Deutschland – Medizinsoftwarepaket – Beschaffung einer Impfsoftware zur Unterstützung der Impfprozesse im Land Berlin

835800-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Medizinsoftwarepaket – Beschaffung einer Impfsoftware zur Unterstützung der Impfprozesse im Land Berlin
OJ S 242/2025 16/12/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Lieferungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin, vertreten durch die Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Beschaffung einer Impfsoftware zur Unterstützung der Impfprozesse im Land Berlin
Beschreibung: Bereitstellung und Anpassung einer Impfsoftware zur Unterstützung der Impfprozesse im Land Berlin sowie dazugehörige Pflege- und Weiterentwicklungsleistungen
Kennung des Verfahrens: 50a855d5-9aae-45f2-9f32-fa8b7ce654a7
Interne Kennung: 2025_028_SenWGP I
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48180000 Medizinsoftwarepaket
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme, 48100000 Branchenspezifisches Softwarepaket, 72268000 Bereitstellung von Software, 72265000 Software-Konfiguration, 72267000 Software-Wartung und -Reparatur, 72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin Kreuzberg
Postleitzahl: 10969
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen

5. Los

5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Beschaffung einer Impfsoftware zur Unterstützung der Impfprozesse im Land Berlin
Beschreibung: Bereitstellung und Anpassung einer Impfsoftware zur Unterstützung der Impfprozesse im Land Berlin sowie dazugehörige Pflege- und Weiterentwicklungsleistungen
Interne Kennung: 2025_028_SenWGP I
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48180000 Medizinsoftwarepaket
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme, 48100000 Branchenspezifisches Softwarepaket, 72268000 Bereitstellung von Software, 72265000 Software-Konfiguration, 72267000 Software-Wartung und -Reparatur, 72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin Kreuzberg
Postleitzahl: 10969
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/06/2026
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Sicherheit bei der Verarbeitung, Speicherung und Übermittlung von klassifizierten Informationen
Beschreibung: siehe 1. zur Anlage zum Teilnahmeantrag Formularverzeichnis zu den Eignungskriterien und Mindestanforderungen: Der Wirtschaftsteilnehmer erklärt mit Abgabe dieser Eigenerklärung, dass • er mit der Verarbeitung und Speicherung der von ihm mitgeteilten personenbezogenen Daten einverstanden ist, soweit dies zur Durchführung des Vergabeverfahrens erforderlich ist, • er damit einverstanden ist, dass die SenWGP über seine mit dem Teilnahmeantrag benannten Referenzen bei dem jeweiligen Referenzauftraggeber Erkundigungen einholt, • er sich dazu verpflichtet, alle personenbezogenen Daten, vertrauliche Unterlagen, sonstige Daten, Projektergebnisse und sonstige Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse der SenWGP und anderer Institutionen, die im Rahmen des Vergabeverfahrens und der ggf. späteren Leistungserbringung offen gelegt werden, vertraulich zu behandeln und nur zur Durchführung des vorstehend bezeichneten Auftrags zu verwenden. Der Wirtschaftsteilnehmer hat den dem Teilnahmeantrag als Anlage 5 beiliegenden Datenschutzhinweis zur Kenntnis genommen. • er mit der Durchführung einer verifizierenden Teststellung einverstanden ist, sollte sein späteres Angebot in die engere Auswahl der SenWGP kommen, • er mit der Durchführung von Verhandlungsterminen und der verifizierenden Teststellung in elektronischer Form sowie deren Mitschneiden in Bild und Ton einverstanden ist, sofern die SenWGP dies als notwendig erachtet, • er die Datenschutzerklärung zum Wettbewerbsregister des Bundeskartellamts (Anlage 6 der Verfahrensbedingungen und den Datenschutzhinweis der SenWGP (Anlage 5 der Verfahrensbedingungen zur Kenntnis genommen hat.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: siehe 3. zur Anlage zum Teilnahmeantrag Formularverzeichnis zu den Eignungskriterien und Mindestanforderungen: Der Wirtschaftsteilnehmer erklärt mit Abgabe dieser Eigenerklärung, dass er auf gesonderte Anforderung der SenWGP seine Erlaubnis zur Berufsausübung in geeigneter Weise nachweisen wird. Soweit er nach den Rechtsvorschriften des Staates, in dem er niedergelassen ist, eintragungspflichtig ist, erklärt der Wirtschaftsteilnehmer mit Abgabe dieser Eigenerklärung, dass er auf gesonderte Anforderung der SenWGP einen aktuellen Auszug (ggf. in Kopie) aus dem Berufs- oder Handelsregister oder einem vergleichbaren Register seines Heimatlandes vorlegen wird.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: siehe 4.1. zur Anlage zum Teilnahmeantrag Formularverzeichnis zu den Eignungskriterien und Mindestanforderungen: Der Nettojahresgesamtumsatz des Wirtschaftsteilnehmers sowie sein Nettojahresumsatz in dem für den Auftrag relevanten Geschäftsbereich betrugen – sofern entsprechende Angaben verfügbar sind - in jedem der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (endet das Geschäftsjahr zum 31. Dezember i.d.R. 2022-2024; endet das Geschäftsjahr zum 30. Juni i.d.R. 2023-2025) in Euro: Geschäftsjahr: Gesamtjahresumsatz: Jahresumsatz im relevanten Geschäftsbereich: Mindestanforderung (Ausschlusskriterium bei Nichterfüllung): Der Nettoumsatz im Bereich der Bereitstellung einer Impfostware muss im letzten abgeschlossenen Geschäftsjahr oder im Jahresmittel der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre mindestens EUR 50.000 betragen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: siehe 4.2. zur Anlage zum Teilnahmeantrag Formularverzeichnis zu den Eignungskriterien und Mindestanforderungen: Der Wirtschaftsteilnehmer verfügt über eine Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme für Sach- und Personenschäden in Höhe von mindestens EUR 1.000.000 je Schadensereignis und mindestens EUR 1.000.000 für den Vertrag oder sichert zu, soweit die aktuellen Deckungssummen niedriger sind, im Falle der Zuschlagserteilung die Deckungssummen entsprechend der hier aufgeführten Anforderungen zu erhöhen und der SenWGP nachzuweisen. Die Versicherung wird für den Gesamtzeitraum der Vertragserfüllung vorgehalten.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: siehe 5.1. zur Anlage zum Teilnahmeantrag Formularverzeichnis zu den Eignungskriterien und Mindestanforderungen: Kurze Unternehmensbeschreibung: Der Bewerber / Der bevollmächtigte Vertreter der Bewerbergemeinschaft macht mit Abgabe des Teilnahmeantrages folgende Angaben: a) Angabe der Rechtsform b) Überblick über das Spektrum der gesamten Geschäftstätigkeit / Geschäftsfelder: c) Art und Umfang der Tätigkeit im Bereich IT d) Darstellung zur Organisation des Wirtschaftsteilnehmers/ Angaben zu Standorten, Struktur, hierarchischem Aufbau und Mitarbeiterstruktur: e) Angaben zu Verbindungen mit anderen Unternehmen der Branche (sowohl gesellschaftsrechtliche Verbindungen als auch Zusammenarbeit ohne gesellschaftsrechtliche Verbindung):
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: siehe 5.2. zur Anlage zum Teilnahmeantrag Formularverzeichnis zu den Eignungskriterien und Mindestanforderungen: Der Bewerber/ Die Bewerbergemeinschaft hat mit dem Teilnahmeantrag mindestens 3 Referenzleistungen vorzulegen, die mit den ausgeschriebenen Leistungen nach Art, Inhalt und Umfang vergleichbar sind. Eine vergleichbare Referenzleistung liegt vor, wenn die Referenzleistung die Bereitstellung einer Software zur Unterstützung von Impfprozessen inklusive Softwaresupport zum Leistungsgegenstand hatte und in den letzten drei Jahren abgeschlossen wurde. (Bitte zutreffendes ankreuzen) ☐ Eine Referenzliste der in den letzten drei Jahren erbrachten vergleichbaren Leistungen ist mit Angabe des Gesamtauftragswerts, des Leistungszeitraums sowie Benennung des Referenzauftraggebers mit Adresse und Kontaktdaten des Ansprechpartners sowie den Details der erbrachten Leistungen mit dem Teilnahmeantrag einzureichen. Hierzu ist das Formular –„Referenzliste“ (Anlage 4 zu Verfahrensbedingungen) zu verwenden. ☐ Der Wirtschaftsteilnehmer erklärt mit Abgabe dieser Erklärung, dass er seine im Formular „Referenzliste“ genannten Leistungen selbst (oder im Fall einer Eignungsleihe vom im Formular benannten Unternehmen) ausgeführt hat.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: siehe Ziff. 14 der Verfahrensbedingungen. Die Wirtschaftlichkeit der Angebote berechnet sich nach der sog. "einfachen Richtwertmethode".
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: siehe Ziff. 14 der Verfahrensbedingungen. Die Wirtschaftlichkeit der Angebote berechnet sich nach der sog. "einfachen Richtwertmethode".
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 12/01/2026 15:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzufordern. Ein Anspruch auf eine derartige Handhabung besteht nicht. Insbesondere kann der Auftraggeber aus Gründen der Gleichbehandlung und/oder zeitlichen Erwägungen unvollständige Angebote vom Vergabeverfahren ausschließen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Berlin

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin, vertreten durch die Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege
Registrierungsnummer: 11-1300900000-70
Postanschrift: Oranienstraße 106
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10969
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Referat Z E Vergabeservice
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Straße 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer des Landes Berlin
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 972ba25b-c088-4b48-9d15-20569c854c9a - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/12/2025 16:56:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 835800-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 242/2025
Datum der Veröffentlichung: 16/12/2025