Deutschland – Bereitstellung von Software – Dienstleistung und Lieferung von TI-Infrastruktur

825674-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Bereitstellung von Software – Dienstleistung und Lieferung von TI-Infrastruktur
OJ S 240/2025 12/12/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Charité Universitätsmedizin Berlin
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Dienstleistung und Lieferung von TI-Infrastruktur
Beschreibung: Die Charité - Universitätsmedizin Berlin, Charitéplatz 1, 10117 Berlin, schreibt die Dienstleistung und Lieferung von TI-Infrastruktur aus. Es bestehen gesonderte Anforderungen nach dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG), siehe Vergabeunterlagen. Nähere Informationen können den auf der Vergabeplattform der Charité (https://vergabeplattform.charite.de) zur Verfügung gestellten Unterlagen entnommen werden.
Kennung des Verfahrens: eb904d0a-d080-4276-93c8-9cb44a260663
Interne Kennung: AL 155/25
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72268000 Bereitstellung von Software
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48100000 Branchenspezifisches Softwarepaket
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Vergabeunterlagen stehen ausschließlich auf unserem Bieterportal zum Download zur Verfügung. Eine Registrierung ist nicht erforderlich, wird jedoch empfohlen, da Sie dann über alle Änderungen informiert werden und so das Risiko der Einreichung falscher/ungenügender Unterlagen gemindert wird. Ihre Fragen/Hinweise reichen Sie bitte ebenfalls nur über https://vergabeplattform.charite.de ein. Es sind nur elektronische Angebote zugelassen. Signatur und Zusatzsoftware werden nicht benötigt. Bitte beachten Sie, dass die Ausschreibungsunterlagen erst ca. drei Tage nach der Weiterleitung zur Veröffentlichung im Amtsblatt der EU auf dem Bieterportal zur Verfügung stehen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Kartenterminals & Zertifikatskarten
Beschreibung: Gegenstand dieses Rahmenvertrags ist der Kauf von Cherry ST-1506 eHealth-TI-Kartenterminals, sowie zum TI-Kartenterminal passende ECC-fähige gSMC-KT 2.1 Zertifikatskarten auf Abruf für den Einsatz in der Telematik-Infrastruktur der Charité.
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72268000 Bereitstellung von Software
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48100000 Branchenspezifisches Softwarepaket
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Berlin
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 60 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: 2 * 12 months
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Gefordert sind drei Unternehmensreferenzen aus den letzten 3 Jahren (2022 - 2024 oder aktueller) über früher ausgeführte oder laufende vergleichbare Aufträge. Sofern es sich um Aufträge handelt, die in den letzten 3 Jahren noch nicht abgeschlossen wurden, ist der bisher erreichte Stand anzugeben. Noch nicht realisierte Leistungsstände können nicht gewertet werden. Vergleichbare Aufträge sind Leistungen über die Lieferung von Cherry ST-1506 eHealth TI-Kartenterminals und ECC-fähige gSMC-KT 2.1 Zertifikatskarten. Nachzuweisen sind 3 Unternehmensreferenzen aus den letzten 3 Jahren (2022 - 2024 oder aktueller) über vergleichbare Leistungen, welche folgendes Merkmal erfüllen: Jede der drei Referenzen muss als Gegenstand die Lieferung von mind. 200 Stück Cherry ST-1506 eHealth TI-Kartenterminals inkl. ECC-fähige gSMC-KT 2.1 Zertifikatskarten beinhalten.

Kriterium: Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Gefordert sind Angaben zum Gesamtumsatz (netto) mit den hier ausgeschriebenen oder vergleichbaren Leistungen der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (2022, 2023, 2024). Vergleichbare Leistungen, sind Leistungen über die Lieferung von Cherry ST-1506 eHealth TI-Kartenterminals und ECC-fähige gSMC-KT 2.1 Zertifikatskarten. Nachzuweisen ist ein Gesamtumsatz (netto) mit den hier ausgeschriebenen oder vergleichbaren Leistungen von mind. 8.000.000,00 EUR in jedem der letzten 3 Geschäftsjahre (2022, 2023, 2024).

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Gefordert ist die jährliche Gesamtanzahl der im Unternehmen beschäftigten Mitarbeiter in den vergangenen 3 Jahren (2022, 2023, 2024). Als Mitarbeiter zählen alle sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten. Die Gesamtanzahl der Mitarbeiter des Unternehmens muss im letztem abgeschlossenen Geschäftsjahr 2024 mindestens 15 Mitarbeiter betragen.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Gefordert ist die Mitarbeiteranzahl im Geschäftsfeld Lieferung von Kartenterminals & Zertifikatskarten. Die Mitarbeiter müssen in einem festen Arbeitsverhältnis zum Auftragnehmer stehen.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Der Bieter muss spätestens mit Auftragserteilung über eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung in Höhe von mindestens 8.000.000,00 EUR für Personen- und Sachschäden je Schadensfall und mindestens 1.500.000,00 EUR für Vermögensschäden je Schadensfall verfügen. Die Gesamtleistung je Versicherungsjahr muss für alle Schäden mindestens das Zweifache der vereinbarten Versicherungssumme in den jeweiligen Positionen betragen. Zum Nachweis einer entsprechenden Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung ist das beigefügte Formblatt sowie ein entsprechender Versicherungsschein oder ein Nachweis in Gestalt einer unwiderruflichen Deckungszusage eines Versicherers, dass im Falle des Zuschlags eine Versicherung mit den zuvor genannten Mindestsummen abgeschlossen wird, vorzulegen. Der Bieter muss spätestens mit Auftragserteilung über eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung in Höhe von mindestens 8.000.000,00 EUR für Personen- und Sachschäden je Schadensfall und mindestens 1.500.000,00 EUR für Vermögensschäden je Schadensfall verfügen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Niedrigster Preis
Beschreibung: Niedrigster Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 12/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 20 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß der gesetzlichen Bedingungen können Unterlagen nachgefordert werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 12/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ort: Zentrale Vergabestelle der Charité - Universitätsmedizin Berlin
Zusätzliche Informationen: Es sind keine Bieter zum Submissionstermin zugelassen (e-Vergabe).
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Vornehmlich die zu beachtenden Lebenszykluskosten. Es müssen alle KIS-Systeme, sowie PVS-Systeme neu an die TI angebunden werden. Alle Dienstleister für diese Applikationen, müssen bei einem Wechsel ihre Systeme neu konfigurieren. In Summe müssen ca. 2.000 TI-Kartenterminals - einzeln - neu an Konnektoren gepairt werden. Nachfolgend - abgestimmt möglichst zeitgleich - ist dies in den KIS-Und PVS-Systemen nachzupflegen.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 GWB). Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 GWB). Die o.a. Fristengelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekanntgemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekannt-machung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Charité Universitätsmedizin Berlin
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Berlin
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Dienstleistungen TI-Gateway und Service für KIM
Beschreibung: Die Implementierung und insbesondere der nachfolgende Betrieb inklusive Service einer Tl-Gateway Anbindung und Bereitstellung von KIM. Im Ziel eine "Schnittstelle", die der Charité ermöglicht, sicher und datenschutzkonform mit der Telematikinfrastruktur zu kommunizieren.
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72268000 Bereitstellung von Software
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Berlin
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 60 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Weitere Informationen zur Verlängerung: 2 * 12 months
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Gefordert sind fünf Referenzen aus den letzten 3 Jahren (2022 - 2024) über früher ausgeführte oder laufende vergleichbare Aufträge. Sofern es sich um Aufträge handelt, die in den letzten 3 Jahren noch nicht abgeschlossen wurden, ist der bisher erreichte Stand anzugeben. Noch nicht realisierte Leistungsstände können nicht gewertet werden. Vergleichbare Aufträge sind Leistungen über die Implementierung und der Betrieb einer Anbindung an ein TI-Gateway oder HSK, sowie die Bereitstellung und Nutzung von KIM-Adressen inkl. Wartung und Service im Eigenbetrieb und im Krankenhausumfeld. Eine der drei Referenzen muss als Gegenstand die Anbindung von mind. 800 Kartenterminals (KTL) beinhalten.

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Gefordert sind Angaben zum Gesamtumsatz (netto) und Jahresumsatz (netto) mit den hier ausgeschriebenen oder vergleichbaren Leistungen der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (2022, 2023, 2024). Vergleichbare Leistungen, sind Leistungen über die Implementierung und der Betrieb einer Anbindung an ein TI-Gateway, sowie die Bereitstellung und Nutzung von KIM-Adressen inkl. Wartung und Service. Nachzuweisen ist ein Gesamtumsatz (netto) von mind. 60.000.000,00 EUR in jedem der letzten 3 Geschäftsjahre (2022, 2023, 2024).

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Gefordert ist die Mitarbeiteranzahl der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (2022, 2023, 2024). Als Mitarbeiter:innen zählen alle sozialversicherungspflichtig Beschäftigte. Die Gesamtanzahl der Mitarbeiter des Unternehmens muss in jedem der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (2022, 2023, 2024) durchschnittlich mindestens 400 Mitarbeiter betragen.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Gefordert ist die Mitarbeiteranzahl im Geschäftsfeld Implementierung und Betrieb einer Anbindung an ein TI-Gateway, sowie die Bereitstellung und Nutzung von KIM-Adressen inkl. Wartung und Service. Als Mitarbeiter:innen zählen alle sozialversicherungspflichtig Beschäftigte. Die Gesamtanzahl der Mitarbeiter im Geschäftsfeld des Unternehmens muss in jedem der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (2022, 2023, 2024) durchschnittlich mindestens 250 Mitarbeiter betragen.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Der Bieter muss spätestens mit Auftragserteilung über eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung in Höhe von mindestens 30.000.000,00 EUR für Personen- und Sachschäden je Schadensfall und mindestens 1.500.000,00 EUR für Vermögensschäden je Schadensfall verfügen. Die Gesamtleistung je Versicherungsjahr muss für alle Schäden mindestens das Zweifache der vereinbarten Versicherungssumme in den jeweiligen Positionen betragen. Zum Nachweis einer entsprechenden Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung ist das beigefügte Formblatt sowie ein entsprechender Versicherungsschein oder ein Nachweis in Gestalt einer unwiderruflichen Deckungszusage eines Versicherers, dass im Falle des Zuschlags eine Versicherung mit den zuvor genannten Mindestsummen abgeschlossen wird, vorzulegen. Der Bieter muss spätestens mit Auftragserteilung über eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung in Höhe von mindestens 30.000.000,00 EUR für Personen- und Sachschäden je Schadensfall und mindestens 1.500.000,00 EUR für Vermögensschäden je Schadensfall verfügen.

Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über Qualitätssicherungsstandards
Beschreibung: Der Bieter muss selbst über eine gültige gematik-Zulassung als Anbieter verfügen und muss die in dieser Leistungsbeschreibung enthaltenen Anforderungen bzw. Leistungen in der Konstellation I (Normalfall) i.S.d. Ziffer 3.1.4.1 des Anbietertypsteckbriefs Prüfvorschrift TI-Gateway (gemAnbT_TI_Gateway_ATV_1.2.3_V1.0.0) erfüllen bzw. erbringen. Nach Ziffer 3.1.4.1 des Anbietertypsteckbriefs Prüfvorschrift TI-Gateway hat der Anbieter TI-Gateway alle Festlegungen dieses Anbietertypsteckbriefs selbst zu erbringen. Das bedeutet für den Bieter, dass er als Anbieter des TI-Gateways auftreten und die Anforderungen der Konstellation I (Normallfall) selbst erfüllen muss. Eine Auslagerung des Betriebs und des User-Help-Desks/1st-Level Support (UHD), wie sie in Konstellation II und III des Anbietertypsteckbriefs vorgesehen sind, ist nicht zulässig. Eine Eignungsleihe im Hinblick auf die gematik Zulassung als Anbieter TI-Gateway ist nicht zulässig. Der entsprechende Nachweis der Zulassung ist in Kopie als Anlage beizufügen.

Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung: Der Bieter muss eine gültige (DakkS)-Zertifizierung nach EN ISO 9001:2015 oder eine vergleichbare Zertifizierung (z.B. DIN EN ISO 9001:2015) einreichen. Gültige (DakkS)-Zertifizierung nach mind. EN ISO 9001:2015 oder vergleichbar.

Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung: Der Bieter muss eine gültige (DakkS)-Zertifizierung nach ISO/IEC 27001:2022 oder eine vergleichbare Zertifizierung (z.B. EN ISO 27001:2022, DIN EN ISO 27001:2022) einreichen. Gültige (DakkS)-Zertifizierung nach mind. ISO/IEC 27001:2022 oder vergleichbar.

Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung: Der Bieter muss eine gültige (DakkS)-Zertifizierung nach ISO/IEC 27701:2019 oder eine vergleichbare Zertifizierung (z.B. EN ISO 27701:2019, DIN EN ISO 27701:2019) einreichen. Gültige (DakkS)-Zertifizierung nach ISO/IEC 27701:2019 oder vergleichbar.

Kriterium: Zertifikate von Qualitätskontrollinstituten
Beschreibung: Der Bieter muss über ein gültiges C5 Testat Typ 1 verfügen. Eine Kopie des Nachweises ist beizufügen.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Gefordert sind mind. 48 Monate Erfahrung in der Telematik-Infrastruktur. Nachzuweisen sind mind. 48 Monate Erfahrung in der Telematik-Infrastruktur anhand einer tabellarischen Zulassungsübersicht im besagten Zeitraum.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Niedrigster Preis
Beschreibung: Niedrigster Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Umsetzungskonzept
Beschreibung: Im Rahmen der Angebotsbewertung ist ein Umsetzungskonzept vorzulegen. Das Umsetzungskonzept hat der Bieter als eigenes Dokument einzureichen. Das Angebot mit der höchsten Gesamtpunktzahl wird mit 35 Punkten (Dreisatz) gleichgesetzt. Die weiteren Angebote werden im jeweiligen Verhältnis zum besten Ergebnis bepunktet (Formel: 35 x eigene Punkte/Höchste Punktzahl).
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 35,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: KANN-Anforderungen (Punkte aus Anforderungskatalog)
Beschreibung: Die Bewertung der KANN-Anforderung ergibt sich aus der Anforderungskategorie (KANN), den Punktwerten der Antwortkategorien (Ja / Nein) sowie dem Gewichtungsfaktor (einfach, mittel, hoch). Der Punktwert je Anforderungskategorie wird mit dem Gewichtungsfaktor multipliziert. Am Ende werden die gewichteten Punktwerte der KANN-Anforderungen summiert. Das Angebot mit der höchsten Gesamtpunktzahl wird mit 25 Punkten (Dreisatz) gleichgesetzt. Die weiteren Angebote werden im jeweiligen Verhältnis zum besten Ergebnis bepunktet (Formel: 25 x eigene Punkte/Höchste Punktzahl).
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 25,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 12/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 20 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß der gesetzlichen Bedingungen können Unterlagen nachgefordert werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 12/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ort: Zentrale Vergabestelle der Charité - Universitätsmedizin Berlin
Zusätzliche Informationen: Es sind keine Bieter zum Submissionstermin zugelassen (e-Vergabe).
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Vornehmlich die zu beachtenden Lebenszykluskosten. Es müssen alle KIS-Systeme, sowie PVS-Systeme neu an die TI angebunden werden. Alle Dienstleister für diese Applikationen, müssen bei einem Wechsel ihre Systeme neu konfigurieren. In Summe müssen ca. 2.000 TI-Kartenterminals - einzeln - neu an Konnektoren gepairt werden. Nachfolgend - abgestimmt möglichst zeitgleich - ist dies in den KIS-Und PVS-Systemen nachzupflegen.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 GWB). Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 GWB). Die o.a. Fristengelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekanntgemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekannt-machung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Charité Universitätsmedizin Berlin
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Berlin

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 98137_10112638
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 30 9013 8316
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 98137_10112639
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 30 9013 8316
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 98137_10112640
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 30 9013 8316
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Charité Universitätsmedizin Berlin
Registrierungsnummer: 98005_10000000
Postanschrift: Augustenburger Platz 1
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13353
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 00000000
Profil des Erwerbers: https://vergabeplattform.charite.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Charité Universitätsmedizin Berlin
Registrierungsnummer: 98005_10000000
Postanschrift: Augustenburger Platz 1
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13353
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 00000000
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 84b880f9-3fa6-42c5-919c-7e9209602177 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 10/12/2025 17:32:23 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 825674-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 240/2025
Datum der Veröffentlichung: 12/12/2025