Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Sanierung Kaimauern Speicherstadt - Kulturerbeverträglichkeitsprüfung

817796-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Sanierung Kaimauern Speicherstadt - Kulturerbeverträglichkeitsprüfung
OJ S 238/2025 10/12/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Freie und Hansestadt Hamburg, Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen c/o ReGe Projekt-Realisierungsgesellschaft mbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Sanierung Kaimauern Speicherstadt - Kulturerbeverträglichkeitsprüfung
Beschreibung: Leistungsgegenstand ist die Durchführung von Kulturerbeverträglichkeitsprüfungen für die Sanierung der Kaimauern in der Speicherstadt in Hamburg.
Kennung des Verfahrens: 98f741a1-4b9f-4a50-b34c-5e855d7edfdb
Interne Kennung: SKFS - 167
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71319000 Gutachterische Tätigkeit, 92000000 Dienstleistungen in den Bereichen Erholung, Kultur und Sport, 92522000 Dienstleistungen im Bereich Denkmalschutz, 92522100 Maßnahmen zur Erhaltung von historisch bedeutsamen Stätten, 92522200 Maßnahmen zur Erhaltung von historischen Gebäuden
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hamburg
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXP4Y6GM6HA#
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: gem. § 124 GWB

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Sanierung Kaimauern Speicherstadt - Kulturerbeverträglichkeitsprüfung
Beschreibung: Nach Einarbeitung und Grundlagenermittlung ist durch den AN zunächst eine übergreifende allgemeine Basisbewertung (Baseline Assessment) für die gesamte Speicherstadt zu erstellen, auf der alle nachfolgend zu erstellenden KVP-Untersuchungen aufbauen. Hierbei ist nach gesamtheitlicher Betrachtung des OUV der Welterbestätte ein gesonderter Fokus auf die Kaimauern zu legen und diese in Bezug auf die weiteren Teile der Welterbestätte (z. B. Speichergebäude, Fleete etc.) zu setzen und deren Anteil am OUV einzuordnen. Im Rahmen der Basisbewertung ist ein umfassendes Verständnis des Welterbegutes und seines OUV, der Echtheit Unversehrtheit, des Zustandes sowie des Kontexts (inkl. weiterer Kulturerbe-Merkmale) und des Beziehungsgefüges zu dokumentieren. Die weitere Leistungserbringung soll im Fortgang auf die übergeordnete Vorbereitung für die einzelnen Abschnitte modular erfolgen. Die Reihenfolge kann sich nach Sanierungsfortschritt ändern. Unter Bezug auf die zuvor erarbeitete übergreifende allgemeine Basisbewertung (Baseline Assessment) sind durch den AN für die Sanierungsmaßnahmen "Am Teerhof", "Speicher V", "Brückenwiderlager + Kaimauern Kleines Fleet" und "Wasserschloss" jeweils Kulturerbeverträglichkeitsprüfungen durchzuführen. Grundlegende und für das Vergabeverfahren relevante Informationen zu den Sanierungsmaßnahmen sind in Form von Steckbriefen als Anlage zu dieser Leistungsbeschreibung beigefügt. Die für diese Sanierungsmaßnahmen vorliegenden durch die jeweiligen Planungsbüros erarbeiteten Planungsunterlagen, technische Gutachten etc. werden dem AN nach Auftragserteilung zur Verfügung gestellt. Auf Grundlage dieser Unterlagen ist jeweils mittels einer Kulturerbeverträglichkeitsprüfung zu ermitteln, inwiefern die verschiedenen Sanierungsvarianten einen Einfluss auf den außergewöhnlichen universellen Wert (OUV) der Welterbestätte haben. In der zu erstellenden KVP sollen denkmalpflegerische Belange sowie die Verbindlichkeiten, die sich aus der Welterbekonvention ergeben, berücksichtigt werden. Zur Einbindung der Kulturerbeverträglichkeitsprüfungen in die jeweils laufenden Planungsprozesse muss eine fortwährende enge Abstimmung zwischen den jeweiligen Planungsbüros und dem KVP-Gutachter erfolgen. Die Ergebnisse sollen die Kulturerbeverträglichkeit für die Kaimauersanierung aus der Sicht des Denkmalschutzes und der Welterbekonvention definieren. Sollten die Untersuchungen ergeben, dass die Sanierungslösungen trotz Alternativlosigkeit un-verträglich mit dem Welterbe sind, so ist jeweils detailliert zu bewerten, welche Auswirkungen auf das Welterbe und dessen OUV durch einen Verzicht auf eine Sanierung entstehen würden. Die Methodik der Bearbeitung (s. Anlagen 2+3) ist nachvollziehbar zu beschreiben, Erhebungs-, Darstellungs- und Bewertungsmethoden sind darzustellen.
Interne Kennung: SKFS - 167
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71319000 Gutachterische Tätigkeit, 92000000 Dienstleistungen in den Bereichen Erholung, Kultur und Sport, 92522000 Dienstleistungen im Bereich Denkmalschutz, 92522100 Maßnahmen zur Erhaltung von historisch bedeutsamen Stätten, 92522200 Maßnahmen zur Erhaltung von historischen Gebäuden
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Stufe 1: - Einarbeitung und Grundlagenermittlung - Übergreifende allgemeine Basisbewertung - KVP "Am Teerhof" - KVP "Speicher V" - KVP "Widerlager + Kaimauern Kleines Fleet" - KVP "Wasserschloss" Stufe 2 (optional/bei Bedarf): - Ergänzende Stellungnahme "Speicher W" - Ergänzende Stellungnahme "HPA-Anleger" - Ergänzende Stellungnahme "Zollmuseum" - Ergänzende Stellungnahme "Speicher X" - Ergänzende Stellungnahme "Holländisch Brooksfleet, St. Annenufer Nord+Süd" - Ergänzende Stellungnahme "Fleetschlösschen" - Ergänzende Stellungnahme " Kehrwiederfleet-Ost" - Ergänzende Stellungnahme "Brooksfleet-West"
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hamburg
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 7 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Die Leistungen der Stufe 1 sind bis 29.12.2026 bzw. spätestens 7 Monate nach Auftragserteilung abzuschließen. Die optionalen Leistungen der Stufe 2 sind spätestens 3 Monate nach Abruf zu erbringen. Der Abruf der Stufe 2 (ggf. anteilig) erfolgt innerhalb eines Jahres nach Abschluss der Stufe 1.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Zum Nachweis seiner wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit hat der Bieter den durchschnittlichen Jahresumsatz der letzten drei Geschäftsjahre anzugeben. Als Mindestanforderung wird ein durchschnittlicher Jahresumsatz von 0,5 Mio. Euro netto festgelegt.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Rangfolge: 5

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Zum Nachweis seiner technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit hat der Bieter zudem mit der Aufgabe vergleichbare Referenzprojekte anzugeben. Als Mindestanforderung sind zwei Referenzprojekte einzureichen, die die unten zusätzlich angegebenen Mindestanforderungen erfüllen. Sollten danach mehr als 5 Bewerber sich als geeignet qualifizieren, trifft der Auftraggeber eine Auswahlentscheidung anhand der Referenzprojekte. Dabei wendet der Auftraggeber folgenden Wertungsmechanismus an: Es werden jeweils alle angegebenen Referenzprojekte gewertet, sofern diese die Mindestanforderungen erfüllen. Bei der Wertung wird auf einer ersten Stufe die Vergleichbarkeit des jeweiligen Referenzprojektes zu dem ausgeschriebenen Projekt (Qualität) und auf einer zweiten Stufe die Anzahl der wertbaren Referenzprojekte (Quantität) berücksichtigt. Es werden grds. nur Referenzprojekte gewertet, bei denen die Kulturerbeverträglichkeitsprüfung nach dem 31.12.2016 (Abgabe KVP-Gutachten) erfolgt ist (Mindestanforderung). Kulturerbeverträglichkeitsprüfung (KVP) für eine UNESCO-Welterbestätte gemäß "Leitfaden zu Kulturerbe-Verträglichkeitsprüfungen für Weltkulturerbegüter", ICOMOS 2011 und/oder "Guidance and toolkit for impact assessments in a world heritage context", UNESCO, ICCROM, ICOMOS and IUN 2022 (Mindestanforderung).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Rangfolge: 5

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Zum Nachweis seiner technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit hat der Bieter die Anzahl der festangestellten Mitarbeiter in den vergangenen drei Kalenderjahren anzugeben. Als Mindestanforderung sind für jedes Kalenderjahre mind. 3 festangestellte Mitarbeiter nachzuweisen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Rangfolge: 5
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis (Wertungssumme)
Beschreibung: Beim Kriterium "Angebotspreis" (Wertungssumme) bewertet der Auftraggeber das Honorar gemäß dem Formblatt "Leistungsverzeichnis". Die Wertungssumme (in EUR, netto) wird ermittelt aus den nachgerechneten Angebotssummen und Bedarfspositionen. Beide fließen mit 100 % ihres Gesamtpreises in die Wertung ein. Bedarfspositionen und Stundensätze fließen nicht in die Auftragssumme ein.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 50,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungskonzept
Beschreibung: Für dieses Kriterium werden die Bieter aufgefordert, ein solches Konzept zu entwickeln und dort insbesondere die Abarbeitung und Lösung der Projektaufgabe zu beschreiben. Das Leistungskonzept ist mit dem Erstangebot vorzulegen und im Verhandlungsgespräch vorzustellen. Die Bieter haben die Möglichkeit, das Leistungskonzept auf Grundlage der Erkenntnis des Verhandlungsgesprächs anzupassen. Das ggf. angepasste Konzept ist mit dem verbindlichen Angebot einzureichen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personalkonzept
Beschreibung: Für dieses Kriterium werden die Bieter aufgefordert, ein solches Konzept zu entwickeln, mit dem Erstangebot vorzulegen und im Verhandlungsgespräch vorzustellen. Die Bieter haben die Möglichkeit, das Personalkonzept auf Grundlage der Erkenntnis des Verhandlungsgesprächs anzupassen. Das ggf. angepasste Konzept ist mit dem verbindlichen Angebot eizureichen. 1. Erfahrung und Qualifikation Projektleiter/-in 2. Organigramm und Qualifikation des Projektteams
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 22/01/2026 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6GM6HA/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Fragen können ausschließlich über die Vergabeplattform dtvp an die Vergabestelle gestellt werden.
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6GM6HA
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 29/01/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es dürfen keine Unterlagen nachgefordert werden, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebot anhand der Zuschlagskriterien betreffen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Im Zuschlagsfall: Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut mit Deckungssummen von mind. 1,0 Millionen Euro für Personenschäden und mind. 1,0 Millionen Euro für Sach- und Vermögensschäden. Die die Maximierung der Ersatzleistung muss mindestens das Zweifache der Versicherungssumme betragen. Bei Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen (d. h. ohne Unterscheidung nach Sach- und Personenschäden) müssen beide Schadenskategorien im Auftragsfall parallel zueinander und gesondert mit den geforderten Deckungssummen abgesichert werden.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Finanzielle Vereinbarung: Keine
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Überprüfungsstelle: Vergabekammer der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Das deutsche Vergaberecht regelt die Frist für die Einlegung von Rechtsbehelfen in § 160 Abs. 3 GWB. Dort heißt es: "Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung er-kennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nr. 2. § 134 Abs. 1 Satz 2 bleibt unberührt.".
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Freie und Hansestadt Hamburg, Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen c/o ReGe Projekt-Realisierungsgesellschaft mbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Freie und Hansestadt Hamburg, Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen c/o ReGe Projekt-Realisierungsgesellschaft mbH

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Freie und Hansestadt Hamburg, Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen c/o ReGe Projekt-Realisierungsgesellschaft mbH
Registrierungsnummer: 02000000-LLIG000001-69
Postanschrift: Überseeallee 1
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20457
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Kontaktperson: ReGe Hamburg Projekt-Realisierungsgesellschaft mbH
Telefon: 04038088084
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Registrierungsnummer: 02000000-KBSW000001-97
Postanschrift: Neuenfelder Straße 19
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Telefon: +49 4042840-3230
Fax: +49 4042794-0997
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0c649917-5ddc-4ff9-a1b6-7bb67c392cfc - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 09/12/2025 11:06:08 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 817796-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 238/2025
Datum der Veröffentlichung: 10/12/2025