1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Grün Berlin GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz
2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvereinbarung über Dienstleistungen bei Partizipationsverfahren
Beschreibung: Rahmenvereinbarung über Dienstleistungen bei Partizipationsverfahren
Kennung des Verfahrens: f8925168-bc35-44b6-9ae6-2e992f4b6920
Interne Kennung: E 2025-199 GB
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79416200 Beratung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12099
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 900 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 1 900 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Bei Zutreffen eines Ausschlussgrundes gemäß § 123 GWB erfolgt ein zwingender Ausschluss des Bieters. Bei Zutreffen eines Ausschlussgrundes gemäß § 124 GWB entscheidet der Auftraggeber unter Berücksichtigung des Grundsatzes der Verhältnismäßigkeit über den Verbleib oder Ausschluss des Bieters im Verfahren.
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Rahmenvereinbarung über Dienstleistungen bei Partizipationsverfahren
Beschreibung: Rahmenvereinbarung über Dienstleistungen bei Partizipationsverfahren
Interne Kennung: 0
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79416200 Beratung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag ist 2-malig verlängerbar um jeweils 12 Monate. Es handelt sich um eine Rahmenvereinbarung. Mit Abschluss der Rahmenvereinbarung werden noch keine konkreten Leistungen beauftragt. Sämtliche in der Leistungsbeschreibung aufgeführten Leistungen werden nur optional auf Abruf beauftragt. Es besteht kein Anspruch des Auftragnehmers auf Beauftragung.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12099
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/02/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/01/2028
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
5.1.5.
Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 1 900 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Es bestehen gesonderte Anforderungen nach dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG) – insbesondere hinsichtlich des Tarifentgelts -, die bei der Erstellung des Angebots sowie bei der Preiskalkulation zu berücksichtigen sind, siehe Vergabeunterlagen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Eintrag ins Handels-/Berufsregister Der Nachweis erfolgt durch Vorlage eines entsprechenden Registerauszugs, der nicht älter als sechs Monate ist. Bei einer Bieter*innengemeinschaft ist der Nachweis von allen Partner*innen zu erbringen.
Kriterium: Finanzkennzahlen
Beschreibung: Unternehmensdarstellung Der/die Bewerber*in stellt sein/ihr Unternehmen in einer Kurzdarstellung dar. Hieraus muss hervorgehen, dass ein Leistungsschwerpunkt des Unternehmens im Tätigkeitsbereich des Auftragsgegenstands liegt.
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung über den Umsatz in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, unter Benennung des Umsatzanteils, der auf die Leistungen dieser Ausschreibung (Konzeptionelle Entwicklung und Umsetzung von Partizipationsverfahren) entfällt. Mindestumsatz vergleichbarer Leistungen: 900.000 Euro des Gesamtumsatzes pro Jahr.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis, nicht älter als 12 Monate, über den Abschluss einer Betriebshaftpflichtversicherung über 1,25 Mio. Euro für Personen-, Sach- und Vermögensschäden.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Erläuterungen zu vergleichbaren Referenzprojekten: eingereichte Referenzen dürfen nicht älter sein, als seit dem 01.01.2022. Die Referenzen müssen folgende Angaben enthalten – anderenfalls wird die Referenz nicht berücksichtigt: o Auftraggeber und Ansprechperson o Leistungszeitraum o Auftragsvolumen in EUR netto o Kurzbeschreibung der Leistung o Beispiele für eingesetzte Kommunikationsmittel (z.B. Flyer, Broschüren, Links, Dokumentationen, Beteiligungssoftware/-plattformen) 1) Konzeptionelle Entwicklung und Umsetzung von Beteiligungsverfahren für Verkehrsinfrastrukturprojekte (Mindeststandard: 3 Referenzprojekte in Ballungszentren mit mind. 150.000 Einwohner*innen) 2) Konzeptionelle Entwicklung und Umsetzung von Beteiligungsverfahren für Bauprojekte/Stadtentwicklungsprojekte (Mindeststandard: 3 Referenzprojekte in Ballungszentren mit mind. 150.000 Einwohner*innen) 3) Konzeptionelle Entwicklung und Umsetzung von Beteiligungsformaten mit Stakeholdern (Mindeststandard: 2 Referenzprojekte) 4) Konzeptionelle Entwicklung und Umsetzung von Online-Beteiligungsverfahren mit Einsatz von digitalen Beteiligungsplattformen zur Sammlung von Beiträgen, Vorschlägen, Bewertungen etc. oder Beteiligungstools in Live-Veranstaltungen wie beispielsweise Mentimeter, slido o. Ä. (Mindeststandard: 3 Referenzprojekte) 5) Konzeptionelle Entwicklung und Umsetzung von Partizipationsverfahren, bei denen On- und Offline-Beteiligungsformate kombiniert wurden (Mindeststandard: 1 Referenzprojekt) 6) Moderation von Beteiligungsformaten /-veranstaltungen (z.B. Fachgespräch, Bürgerwerkstatt oder Mediation) (Mindeststandard: 2 Referenzprojekte) 7) Konzeptionelle Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Öffentlichkeitsarbeit bei Beteiligungsverfahren im Bereich redaktioneller Leistungen (beispielsweise Presse- und Medienarbeit, Publikationen wie Anwohner*innenflyer etc.) (Mindeststandard: 1 Referenzprojekt) 8) Konzeptionelle Entwicklung und Umsetzung von Kinder- und Jugendbeteiligungsverfahren (Mindeststandard: 1 Referenzprojekt) Referenzprojekte dürfen bei der Zuordnung der unterschiedlichen Mindestkriterien mehrfach genannt werden, sofern ihre Zuordnung zum jeweils geforderten Kriterium eindeutig und nachvollziehbar ist.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität der vorzulegenden Konzeptskizze
Beschreibung: Die nachfolgend aufgeführten Faktoren sind dabei keine vergaberechtlichen Unterkriterien; sie sollen nur verdeutlichen, worauf die Vergabestelle bei der Auswertung dieses Kriteriums Wert legt. Die Bewertung erfolgt allerdings durch eine Gesamtbetrachtung der hierzu vom Bieter vorgebrachten Informationen. Qualität der vorzulegenden Konzeptskizze hinsichtlich: - methodischer Herangehensweise und Aufgabenverständnis für den Partizipationsprozess - Konzeption & Umsetzung des Partizipationsverfahrens - Konzeption & Umsetzung der Öffentlichkeitsinformation - Gesamteindruck
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 4 000,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation der verantwortlichen Personen
Beschreibung: Qualifikation der verantwortlichen Personen Die Punktevergabe erfolgt je nach beruflicher Qualifikation der Projektleiterin/des Projektleiters und des Stellvertreters/ der Stellvertreterin. Im Unterschied zu der Eignungsebene, zu der die Bieter unternehmensbezogene Referenzen einreichen müssen, geht es bei dem hiesigen Zuschlagskriterium darum, die mitarbeiterspezifische Qualifikation der vom Bieter vorgesehenen Projektleitung und deren Stellvertretung anhand personenbezogener Referenzen zu bewerten. Hierfür ist es prinzipiell zulässig, dieselben Referenzen vorzulegen, die zum Nachweis der Eignung eingereicht werden. Aus den Erläuterungen muss sich jedoch ergeben, dass die Projektleitung bzw. deren Stellvertretung an der jeweiligen Referenz mitgewirkt haben und welche Aufgaben diese Personen in diesem Zusammenhang übernommen haben. Die nachfolgend aufgeführten Aspekte sind vergaberechtliche Unterkriterien und werden jeweils getrennt voneinander bewertet. 1) Konzeptionelle Entwicklung und Umsetzung von Beteiligungsverfahren für Verkehrsinfrastrukturprojekte 2) Konzeptionelle Entwicklung und Umsetzung von Beteiligungsverfahren für Bauprojekte/Stadtentwicklungsprojekte
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 800,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation der Mitarbeiter*innen im Projektteam
Beschreibung: Qualifikation der verantwortlichen Mitarbeiter*innen im Projektteam des AN. Die Punktevergabe erfolgt je nach beruflicher Qualifikation der genannten Mitarbeiter*innen. Im Unterschied zu der Eignungsebene, zu der die Bieter unternehmensbezogene Referenzen einreichen müssen, geht es bei dem hiesigen Zuschlagskriterium darum, die mitarbeiterspezifische Qualifikation des vom Bieter vorgesehenen Projektteams anhand personenbezogener Referenzen zu bewerten. Hierfür ist es prinzipiell zulässig, dieselben Referenzen vorzulegen, die zum Nachweis der Eignung eingereicht werden. Aus den Erläuterungen muss sich jedoch ergeben, welche Personen des vorgesehenen Projektteams in der jeweiligen Referenz mitgewirkt haben und welche Aufgaben diese Personen in diesem Zusammenhang übernommen haben. Pro Unterkriterium (1-3) ist ein/e verantwortliche/r Mitarbeiter*in im Projektteam zu nennen, für diese Person werden maximal 6 Referenzen gezählt. Die nachfolgend aufgeführten Aspekte sind vergaberechtliche Unterkriterien und werden jeweils getrennt voneinander bewertet. 1) Redaktion von Publikationen im Rahmen eines Beteiligungsverfahrens (beispielsweise Einladungsflyer, Pressemitteilung, Dokumentation o.Ä.) 2) Konzeptionelle Entwicklung und Umsetzung von Online-Beteiligungsverfahren mit Einsatz von digitalen Beteiligungsplattformen zur Sammlung von Beiträgen, Vorschlägen, Bewertungen etc. oder Beteiligungstools in Live-Veranstaltungen wie beispielsweise Mentimeter, slido o.Ä. 3) Moderation von Beteiligungsformaten /-veranstaltungen (z.B. Fachgespräch, Bürgerwerkstatt oder Mediation)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 1 200,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis: Preisblatt
Beschreibung: Preisblatt Die Bewertung des Honorarangebots erfolgt nach Eurobeträgen. Der Gesamt-Eurobetrag netto des jeweiligen Angebots wird in Punkte umgerechnet. Hierfür wird zwischen dem niedrigsten Preis (volle Punktezahl im Kriterium Preis) und dem 2-fachen niedrigsten Preis (0 Punkte im Kriterium Preis) gemäß der nachfolgenden Formel linear interpoliert: Punkte=((2 x Mindestangebot-Angebotssumme)x maximal erreichbare Punktzahl Preis)/Mindestangebot Dabei wird kaufmännisch auf volle Punkte gerundet.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 3 750,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis: Optionsblatt
Beschreibung: Optionsblatt Ist im Optionsblatt kein Aufschlag für die Jahre 2028 und 2029 angegeben, wird in diesem Kriterium die volle Punktzahl vergeben. Wird ein Aufschlag angeboten, erhält das Angebot in diesem Kriterium keine Punkte.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 250,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 05/01/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 12/01/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es werden grundsätzlich ausschließlich Unterlagen nachgefordert, die nicht die Bewertung auf Grundlage der Zuschlagskriterien betreffen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 12/01/2026 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Grün Berlin GmbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Grün Berlin GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Grün Berlin GmbH
Organisation, die Angebote bearbeitet: Grün Berlin GmbH
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Grün Berlin GmbH
Registrierungsnummer: HRB: 15772 Amtsgericht Charlottenburg
Abteilung: Vergabemanagement
Postanschrift: Ullsteinhaus Grün Berlin GmbH Mariendorfer Damm 1
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12099
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Grün Berlin GmbH
Telefon: +49 30700906221
Fax: +49 307009069221
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Str.105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer des Landes Berlin
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090138316
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 5b5ec89c-0d94-40c8-bb5c-9d61cc67e781 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/11/2025 13:15:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 793799-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 231/2025
Datum der Veröffentlichung: 01/12/2025