Deutschland – Reparatur und Wartung von elektrischen Maschinen, Geräten und zugehörigen Einrichtungen – Wartungsvertrag der technischen Anlagen und Einrichtungen

816598-2025 - Vorankündigung – Direktvergabe
Deutschland – Reparatur und Wartung von elektrischen Maschinen, Geräten und zugehörigen Einrichtungen – Wartungsvertrag der technischen Anlagen und Einrichtungen
OJ S 237/2025 09/12/2025
Freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Vergabestelle und Nachtragswesen
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrolliertes öffentliches Unternehmen

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Wartungsvertrag der technischen Anlagen und Einrichtungen
Beschreibung: Die Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch die Autobahn GmbH des Bundes - Niederlassung Nord, Tunnelbetrieb-Kompetenzzentrum, beabsichtigt, einen Vertrag für die Inspektion und Wartung von technischen Anlagen und Einrichtungen der Betriebstechnik im Elbtunnel zu schließen. 1. Leistungsumfang und Bedeutung der Instandhaltung Die geplante Instandhaltungsleistung umfasst Maßnahmen zur Wartung (Verzögerung des Abbaus des Abnutzungsvorrats), Inspektion (Feststellung und Beurteilung des Ist-Zustandes, Ursachenbestimmung von Abnutzung) sowie Instandsetzung (Rückführung in den funktionsfähigen Zustand, exklusive Verbesserungen) und die Prüfung sowie bedarfsweise Aktualisierung der Dokumentation. Ebenfalls eingeschlossen sind kleine Instandsetzungsarbeiten an den technischen Anlagen und Einrichtungen. Die Arbeiten erstrecken sich auf folgende Schlüsselbereiche und Anlagen: Industrielles Automatisierungssystem bestehend aus 150 vernetzten Steuerungen, inkls. Angeschlossener Subysteme und mehrerer Leitsystemebenen. DGUV-Prüfungen Vorschrift 3 für alle im Wartungsvertrag gelisteten Anlagen. Ohne Rückwirkungen auf den Verkehr. Tunnellüftung (insbesondere Wartung von Abluftklappen) Begleitung Ventilatorenwartung - inkls. Aller notwendigen Parameterprüfungen in den angeschalteten Leitsystemkomponenten. FU-Wartung 10 kV Schaltanlagen 0,7 kV Schaltanlagen Sichttrübungsmessgeräte (Elbtunnel Röhre 1-4 und Krohnstiegtunnel) Visuelle Führungseinrichtung Unterverteilungen Fortschreiben der Bestandsdokumentation Übergeordnete Koordination der Wartung Diese Leistungen sind für den Gesamtverbund der kritischen Infrastruktur Elbtunnel von entscheidender Bedeutung und tragen maßgeblich zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit und der Betriebsfunktionalität bei. 1 Wahl der Vergabeart Begründung der Verfahrenswahl Die Wahl des Verhandlungsverfahrens ohne Teilnahmewettbewerb basiert auf § 14 Abs. 4 Nr. 2 Buchst. b VGV. Die Anwendung dieser Ausnahme ist gerechtfertigt, da der Auftrag zum Zeitpunkt der Aufforderung zur Angebotsabgabe nur von der Actemium Cegelec Mitte GmbH erbracht werden kann, da aus technischen Gründen kein Wettbewerb vorhanden ist. Die technische Alleinstellung dieser sensiblen Anlage sind unten aufgeführt. Zur Bestätigung, dass die technischen Gründe auch zu einem faktischen Wettbewerbsausfall führen, wurde das Markterkundungsverfahren gemäß § 28 VGV durchgeführt. BEK-2025-0035 (OJ S 128/2025 08/07/2025) vom 08.07.2025 bis zum 08.08.2025 durchgeführt (siehe Anlage). Ergebnis der Markterkundung: Nur die Actemium Cegelec Mitte GmbH hat Interesse bekundet. Das Ausbleiben weiterer Interessenten bestätigt die Relevanz der vorliegenden technischen Alleinstellungsmerkmale am Markt. Die aus der Markterkundung und den oben dargelegten technischen Alleinstellungsmerkmalen(Punkt 6 und 7) resultierende Situation belegt, dass zum gegenwärtigen Zeitpunkt ein effektiver Wettbewerb um den Auftrag existiert. SchlussfolgerungAufgrund der zwingenden technischen Gründe, die den Wettbewerb ausschließen, wird das Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb gemäß §14 Abs. 4 Nr. 2 Buchst. b VGV nur mit dem einzigen in Betracht kommenden Unternehmen, der Actemium Cegelec Mitte GmbH, durchgeführt.
Kennung des Verfahrens: cb78fc6d-3808-447a-b19c-503808fb3fa4
Interne Kennung: BEK-2025-0072
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren ohne Aufruf zum Wettbewerb
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50532000 Reparatur und Wartung von elektrischen Maschinen, Geräten und zugehörigen Einrichtungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 22605
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Es ist beabsichtigt den Zuschlag ab dem 19.10.2025 an das Unternehmen Actemium Cegelec Mitte GmbH Tangstedter Landstr. 111 D-22415 Hamburg DEUTSCHLAND zu erteilen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

5. Los

5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Wartungsvertrag der technischen Anlagen und Einrichtungen
Beschreibung: Die Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch die Autobahn GmbH des Bundes - Niederlassung Nord, Tunnelbetrieb-Kompetenzzentrum, beabsichtigt, einen Vertrag für die Inspektion und Wartung von technischen Anlagen und Einrichtungen der Betriebstechnik im Elbtunnel zu schließen. 1. Leistungsumfang und Bedeutung der Instandhaltung Die geplante Instandhaltungsleistung umfasst Maßnahmen zur Wartung (Verzögerung des Abbaus des Abnutzungsvorrats), Inspektion (Feststellung und Beurteilung des Ist-Zustandes, Ursachenbestimmung von Abnutzung) sowie Instandsetzung (Rückführung in den funktionsfähigen Zustand, exklusive Verbesserungen) und die Prüfung sowie bedarfsweise Aktualisierung der Dokumentation. Ebenfalls eingeschlossen sind kleine Instandsetzungsarbeiten an den technischen Anlagen und Einrichtungen. Die Arbeiten erstrecken sich auf folgende Schlüsselbereiche und Anlagen: Industrielles Automatisierungssystem bestehend aus 150 vernetzten Steuerungen, inkls. Angeschlossener Subysteme und mehrerer Leitsystemebenen. DGUV-Prüfungen Vorschrift 3 für alle im Wartungsvertrag gelisteten Anlagen. Ohne Rückwirkungen auf den Verkehr. Tunnellüftung (insbesondere Wartung von Abluftklappen) Begleitung Ventilatorenwartung - inkls. Aller notwendigen Parameterprüfungen in den angeschalteten Leitsystemkomponenten. FU-Wartung 10 kV Schaltanlagen 0,7 kV Schaltanlagen Sichttrübungsmessgeräte (Elbtunnel Röhre 1-4 und Krohnstiegtunnel) Visuelle Führungseinrichtung Unterverteilungen Fortschreiben der Bestandsdokumentation Übergeordnete Koordination der Wartung Diese Leistungen sind für den Gesamtverbund der kritischen Infrastruktur Elbtunnel von entscheidender Bedeutung und tragen maßgeblich zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit und der Betriebsfunktionalität bei.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50532000 Reparatur und Wartung von elektrischen Maschinen, Geräten und zugehörigen Einrichtungen
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: 100% Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100,00
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt - Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Vergabestelle und Nachtragswesen

6. Ergebnisse

Direktvergabe:
Begründung der Direktvergabe: Der Auftrag kann nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden, da aus technischen Gründen kein Wettbewerb vorhanden ist
Sonstige Begründung: Technische Erläuterung Für den Gesamtverbund der kritischen Infrastruktur Elbtunnel wird von jedem Teilnehmer oder potentiellen Angebotsnehmer des Wartungsvertrages erwartet, dass dieser sich innerhalb von 100 Werktagen in die leitsystemtechnischen Zusammenhänge einarbeiten kann und gemäß den erwarteten Reaktionszeiten handlungsfähig ist. Es ist nachzuweisen, dass ein Gesamtverständnis über die aufgelisteten Anlagen vorliegt. Dazu gelten die nachfolgend aufgelisteten Anforderungen. Verbund Betriebsleitsystem Die in Kapitel 7 aufgelisteten Unterstationen bilden das Bindeglied des Betriebsleitsystems zwischen Feldebene und Übergeordneter Leitebene. Alle Feldgeräte des Elbtunnels kommunizieren über direkte IO-Datenpunkte sowie Feldbussysteme mit den Unterstationssteuerungen der Automatisierungsebene. Die Software der Automatisierungsebene wurde durch Firma Actemium geschrieben, wird durch diese administriert und im Änderungsmanagement gepflegt. Oberhalb der Automatisierungsebene kommunizieren die Systeme mittels komplexer Kommunikationspfade auf redundantem Wege mit der jeweiligen Anlagenleitebene des Gebäudes beziehungsweise des Tunnels. Die Kommunikationspfade sind in Bezug auf folgende Aspekte komplex: Die Kommunikation schaltet mittels firmeneigener Schnittstellen im Falle einer Kommunikationsstörung auf redundante Datenpfade um. Auf diese Weise ist der Anschluss an die Automatisierungsebene zu jeder Zeit gewährleistet. Auf Grund der Datenstruktur ist die Datenrangierung ein besonderes Merkmal der der Automatisierungsebene. Im Zuge der mit dem Vertrag zu beauftragenden Wartungen sind alle Prüfpflichten für elektrische Betriebsmittel und elektrische Anlagen gemäß DGUV Vorschrift 3 zu erfüllen. Im Zuge der Wartung können Fehleranalysen in einem industriellen Automatisierungssystem zur Aufgabe werden, das aus über 150 vernetzten Steuerungen besteht, stellt eine ingenieurtechnische Herausforderung dar, die weit über klassische Diagnosetätigkeiten hinausgeht. Die Steuerungssysteme sind hochgradig modularisiert, redundant ausgelegt und über mehrere physikalische sowie logische Netzwerke hinweg verteilt. Die Fehler, die im Zuge von Wartungsmaßnahmen detektiert werden, manifestieren sich dabei selten lokal, sondern sind häufig das Resultat komplexer Wechselwirkungen zwischen Subsystemen, Kommunikationspfaden und Prozesszuständen. Ein zentrales Problem besteht in der fehlenden Linearität der Fehlerursache: Ein beobachteter Anlagenausfall oder eine Fehlfunktion kann durch eine Vielzahl von Faktoren bedingt sein - von fehlerhaften I/O-Signalen über inkonsistente Firmwarestände bis hin zu subtilen Timing-Problemen in der zyklischen Kommunikation. Die Anzahl an Steuerungen führt dazu, dass klassische Trial-and-Error-Methoden nicht nur ineffizient, sondern potenziell kontraproduktiv sind, da jede Interaktion mit dem System neue Seiteneffekte erzeugen kann. Die Analyse erfordert daher nicht nur Zugriff auf die Engineering-Tools sämtlicher Steuerungstypen, sondern auch tiefes Verständnis der jeweiligen Kommunikationsgruppen und deren Interoperabilität. Hinzu kommt, dass viele Fehler nicht deterministisch auftreten, sondern nur unter bestimmten Prozessbedingungen oder Lastzuständen reproduzierbar sind. Daher ist das Wissen des Wartungspersonal interdisziplinär über mehrere Funktionsgruppen der klassischen Tunnelsteuerung hinweg über die Automatisierungs- und Leitebene hinweg gefordert. Besonders kritisch ist die Tatsache, dass jede Analysemaßnahme potenziell in die Verfügbarkeit der Autobahn eingreift. Unbedachte Handlungen können zu Prozessabbrüchen oder Sicherheitsrisiken des Verkehrsteilnehmers oder Eigenpersonals führen. Daher ist eine präzise Eingrenzung der Fehlerquelle unter Berücksichtigung der betrieblichen Rahmenbedingungen unabdingbar. In Summe lässt sich festhalten: Die Durchführung fundierter Fehleranalysen in einem Automatisierungssystem dieser Größenordnung erfordert nicht nur tiefgreifende Kenntnisse der eingesetzten Steuerungstechnik, sondern auch ein systemisches Verständnis der Gesamtanlage, ihrer Kommunikationsarchitektur und ihrer betrieblichen Dynamik. Mit allen daraus resultierenden rechtlichen Konsequenzen. DGUV Die Durchführung von Prüfungen ortsfester elektrischer Betriebsmittel gemäß DGUV Vorschrift 3 in industriellen Produktionsanlagen stellt eine hochkomplexe, systemkritische Tätigkeit dar, deren sachgerechte Umsetzung tiefgreifende Kenntnisse der gesamten Anlagenarchitektur voraussetzt. In der Praxis sind die elektrischen Verbraucher und Endgeräte nicht isoliert zu betrachten, sondern in ein vielschichtiges Netz aus Energieverteilungen, Steuerleitungen, Kommunikationsschnittstellen und übergeordneten Leitsystemen eingebettet. Ein zentrales Problem ergibt sich aus der Tatsache, dass viele Endgeräte nur unter erheblichem Eingriff in die Verfügbarkeit der Gesamtanlage abgeschaltet werden können. Die Abschaltung einzelner Komponenten kann dabei nicht nur zu Verfügbarkeitseinschränkungen der Autobahn führen, sondern birgt auch das Risiko, dass komplexe Maschinenverbünde nach der Prüfung nicht ordnungsgemäß hochfahren oder in einen definierten Betriebszustand zurückkehren. Dies betrifft insbesondere Anlagen mit sequenziellen Startprozessen, sicherheitsgerichteten Steuerungen oder proprietären Kommunikationsprotokollen, wie sie z.B. beim Lüftungssystem vorliegen. Hinzu kommt, dass die räumliche Verteilung der Betriebsmittel in der Anlage oft keine eindeutige Zuordnung von Zuleitungen und Einspeisepunkten erlaubt. Die Trassenführung ist häufig historisch gewachsen, mehrfach erweitert und dokumentarisch teils stark verschachtelt. Eine Identifikation der Versorgungswege erfordert daher nicht nur elektrotechnisches Fachwissen, sondern auch tiefes Anlagenverständnis und Erfahrung mit der spezifischen Infrastruktur.
Direktvergabe:
Begründung der Direktvergabe: Der Auftrag kann nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden, da aus technischen Gründen kein Wettbewerb vorhanden ist
Sonstige Begründung: Besonders kritisch ist der Aspekt der Systemintegration: Nach Abschluss der elektrischen Prüfung muss sichergestellt werden, dass sämtliche Endgeräte wieder in funktionaler Kommunikation mit den übergeordneten Leitsystemen stehen. Dies umfasst sowohl die physikalische Verbindung als auch die logische Anbindung über industrielle Netzwerke (z. B. PROFINET, EtherCAT, Modbus TCP). Bereits geringfügige Abweichungen in der Netzwerktopologie oder in der Adressierung können zu schwer identifizierbaren Störungen im Betriebsablauf führen. Angesichts dieser vielschichtigen Abhängigkeiten und der potenziellen Auswirkungen auf die Betriebssicherheit und Anlagenverfügbarkeit ist es evident, dass die Durchführung solcher Prüfungen nicht als standardisierte Routineaufgabe verstanden werden kann. Vielmehr bedarf es einer individuellen Gefährdungsbeurteilung und einer engen Abstimmung mit dem Errichter oder einem entsprechend qualifizierten Systemintegrator, der über vollständige Kenntnis der Anlagenstruktur, der Kommunikationsarchitektur und der betrieblichen Abläufe verfügt Eine öffentliche Ausschreibung und ein eventueller Wechsel des Auftragsnehmers für die Programmierleistung der energietechnischen Anlagen, würde eine unverhältnismäßige technische Analyse des Gesamtverbundes der Leittechnik mit sich bringen. Damit einhergehend müsste diese Firma bei gewissen verschlüsselten Programmteilen ebenfalls auf Firma Actemium als Errichter zurückgreifen. Der Aufwand einer dritten, unbekannten Firma für die Einarbeitung wäre erwartbar sehr hoch und müsste immer in einer Angebotsabgabe mit einkalkuliert werden. Dadurch würde eine öffentliche Ausschreibung erwartbar kein wirtschaftlicheres Ergebnis bringen. Aufgrund dieser konkreten Umstände, die ein hohes Maß an Komplexität und damit einhergehenden Risiken aufweisen, soll Firma Actemium mit der Erweiterung von Unterstation 1.0 im Lüfterbauwerk Nord beauftragt werden.
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Actemium Cegelec Mitte GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: TEN-0001
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: CON-0001

8. Organisationen

8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Vergabestelle und Nachtragswesen
Registrierungsnummer: USt-ID DE329214156
Postanschrift: Heidenkampsweg 98
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20097
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +494023513380
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt - Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: N.N.
Stadt: Bonn
Postleitzahl: Kaiser-Friedrich-Straße 16
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Actemium Cegelec Mitte GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Großunternehmen
Registrierungsnummer: DE338616547
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 22415
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Gewinner dieser Lose: LOT-0000
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 9d6af1c8-3871-44c7-82cd-83a59e5052bf - 01
Formulartyp: Vorankündigung – Direktvergabe
Art der Bekanntmachung: Freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung
Unterart der Bekanntmachung: 25
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/12/2025 08:42:43 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 816598-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 237/2025
Datum der Veröffentlichung: 09/12/2025