Deutschland – Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten – Sicherheitsdienstleistungen für das Jobcenter Berlin Spandau

822818-2025 - Ergebnis
Deutschland – Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten – Sicherheitsdienstleistungen für das Jobcenter Berlin Spandau
OJ S 239/2025 11/12/2025
Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Jobcenter Berlin Spandau
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Sozialwesen

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Sicherheitsdienstleistungen für das Jobcenter Berlin Spandau
Beschreibung: Als eines von zwölf Berliner Jobcentern ist das Jobcenter Berlin Spandau (Auftraggeber) mit der Umsetzung der Aufgaben nach dem Zweiten Sozialgesetzbuch (SGB II) im Bezirk Berlin Spandau betraut. Die Räumlichkeiten des Jobcenter Berlin Spandau (AG) verteilen sich auf zwei Liegenschaften. Die eine Liegenschaft befindet sich in der Altonaer Straße 70/72, die andere im Wohlrabedamm 32 in Berlin Spandau. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Es ist für einen reibungslosen Dienstbetrieb erforderlich, einen Sicherheitsdienst für die Liegenschaften des Jobcenter Berlin Spandau in der Altonaer Straße 70/72, 13581 Berlin und Wohlrabedamm 32, 13629 Berlin zu beauftragen. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Ziel dieser Ausschreibung ist der Abschluss eines Vertrages zur Sicherheitsdienstleistung je Liegenschaft. Die Ausschreibung erfolgt aufgeteilt auf zwei Lose. Los 1 beinhaltet die Übernahme der Sicherheitsdienstleistung in der Altonaer Straße. Los 2 beinhaltet die Sicherheitsdienstleistung im Wohlrabedamm. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Die Anforderungen an den Auftragnehmer ergeben sich im Wesentlichen in Anlehnung an die DIN 77200, Leistungsstufe 2. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Zum Nachweis und zur Sicherstellung der Tätigkeiten des Wachpersonals wird eine liegenschaftsbezogene Dienstanweisung in Anlehnung an die DIN 77200 zur Regelung der einzelnen Details (z. B. Definition des genauen Einsatzortes wie Stockwerk; Ablaufregelungen usw.) vom Auftraggeber erstellt. Die Dienstanweisung wird Bestandteil des Vertrages. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Das Sicherheitspersonal wird ausschließlich mit den nachfolgenden Aufgaben betraut: --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- - Gewährleistung der persönlichen Präsenz des Sicherheitsdienstes in den Dienstgebäuden - Unterstützung des Auftraggebers (AG) bei der Durchsetzung der Hausordnung (Rauch-verbot, Alkoholverbot, Mitbringen von Hunden etc.) - Durchführung von Einlasskontrollen - Abweisen von Kunden, denen ein Hausverbot erteilt wurde - Initiativ oder auf Anforderung (Rufbereitschaft über Handy) Schutz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor verbalen und tätlichen Bedrohungen und Angriffen - Aktive deeskalierende Einflussnahme auf/in bzw. zur Abwendung von Konfliktsituationen - Durchführung permanenter Kontrollgänge im unmittelbaren Zugangsbereich, dem Eingang, der Eingangszone, den Fluren und Wartebereichen - Auf Anforderung Teilnahme an Gesprächen mit ausgewählten Kunden - Führung von differenzierten Aufzeichnungen über die Auftragsausführung in Abstimmung mit dem Auftraggeber und unaufgeforderte Vorlage dieser beim Auftraggeber - Regelmäßige Unterrichtung des Auftraggebers zu besonderen Vorkommnissen --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Sollten eingesetzte Sicherheitskräfte ausfallen, verpflichtet sich der Auftragnehmer schnellstmöglich, längstens jedoch innerhalb von drei Stunden, Ersatzkräfte zur Verfügung zu stellen. Bei den Ersatzkräften handelt es sich dann nur um bereits dem Auftraggeber bekanntes und vorgestelltes Personal. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Um einen reibungslosen Ablauf des Separatwachdienstes gewährleisten zu können, findet anlassbezogen eine Abstimmung zwischen dem Auftraggeber und den einzelnen Sicherheitskräften statt. Hier werden die Sicherheitskräfte über Besonderheiten, z.B. über die Teilnahme an Beratungsgesprächen mit Terminen unterrichtet. Stattfindende Abstimmungsgespräche sind Bestandteil der Einsatzzeit und werden nicht gesondert vergütet. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Für die Aufgabenwahrnehmung sind darüber hinaus gute Deutschkenntnisse (mindestens B1) und interkulturelle Kompetenzen, die einen offenen Umgang mit den Kundinnen und Kunden des Jobcenters ermöglichen, unerlässlich. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Alle eingesetzten Sicherheitsmitarbeiter werden regelmäßig im Datenschutz, Arbeitsschutz sowie weiteren erforderlichen Maßnahmen für die Ausübung ihrer Tätigkeit durch den Auftragnehmer geschult. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Der Preis für den Wachdienst errechnet sich pro Monat als Teil des angebotenen Preises. Die Abrechnung der Leistungen erfolgt nach Ablauf des Monats der Erbringung der Leistung. Die Zahlung erfolgt 30 Tage nach Rechnungsstellung.
Kennung des Verfahrens: 93300ff4-5a00-4597-8bf1-ad5d66bc62df
Interne Kennung: ZV-CB-25-1398000-4121.03
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13581
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die EU-Richtlinie 24/2014 fordert die barrierefreie Bereitstellung der Vergabeunterlagen (Ausschreibungsunterlagen, Fragen- und Antworten Kataloge, Änderungspakete) für Sie als Wirtschaftsteilnehmer. Wir stellen Ihnen diese Vergabeunterlagen unter www.e-vergabe-sh.de zur Verfügung. Die GMSH ist zentrale Beschaffungsstelle i. S. d. § 120 Abs. 4 GWB. Damit ist sie verpflichtet, bei allen europaweiten Ausschreibungen das gesamte Vergabeverfahren elektronisch abzuwickeln. Das bedeutet für die Bewerber und Bieter, dass Teilnahmeanträge und Angebote nur noch in elektronischer Form über unsere Vergabeplattform www.e-vergabe-sh.de eingereicht werden können. Die Kommunikation während des Ausschreibungsverfahrens wird ebenfalls nur noch in elektronischer Form erfolgen. Aus diesem Grund weisen wir darauf hin, dass eine kostenlose Registrierung auf unser Vergabeplattform: www.e-vergabe-sh.de für eine Bewerbung bzw. Angebotsabgabe zwingend notwendig ist. Nach der Registrierung müssen Sie sich mit der e-Vergabe-Plattform der GMSH verknüpfen. Eine Abgabe der Teilnahmeanträge / Angebote in Papierform ist bei dieser Ausschreibung nicht mehr möglich. Teilnahmeanträge / Angebote, die in Papierform eingehen, dürfen seitens der GMSH bei der Prüfung und Wertung nicht mehr berücksichtigt werden. Für bereits registrierte Wirtschaftsteilnehmer ändert sich der Prozessablauf nicht. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Soweit in dieser Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen auf Formblätter verwiesen wird, sind diese zu verwenden. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Mit dem ANGEBOT sind zusätzlich folgende Unterlagen einzureichen: (Hinweis: die nachfolgende und auch in den Ziff. 5.1.9 und 5.1.10 aufgeführte Nummerierung bezieht sich auf diejenige aus der/den Vergabeunterlagen beigefügter "Mit dem Angebot vorzulegende Nachweise") --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 1. Unterschriebenes Angebotsschreiben (Formblatt). --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 2. Eigenerklärung, dass ausschließlich Personal mit ständigem Wohnsitz in der EU bzw. EFTA eingesetzt wird. Bei Nichterfüllung erfolgt ein zwingender Ausschluss aus der Wertung. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 3. Eigenerklärung, dass das Wettbewerbsregister keine negativen Eintragungen enthält. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 4. Ausgefüllte Eignungsprüfung (Formblatt). --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 5. Ausgefüllte Erklärung fakultative Ausschlussgründe nach § 124 Abs. 1 Nummern 1 - 9 GWB und Selbstreinigungsmaßnahmen nach § 125 GWB (Formblatt). --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 6. Ausgefüllte Erklärung zwingende Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 1 Nummern 1 - 10 GWB und Selbstreinigungsmaßnahmen nach § 125 GWB (Formblatt). --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 7. Ggf. Erklärung Eignungsleihe (Formblatt). --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 8. Ggf. Erklärung Bietergemeinschaft (Formblatt). --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 9. Eigenerklärung (Formblatt) zu Aufträgen und Konzessionen oberhalb der EU-Schwellenwerte zur Umsetzung von Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren, eingefügt mit der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 08. April 2022. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 10. Ausgefüllte Verpflichtung zur Einhaltung der Gesetze. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 11. Ausgefüllte Vereinbarung zum Datenschutz und die Verpflichtung, das zum Einsatz vorgesehene Personal in die Grundzüge des Datenschutzes einzuweisen sowie schriftlich auf die Wahrung des Datengeheimnisses zu verpflichten. Bei Nichterfüllung erfolgt ein zwingender Ausschluss aus der Wertung. ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Altonaer Strasse
Beschreibung: Sicherheitsdienstleistung für die Liegenschaft in der Altonaer Straße 70/72, 13581 Berlin. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- In der Altonaer Straße 70/72 werden 6 Sicherheitskräfte ggf. im täglichen Schichtbetrieb verteilt über die folgenden geforderten Einsatzzeiten benötigt. Eine Sicherheitskraft davon übernimmt die Schichtleitung. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Einsatzzeiten Separatwachdienst: Montag: 07:30 bis 16:00 Uhr Dienstag: 07:30 bis 16:00 Uhr Mittwoch: 07:30 bis 16:00 Uhr Donnerstag: 07:30 bis 19:30 Uhr Freitag: 07:30 bis 15:00 Uhr
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Er verlängert sich höchstens zweimal zu unveränderten gleichen Konditionen um jeweils weitere 12 Monate, wenn er nicht vom Auftraggeber mit einer Frist von neun Monaten zum Vertragsende gekündigt wird. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Der Vertrag endet spätestens nach 48 Monaten mit Ablauf des 31.12.2029, ohne dass es einer Kündigung bedarf.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Altonaer Straße 70/72
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13581
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Laufzeit: 48 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Die Auftragswerte in dieser Bekanntmachung wurden aus technischen Gründen mit 1 € angegeben. Gemäß § 39 Absatz 6 VgV werden diese Daten nicht veröffentlicht.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Zuschlagskriterium 1
Beschreibung: 16. Mit dem Angebot ist das ausgefüllte Preisblatt je Los einzureichen. Diese sind zwingend in Excel (.xlsx Format) notwendig. Zusätzlich wird eine detaillierte Berechnung des angebotenen Stundenverrechnungssatzes erwartet. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 17. Ausgefülltes Preisblatt der GMSH (Übertrag Preisblatt Jobcenter) je Los. Diese sind zwingend in Excel (.xlsx Format) notwendig
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Zuschlagskriterium 2
Beschreibung: 18. Mit dem Angebot ist ein „Durchführungskonzept“ gem. Bewertungsmatrix & Leistungsbeschreibung, je Los einzureichen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Zuschlagskriterium 3
Beschreibung: 18. Mit dem Angebot ist ein „Personal- und Vertretungskonzept“ gem. Bewertungsmatrix & Leitungsbeschreibung, je Los einzureichen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR, Fachbereich 412
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR, Fachbereich 412
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR, Fachbereich 412
Organisation, aus deren Mitteln der Auftrag bezahlt wird: Jobcenter Berlin Spandau
Organisation, die die Zahlung ausführt: Jobcenter Berlin Spandau
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR, Fachbereich 412
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Wohlrabedamm
Beschreibung: Sicherheitsdienstleistung für die Liegenschaft im Wohlrabedamm 32, 13629 Berlin. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Im Wohlrabedamm 32 werden 2 Sicherheitskräfte ggf. im täglichen Schichtbetrieb verteilt über die folgenden geforderten Einsatzzeiten benötigt. Eine Sicherheitskraft davon übernimmt die Schichtleitung. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Einsatzzeiten Separatwachdienst: Montag: 07:30 bis 16:00 Uhr Dienstag: 07:30 bis 16:00 Uhr Mittwoch: 07:30 bis 16:00 Uhr Donnerstag: 07:30 bis 19:30 Uhr Freitag: 07:30 bis 15:00 Uhr
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Er verlängert sich höchstens zweimal zu unveränderten gleichen Konditionen um jeweils weitere 12 Monate, wenn er nicht vom Auftraggeber mit einer Frist von neun Monaten zum Vertragsende gekündigt wird. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Der Vertrag endet spätestens nach 48 Monaten mit Ablauf des 31.12.2029, ohne dass es einer Kündigung bedarf.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Wohlrabedamm 32
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13629
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Die Auftragswerte in dieser Bekanntmachung wurden aus technischen Gründen mit 1 € angegeben. Gemäß § 39 Absatz 6 VgV werden diese Daten nicht veröffentlicht.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Zuschlagskriterium 1
Beschreibung: 16. Mit dem Angebot ist das ausgefüllte Preisblatt je Los einzureichen. Diese sind zwingend in Excel (.xlsx Format) notwendig. Zusätzlich wird eine detaillierte Berechnung des angebotenen Stundenverrechnungssatzes erwartet. 17. Ausgefülltes Preisblatt der GMSH (Übertrag Preisblatt Jobcenter) je Los. Diese sind zwingend in Excel (.xlsx Format) notwendig
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Zuschlagskriterium 2
Beschreibung: 18. Mit dem Angebot ist ein „Durchführungskonzept“ gem. Bewertungsmatrix & Leistungsbeschreibung, je Los einzureichen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Zuschlagskriterium 3
Beschreibung: 19. Mit dem Angebot ist ein „Personal- und Vertretungskonzept“ gem. Bewertungsmatrix & Leitungsbeschreibung, je Los einzureichen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR, Fachbereich 412
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR, Fachbereich 412
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR, Fachbereich 412
Organisation, aus deren Mitteln der Auftrag bezahlt wird: Jobcenter Berlin Spandau
Organisation, die die Zahlung ausführt: Jobcenter Berlin Spandau
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR, Fachbereich 412

6. Ergebnisse

Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 1,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Sicherheit West GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: Sicherheit West GmbH
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert der Ausschreibung: 1,00 EUR
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnet: ja
Rang in der Liste der Gewinner: 1
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: Los 1
Titel: Sicherheitsdienstleistungen für das Jobcenter Berlin Spandau
Datum des Vertragsabschlusses: 08/12/2025
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union:
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR, Fachbereich 412
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 34
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Bandbreite der Angebote:
Wert des niedrigsten zulässigen Angebots: 256 890,82 EUR
Wert des höchsten zulässigen Angebots: 400 686,20 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0002
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Sicherheit West GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: Sicherheit West GmbH
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0002
Wert der Ausschreibung: 1,00 EUR
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnet: ja
Rang in der Liste der Gewinner: 1
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: Los 2
Titel: Sicherheitsdienstleistungen für das Jobcenter Berlin Spandau
Datum des Vertragsabschlusses: 08/12/2025
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union:
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR, Fachbereich 412
6.1.4.
Statistische Informationen
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 35
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Bandbreite der Angebote:
Wert des niedrigsten zulässigen Angebots: 85 354,94 EUR
Wert des höchsten zulässigen Angebots: 132 001,32 EUR

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Gebäudemanagement Schleswig-Holstein AöR, Fachbereich 412
Registrierungsnummer: 01-2002-79-FB412
Postanschrift: Küterstrasse 30
Stadt: Kiel
Postleitzahl: 24103
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Fachbereich 412
Telefon: +49 4315991940
Internetadresse: https://www.e-vergabe-sh.de
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet
8.1.
ORG-0062
Offizielle Bezeichnung: Jobcenter Berlin Spandau
Registrierungsnummer: t:0305555712222
Postanschrift: Altonaer Straße 70/72
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 13581
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +4930-555571-2222
Profil des Erwerbers: https://www.e-vergabe-sh.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, aus deren Mitteln der Auftrag bezahlt wird
Organisation, die die Zahlung ausführt
8.1.
ORG-0085
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Villemomblerstraße 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: 022894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-9000
Offizielle Bezeichnung: Sicherheit West GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: DE310054220
Postanschrift: Rhinstr. 72
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12681
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: 03065662660
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Offizielle Bezeichnung: Sicherheit West GmbH
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Postanschrift: Rhinstr. 72
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12681
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: 03065662660
Gewinner dieser Lose: LOT-0001, LOT-0002
8.1.
ORG-9001
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 75eaf034-6ddd-45a1-8a8f-0db5a4aad55b - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 10/12/2025 10:35:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 822818-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 239/2025
Datum der Veröffentlichung: 11/12/2025