Deutschland – Dienstleistungen von Ingenieurbüros – KSP_Haus 26_Institutsambulanzen

825941-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Ingenieurbüros – KSP_Haus 26_Institutsambulanzen
OJ S 240/2025 12/12/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Vivantes - Netzwerk für Gesundheit GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: KSP_Haus 26_Institutsambulanzen
Beschreibung: Im Haus 26 des Klinikums Spandau sind die Institutsambulanzen derzeit auf mehrere Etagen verteilt, was zu langen Wegen für Patientinnen und Patienten sowie zu einer ineffizienten Flächennutzung durch doppelte Vorhaltung führt. Ziel der geplanten Maßnahme ist es, die Ambulanzen räumlich auf eine Ebene zu konzentrieren, um die betrieblichen Abläufe zu verbessern. Hierfür wird im Haus 26 im Erdgeschoss eine Fläche von etwa 710?m2 Bruttogeschossfläche (BGF) umgebaut. Ursprünglich war diese Fläche als Küche konzipiert und wird momentan temporär als Bettenzentrale genutzt. Sie ist über die zentrale Eingangshalle gut erreichbar. Ein angrenzendes Aufzugs- und Treppenhaus sowie ein direkter Außenzugang sorgen für eine gute Erreichbarkeit und vertikale Anbindung.
Kennung des Verfahrens: 967a4252-7945-4a21-b144-2532d25bfc5b
Interne Kennung: P_0607-2019_TA_Los 1+2_IV
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Neue Bergstraße 6
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13585
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXVHYH4YTJ3JM59T# keine
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Korruption:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: TGA HLS - AG 1, 2, 3, 7
Beschreibung: Planung TA für die Anlagengruppen 1, 2, 3, 7
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Los 1 - HLS Los 2 - ELT
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Neue Bergstraße 6
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13585
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Eigenerklärung zu geeigneten Referenzen (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Es sind Honorarzone, Art der Baumaßnahme, Projektgröße (BGF, NUF bzw. gm), Projektvolumen, Auftraggeberformund der Leistungszeitraum anzugeben (siehe Formular IV 1240 Liste geeigneter Referenzen). Mindestanforderungen an die Referenzen: Die Referenz umfasst die Erbringung der Grundleistungen gem. § 55 HOAI Lph 1 - 8 bis zum Abschluss der Bauleistungen aus der LP 8. HOAI im Bereich des Gesundheitswesens und der Pflege eines öffentlichen Auftraggebers. Diese Leistungen müssen innerhalb der letzten 6 Jahre vor Abgabe des Angebots (Frist gemäß VMS) abgeschlossen worden sein. Es sind mindestens 3 Referenzen anzugeben. Es können auch mehr Referenzen angegeben werden.

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Eintragung Berufs- und Handelsregister

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Berufshaftpflichtversicherung - Personenschäden in Höhe von mindestens1,5 Mio. EUR Sachschäden (inkl. Leitungs- und Bearbeitungsschäden) sowie für Vermögensschäden über 1 Mio. EUR

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Berufliche Qualifikation - Nachweis über die Berechtigung des vorgesehenen Entwurfsverfassers, die Berufsbezeichnung Ingenieur zu tragen oder in Deutschland entsprechend tätig zu werden, nach § 75 Abs. 2 VgV liegt vor.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenzen - Es sind Honorarzone, Art der Baumaßnahme, Projektgröße (BGF, NUF bzw. gm), Projektvolumen, Auftraggeberformund der Leistungszeitraum anzugeben (siehe Formular IV 1240 Liste geeigneter Referenzen). Mindetsanforderungen an die Referenzen: Die Referenz umfasst die Erbringung der Grundleistungen gem. § 55 HOAI Lph 2 - 8 bis zum Abschluss der Bauleistungen aus der LP 8. HOAI im Bereich des Gesundheitswesens und der Pflege eines öffentlichen Auftraggebers. Diese Leistungen müssen innerhalb der letzten 6 Jahre vor Abgabe des Angebots (Frist gemäß VMS) abgeschlossen worden sein. Die Angabe erfolgt Losweise.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70

Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Gesamtumsatz - Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers und seines Umsatzes für die entsprechende Dienstleistung in den letzten drei Geschäftsjahren (2022, 2023,2024). Als geeignete Bieter werden nur diese betrachtet, deren durchschnittlicher Umsatz (in EUR netto) im Tätigkeitsbereich aus den letzten 3 Jahren, mindestens 1,6 Mio. entspricht.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preiskriterium für "Preis-Quotient-Methode"
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Organisation des Projektteams
Beschreibung: A.1.1 Projektspezifisches Organigramm inklusive Darstellung der Verantwortlichkeiten in allen Leistungsphasen mit Angaben zu Vertretungsregelung Projektleiter/ Stellvertretender Projektleiter, Maßnahmen zur Qualitätssicherung im Projektteam A.1.2 Darstellung der Kontinuität in der Besetzung des Teams während des Realisierungszeitraumes, Angaben zur örtlichen Präsenz innerhalb der einzelnen Leistungsphasen
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15,05
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Berufliche Qualifikation des Projektteams
Beschreibung: A.2.1. Berufliche Qualifikation des Projektteams (Projektleiter, Stellv. Projektleiter, Mitarbeiter, Qualitätssicherer Bau); Vorstellung der Persönlichen Referenzen und Kompetenzen; Berufserfahrung in Jahren; Abschlüsse und zusätzliche Qualifikationen A.2.2 Berufliche Qualifikation des Projektteams bei Durchführung der Objektplanung in BIM-Projekten.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15,05
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektumsetzung
Beschreibung: A.3.1. Erfahrung mit vergleichbaren Projektsituationen z.B. Projekte Öffentlicher Bauherr, Bauen im Bestand, Ambulanz/Ambulante Einrichtung, öffentliche Vergaben, Bauleitung, Rechnungsprüfung, Abnahmen und Inbetriebnahme. A.3.2.Projektspezifische Herangehensweise und Umgang mit Kosten-, Qualitäts-, Termin- und Nachtragsmanagement - Darstellung von Methodik / Instrumente der Qualitätssicherung in der Planung und Ausführung - Darstellung der Terminsteuerung- und Optimierung - Darstellung des Nachtrags- und Qualitätsmanagements - Vorgehensweise zur Koordination der eigenen Leistung mit den Leistungen der fachlich Beteiligten und dem Nutzer - Darstellung der Sicherstellung/Überwachung der Mängelbeseitigung während und nach der Bauzeit A.3.3. Darlegung der Risiken, die bei dieser Bauaufgabe auftreten können und deren Folgen in Bezug auf Kosten, Termine, Qualitäten A.3.4. Projektumsetzung mit BIM (Anzahl und Umfang)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 39,90
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 22/01/2026 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXVHYH4YTJ3JM59T/documents
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 18/02/2026
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 05/02/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: bestimmte Unterlagen kann der AG bei Bedarf nachfordern nicht Preisrelevante Dokumente
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: - Eigenerklärung über den Umsatz ( mittels Eigenerklärung vorzulegen): gemäß IV 124 F Eigenerklärung zur Eignung - Haftpflichtversicherung ( mittels Dritterklärung vorzulegen): Personenschäden in Höhe von mindestens1,5 Mio. EUR Sachschäden (inkl. Leitungs- und Bearbeitungsschäden) sowie für Vermögensschäden über 1 Mio. EUR
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Nach § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB beträgt die Frist für die Einreichung eines Nachprüfungsantrags zehn Kalendertage, wobei diese Frist mit dem Erhalt der Vorinformation gemäß § 134 GWB beginnt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Vivantes - Netzwerk für Gesundheit GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Vivantes - Netzwerk für Gesundheit GmbH
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: TGA ELT - AG 4, 5, 8
Beschreibung: siehe Auftragsgegenstand
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Los 1 - HLS Los 2 - ELT
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Neue Bergstraße 6
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13585
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Eigenerklärung zu geeigneten Referenzen (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Es sind Honorarzone, Art der Baumaßnahme, Projektgröße (BGF, NUF bzw. gm), Projektvolumen, Auftraggeberformund der Leistungszeitraum anzugeben (siehe Formular IV 1240 Liste geeigneter Referenzen). Mindestanforderungen an die Referenzen: Die Referenz umfasst die Erbringung der Grundleistungen gem. § 55 HOAI Lph 1 - 8 bis zum Abschluss der Bauleistungen aus der LP 8. HOAI im Bereich des Gesundheitswesens und der Pflege eines öffentlichen Auftraggebers. Diese Leistungen müssen innerhalb der letzten 6 Jahre vor Abgabe des Angebots (Frist gemäß VMS) abgeschlossen worden sein. Es sind mindestens 3 Referenzen anzugeben. Es können auch mehr Referenzen angegeben werden.

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Eintragung Berufs- und Handelsregister

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Berufshaftpflichtversicherung - Personenschäden in Höhe von mindestens1,5 Mio. EUR Sachschäden (inkl. Leitungs- und Bearbeitungsschäden) sowie für Vermögensschäden über 1 Mio. EUR

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Berufliche Qualifikation - Nachweis über die Berechtigung des vorgesehenen Entwurfsverfassers, die Berufsbezeichnung Ingenieur zu tragen oder in Deutschland entsprechend tätig zu werden, nach § 75 Abs. 2 VgV liegt vor.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenzen - Es sind Honorarzone, Art der Baumaßnahme, Projektgröße (BGF, NUF bzw. gm), Projektvolumen, Auftraggeberformund der Leistungszeitraum anzugeben (siehe Formular IV 1240 Liste geeigneter Referenzen). Mindetsanforderungen an die Referenzen: Die Referenz umfasst die Erbringung der Grundleistungen gem. § 55 HOAI Lph 2 - 8 bis zum Abschluss der Bauleistungen aus der LP 8. HOAI im Bereich des Gesundheitswesens und der Pflege eines öffentlichen Auftraggebers. Diese Leistungen müssen innerhalb der letzten 6 Jahre vor Abgabe des Angebots (Frist gemäß VMS) abgeschlossen worden sein. Die Angabe erfolgt Losweise.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70

Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Gesamtumsatz - Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers und seines Umsatzes für die entsprechende Dienstleistung in den letzten drei Geschäftsjahren (2022, 2023,2024). Als geeignete Bieter werden nur diese betrachtet, deren durchschnittlicher Umsatz (in EUR netto) im Tätigkeitsbereich aus den letzten 3 Jahren, mindestens 1,6 Mio. entspricht.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preiskriterium für "Preis-Quotient-Methode"
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Organisation des Projektteams
Beschreibung: A.1.1 Projektspezifisches Organigramm inklusive Darstellung der Verantwortlichkeiten in allen Leistungsphasen mit Angaben zu Vertretungsregelung Projektleiter/ Stellvertretender Projektleiter, Maßnahmen zur Qualitätssicherung im Projektteam A.1.2 Darstellung der Kontinuität in der Besetzung des Teams während des Realisierungszeitraumes, Angaben zur örtlichen Präsenz innerhalb der einzelnen Leistungsphasen
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15,05
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Berufliche Qualifikation des Projektteams
Beschreibung: A.2.1. Berufliche Qualifikation des Projektteams (Projektleiter, Stellv. Projektleiter, Mitarbeiter, Qualitätssicherer Bau); Vorstellung der Persönlichen Referenzen und Kompetenzen; Berufserfahrung in Jahren; Abschlüsse und zusätzliche Qualifikationen A.2.2 Berufliche Qualifikation des Projektteams bei Durchführung der Objektplanung in BIM-Projekten.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15,05
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektumsetzung
Beschreibung: A.3.1. Erfahrung mit vergleichbaren Projektsituationen z.B. Projekte Öffentlicher Bauherr, Bauen im Bestand, Ambulanz/Ambulante Einrichtung, öffentliche Vergaben, Bauleitung, Rechnungsprüfung, Abnahmen und Inbetriebnahme. A.3.2.Projektspezifische Herangehensweise und Umgang mit Kosten-, Qualitäts-, Termin- und Nachtragsmanagement - Darstellung von Methodik / Instrumente der Qualitätssicherung in der Planung und Ausführung - Darstellung der Terminsteuerung- und Optimierung - Darstellung des Nachtrags- und Qualitätsmanagements - Vorgehensweise zur Koordination der eigenen Leistung mit den Leistungen der fachlich Beteiligten und dem Nutzer - Darstellung der Sicherstellung/Überwachung der Mängelbeseitigung während und nach der Bauzeit A.3.3. Darlegung der Risiken, die bei dieser Bauaufgabe auftreten können und deren Folgen in Bezug auf Kosten, Termine, Qualitäten A.3.4. Projektumsetzung mit BIM (Anzahl und Umfang)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 39,90
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 22/01/2026 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXVHYH4YTJ3JM59T/documents
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 18/02/2026
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 05/02/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: bestimmte Unterlagen kann der AG bei Bedarf nachfordern nicht Preisrelevante Dokumente
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: - Eigenerklärung über den Umsatz ( mittels Eigenerklärung vorzulegen): gemäß IV 124 F Eigenerklärung zur Eignung - Haftpflichtversicherung ( mittels Dritterklärung vorzulegen): Personenschäden in Höhe von mindestens1,5 Mio. EUR Sachschäden (inkl. Leitungs- und Bearbeitungsschäden) sowie für Vermögensschäden über 1 Mio. EUR
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Nach § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB beträgt die Frist für die Einreichung eines Nachprüfungsantrags zehn Kalendertage, wobei diese Frist mit dem Erhalt der Vorinformation gemäß § 134 GWB beginnt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Vivantes - Netzwerk für Gesundheit GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Vivantes - Netzwerk für Gesundheit GmbH

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Vivantes - Netzwerk für Gesundheit GmbH
Registrierungsnummer: 11-2100031000-94
Postanschrift: Aroser Allee 72 - 76
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13407
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +4930130115122
Internetadresse: https://www.vivantes.de/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: DE_296830277
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: DE296830277
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: DE 296830277
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0ba84cd1-8fc4-4b41-8fda-077e9a26ad77 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/12/2025 13:29:47 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 825941-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 240/2025
Datum der Veröffentlichung: 12/12/2025