1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Sprinkenhof GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2.1.
Verfahren
Titel: Haus Flachsland - HFL_TWP
Beschreibung: Leistungen der Tragwerksplanung für das Projekt Sanierung des Haus Flachsland der LPH 1-6 unterteilt in folgende Stufen: Stufe 1: Leistungsphasen 1 – 4 (Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung und Genehmigungsplanung). Stufe 2: Leistungsphasen 5 – 6 (Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe). Mit dem Zuschlag wird die Stufe 1 beauftragt. Ein Anspruch auf weitere Stufenbeauftragungen besteht nicht. Das ehemalige „Haus der Jugend Flachsland“ beherbergt seit 2012 die gemeinnützige Arbeitsgemeinschaft für das Puppenspiel e.V. als Hamburger Puppentheater. Aktuell finden bis zu 170 Vorstellungen (Spielbetrieb)und bis zu 100 Workshops (Vermittlungsbereich) statt bei ca. 16.000 Besucher*innen im Jahr. Bis 2025 wurde sich die Immobilie mit dem Hamburger Konservatorium geteilt, das den hinteren Teil (Flachbau mit Innenhof) und die derzeit immer noch vermietete Einliegerwohnung nutzte. Das Hamburger Puppentheater nutzt den vorderen Teil der Immobilie mit Eingangsfoyer, Theatersaal und Büroräumen. Zusätzlich nutzt der Vermittlungsbereich des Hamburger Puppentheaters die Kellerräume als Seminar- und Werkstatträume sowie als Lager. Für die Sanierungsbedarfe Dach und Fach, energetische Sanierung und nutzungsspezifische Sanierung des Haus Flachsland liegt ein AECOM Bericht aus dem Jahr 2019 vor. Durch den Auszug des Hamburger Konservatoriums stehen dem Hamburger Puppentheater nun die bisher nicht nutzbaren Flächen im Flachbau sowie die Einliegerwohnung im Obergeschoss für die Erweiterung ihres Spielbetriebs zur Verfügung. Im Rahmen der Sanierung des denkmalgeschützten Haus Flachsland sollen zum einen die neuen Nutzerbedarfe, die mit der Flächenvergrößerung einhergehen, realisiert werden sowie der aktuelle Sanierungsbedarf des Gebäudes behoben werden. Die derzeitigen Bedarfe umfassen u. a. die Sanierung der bestehenden Bausubstanz, die Herstellung einer barrierefreien Erschließung u. a. durch den Einbau eines neuen Aufzuges, die Modernisierung der Außenflächen sowie die Modernisierung der technischen Gebäudeausrüstung.
Kennung des Verfahrens: f321f6a1-0de9-4f72-9694-53335e9a9435
Interne Kennung: 2025_SpriG_VS_HFL_TWP
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 22305
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Mit dem Zuschlag wird die Stufe 1 beauftragt. Die Beauftragung der weiteren Leistungsphasen erfolgt stufenweise und optional. Dieser Vertrag unterliegt dem Hamburgischen Transparenzgesetz (HmbTG). Bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen wird er nach Maßgabe der Vorschriften des HmbTG im Informationsregister veröffentlicht. Im Hinblick auf § 10 Abs. 2 HmbTG vereinbaren die Parteien: Dieser Vertrag wird erst einen Monat nach seiner Veröffentlichung im Informationsregister wirksam. Der Auftraggeber kann binnen dieses Monats nach Veröffentlichung des Vertrags im Informationsregister vom Vertrag zurücktreten, wenn der Auftraggeber nach der Veröffentlichung des Vertrages von ihm nicht zu vertretende Tatsachen bekannt werden, die ihn, wären sie schon zuvor bekannt gewesen, dazu veranlasst hätten, einen solchen Vertrag nicht zu schließen, und ein Festhalten am Vertrag für den Auftraggeber unzumutbar ist. Die dem Auftragnehmer zum Zeitpunkt des Rücktritts bereits entstandenen Aufwendungen werden ihm durch den Auftraggeber auf Nachweis erstattet. Unabhängig von einer möglichen Veröffentlichung kann der Vertrag Gegenstand von Auskunftsanträgen nach dem HmbTG sein.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - Der Auftrag wird in einem Offenen Verfahren nach Maßgabe des § 15 VgV vergeben.
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Gemäß § 123, 124 GWB, § 57, 42 Abs. 1 VgV und § 16 VOB/A Sämtliche gesetzlichen Ausschlussgründe, u.a. §§ 123, 124 GWB, §§ 42, 57 VGV, §§ 6e, 15, 16, 16a VOB/A (EU).
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Haus Flachsland - HFL_TWP
Beschreibung: Leistungen der Tragwerksplanung für das Projekt Sanierung des Haus Flachsland der LPH 1-6 unterteilt in folgende Stufen: Stufe 1: Leistungsphasen 1 – 4 (Grundlagenermittlung, Vorplanung, Entwurfsplanung und Genehmigungsplanung). Stufe 2: Leistungsphasen 5 – 6 (Ausführungsplanung, Vorbereitung der Vergabe). Mit dem Zuschlag wird die Stufe 1 beauftragt. Ein Anspruch auf weitere Stufenbeauftragungen besteht nicht. Das ehemalige „Haus der Jugend Flachsland“ beherbergt seit 2012 die gemeinnützige Arbeitsgemeinschaft für das Puppenspiel e.V. als Hamburger Puppentheater. Aktuell finden bis zu 170 Vorstellungen (Spielbetrieb)und bis zu 100 Workshops (Vermittlungsbereich) statt bei ca. 16.000 Besucher*innen im Jahr. Bis 2025 wurde sich die Immobilie mit dem Hamburger Konservatorium geteilt, das den hinteren Teil (Flachbau mit Innenhof) und die derzeit immer noch vermietete Einliegerwohnung nutzte. Das Hamburger Puppentheater nutzt den vorderen Teil der Immobilie mit Eingangsfoyer, Theatersaal und Büroräumen. Zusätzlich nutzt der Vermittlungsbereich des Hamburger Puppentheaters die Kellerräume als Seminar- und Werkstatträume sowie als Lager. Für die Sanierungsbedarfe Dach und Fach, energetische Sanierung und nutzungsspezifische Sanierung des Haus Flachsland liegt ein AECOM Bericht aus dem Jahr 2019 vor. Durch den Auszug des Hamburger Konservatoriums stehen dem Hamburger Puppentheater nun die bisher nicht nutzbaren Flächen im Flachbau sowie die Einliegerwohnung im Obergeschoss für die Erweiterung ihres Spielbetriebs zur Verfügung. Im Rahmen der Sanierung des denkmalgeschützten Haus Flachsland sollen zum einen die neuen Nutzerbedarfe, die mit der Flächenvergrößerung einhergehen, realisiert werden sowie der aktuelle Sanierungsbedarf des Gebäudes behoben werden. Die derzeitigen Bedarfe umfassen u. a. die Sanierung der bestehenden Bausubstanz, die Herstellung einer barrierefreien Erschließung u. a. durch den Einbau eines neuen Aufzuges, die Modernisierung der Außenflächen sowie die Modernisierung der technischen Gebäudeausrüstung.
Interne Kennung: a1068e9c-3e12-4d8a-a110-26d800cfae6b
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 22305
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Festangestellte Mitarbeitende (Stichtag: Ende Angebotsfrist): 1 Ingenieur, 1 weitere Mitarbeitende. Falls sich der/die Bietende/ die Bietergemeinschaft zum Nachweis seiner/ihrer Eignung auf Unternehmende stützen möchte, sind auch von diesen Unternehmern die erforderlichen Angaben zu machen.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer aktuellen Berufshaftpflichtversicherung in Höhe der folgenden Deckungssummen oder Abgabe einer Eigenerklärung, die bestätigt, dass die Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall auf die geforderten Höhen angehoben oder eine objektbezogene Versicherung abgeschlossen wird: für Personenschäden EUR 5.000.000, für sonstige Vermögensschäden EUR 5.000.000. Alle Summen sind zweifach maximiert pro Jahr. Falls sich der/die Bietende/ die Bietergemeinschaft zum Nachweis seiner/ihrer Eignung auf Unternehmende stützen möchte, sind auch von diesen Unternehmern die erforderlichen Angaben zu machen.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Der/Die Bewerbende muss jedenfalls folgende Mindestanforderungen erfüllen, um nicht vom Verfahren ausgeschlossen zu werden: Nachweis von mindestens 2 Projektreferenzen, die die folgenden Mindestanforderungen jeweils erfüllen: a) Vergleichbare Planungsleistungen, wie z.B. Sanierungsmaßnahmen, b) Abgeschlossene Leistungsphasen: 1 bis 5, c) Übergabe nicht vor dem 01.01.2018. Referenznachweise des sich bewerbenden Büros können mit Referenznachweisen der vorgesehenen (stellv.) Projektleitung identisch sein. Falls sich der/die Bietende/ die Bietergemeinschaft zum Nachweis seiner/ihrer Eignung auf Unternehmende stützen möchte, sind auch von diesen Unternehmern die erforderlichen Angaben zu machen.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Persönliche Referenzen der Projektleitung über 2 Projektreferenzen, die die folgenden Anforderungen jeweils erfüllen: a) Vergleichbare Planungsleistungen (Sanierungsmaßnahmen), b) Sanierungsmaßnahmen eines denkmalgeschützten Gebäudes bei mind. 1 Referenz, c) Zusammenarbeit mit öffentlichem Auftraggeber i.S.d. § 99 GWB bei mind. 1 Referenz, d) Mindestbausumme für KG 200-500 EUR 1,5 Mio. netto, e) Projektabschluss: nicht vor dem 01.01.2018.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Persönliche Referenzen der stellvertretenden Projektleitung über 1 Projektreferenz, die die folgenden Anforderungen erfüllt: a) Vergleichbare Planungsleistungen (Sanierungsmaßnahmen), b) Sanierungsmaßnahmen eines denkmalgeschützten Gebäudes, c) Zusammenarbeit mit öffentlichem Auftraggeber, d) Mindestbausumme für KG 200-500 EUR 1,5 Mio. netto, e) Projektabschluss: nicht vor dem 01.01.2018. HINWEIS: Die persönliche Referenz der Projektleitung kann identisch mit der persönlichen Referenz der stellvertretenden Projektleitung sein.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 70,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbewertung gemäß Kriterienkatalog
Beschreibung: Für das ausführliche Bewertungsschema s. "Anlage 5_ Bewertungsmatrix".
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 09/01/2026 23:59:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 15/01/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV, § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Das deutsche Vergaberecht enthält Rügeobliegenheiten der Bewerber*innen, deren Verletzung zur Unzulässigkeit von Nachprüfungsanträgen führt. In § 160 Abs. 3 GWB heißt es: "(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt."
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Sprinkenhof GmbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Sprinkenhof GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Sprinkenhof GmbH
Organisation, die Angebote bearbeitet: Sprinkenhof GmbH
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Sprinkenhof GmbH
Registrierungsnummer: 2890bcd9-6c4c-4c5b-bde2-257dab0c8d28
Postanschrift: Burchardstraße 8
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20095
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Telefon: +49 40339540
Fax: +49 40330754
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Registrierungsnummer: 062b7526-5a7e-4b8c-a9a5-c4c79a5aa9cd
Abteilung: Vergaberecht, Beschaffungsstelle und Zivilrecht
Postanschrift: Neuenfelder Straße 19
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergaberecht, Beschaffungsstelle und Zivilrecht
Telefon: +49 40428403230
Fax: +49 40427940997
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Sprinkenhof GmbH
Registrierungsnummer: a6ded90e-e299-4aa5-871e-4635a91c40bb
Abteilung: Vergabestelle
Postanschrift: Burchardstraße 8
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20095
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: +49 40339540
Fax: +49 40330754
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: cf9a7bf2-579b-4b40-90cf-9f2bb9632c51 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 02/12/2025 14:19:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 800309-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 233/2025
Datum der Veröffentlichung: 03/12/2025