, erklärt der Bieter, * dass er mit den Verpflichtungen gem. § 4 FFV einverstanden ist, * dass er das geltende Gleichbehandlungsrecht beachtet, * dass er, sofern er sich zur Vertragserfüllung eines Nach- bzw. Unterauftragnehmers bedient, sicherstellt, dass die Nach- bzw. Unterauftragnehmer sich nach Maßgabe von § 3 FFV zur Durchführung von Maßnahmen gem. § 2 FFV und zur Einhaltung der Verpflichtungen nach § 4 FFV bereit erklären. Eine schuldhafte Verletzung dieser Verpflichtung durch die Nach- bzw. Unterauftragnehmer wird den Auftragnehmenden zugerechnet, * dass er auf Verlangen der Vergabestelle die Einhaltung der übernommenen vertraglichen Verpflichtungen nach der Frauenförderverordnung in geeigneter Form nachweisen kann.

Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: Erklärung, aus der ersichtlich ist, über welche Ausstattung, welche Reinigungsgeräte und welche technische Ausrüstung das Unternehmen für die Ausführung des Auftrags verfügt. Erklärung, dass die für die Ausführung der Leistung erforderliche Ausstattung, Geräte, technische Ausrüstung zur Verfügung stehen.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Betriebshaftpflicht: Der Auftragnehmer muss während der gesamten Laufzeit des Vertrages über eine Betriebshaftpflichtversicherung verfügen. Die Betriebshaftpflichtversicherung muss folgende Mindestsummen bei einer zweifachen Maximierung pro Schadensfall und Jahr abdecken: Personenschäden 2 500 000 EUR (pauschal); Sachschäden 2 5000 000 EUR (pauschal); Vermögensschäden 300 000 EUR (pauschal).

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Die Bieter haben die Einhaltung der Verpflichtungen zur Zahlung bestimmter Mindeststundenentgelte, tarifvertraglicher Entgelte und der Mindestanforderungen nach ILO-Kernarbeitsnormen anhand der Eigenerklärung (Formular EKVG015) sowie die Verpflichtung zur Weitergabe dieser Pflicht an Nachunternehmer (Formular EKVG015) zu bestätigen. Für die Teilnehmer von Bewerber /Bietergemeinschaften sind dieselben formalen Bedingungen für jeden Teilnehmer zu erfüllen. Erklärung (EKVG011), dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie Sozialversicherungsbeiträge, soweit die Pflicht zur Beitragszahlung besteht, ordnungsgemäß erfüllt ist. Als Nachweis über die Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung sind mit Angebotsabgabe eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen vorzulegen. Berufsgenossenschaft: Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft. Mit Angebotsabgabe ist eine qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen vorzulegen.

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Es sind Angaben zu machen, ob beabsichtigt ist, bezogen auf den Auftrag mit anderen zusammen zu arbeiten bzw. Unteraufträge zu vergeben, bezogen auch auf Teile der Leistung (Formular EKVG018 und Formular EKVG019, Wirt-235, Wirt-236). Das Verzeichnis der Nachunternehmer, die Eigenerklärung Eignung (EKVG011) seitens des Nachunternehmers, die Verpflichtungserklärung für Teilleistungen durch Nachunternehmer sind, wenn zutreffend, mit dem Angebot abzugeben. Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise Dritter belegen zu lassen. Dies gilt auch für Nachweise gemäß der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit sowie der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit. Werden Leistungen von einer Bietergemeinschaft angeboten, ist das den Vergabeunterlagen beigefügte Formular EKVG017 (gemäß Erklärung Bieter-/ Arbeitsgemeinschaft) auszufüllen, aus dem sich die Mitglieder der Bietergemeinschaft, die Absicht ihres Zusammenschlusses zu einer gesamtschuldnerisch haftenden Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall und der bevollmächtigte Vertreter (federführend) ergeben. Bei Bietergemeinschaften sind die geforderten Unterlagen (sofern nicht abweichend ausgewiesen) von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft bei Angebotsabgabe beizubringen. Bei einer Bewerbergemeinschaft sind die o. g. Zertifikate nach DIN EN ISO 9001 und DIN EN ISO 14001 für diejenigen Mitglieder vorzulegen, die im Zuschlagsfall die Unterhaltsreinigungsleistungen erbringen sollen. Dies gilt auch, wenn diese Leistungen von einem Nachunternehmer erbracht werden sollen. Sämtliche Vergabeunterlagen sind Grundlage des Angebots und werden bei Zuschlagserteilung Vertragsbestandteil.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Niedrigster Preis Gewichtung 70%. Maßgeblich für die Wertung des Preises ist der Pauschalgesamtpreis des Bieters, den er im Angebotsschreiben und in dem Angebotsdokument als Gesamtpreis benennt. Der angegebene Preis geht mit 100 ungewichteten Punkten in die Gesamtgewichtung ein. Der Bieter mit dem günstigsten (fiktiven) Gesamtpreis erhält 70 %.
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Konzept Qualität/Organisation Gewichtung 30%. Mit dem Angebot zur Lieferung der gegenständlichen Reinigungsleistungen ist zusätzlich ein Qualitäts- und Servicekonzept vorzulegen. Darin soll die Betriebsorganisation einschließlich der Kommunikationswege, Redundanzen, Sicherstellung der Erreichbarkeit des Objektleiters/Ansprechpartners, dessen Aufgaben zur Beaufsichtigung und Koordination aller Aktivitäten des eingesetzten Reinigungspersonals im Rahmen der Leistungserbringung beschrieben sein. Zudem soll in dem Konzept die Organisation und die Ablaufplanung zur Einarbeitung des zukünftigen Personals (initial und späterer Personalwechsel) und die Unterweisung zur vertragsgerechten Umsetzung der Anforderungen in den jeweiligen Leistungsverzeichnissen, zur Ausführung der dafür erforderlichen Maßnahmen als auch der entsprechenden Anwendung geeigneter Hilfsmittel, die verwendeten Reinigungsmittel , Maschinen und ein Musterrevierplan beschrieben sein. Belege für die Qualitätssicherung bei durchgeführten Reinigungsleistungen am Beispiel einer Checkliste oder ähnlichem sind ebenfalls beizulegen und Maßnahmen zur Sicherstellung der ordnungsgemäßen Ausführung des Auftrags und der zuverlässigen Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen sind darzulegen. Sofern zutreffend, Nachweis über Zertifizierung bzw. Gütesiegel für Gebäudereinigung RAL-Gütezeichen Gebäudereinigung (RAL-GZ 902). Der Bieter mit dem besten Qualitäts- und Servicekonzept erhält 30%. Die Angaben in dem einzureichenden Konzept zur Qualität/Organisation/Service werden zum Vertragsgegenstand. Damit ist abgesichert, dass nicht nur verbindliche Absichtserklärungen abgegeben werden, sondern die Angaben zur vertraglichen Verpflichtung des Bieters werden.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 20/01/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 9 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Fehlende Bieterunterlagen können nicht nach Fristablauf nachgereicht werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 20/01/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ort: Es dürfen keine Bieter bei der Submission anwesend sein
Zusätzliche Informationen: Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren gemäß § 55, Abs. 2 VgV: Die Öffnung der Angebote wird nach dem 4 Augen Prinzip von mindestens zwei Vertretern des öffentlichen Auftraggebers gemeinsam an einem Termin Öffnungstermin unverzüglich nach Ablauf der Angebotsfrist durchgeführt. Bieter sind nicht zugelassen. Die Abgabe von mehr als einem Hauptangebot ist nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: gemäß Vergabeunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerische Haftung muss gegeben sein
Finanzielle Vereinbarung: Keine Vorkasse. Es wird ein Skonto in Höhe von 2% vereinbart. Bezahlung erfolgt monatlich nach auftragsgemäßer Leistungserbringung auf Rechnung binnen 14 Kalendertage mit 2% Skonto oder 30 Kalendertagen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber dem Auftraggeber unverzüglich zu rügen. Bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen ergeben, bis spätestens zum Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB). Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der o. a. Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (auf elektronischem Wege) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 1 GWB).
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Unterhalts- und Glasreinigung Berliner Großmarkt Standort in Moabit
Beschreibung: Die Berliner Großmarkt GmbH (BGM) ist Eigentümerin des Großmarktgeländes mit einer Größe von ca. 330.000 m². Auf dem Gelände befinden sich 35 Gebäude, in denen ca. 300 Mieter/Firmen unterschiedlicher Branchen ansässig sind. Dieses wird als Frische- und Logistikzentrum betrieben mit einem breiten Angebot an Obst, Gemüse, Fleisch- und Wurstwaren, Fisch, Getränke, Convenience-Produkten, Spezialitäten und Delikatessen, und seit 2010 Blumen, Pflanzen und Floristikbedarf. Gastronomien, Hotels, Catering-Unternehmen, Kantinen und Großküchen aller Art beziehen täglich frische Produkte vom Berliner Großmarkt an der Beusselstraße in Moabit. Gegenstand der Leistungserbringung ist im Zuge der Auftragsausführung durch den im Rahmen des Vergabeverfahrens beauftragten Bieter für das Los 2 die regelmäßige Unterhaltsreinigung sowie die Glas- und Rahmenreinigung in den einzelnen Großmärkten (Fleischgroßmarkt, Fruchthof, Blumengroßmarkt) als auch der Büroanlagen und dem Pförtnergebäude mitsamt den Gebäudeinnenflächen und der Einrichtungsgegenstände nach den im Leistungsverzeichnis und der Leistungsbeschreibung angeführten Vorgaben. Als zu reinigende Flächen werden für die Unterhaltsreinigung im Los 2 ca. 8.908,15 m² (Büros, Sanitär, Flure, Treppenhäuser, Aufenthaltsräume, Kellergänge, Fahrstraßen und sonstige Flächen) und für die Glasreinigung ca. 526,00 m² zugrunde gelegt. Die in den jeweiligen Leistungsverzeichnissen angeführten Reinigungsmaßnahmen sind nach der Auffassung des Auftraggebers angemessen, um den Werterhalt der Gebäudeeinrichtungen zu sichern und die Räumlichkeiten in der Markthalle sauber, hygienisch und gut gepflegt zu halten. In diesem Sinne übernimmt der im Rahmen dieses Vergabeverfahrens beauftragte Bieter eine Vielzahl von anfallenden Reinigungsaufgaben. Genannt seien als Beispiel im Wesentlichen die gründliche und schonende Durchführung der Reinigungstätigkeit von Fußböden, Fenstern, allgemeinen Oberflächen, Sanitäranlagen, sämtlichen Einrichtungsgegenständen zur Entfernung von lose aufliegendem Grobschmutz, anhaftenden Verschmutzungen und Feinschmutz als auch die fachgerechte Säuberung und Pflege aller Flächen und Gegenstände wie Türen, Schränke, Tische zur Entfernung von Flecken und Griffspuren. Das regelmäßige Entleeren von Abfall- und Recyclingbehältern sowie die ordnungsgemäße, getrennte Sammlung und Entsorgung von Abfällen gehört ebenfalls zu den Aufgaben.
Interne Kennung: BGM006/2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90919200 Büroreinigung, 90911300 Fensterreinigung, 90919100 Reinigung von Büroausstattung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die ersten sechs Monate der Leistungserbringung sind als Probezeit anzusehen. Falls das Leistungsverhältnis gekündigt wird, kann der Auftraggeber den Zuschlag auf das in der Rangfolge der Auswertung jeweils nachfolgende Unternehmen erteilen und somit ohne weitere Ausschreibung den entsprechenden Vertrag auf der Grundlage der Vergabeunterlagen schließen. Für diesen Fall hat der Auftraggeber die Möglichkeit, die beteiligten Bieter um eine weitere Bindung an die vorliegenden Angebote zu bitten, damit die neue Probezeit ähnlich bewältigt werden kann. Damit kann bei Versagen in der Probezeit ggf. auf weitere Bieter zurückgegriffen werden. Der Vertrag kann nach vier Jahren mehrmals im Sinne eines Dauerauftrags um ein weiteres Jahr verlängert werden.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Beusselstr. 44 N-Q, 10553 Berlin
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10553
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 04/05/2026
Enddatum der Laufzeit: 30/04/2030
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: Die Unterhaltsreinigung wird als „sich wiederholende Reinigungsarbeiten nach festgelegten Zeitabständen“ definiert. Die in diesen Leistungsbeschreibungen beschriebenen Leistungsverfahren sind nach Auffassung des Auftraggebers geeignet, den Werterhalt der zu reinigenden Flächen sowie Sauberkeit und Hygiene sicherzustellen. Der Auftragnehmer hat so zu arbeiten, dass Grundreinigungen eine Ausnahme bilden.
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Fragen zum Verfahren sind spätestens bis zum 09.01.2026 um 12:00 Uhr unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes Berlin einzureichen. Es ist darauf hinzuweisen, dass die Übersicht zu den Bieterfragen und den entsprechenden Antworten lediglich unter dem Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes Berlin einzusehen ist.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Eigenerklärung zu Registereintragungen (Formular EKVG011). Als Nachweis sind vorzulegen, sofern Eintragungspflicht besteht: Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug, Eintragung in der Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie- und Handelskammer.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Als Beleg der erforderlichen technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit des Bewerbers oder Bieters ist die Vorlage der folgenden Unterlagen erforderlich: Eigenerklärung (EKVG013), dass in den letzten bis zu fünf Kalenderjahren Leistungen erbracht wurden, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, wobei für die erbrachten Leistungen Bescheinigungen über die ordnungsgemäße Ausführung und das Ergebnis mit dem Angebot bzw. dem Formular EKVG013 beizufügen sind. Es sind mindestens drei mit den Leistungen, die Gegenstand der Ausschreibung sind, vergleichbare Referenzen mit mindestens folgenden Angaben vorzulegen: Auftraggeber; Art der ausgeführten Leistung; Auftragssumme; Ausführungszeitraum; stichwortartige Benennung des mit eigenem Personal ausgeführten maßgeblichen Leistungsumfanges, Angabe der Fachkräfte oder der Stellen, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt wurden, insbesondere derjenigen, die mit der Qualitätskontrolle beauftragt sind.

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Erklärung (EKVG012) über den Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter dem Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen.

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Nachweis der Zertifizierung nach DIN/EN ISO 9001 durch eine von der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) akkreditierten Zertifizierungsstelle bzw. eine vergleichbare Zertifizierung anderer EU-Mitgliedsstaaten der EU, Nachweis der Zertifizierung nach ISO 14001 durch eine von der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) akkreditierten Zertifizierungsstelle bzw. eine vergleichbare Zertifizierung anderer EU-Mitgliedsstaaten der EU

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Erklärung EKVG014, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens (ergänzt durch eine Unterteilung in Beschäftigtenanzahl mit abgeschlossener Berufsausbildung und ohne abgeschlossene Berufsausbildung) und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich ist. Studien- und Ausbildungsnachweise sowie Bescheinigungen über die Erlaubnis zur Berufsausübung für die Inhaberin, den Inhaber oder die Führungskräfte des Unternehmens. Erklärung, dass das eingesetzte Personal der deutschen Sprache in Wort und Schrift mächtig ist bzw. nach Einstufung bei nicht Muttersprachler B1. Angaben anhand der Erklärung in EKVG011, dass die gegenständlichen Leistungen mit Stammpersonal im eigenen Betrieb ausgeführt werden und für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Mitarbeitenden zur Verfügung stehen. Die Besonderen Vertragsbedingungen zur Frauenförderung (gemäß EKVG016) sind mit Angebotsabgabe auszufüllen und werden ebenfalls Vertragsbestandteil. Mit dem Angebot, erklärt der Bieter, * dass er mit den Verpflichtungen gem. § 4 FFV einverstanden ist, * dass er das geltende Gleichbehandlungsrecht beachtet, * dass er, sofern er sich zur Vertragserfüllung eines Nach- bzw. Unterauftragnehmers bedient, sicherstellt, dass die Nach- bzw. Unterauftragnehmer sich nach Maßgabe von § 3 FFV zur Durchführung von Maßnahmen gem. § 2 FFV und zur Einhaltung der Verpflichtungen nach § 4 FFV bereit erklären. Eine schuldhafte Verletzung dieser Verpflichtung durch die Nach- bzw. Unterauftragnehmer wird den Auftragnehmenden zugerechnet, * dass er auf Verlangen der Vergabestelle die Einhaltung der übernommenen vertraglichen Verpflichtungen nach der Frauenförderverordnung in geeigneter Form nachweisen kann.

Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: Erklärung, aus der ersichtlich ist, über welche Ausstattung, welche Reinigungsgeräte und welche technische Ausrüstung das Unternehmen für die Ausführung des Auftrags verfügt. Erklärung, dass die für die Ausführung der Leistung erforderliche Ausstattung, Geräte, technische Ausrüstung zur Verfügung stehen.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Betriebshaftpflicht: Der Auftragnehmer muss während der gesamten Laufzeit des Vertrages über eine Betriebshaftpflichtversicherung verfügen. Die Betriebshaftpflichtversicherung muss folgende Mindestsummen bei einer zweifachen Maximierung pro Schadensfall und Jahr abdecken: Personenschäden 2 500 000 EUR (pauschal); Sachschäden 2 5000 000 EUR (pauschal); Vermögensschäden 300 000 EUR (pauschal).

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Die Bieter haben die Einhaltung der Verpflichtungen zur Zahlung bestimmter Mindeststundenentgelte, tarifvertraglicher Entgelte und der Mindestanforderungen nach ILO-Kernarbeitsnormen anhand der Eigenerklärung (Formular EKVG015) sowie die Verpflichtung zur Weitergabe dieser Pflicht an Nachunternehmer (Formular EKVG015) zu bestätigen. Für die Teilnehmer von Bewerber /Bietergemeinschaften sind dieselben formalen Bedingungen für jeden Teilnehmer zu erfüllen. Erklärung (EKVG011), dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie Sozialversicherungsbeiträge, soweit die Pflicht zur Beitragszahlung besteht, ordnungsgemäß erfüllt ist. Als Nachweis über die Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung sind mit Angebotsabgabe eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen vorzulegen. Berufsgenossenschaft: Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft. Mit Angebotsabgabe ist eine qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen vorzulegen.

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Es sind Angaben zu machen, ob beabsichtigt ist, bezogen auf den Auftrag mit anderen zusammen zu arbeiten bzw. Unteraufträge zu vergeben, bezogen auch auf Teile der Leistung (Formular EKVG018 und Formular EKVG019, Wirt-235). Das Verzeichnis der Nachunternehmer, die Eigenerklärung Eignung (EKVG011) seitens des Nachunternehmers, die Verpflichtungserklärung für Teilleistungen durch Nachunternehmer sind, wenn zutreffend, mit dem Angebot abzugeben. Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise Dritter belegen zu lassen. Dies gilt auch für Nachweise gemäß der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit sowie der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit. Werden Leistungen von einer Bietergemeinschaft angeboten, ist das den Vergabeunterlagen beigefügte Formular EKVG017 (gemäß Erklärung Bieter-/ Arbeitsgemeinschaft) auszufüllen, aus dem sich die Mitglieder der Bietergemeinschaft, die Absicht ihres Zusammenschlusses zu einer gesamtschuldnerisch haftenden Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall und der bevollmächtigte Vertreter (federführend) ergeben. Bei Bietergemeinschaften sind die geforderten Unterlagen (sofern nicht abweichend ausgewiesen) von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft bei Angebotsabgabe beizubringen. Bei einer Bewerbergemeinschaft sind die o. g. Zertifikate nach DIN EN ISO 9001 und DIN EN ISO 14001 für diejenigen Mitglieder vorzulegen, die im Zuschlagsfall die Unterhaltsreinigungsleistungen erbringen sollen. Dies gilt auch, wenn diese Leistungen von einem Nachunternehmer erbracht werden sollen. Sämtliche Vergabeunterlagen sind Grundlage des Angebots und werden bei Zuschlagserteilung Vertragsbestandteil.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Niedrigster Preis Gewichtung 70%. Maßgeblich für die Wertung des Preises ist der Pauschalgesamtpreis des Bieters, den er im Angebotsschreiben und in dem Angebotsdokument als Gesamtpreis benennt. Der angegebene Preis geht mit 100 ungewichteten Punkten in die Gesamtgewichtung ein. Der Bieter mit dem günstigsten (fiktiven) Gesamtpreis erhält 70 %.
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Konzept Qualität/Organisation Gewichtung 30%. Mit dem Angebot zur Lieferung der gegenständlichen Reinigungsleistungen ist zusätzlich ein Qualitäts- und Servicekonzept vorzulegen. Darin soll die Betriebsorganisation einschließlich der Kommunikationswege, Redundanzen, Sicherstellung der Erreichbarkeit des Objektleiters/Ansprechpartners, dessen Aufgaben zur Beaufsichtigung und Koordination aller Aktivitäten des eingesetzten Reinigungspersonals im Rahmen der Leistungserbringung beschrieben sein. Zudem soll in dem Konzept die Organisation und die Ablaufplanung zur Einarbeitung des zukünftigen Personals (initial und späterer Personalwechsel) und die Unterweisung zur vertragsgerechten Umsetzung der Anforderungen in den jeweiligen Leistungsverzeichnissen, zur Ausführung der dafür erforderlichen Maßnahmen als auch der entsprechenden Anwendung geeigneter Hilfsmittel, die verwendeten Reinigungsmittel , Maschinen und ein Musterrevierplan beschrieben sein. Belege für die Qualitätssicherung bei durchgeführten Reinigungsleistungen am Beispiel einer Checkliste oder ähnlichem sind ebenfalls beizulegen und Maßnahmen zur Sicherstellung der ordnungsgemäßen Ausführung des Auftrags und der zuverlässigen Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen sind darzulegen. Sofern zutreffend, Nachweis über Zertifizierung bzw. Gütesiegel für Gebäudereinigung RAL-Gütezeichen Gebäudereinigung (RAL-GZ 902). Der Bieter mit dem besten Qualitäts- und Servicekonzept erhält 30%. Die Angaben in dem einzureichenden Konzept zur Qualität/Organisation/Service werden zum Vertragsgegenstand. Damit ist abgesichert, dass nicht nur verbindliche Absichtserklärungen abgegeben werden, sondern die Angaben zur vertraglichen Verpflichtung des Bieters werden.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 20/01/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 9 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Fehlende Bieterunterlagen können nicht nach Fristablauf nachgereicht werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 20/01/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ort: Es dürfen keine Bieter bei der Submission anwesend sein
Zusätzliche Informationen: Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren gemäß § 55, Abs. 2 VgV: Die Öffnung der Angebote wird nach dem 4 Augen Prinzip von mindestens zwei Vertretern des öffentlichen Auftraggebers gemeinsam an einem Termin Öffnungstermin unverzüglich nach Ablauf der Angebotsfrist durchgeführt. Bieter sind nicht zugelassen. Die Abgabe von mehr als einem Hauptangebot ist nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: gemäß Vergabeunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerische Haftung muss gegeben sein
Finanzielle Vereinbarung: Keine Vorkasse. Es wird ein Skonto in Höhe von 2% vereinbart. Bezahlung erfolgt monatlich nach auftragsgemäßer Leistungserbringung auf Rechnung binnen 14 Kalendertage mit 2% Skonto oder 30 Kalendertagen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber dem Auftraggeber unverzüglich zu rügen. Bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen ergeben, bis spätestens zum Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB). Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der o. a. Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (auf elektronischem Wege) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 1 GWB).

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: BEHALA Berliner Hafen- u. Lagerhausgesellschaft mbH
Registrierungsnummer: DE230098464
Abteilung: Einkauf/Vergabe
Postanschrift: Westhafenstr. 1
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13353
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Einkauf
Telefon: 000
Internetadresse: https://www.behala.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 10
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 30 9013 8316
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Berliner Großmarkt GmbH
Registrierungsnummer: DE230098464
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10553
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: 030 398 9610
Profil des Erwerbers: https://www.behala.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: fa3f098c-0a77-420f-a65f-e1812584ee7b - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 15/12/2025 21:21:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 839318-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 243/2025
Datum der Veröffentlichung: 17/12/2025