1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvertrag für Beratungs- und Planungsleistungen der Innengestaltung für kollaborative Arbeitsflächen einschließlich Beschaffung des Mobiliars
Beschreibung: Gegenstand des Vergabeverfahrens sind Beratungs- und Planungsleistungen der Innengestaltung für kollaborative Arbeitsflächen einschließlich Beschaffung des Mobiliars in Form eines Rahmenvertrages. Die klassischen Büroarbeitsplätze sind nicht Bestandteil dieser Neugestaltung. Ziel ist es, bestimmte Räume innengestalterisch und funktional so auszustatten, dass zeitgemäße, kollaborative Arbeits-, Lern- und Besprechungsumgebungen entstehen. Diese sollen moderne Anforderungen an Kommunikation, Kreativität und Interaktion erfüllen und flexibel nutzbar sein. Das erste zu realisierende Projekt aus dem Rahmenvertrag wird die Raumgestaltung in der Werbellinstraße 12 sein. Grundlage der Ausschreibung wird ein Katalog für Möbel und Dienstleistungen, in den die speziellen Anforderungen für die Werbellinstraße 12 eingebettet sind. Zudem soll dieser Katalog auch Grundlage für eine künftige neue Gestaltung von kollaborativen Flächen in den Servicebüros sein und damit ein einheitliches Design in verschiedenen Standorten der STADT UND LAND gewährleisten. Außerdem wird darüber die Nachbestellung von Möbeln bei Bedarf über die vierjährige Vertragslaufzeit gesichert.
Kennung des Verfahrens: a69214ff-1c6b-472f-b07c-9bcfc27d6abe
Interne Kennung: VV25_RV Mobiliar workspace_Beratung_und_Lieferung
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Zur Auswahl der bzw. des Auftragnehmers wird ein 2-stufiges Vergabeverfahren durchgeführt. Das Vergabeverfahren wird über die Vergabeplattform zur Veröffentlichung versendet. Die Vergabeunterlagen für die erste Stufe des gegenständlichen Vergabeverfahrens stehen allen interessierten Unternehmen freizugänglich und ausschließlich auf der Vergabeplattform des Landes Berlin zur Verfügung. In der ersten Stufe sind durch die interessierten Wirtschaftsteilnehmer die Teilnahmeanträge über die Vergabeplattform einzureichen. Anhand der eingereichten Teilnahmeanträge sowie der veröffentlichten Eignungskriterien werden in der 1. Stufe die geeigneten Bewerber ausgewählt, die in der 2. Stufe auf Basis der Leistungsbeschreibung und weiteren Vergabeunterlagen zur Abgabe eines verbindlichen Angebotes aufgefordert werden. Im Rahmen des Teilnahmewettbewerbes wird die Zahl der geeigneten Bewerber, die zur Abgabe eines Angebots aufgefordert werden, begrenzt, sofern eine ausreichende Anzahl an geeigneten Bewerbern zur Verfügung steht. Höchstzahl an Bewerbern für die Angebotsaufforderung: fünf Auswahlentscheidung (Abschichtung) Die Vergabestelle prüft die Teilnahmeanträge in folgenden Schritten: 1. Schritt: Formale Prüfung der Teilnahmeanträge 2. Schritt: Prüfung der wirtschaftlichen, finanziellen sowie der fachlichen und technischen Leis-tungsfähigkeit gemessen an der ausgeschriebenen Leistung. Ergibt die Prüfung der Teilnahmeanträge, dass mehr als fünf Bewerber die geforderten Anforderun-gen erfüllen, so werden die fünf zur Abgabe eines Angebotes aufzufordernden Bewerber nach den festgelegten Bewertungskriterien zu den Referenzen ermittelt. Die erreichten Punkte werden je Referenz und über alle Referenzen eines Bieters addiert. Anschlie-ßend werden die fünf Bewerber, welche die meisten Punkte erzielt haben, zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert. Im Falle von gleichwertigen Teilnahmeanträgen (z.B. durch Punktgleichheit) werden alle Bewerber, die unter den besten fünf zuzurechnen sind, zur Angebotsabgabe aufgefordert. Bewertungskriterien zu den Referenzen Alle abgegebenen Referenzen (max. 7) werden nach folgender Vorgabe bewertet: • Für jede zusätzlich eingereichte geeignete Referenz (Referenz Nr. 3 bis Nr. 7) kann ein Be-werber 10 Punkte erreichen. Maximal können zusätzlich 50 Punkte erreicht werden für dieses Kriterium. • Zusatzpunkte werden vergeben für die geeigneten Referenzen (ab Referenz Nr. 1), bei denen der Auftraggeber die öffentliche Hand (Bund, Länder, Behörden etc.) ist. Ist der Auftraggeber einer geeigneten Referenz ein Auftraggeber der öffentlichen Hand, werden je Referenz 5 weitere Punkte vergeben. Insgesamt sind für dieses Kriterium maximal 35 Punkte möglich. Insgesamt sind bei den Referenzen maximal 85 Punkte zu erreichen. Die STADT UND LAND wird sich bereits in der Bekanntmachung vorbehalten, den Zuschlag auf das Erstangebot zu erteilen, ohne in die Verhandlungen einzutreten. Es wird möglich sein, dass unmittelbar nach Prüfung und Wertung der ersten verbindlichen Angebote ein Zuschlag erteilt wird. Macht die STADT UND LAND von dieser Möglichkeit keinen Gebrauch, so werden nach Abgabe der verbindlichen Angebote mit allen Bietern Verhandlungsgespräche geführt. Die STADT UND LAND behält sich jedoch weiterhin vor, den Bieterkreis nach der Wertung der Er-stangebote anhand der bekanntgemachten Zuschlagskriterien (Preis, schriftliche Lösungsidee) zu beschränken. Die STADT UND LAND wird dabei – soweit möglich - mit den aussichtsreichsten Bietern in die Präsentation (Pitch) der Lösungsideen zu ausgewählten Räumen (gemäß Vergabeunterlagen) einsteigen. Die übrigen Bieter erhalten eine Zwischeninformation. Die STADT UND LAND behält sich vor, anstelle eines Ausschlusses die betreffenden Bieter als Reservebieter weiterhin am Verfahren zu beteiligen. Sie werden jedoch nur und erst dann wieder nach der Reihenfolge der Rangfolge in das Verfahren einbezogen, wenn die Präsentation/Verhandlung mit den bevorzugten Bietern nicht (mehr) erfolgversprechend sind. Die Entscheidung über die Aufforderung der Reservebewerbern zur Teilnahme am Verhandlungsverfahren steht im pflichtgemäßen Ermessen der STADT UND LAND, sofern sich aus den vergaberechtlichen Bestimmungen nichts anderes ergibt. Mit den Bietern, deren Angebote nach Prüfung und Wertung der eingegangenen Angebote durch die Auftraggeberin zu den aussichtsreichsten gehören, wird das Verhandlungsverfahren bis zur Auswahl des wirtschaftlichsten Angebots fortgesetzt. Die STADT UND LAND behält sich vor, den Bieterkreis nach der Wertung der optimierten Angebote anhand der Zuschlagskriterien weiter zu beschränken. Die aussichtsreichsten Bieter werden zu Verhandlungsgesprächen eingeladen, in welchen die Ver-handlungsparteien Verfeinerungen der zu erbringenden Leistung erörtern und die vor allem der weiteren Präzisierung und Optimierung des Angebots und der Abgabe letztverbindlicher Angebote dienen. Die Verhandlungen enden mit der Aufforderung, ein optimiertes Angebot abzugeben. Alle nicht weiter am Verhandlungsverfahren beteiligten Bietenden erhalten nach den jeweiligen Phasen des Verfahrens eine Zwischeninformation. Gewährung einer Aufwandsentschädigung in der 2. Verfahrensstufe Alle Bieter, die ein wertbares Angebot abgeben haben und nicht den Zuschlag bekommen, erhalten als Aufwandsentschädigung für die Angebotserstellung einmalig 3.000 EUR netto. Der Auftraggeber fordert die entsprechenden Bieter zu gegebener Zeit zu einer entsprechenden Rechnungsstellung auf.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 39150000 Diverse Möbel und Einrichtungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79931000 Innenausstattungsdienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12053
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Vergabeunterlagen sind auf der Vergabeplattform des Landes Berlin hinterlegt. Um am Vergabeverfahren teilzunehmen, d.h. Unterlagen hochzuladen und Informationen über Fragen/Antworten und Änderungen an den Vergabeunterlagen zu erhalten, ist eine Registrierung auf der Vergabeplattform Berlin erforderlich. Die Registrierung ist kostenfrei. Fragen werden nur beantwortet, wenn sie in der Frist entsprechend dieser Bekanntmachung über die Vergabeplattform Berlin oder über ausschreibung@stadtundland.de beim Auftraggeber eingehen. Der Auftraggeber informiert die Teilnehmer über eingegangene Fragen und dazu abgegebene Erklärungen über die Vergabeplattform Berlin. Die Vergabestelle empfiehlt allen Interessenten zum täglichen Abruf von aktuellen Informationen der Vergabestelle sowie Antworten auf Interessentenfragen zum Vergabeverfahren. Die geforderten Nachweise und Erklärungen sind mit dem Teilnahmeantrag/Angebot einzureichen. Wenn sich der Bieter zum Nachweis der Eignung eines Unterauftragnehmers bedient (Eignungsleihe), sind die geforderten Nachweise auch von den Unterauftragnehmern einzureichen. Geforderte Nachweise sind auch von allen Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft einzureichen. Mehrfachbewerbungen können auch unter Berücksichtigung der jeweiligen Unterauftragnehmer bei Vorliegen einer Wettbewerbsverzerrung zum Ausschluss der Bieter/der Bietergemeinschaften führen. Eine Änderung der Zusammensetzung der Bewerber-/Bietergemeinschaft ist dem Auftraggeber unverzüglich mitzuteilen. Die Bewerber-/Bietergemeinschaft muss nachweisen, dass durch den Austausch von Unternehmen die nachgewiesene Eignung der Bewerber-/Bietergemeinschaft nicht nachteilig geändert wurde. Die vorgenannten Ausführungen gelten entsprechend im Hinblick auf benannte Unterauftragnehmer, auf die sich der Bewerber /Bieter zum Nachweis seiner Eignung berufen hat. Die Teilnahmeanträge/Angebote (einschließlich aller Unterlagen und Dokumente) sind in deutscher Sprache einzureichen. Auf Anforderung des Auftraggebers sind Nachweise zu den Eigenerklärungen einzureichen. Eine Nichteinhaltung der Mindestanforderungen bzw. der als Ausschlusskriterium gekennzeichneten Kriterien führt zwingend zum Ausschluss.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Korruption: Es gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe, insbesondere die gesetzlichen Ausschlussgründe nach §42 Abs. 1 VgV i.V.m. § 123 oder § 124 GWB.
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Rahmenvertrag für Beratungs- und Planungsleistungen der Innengestaltung für kollaborative Arbeitsflächen einschließlich Beschaffung des Mobiliars
Beschreibung: Rahmenvertrag für Beratungs- und Planungsleistungen der Innengestaltung für kollaborative Arbeitsflächen einschließlich Beschaffung des Mobiliars; weiter siehe Beschreibung in Abschnitt Verfahren / Register Zweck / Gruppe Beschreibung (Feld BT-24-Procedure)
Interne Kennung: 0
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 39150000 Diverse Möbel und Einrichtungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79931000 Innenausstattungsdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Für den Fall, dass das Vertragsverhältnis, mit dem in diesem Vergabeverfahren beauftragten Bieter innerhalb eines Jahres aufgrund von Insolvenz, Kündigung oder anderer vergleichbarer Gründe (bspw. Vertragsaufhebung im gegenseitigen Einvernehmen) beendet wird, behält sich der Auftraggeber vor, die Leistungen unter Einhaltung der angebotenen Preise an einen anderen Bieter dieses Vergabeverfahrens zu vergeben, beginnend mit dem Bieter mit dem nächstwirtschaftlicheren Angebot.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12053
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/06/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/05/2030
5.1.5.
Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 500 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Gegenstand des Verfahrens ist eine Rahmenvereinbarung. Grundsätzlich stellt diese Rahmenvereinbarung keine Exklusivvereinbarung da. Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch darauf, dass alle ausgeschriebenen Leistungen im gleichen Umfang abgerufen werden. Für den Fall, dass das Vertragsverhältnis, mit dem in diesem Vergabeverfahren beauftragten Rahmenvertragspartner aufgrund von Insolvenz, Kündigung oder anderen vergleichbaren Gründen (bspw. Vertragsaufhebung im gegenseitigen Einvernehmen) beendet wird oder aus Kapazitätsgründen Einzelaufträge durch den beauftragten Rahmenvertragspartner nicht erbracht werden können, behält sich der Auftraggeber vor, die Leistungen an einen anderen Auftragnehmer zu vergeben. Einzelabrufe aus der Rahmenvereinbarung erfolgen gemäß § 21 Abs. 3 VgV. Die Rahmenvereinbarung wird mit einem Auftragnehmer geschlossen. Die Einzelabrufe erfolgen gemäß den Bedingungen der Rahmenvereinbarung (Bestandteil der Vergabeunterlagen in der 2. Verfahrensstufe).
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: 1. Die Eigenerklärung zur Eignung ist vom Bieter/Mitglied der Bietergemeinschaft sowie zugehörigen Unterauftragnehmern auszufüllen. Der Auftraggeber wird über den Bieter/Mitglied der Bietergemeinschaft sowie zugehörigen Unterauftragnehmern, auf dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister anfordern und diesen seiner Entscheidung über die Eignung zugrunde legen. Die Eigenerklärung ist eine Mindestanforderung des Auftraggebers und die Nichterfüllung der Anforderungen führt zwingend zum Ausschluss. 2. Die Eigenerklärung Frauenförderung ist vom Bieter/Mitglied der Bietergemeinschaft auszufüllen. Die Eigenerklärung ist eine Mindestanforderung des Auftraggebers.
Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung zum Jahresumsatz des Bieters (in Euro) jeweils für die letzten drei abge-schlossenen Geschäftsjahre mit Leistungen, die mit dem ausgeschriebenen Leistungsgegenstand vergleichbar sind. Als Mindestanforderung gilt ein mittlerer Jahresumsatz (netto) des Bieters/ der Bietergemein-schaft für die vergleichbaren Leistungen (Beratung zur Innengestaltung und Lieferung von Mo-biliar) von 250.000 EUR netto.
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Erklärung über geeignete Referenzen über früher ausgeführte Liefer- und Dienstleistungsaufträge der in den letzten höchstens fünf Jahren erbrachten wesentlichen Liefer- oder Dienstleistungen die mit der gegenständlichen Leistung vergleichbar sind mit Angabe des Werts, des Liefer- beziehungsweise Erbringungszeitpunkts sowie des öffentlichen oder privaten Empfängers. Mit dem Teilnahmeantrag sind mindestens zwei geeignete Referenzen aus den letzten fünf Jahren einzureichen. Eine Referenz ist geeignet, wenn sie jeweils folgende Mindestanforderungen erfüllt: • Projektabschluss: Nicht länger als 5 Jahre zurückliegend (maßgeblich ist die Abnahme oder Nutzungsaufnahme) • Leistungsgegenstand: Beratung zu Innenraumgestaltung und Realisierung der Ausstattung von Geschäfts- und Büroräumen, die auf die spezifischen Anforderungen von Arbeits-, Lern- und Kommunikationsbereichen abgestimmt sind • Projektumfang: Mindestens fünf gestaltete Räume oder Flächen mit unterschiedlichen Nutzungskonzepten (z. B. Meeting, Schulung, Co-Working, Kreativraum) Die Referenzen sind jeweils mit folgenden Angaben einzureichen (gemäß Vorlage "VV25_RV_Mobiliar_Eignungsnachweis_Ref_Ums_gesch.xlsx"): • Name des Auftraggebers (inkl. Ansprechpartner und Kontaktdaten) • Branche des Auftraggebers • Projektbezeichnung und Kurzbeschreibung der Maßnahmen • Art und Umfang der erbrachten Leistungen • Ausführungszeitraum mit Nennung Projektabschluss • Nennung der jeweiligen Raumkonzepte • Fotos der gestalteten Räume als Anlage zum Teilnahmeantrag Eine Referenz, die auch nur eine der angegebenen Mindestanforderungen nicht erfüllt, ist nicht geeignet und kann nicht berücksichtigt werden. Die Nichterfüllung von Mindestanforderungen führt zum Ausschluss aus dem Vergabeverfahren. Die Vergabestelle behält sich die Überprüfung der Referenzen bei dem Referenzauftraggeber vor. Alle abgegebenen Referenzen (max. 7) werden nach folgender Vorgabe bewertet: • Für jede zusätzlich eingereichte geeignete Referenz (Referenz Nr. 3 bis Nr. 7) kann ein Be-werber 10 Punkte erreichen. Maximal können zusätzlich 50 Punkte erreicht werden für dieses Kriterium. • Zusatzpunkte werden vergeben für die geeigneten Referenzen (ab Referenz Nr. 1), bei denen der Auftraggeber die öffentliche Hand (Bund, Länder, Behörden etc.) ist. Ist der Auftraggeber einer geeigneten Referenz ein Auftraggeber der öffentlichen Hand, werden je Referenz 5 weitere Punkte vergeben. Insgesamt sind für dieses Kriterium maximal 35 Punkte möglich. Insgesamt sind bei den Referenzen maximal 85 Punkte zu erreichen. Die Bewertung führt zu einer Punkteermittlung, aus der sich eine Bewerberrangfolge ergibt.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Der Angebotspreis ergibt sich aus dem Angebotspreisblatt. Für die Wertung ist die dort ge-nannte Gesamtwertungssumme (netto) maßgeblich. Der Zuschlag erfolgt auf das wirtschaftlichste Angebot. Zur Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes wird die einfache Richtwertmethode angewendet. Bei der einfachen Richtwertmethode ist für jedes Angebot das „Leistungs-Preis-Verhältnis“ zu bilden; d.h. es wird der Quotient aus Leistung dividiert durch die Gesamtwertungssumme, net-to (Euro) errechnet. Für die Berechnung der Leistung werden die erreichten Punkte aus der qualitativen Bewertung addiert. Den Zuschlag erhält dann das Angebot mit der höchsten Kennzahl.
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: A) Lösungsvorschlag für Projekt Werbellinstraße 12 Zur Beurteilung der gestalterischen Qualität und funktionalen Eignung des Angebots ist durch den Bieter ein konkreter Lösungsvorschlag für die Gestaltung von drei ausgewählten Räumen (Schulungsraum, Repräsentativer Raum, Projektarbeitsraum) schriftlich mit dem Angebot einzureichen. Dieser Lösungsvorschlag muss für jeden der drei Räume beinhalten u.a.: • Beschreibung der Gestaltungsidee und Ausführungen zur Motivation dieser Idee • 3D-Visualisierung unter Berücksichtigung der externen Gewerke (z. B. Sitztribünen, Pflanzwände) im Raumgefüge • Einzelvisualisierungen der Möbelstücke zur klaren Veranschaulichung von Form, Farbe, Materialität und Funktion B) Präsentation/Pitch In einem Präsentationstermin hat der Bieter seinen Lösungsvorschlag vor Vertretern des AG in Form eines Pitchs zu präsentieren, ggf. mit haptischer Präsentation einzelner Elemente (Stoffmuster, Materialmuster, Farbmuster, Musterplatten und Griffmuster für Möbeloberflächen o.ä.). Der Zuschlag erfolgt auf das wirtschaftlichste Angebot. Zur Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes wird die einfache Richtwertmethode angewendet. Bei der einfachen Richtwertmethode ist für jedes Angebot das „Leistungs-Preis-Verhältnis“ zu bilden; d.h. es wird der Quotient aus Leistung dividiert durch die Gesamtwertungssumme, netto (Euro) errechnet. Für die Berechnung der Leistung werden die erreichten Punkte aus der qualitativen Bewertung addiert. Den Zuschlag erhält dann das Angebot mit der höchsten Kennzahl.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 22/12/2025 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 05/01/2026 10:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle behält sich vor im Verfahren fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nach den Regelungen des § 56 VgV nachfordern.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der Teilnehmer: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH
Registrierungsnummer: t:03068926452
Postanschrift: Werbellinstraße 12
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12053
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +3068926452
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: t:03090138316
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +3090138316
Fax: +3090137613
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: STADT UND LAND Wohnbauten-Gesellschaft mbH - VS
Registrierungsnummer: t:0306892-0
Postanschrift: Werbellinstraße 12
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12053
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: +3068926461
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0007
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 76ad40d8-06f3-4d0b-a406-132601078aa4 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/11/2025 12:01:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 795412-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 231/2025
Datum der Veröffentlichung: 01/12/2025