Deutschland – Dienstleistungen im Bereich Rechnungslegung und -prüfung sowie Steuerwesen – Interne Revision

815192-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen im Bereich Rechnungslegung und -prüfung sowie Steuerwesen – Interne Revision
OJ S 237/2025 09/12/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Germany Trade and Invest Gesellschaft für Außenwirtschaft und standortmarketing mbH
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Interne Revision
Beschreibung: Germany Trade & Invest (GTAI) ist die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Bundes (Auftraggeberin). GTAI beabsichtigt den Abschluss eines auf fünf Jahre angelegten Dienstleistungsvertrags zur Durchführung der Internen Revision. Gefördert wird die Auftraggeberin zu fast 100% vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages in Form einer nicht rückzahlbaren institutionellen Zuwendung (gemäß § 44 BHO). Gemäß Revisionsordnung vom 04.08.2025 ist die Interne Revision (IR) verpflichtet, jährlich ein bis zwei Pflichtprüfungen sowie ein bis zwei Schwerpunktprüfungen durchzuführen. Dazu muss jährlich eine kursorische Pflichtprüfung des institutionellen Verwendungsnachweises durchgeführt werden. Sofern die Auftraggeberin ein Projekt oder mehrere Projekte im Vorjahr durchgeführt hat, müssen diese Verwendungsnachweise ebenfalls kursorisch geprüft werden. Darüber hinaus ist mind. eine thematische Schwerpunktprüfung durchzuführen, geplant sind aber jährlich budgetär zwei.
Kennung des Verfahrens: 7acfc9c3-b22d-42ef-adde-35ff877cd56a
Interne Kennung: GTAI/2025/VMS/Cloud/0022
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79200000 Dienstleistungen im Bereich Rechnungslegung und -prüfung sowie Steuerwesen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79212200 Interne Betriebsrevision
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin, Bonn
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXVHYDGYTA42TY9V# Der Bekanntmachung ist dies zu entnehmen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Korruption:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Interne Revision
Beschreibung: Zu Beginn des Auftrages erstellt der Auftragnehmer eine mehrjährige Prüfungsplanung auf Basis einer Risikoanalyse in enger Abstimmung mit der Auftraggeberin. Der Auftragnehmer führt die vorgegebenen Pflichtprüfungen für die Geschäftsjahre 2026, 2027, 2028, 2029 und 2030 durch. Darüber hinaus führt der Auftragnehmer jährlich Schwerpunktprüfungen zu bestimmten Themen durch. Erfahrungsgemäß können jährlich 1-2 Schwerpunktprüfungen erfolgen. Die Schwerpunktprüfungen werden im jährlichen Prüf-plan abgestimmt und durch die AG separat mit einem Kostenvoranschlag beauftragt. Optionale Leistungen: Sollte während der Erbringung der Dienstleistung ein zusätzlicher Bedarf entstehen - insbesondere hinsichtlich der Durchführung von Workshops und Beratungen zu ausgewählten Themen - übernimmt der Auftragnehmer die Konzeption, technische Umsetzung sowie die Durchführung dieser Maßnahmen. Weitere Einzelheiten sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
Interne Kennung: GTAI/2025/VMS/Cloud/0022
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79200000 Dienstleistungen im Bereich Rechnungslegung und -prüfung sowie Steuerwesen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79212200 Interne Betriebsrevision
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin, Bonn
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 70 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: 2030/2031
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme# Die Rahmenbedingungen zur Ausschreibung sind aufmerksam zu lesen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Der Auftragnehmer verpflichtet sich, Reisen so weit wie möglich zu vermeiden. Beispielsweise durch den Einsatz von elektronischer Kommunikation (via Telefon und E-Mail sowie die Nutzung von Video und Telefonkonferenzen). Bei unvermeidbaren Reisen, die im Zusammenhang mit der Leistung stehen, verpflichtet sich der Auftragnehmer folgende Maßnahmen zu beachten: - mehrere Geschäfte sind zu einer Reise zu verknüpfen - für Reisen werden umweltverträgliche öffentliche Verkehrsmittel genutzt (sofern machbar). Der Auftragnehmer verpflichtet sich zur Vermeidung von Papiererzeugnissen während des Auftrages, indem z.B. (Teil-)Ergebnisse, sofern nicht anders in der Leistungsbeschreibung gefordert, und/oder sonstiger Schrift-verkehr mit der Auftraggeberin in elektronischer Form anstatt in Papierform erfolgen. Wenn Papier genutzt wird, dann Recyclingpapier, das die Kriterien des Umweltzeichens Blauer Engel (DE-UZ 14 oder DE-UZ 14a) oder gleichwertig erfüllt. Bei Druckaufträgen ist neben dem Papier auch auf die Verwendung von mineralölfreien Farben zu achten. Zudem ist Papier möglichst doppelseitig zu bedrucken.
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Lebensläufe vom Projektteam_freie Form (Mit dem Teilnahmeantrag; Keine oder anderweitige Formerfordernis): Der tabellarische Lebenslauf soll Hochschulabschlüsse, Zertifizierungen, Fortbildungen und Berufserfahrung enthalten. Auf dieser Grundlage erfolgt die Zulassung der Teilnehmer zur Angebotsabgabe. Die fünf fachkundigsten Anbieter werden ausgewählt und zur Angebotsabgabe aufgefordert.

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Darstellung der organisatorischen Projektstruktur und Vertretungsregelung, Kapazitäten_freie Form (Mit dem Teilnahmeantrag; Keine oder anderweitige Formerfordernis): Kapazitätsnachweis: Die Bewerber werden gebeten, ihre Kapazitäten zu prüfen und der Auftraggeberin formlos zu bestätigen, dass diese - auch bei parallellaufenden Projekten - gesichert sind.

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Zertifizierungen/ Zeugnisse (Mit dem Teilnahmeantrag; Keine oder anderweitige Formerfordernis): Nur die wichtigen Zertifizierungen und Zeugnisse müssen nachgereicht werden. Insbesondere Nachweise zu Hochschulabschlüssen und die Zertifizierung Certified Internal Auditor (CIA). Weitere relevante Zertifikate und Zeugnisse können nachgereicht werden.

Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: FB3_Unternehmensreferenzen siehe Formular (Mit dem Teilnahmeantrag; Keine oder anderweitige Formerfordernis): Die Unternehmensreferenzen sollen belegen, dass Erfahrung in der Prüfung öffentlicher Einrichtungen mit Zuwendungen sowie mindestens fünf Jahre Erfahrung der Projektteamleitung in der Internen Revision vorhanden sind. Zudem muss erkennbar sein, dass alle Projektteammitglieder Erfahrung in der Prüfung von Projekt- und institutionellen Förderungen besitzen (mindestens 3 Jahre). Dazu muss das entsprechende Formular der Auftraggeberin ausgefüllt werden! (siehe Teilnahmeunterlagen)

Kriterium: Informationssicherheit
Beschreibung: AVV/ GHV siehe Formulare (Mit dem Teilnahmeantrag; Keine oder anderweitige Formerfordernis): Die entsprechenden Verträge sind den Teilnahmeunterlagen zu entnehmen und vollständig auszufüllen. Insebesondere TOMs bei AVV.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: FB2_Eigenerklärung Eignung (Mit dem Teilnahmeantrag; Mittels Eigenerklärung): Ausschlussgründe gem. §§123-124 GWB

Kriterium: Studien-, technische und Forschungseinrichtungen
Beschreibung: Fachliche Qualifikation des Kernteams (Lebenslauf bzw. Zertifikate und Zeugnisse)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Ressourcenzusicherung (Kapazitätsnachweis inkl. organisatorischer Projektstruktur)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Branchenerfahrung/Berufserfahrung (Lebenslauf/ Unternehmensreferenzen)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 14/01/2026 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXVHYDGYTA42TY9V/documents
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 18/02/2026
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 26/01/2026 14:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Auftraggeberin behält sich das Recht vor, fehlende Unterlagen oder ergänzende Informationen nachzufordern. Ein Rechtsanspruch der Bieter auf eine solche Nachforderung besteht nicht.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: AVV/ GHV FB4 Eigenerklärung Russland - Sanktionen
Dieses Verfahren fällt unter die Verordnung zu ausländischen Subventionen (FSR)
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Überprüfungsstelle: 1. und 2. Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße müssen spätestens bis zum Ablauf der Angebotsfrist gerügt werden, sonst sind sie ausgeschlossen. Weitere Fristen: 10 Tage nach Kenntnis eines Verstoßes, 15 Tage nach Mitteilung der Nichtabhilfe einer Rüge und 30 Tage nach Zuschlagserteilung für einen Nachprüfungsantrag bei der Vergabekammer.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Germany Trade and Invest Gesellschaft für Außenwirtschaft und standortmarketing mbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Germany Trade and Invest Gesellschaft für Außenwirtschaft und standortmarketing mbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Germany Trade and Invest Gesellschaft für Außenwirtschaft und standortmarketing mbH

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Germany Trade and Invest Gesellschaft für Außenwirtschaft und standortmarketing mbH
Registrierungsnummer: DE267391786
Postanschrift: Friedrichstr. 60
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: ZBV
Telefon: +49 302000990
Fax: +49 30200099111
Internetadresse: https://www.gtai.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Germany Trade and Invest Gesellschaft für Außenwirtschaft und standortmarketing mbH
Registrierungsnummer: DE267391786
Postanschrift: Friedrichstr. 60
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10117
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: ZBV
Telefon: +49 302000990
Fax: +49 30200099111
Internetadresse: https://www.gtai.de
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: 1. und 2. Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: t:04131153308
Postanschrift: Bundeskanzlerplatz 2 - 10
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2289499-0
Internetadresse: http://www.vergabekammer.de/
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Registrierungsnummer: 000000000
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: ZBV
Telefon: +49 302000990
Fax: +49 30200099111
Internetadresse: https://www.gtai.de
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 95c0dce7-1364-4b14-a310-7b7465fb0ac3 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/12/2025 14:23:49 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 815192-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 237/2025
Datum der Veröffentlichung: 09/12/2025