Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Erneuerung Lüftungsanlage Haus A/B, Eingriffsraum Raumklasse 1b, Endoskopie und Anpassung Heizung

817285-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Erneuerung Lüftungsanlage Haus A/B, Eingriffsraum Raumklasse 1b, Endoskopie und Anpassung Heizung
OJ S 237/2025 09/12/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Israelitisches Krankenhaus Hamburg
E-Mail: info@ik-h.de
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Erneuerung Lüftungsanlage Haus A/B, Eingriffsraum Raumklasse 1b, Endoskopie und Anpassung Heizung
Beschreibung: Das Israelitische Krankenhaus (IKH) plant die Erneuerung der Lüftungsanlagen im Haus A/B, im Eingriffsraum (Raumklasse 1b), Endoskopie und die Anpassung der Heizung für eine zukünftige Anbindung an eine Wärmepumpe, um den aktuellen technischen und hygienischen Anforderungen gerecht zu werden sowie Energieeinsparungen vorzunehmen. Das Krankenhaus ist mit seiner Gründung 1839 das zweitälteste Krankenhaus in Hamburg. Seit 1960 befindet sich das Krankenhaus in Alsterdorf am Orchideenstieg. Dem Krankenhaus wurde damals ein Neubau errichtet, der durch mehrere Um- und Neubauten im Laufe der Jahre erweitert wurde. Das IKH ist ein auf gastrointestinale Erkrankungen spezialisiertes, in den Landeskrankenhausplan Hamburg aufgenommenes Krankenhaus (Plankrankenhaus nach § 108 Nr. 2 SGB V).
Kennung des Verfahrens: f8bbaf70-5216-4b61-8df4-4360caacb429
Interne Kennung: 2227-25 Israelitisches Krankenhaus in Hamburg - Technische Ausrüstung
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Bitte Sie Ihren Teilnahmeantrag ein. In der Folge werden drei Teilnehmer zur Abgabe eines Erstangebots aufgefordert. In der Folge wird in Verhandlungen eingetreten und anschließend zur finalen Angebotsabgabe aufgefordert. Der öffentliche Auftraggeber behält sich vor, bereits auf das Erstangebot einen Zuschlag zu erteilen.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen, 71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Orchideenstieg 14
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 22297
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXP4DBTM63C#
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Erneuerung Lüftungsanlage Haus A/B, Eingriffsraum Raumklasse 1b, Endoskopie und Anpassung Heizung
Beschreibung: Der Beschaffung umfasst die Planungen zur Erneuerung der Lüftungsanlagen im Haus A/B sowie einer Lüftungsanlage im Eingriffsraum und in der Endoskopie: Erneuerung Lüftungsanlage Haus A/B: Zur Effizienzsteigerung kann die defekte Kälteanlage durch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe ersetzt werden. Die Wärmepumpe versorgt die Lüftung analog bis zu einer Außentemperatur von ca. 5°C mit Wärme und wird bei tieferen Temperaturen (unwirtschaftlicher Betrieb) durch die zentrale Wärmeerzeugung ersetzt. Lüftungsanlage Eingriffsraum: Die Lüftungsanlage soll in der Qualität "Raumklasse II", mit einer zweistufigen Filterung gemäß DIN 1946-4 und einem Außenvolumenstrom größer 300m³/h je Patient betrieben werden, da von höheren Geruchsbelastungen ausgegangen wird. Zur Versorgung der Anlage wird im Außenbereich eine umschaltbare Wärmepumpe zum Heizen und Kühlen installiert. Eventuell werden auch die gefangenen Räume in dem Bereich des Eingriffsraums über das neue Lüftungsgerät mit angebunden. Die vorgesehene Luftleistung des Gerätes beträgt ca. 1.000 m³/h. Die Anlage erhält eine neue eigenständige Regelung. Zur Installation des Lüftungsgerätes, muss ein neuer Raum geschaffen werden. Zur Erhöhung der Qualität des Eingriffsraums wird eine zusätzliche Deckenampel mit Anschlüssen für medizinische Gase geplant. Lüftungsanlage Endoskopie: Das bestehende Innengerät soll durch ein modernes Lüftungsgerät ersetzt werden. Aufgrund der gestiegenen Anforderungen an die Wärmerückgewinnung, die Raumluftklasse II gemäß DIN 1946-4 sowie die Vorgaben der VDI-Richtlinie 6022 wird das zukünftige Lüftungsgerät deutlich größer ausfallen. Da die verfügbare Raumfläche hierfür nicht ausreicht, ist die Installation eines Außengeräts für die Raumklasse II mit zwei Filterstufen vorgesehen. Die Aufstellfläche im Außenbereich ist bereits überbaut und bietet zusätzlichen Schutz für das Gerät. Die Volumenströme bleiben erhalten, da das bestehende Luftverteilersystem weiterhin genutzt wird. Für eine mögliche zukünftige Integration einer Wärmepumpe wird das Gerät an die bestehende Kälteversorgung angebunden. Zudem ist vorgesehen, das Gerät in die erweiterte Gebäudeleittechnik (GLT) zu integrieren, um eine Fernüberwachung sicherzustellen. Für weitere Einzelheiten verweisen wir auf die Projektbeschreibung und die weiteren Anlagen.
Interne Kennung: 2227-25 Israelitisches Krankenhaus in Hamburg - Technische Ausrüstung
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen, 71321000 Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Orchideenstieg 14
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 22297
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 62 Wochen
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Angaben zum Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung: Ich/Wir erkläre(n), dass ich/wir im Auftragsfall eine Berufshaft-pflichtversicherung mit einer Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von 5 Mio EUR und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von 5 Mio EUR abschließen werde(n). Eine entsprechende Zusicherung der Versicherung bzw. ein entsprechender Versicherungsnachweis ist als Anlage beigefügt. Für weitere Einzelheiten wird auf das Formblatt 02. Eigenerklärung_Eignung verwiesen.

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Erklärung über den Gesamtumsatz und zu dem Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten drei Geschäftsjahren. Für weitere Einzelheiten wird auf das Formblatt 02. Eigenerklärung_Eignung verwiesen.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Ich/Wir erkläre(n), dass ich/wir in den letzten drei Geschäftsjahren Leistungen erbracht habe(n), die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. Erläuternde Angaben einschließlich Kopie einer Referenzbescheinigung (Bestätigung durch den Auftraggeber, dass die Leistungen auftragsgemäß erbracht wurden) in gesonderter Anlage, vgl. 03. Referenzbogen und Anlage_Matrix Auswahlkriterien und formale Prüfung. Jede der drei Referenzen wird mit maximal 23 Punkten bewertet.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 69

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Der Bewerber beschreibt die Maßnahmen, die er in seinem Unternehmen verfolgt, um die Qualität seiner Leistungen allgemein zu gewährleisten (z.B. Art der Qualitätssicherung, Zertifizierung, Sicherstellung der Qualifizierung der Mitarbeiter, Schulungen). Die Vergabestelle bewertet die Angaben qualitativ. Für weitere Einzelheiten wird auf die Anlage_Matrix Auswahlkriterien und formale Prüfung verwiesen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 5

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Erklärung zu: Die Anzahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Berufsgruppen mit extra ausgewiesenen Führungskräften, ggf. auf gesonderter Anlage darstellen. Für weitere Einzelheiten wird auf das Formblatt 02. Eigenerklärung zur Eignung verwiesen.

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Erklärung zur Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister. Für weitere Einzelheiten wird auf das Formblatt 02. Eigenerklärung zur Eignung verwiesen.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: - Angabe, ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt worden ist oder der Antrag mangels Masse abgelehnt oder ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde. - Angabe, ob sich das Unternehmen in Liquidation befindet oder seine Tätigkeit eingestellt hat. Für weitere Einzelheiten wird auf das Formblatt 02. Eigenerklärung zur Eignung verwiesen.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Angaben und Erklärung zu Ausschlussgründen gemäß § 123 (1) Nrn. 1 bis 10 GWB: Ich erkläre / Wir erklären, dass für mein/ unser Unternehmen keine Ausschlussgründe gemäß § 123 Abs. 1 GWB vorliegen. Für weitere Einzelheiten wird auf das Formblatt 02. Eigenerklärung zur Eignung verwiesen.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Angaben und Erklärung, dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt ist, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterliegen: Ich erkläre / Wir erklären, dass ich/wir meine/unsere Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung, soweit ich/wir der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen, ordnungsgemäß erfüllt habe/haben. Für weitere Einzelheiten wird auf das Formblatt 02. Eigenerklärung zur Eignung verwiesen.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Angabe zu den Personen, die die Leistung tatsächlich erbringen bzw. zu den Führungskräften des Unternehmens. Für weitere Einzelheiten wird auf das Formblatt 02. Eigenerklärung_Eignung verwiesen.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Erklärung zur Tariftreue

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Erklärung_Russland
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektleitung, Bauleitung, Personalkonzept
Beschreibung: Darstellung der Projektleitung unter Berücksichtigung fol-gender Aspekte: - Darstellung der fachspezifischen Qualifikationen der Pro-jektleitung - Darstellung der vergleichbaren persönlichen Referen-zen/Erfahrungen der Projektleitung aus den letzten 6 Jah-ren (ab 01.07.2019) (beachte: mind. 5 Jahre Berufserfahrung in der Projektlei-tung) Jeder Spiegelstrich stellt einen Bewertungsaspekt dar.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 25,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bearbeitungskonzept
Beschreibung: Darstellung des Bearbeitungskonzeptes für den Planungs- und Bauablauf unter Berücksichtigung folgender Aspekte: - Darstellung der baulichen Abläufe im laufenden Kranken-hausbetrieb - Darstellung Kostenkontrolle (Maßnahmen zur Einhaltung von Kosten; Reaktion bei sich abzeichnenden sowie bereits eingetretenen Kostensteigerungen) - Darstellung Umgang mit terminlichen Anforderungen, Terminmanagement, Arbeitsweise bei terminlichen Störun-gen Jeder Spiegelstrich stellt einen Bewertungsaspekt dar.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorar
Beschreibung: Honorarangebot inkl. Nebenkosten, Zuschlägen und Besonderen Leistungen (hinsichtlich der Punktewertung wird auf die spätere Aufforderung zur Angebotsabgabe verwiesen) - 40 % Stundensätze - 5 %
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 45,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DBTM63C/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: elektronisch über DTVP
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DBTM63C
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 07/01/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: vgl. die gesetzlichen Regelungen insb. § 56 Abs. 3 VgV: (3) Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Das deutsche Vergaberecht enthält Rügeobliegenheiten der Bewerber*innen, deren Verletzung zur Unzulässigkeit von Nachprüfungsanträgen führt. In § 160 Abs. 3 GWB heißt es: "(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkenn-bar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkenn-bar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Israelitisches Krankenhaus Hamburg
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Israelitisches Krankenhaus Hamburg

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Israelitisches Krankenhaus Hamburg
Registrierungsnummer: DE 11871449
Postanschrift: Orchideenstieg 14
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 22297
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
E-Mail: info@ik-h.de
Telefon: 040511250
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Leinemann & Partner Rechtsanwälte mbB
Registrierungsnummer: Partnerschaftsregister Nr. 169 B
Postanschrift: Ballindamm 7
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20095
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Telefon: +49 404689920
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Registrierungsnummer: +49 40 42840-3230
Postanschrift: Neuenfelder Straße 19
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Telefon: +49 40428403230
Fax: +49 40427940997
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 1e975144-8bba-4f68-8df5-bc546e206170 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/12/2025 14:53:44 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 817285-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 237/2025
Datum der Veröffentlichung: 09/12/2025