Deutschland – Softwarepaket und Informationssysteme – Lieferung, Installation und Inbetriebnahme eines ZNA-Systems (Informations-system für die Notaufnahme) für das Albertinen-Krankenhaus/Albertinen-Haus gGmbH in Hamburg-Schnelsen

796302-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Softwarepaket und Informationssysteme – Lieferung, Installation und Inbetriebnahme eines ZNA-Systems (Informations-system für die Notaufnahme) für das Albertinen-Krankenhaus/Albertinen-Haus gGmbH in Hamburg-Schnelsen
OJ S 231/2025 01/12/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Lieferungen

1. Beschaffer

1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Albertinen-Krankenhaus/Albertinen-Haus gemein-nützige GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit

2. Verfahren

2.1.
Verfahren
Titel: Lieferung, Installation und Inbetriebnahme eines ZNA-Systems (Informations-system für die Notaufnahme) für das Albertinen-Krankenhaus/Albertinen-Haus gGmbH in Hamburg-Schnelsen
Beschreibung: Lieferung, Installation und Inbetriebnahme eines ZNA-Systems (Informationssystem für die Notaufnahme) für das Albertinen-Krankenhaus/Albertinen-Haus gGmbH in Hamburg-Schnelsen
Kennung des Verfahrens: 51bef6e8-11dc-4485-9698-35e880367a8d
Interne Kennung: IAP-0883
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48100000 Branchenspezifisches Softwarepaket, 48180000 Medizinsoftwarepaket, 48814000 Medizinische Informationssysteme
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Süntelstr. 11a
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 22457
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: #Bekanntmachungs-ID: CXP4DBTMRXU#
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: Aus technischen Gründen werden die folgenden Eignungskriterien an dieser Stelle aufgeführt: Zu erklären ist ob Ausschlussgründe gemäß § 123 oder § 124 GWB vorliegen. * Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit in Frage stellt: "Ich/Wir erkläre(n), dass für mein/unser Unternehmen keine Ausschlussgründe gemäß § 123 oder § 124 GWB vorliegen *ODER* zwar ist zu meinem/unseren Unternehmen ein Eintrag im Wettbewerbsregister gespeichert, jedoch hat mein/unser Unternehmen Maßnahmen zur Selbstreinigung ergriffen, die jederzeit nachprüfbar sind und der Registerbehörde zur Prüfung vorgelegt werden." *Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation: "Ich/Wir erkläre(n), dass ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und sich/mein Unternehmen nicht in Liquidation befindet *ODER* Ein Insolvenzplan wurde rechtskräftig bestätigt, auf Verlangen werde(n)ich/wir ihn vorlegen. Falls mein/unser Teilnahmeantrag/Angebot in die engere Wahl kommt, werde(n) ich/wir auf gesondertes Verlangen zur Bestätigung meiner/unserer Erklärung die entsprechende Bescheinigung vorlegen." *Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung: "Ich/Wir erkläre(n), dass ich/wir meine/unsere Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung, soweit sie der Pflicht zu Beitragszahlung unterfallen, ordnungsgemäß erfüllt habe/haben. Falls mein/unser Angebot/Teilnahmeantrag in die engere Wahl kommt, werde(n) ich/wir auf gesondertes Verlangen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse (soweit mein/unser Betrieb beitragspflichtig ist), eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen (soweit das Finanzamt derartige Bescheinigungen ausstellt) vorlegen." *Angabe zu Mitgliedschaft in Berufsgenossenschaft: "Ich bin/Wir sind Mitglied der Berufsgenossenschaft. Falls mein/unser Teilnahmeantrag/Angebot in die engere Wahl kommt, werde(n) ich/wir auf gesondertes Verlangen zur Bestätigung meiner/unserer Erklärung die entsprechende Bescheinigung vorlegen." *Angabe, ob der Bieter einen Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren sieht. *Angabe, ob in der Vergangenheit ein zwischen dem Teilnehmer und einem öffentlichen Auftraggeber geschlossener Vertrag über die Vergabe eines öffentlichen Auftrags vorzeitig beendet wurde oder ein entsprechend früher Auftrag Schadensersatz oder vergleichbare Sanktionen nach sich gezogen hat. (einzureichen ist 05.0_Eigenerklärung_zur_Eignung). *Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k1 Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Artikel 1 Ziffer 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren. Eigenerklärung zum 5. EU-Sanktionspaket - RUS-Sanktionen und dem dort enthaltenen Verbot von Auftragserteilungen an russische Staatsangehörige/Unternehmen/Lieferanten (einzureichen ist 07_Erklärung_EU_Sanktionen). *Erklärung zur Einhaltung Tariftreue nach HmbVgG. Eigenerklärung zur Tariftreue und zur Zahlung eines Mindestlohnes gemäß § 3 Hamburgisches Vergabegesetz (einzureichen ist 06_Eigenerklärung_tariftreue_Mindestlohn).
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrug:
Korruption:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Steuern:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Schwerwiegendes berufliches Fehlverhalten:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:

5. Los

5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Lieferung, Installation und Inbetriebnahme eines ZNA-Systems (Informations-system für die Notaufnahme) für das Albertinen-Krankenhaus/Albertinen-Haus gGmbH in Hamburg-Schnelsen
Beschreibung: Ziel dieses Projekts ist die Beschaffung, Implementierung und Wartung einer ZNA-Software für das Albertinen-Krankenhaus in Hamburg-Schnelsen. Die ZNA-Software soll den gesamten Ablauf in der zentralen Notaufnahme digital unterstützen - von der Patientenaufnahme bis zur Entlassung oder stationären Verlegung. Sie soll übersichtliche, rollenbasierte Ansichten für Ärzt:innen und Pflegekräfte bereitstellen, um aktuelle Patientenzustände, Raumbelegung, Dokumentation und offene Aufgaben schnell erfassbar zu machen. Für die Ersteinschätzung soll die Software eine intuitiv bedienbare, digitale Triagierung nach anerkannten Systemen wie ESI oder MTS unterstützen. Auch die Erfassung medizinischer Scores wie NEWS oder GCS soll integriert sein. Screeningfunktionen für Risiken wie u.a. Infektionen, Delir oder Sturzgefahr sollen gezielt zur Verfügung stehen. Die Dokumentation medizinischer Maßnahmen, Diagnosen und Verläufe soll direkt im System erfolgen. Ärztliche Anordnungen, etwa zu Medikation oder Diagnostik, sollen digital eingegeben und automatisch, z.B anhand von vordefinierten Behandlungspfaden, an die zuständigen Bereiche übermittelt werden, Die erbrachten Leistungen sollen automatisch erfasst und für die spätere Abrechnung aufbereitet werden. Für wartende Patienten soll das System einen digitalen Wartebereich abbilden, in dem Wartezeiten, Dringlichkeit und notwendige Reevaluationen sichtbar sind. Zur Unterstützung des Qualitätsmanagements soll die Software zudem standardisierte Berichte und Auswertungen zu Fallzahlen, Wartezeiten und Behandlungsverläufen bereitstellen. Insgesamt soll die ZNA-Software helfen, Arbeitsabläufe zu strukturieren, die Patientensicherheit zu erhöhen und die Versorgung effizient zu gestalten. Kennzahlen: - Pro Jahr ca. 42.000 Patientenkontakte in der Notaufnahme - Fachabteilungen: 13 - Betten: 770 - Vollstationäre Fälle (2021): 25250
Interne Kennung: IAP-0883
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48100000 Branchenspezifisches Softwarepaket, 48180000 Medizinsoftwarepaket, 48814000 Medizinische Informationssysteme
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Süntelstr. 11a
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 22457
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 36 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 36
Weitere Informationen zur Verlängerung: Die Angaben zu diesem Ausschreibungsbereich sowie zur maximalen möglichen Verlängerung dienen ausschließlich aus technischen Gründen der Vervollständigung des Bekanntmachungsformulars. Der Auftraggeber ist Zuwendungsempfänger; der ausgeschriebene Leistungszeitraum beträgt 36 Monate und entspricht dem förderfähigen Zeitraum.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:
Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen (Umsatz EUR (netto) in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags). Wertungskriterium: Eigenerklärung über den jährlichen Umsatz des Bewerbers für mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbaren Leistungen in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren. Kann ein Bewerber aus einem stichhaltigen Grund einen geforderten Nachweis nicht beibringen, so kann er seine Leistungsfähigkeit durch Vorlage anderer, vom Auftraggeber als geeignet erachteter Belege nachweisen. Die Anforderung weiterer Eigenerklärungen und Bescheinigungen behält sich der Auftraggeber für am Ende des Teilnahmewettbewerbs ausgewählte Bieter und etwaige Nachunternehmer mit der Angebotsabgabe auf gesondertes Verlangen vor. Auftraggeber behält sich vor, eine Wirtschaftsauskunft über den Bewerber einzuholen Näheres siehe: 03_Projektbeschreibung_Auswahlmatrix_Teilnahmewettbewerb (Gewertet wird der Durchschnitt der letzten drei Geschäftsjahre) - Ein durchschnittlicher, jährlicher Umsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre unter 500.000 EUR führt zum Ausschluss Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit (WL) - Bewertung des durchschnittlichen jährlichen Umsatzes Durchschnittlicher, jährlicher Umsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre > oder = 2.000.000 EUR = 200 Punkte Durchschnittlicher, jährlicher Umsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre > oder = 1.000.000 EUR = 100 Punkte Durchschnittlicher, jährlicher Umsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre > oder = 500.000 EUR = 0 Punkte Durchschnittlicher, jährlicher Umsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre < 500.000 EUR = Ausschluss (abzugeben: 05.0_Eigenerklärung_zur_Eignung, siehe auch 03_Projektbeschreibung_Auswahlmatrix_Teilnahmewettbewerb). Der Auftraggeber behält sich vor, weitere Eigenerklärungen und Bescheinigungen auf gesondertes Verlangen sowie eine Wirtschaftsauskunft einzuholen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 200

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Der Unternehmer hat folgendes zu erfüllen: Ich/Wir erkläre(n), dass ich/wir im Auftragsfall eine Berufshaft- oder Betriebshaftpflichtversicherung für Personenschäden in Höhe von mindestens 2.500.000,00 EUR für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von mindestens 2.500.000,00 EUR abschließen werde(n) bzw. bereits abgeschlossen habe(n) und diese für den Zeitraum der Leistungserbringung nach Zuschlag aufrechterhalte(n) (Ausschluss bei Nichterfüllung) (abzugeben: 05.0_Eigenerklärung_zur_Eignung). Der Auftraggeber behält sich vor, auf gesondertes Verlangen entsprechende Nachweise zu fordern. Eine entsprechende Zusicherung der Versicherung bzw. einen entsprechenden Versicherungsnachweis ist/sind auf gesondertes Verlangen zu übersenden.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Der Unternehmer hat folgendes zu erfüllen: Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens im maßgeblichen Geschäftsbereich (ZNA Systeme) und in den aufgeschlüsselten Bereichen kaufmännisch, technisch, Service/Support und sonstige in den letzten drei Geschäftsjahren ersichtlich sind. (Auswahlkriterium max. 200 Punkte). Wertungskriterium: Eigenerklärung über das jährliche Mittel der Beschäftigten (Vollzeitäquivalente) für den maßgeblichen Bereich bzw. Geschäftsbereich (maßgeblicher Geschäftsbereich = Tätigkeit im Bereich ZNA-Systeme; Aufschlüsselung in die Bereiche kaufmännisch, technisch, Service/Support und sonstige) in den letzten 3 Jahren, zusätzlich aufgeschlüsselt nach Beschäftigten die deutschsprachig sind und/oder im deutsch-sprachigen Raum tätig sind sowie im Unternehmen insgesamt. Näheres siehe: 03_Projektbeschreibung_Auswahlmatrix_Teilnahmewettbewerb (Gewertet wird der Durchschnitt der letzten drei Geschäftsjahre) Durchschnittliche Anzahl Beschäftigter im vergleichbaren Bereich in den vergangenen drei Geschäftsjahren über > oder = 25 Beschäftigte =200 Punkte Durchschnittliche Anzahl Beschäftigter im vergleichbaren Bereich in den vergangenen drei Geschäftsjahren über > oder = 20 Beschäftigte =100 Punkte Durchschnittliche Anzahl Beschäftigter im vergleichbaren Bereich in den vergangenen drei Geschäftsjahren über > oder = 15 Beschäftigte =50 Punkte Durchschnittliche Anzahl Beschäftigter im vergleichbaren Bereich in den vergangenen drei Geschäftsjahren über > oder = 10 Beschäftigte =0 Punkte Durchschnittliche Anzahl Beschäftigter im vergleichbaren Bereich in den vergangenen drei Geschäftsjahren <10 Beschäftigte =Ausschluss (Durchschnittliche Anzahl der Beschäftigten im maßgeblichen Bereich (ZNA Systeme) Durchschnittliche Anzahl Beschäftigter im vergleichbaren Bereich in den vergangenen drei Geschäftsjahren unter 10 Beschäftigte (Durchschnitt der drei Jahre) führen zum Ausschluss). (Abzugeben: 05.0_Eigenerklärung_zur_Eignung, siehe auch 03_Projektbeschreibung_Auswahlmatrix_Teilnahmewettbewerb). Der Auftraggeber behält sich vor auf gesondertes Verlangen entsprechende Nachweise zu fordern.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 200

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Referenzen zu vergleichbaren Leistungen (Auswahlkriterium max. 600 Punkte) Der Unternehmer hat folgendes zu erfüllen: *Ich/Wir erklären, dass ich/wir die Vorgaben zu den geforderten Referenzen gemäß des Blattes 03_Projektbeschreibung_Auswahlmatrix_ Teilnahmewettbewerb beachten und erfüllen: Angaben über die Ausführung von vergleichbaren Leistungen/Referenzprojekten (realisierte Projekte im Zusammenhang mit der Einführung eines ZNA-System) in den letzten maximal 3 Jahren (Eigenerklärungen; Stichtag Datum der Bekanntmachung). Die Referenzprojekte müssen in dieser Zeit durchgeführt und ab-geschlossen worden sein. Im Fall von Bewerbergemeinschaften können entsprechende Angaben für die Bewerbergemeinschaft insgesamt abgegeben werden. *Die Referenzen sind mit Formblatt 05.1_Abfrage_Referenzprojekte mit den dort genannten Angaben einzureichen, insbesondere inkl. Projektstart und Echtbetriebszeitraum. *Zu jeder Referenz ist eine Kurzbeschreibung der Projektziele und der umgesetzten Use-Cases vorzulegen (max. 2 DIN-A4-Seiten - Vorgaben, die über diese Formalvorgabe hinausgehen bleiben unberücksichtigt bei der Bewertung). *Bitte reichen Sie drei Referenzen ein und sortieren Sie diese nach ihrer Einschlägigkeit und Vergleichbarkeit mit dem Ausschreibungsgegenstand. Der Auftraggeber kann in Einzelfällen die Vorlage von Referenzbescheinigungen der Referenzauftraggeber verlangen. *Mindestanforderung zum Eignungskriterium (Ausschluss bei Nichterfüllung): Es sind drei realisierte Referenzen mit der Projektsprache Deutsch (Produkt- und Oberflächensprache, Handbücher, etc.) nachzuweisen, mit denen die Fähigkeiten zum Aufbau und Betrieb eines ZNA-Systems in einem in Deutschland befindlichen Krankenhauses mit der Notfallversorgungsstufe 3 (Umfassende Notfallversorgung) die erfolgreiche Anbindung vom KIS iMedOne belegt wird. Die für die Anbindung notwendigen Schnittstellen wurden dabei über HL7 FHIR oder alternativ HL7 V2 realisiert. Der Bewerber erfüllt alle Anforderungen des Eignungskriteriums vollumfänglich. Bei der Referenz liegt optimale Vergleichbarkeit mit den geforderten Vergleichsmerkmalen vor. 100 % sehr gut 600 Punkte (maximal 200 Punkte pro Referenz) Der Bewerber erfüllt alle Anforderungen des Eignungskriteriums mit wenigen Einschränkungen. Bei der Referenz liegt eine Vergleichbarkeit mit nur vereinzelten bzw. geringfügigen Defiziten im Hinblick auf die geforderten Vergleichsmerkmale vor. 80 % gut 480 Punkte (maximal 160 Punkte pro Referenz) Der Bewerber erfüllt die Anforderungen des Eignungskriteriums mehrheitlich. Bei der Referenz liegt eine weitreichende Vergleichbarkeit mit den geforderten Vergleichbarkeitsmerkmalen vor. 60 % befriedigend 360 Punkte (maximal 120 Punkte pro Referenz) Der Bewerber erfüllt die Anforderungen des Eignungskriteriums teilweise. Bei der Referenz liegt eine geringe Vergleichbarkeit mit den geforderten Vergleichbarkeitsmerkmalen vor. 40 % ausreichend 240 Punkte (maximal 80 Punkte pro Referenz) Der Bewerber erfüllt nur wenige Anforderungen des Eignungskriteriums. Bei der Referenz liegt eine nur sehr geringe Vergleichbarkeit mit den geforderten Vergleichbarkeitsmerkmalen vor. 20 % mangelhaft 120 Punkte (maximal 40 Punkte pro Referenz) Im Bereich zwischen 0 % und 100 % können zur Berücksichtigung einer Tendenz zur jeweils höheren Notenstufe Zwischenwerte gebildet werden (10 %, 30 %, 50 %, 70 %, 90 %), die textlich der jeweiligen Notenstufe mit der darunterliegenden geraden Prozentzahl zugeordnet werden. Eine Bewertung mit 0 % führt zu einer völligen Nichterfüllung des Eignungskriteriums, was den Ausschluss des Teilnahmeantrages zur Folge hat. Näheres ist dem Formblatt 03_Projektbeschreibung_Auswahlmatrix_Teilnahmewettbewerb zu entnehmen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 600

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Zu erklären ist: Ich bin/Wir sind nicht zur Eintragung in das Handelsregister verpflichtet *ODER* Ich bin/Wir sind eingetragen bei (ggf. Amtsgericht, Registernummer) (Einzureichen ist 05.0_Eigenerklärung_zur_Eignung). Der Auftraggeber behält sich vor, auf gesondertes Verlangen entsprechende Bescheinigungen einzufordern.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Optionale Kriterien aus dem Kriterienkatalog
Beschreibung: Optionale Anforderungen, die nicht zu einem Ausschluss bei Nichterfüllung führen, werden gewichtet. Bei Erfüllung dieser optionalen Anforderungen werden die mit der gewichteten Anforderung assoziierten Punkte gutgeschrieben. Die detaillierte Feinbepunktung wird mit Aufforderung zur Angebotsabgabe mitgeteilt (Formblatt Kriterienkatalog). Im Rahmen der Angebotsprüfung gibt der Bieter lediglich an, ob seine Leistung das entsprechende optionale Kriterium erfüllt oder nicht. Bei Erfüllung erfolgt die entsprechende Punktegutschrift. Bei Nichterfüllung erfolgt keine Gutschrift. Details sind dem Kriterienkatalog in der Angebotsphase zu entnehmen. Erfüllt der Bieter alle optionalen Kriterien erhält er 100 Punkte. Nach Wichtung gemäß Wertungsmatrix fließen maximal 20 Punkte in die Gesamtbewertung ein. Details siehe: 04_Anlage Zuschlags- und Wertungskriterien
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Servicekonzept
Beschreibung: Der Bieter hat ein Servicekonzept einzureichen. Dieses Konzept beschreibt nachvollziehbar und strukturiert mindestens folgende Punkte: - Die Möglichkeiten zur Fernwartung des Systems sind im Rahmen eines Servicekonzepts zu erläutern und dem Angebot beizufügen. - Hotline und Supportkontaktadressen - Darstellung des internen Changerequest und Incident-Prozesses Die Mindestangaben müssen im Konzept deutlich und sichtbar hervorgehoben werden (z.B. durch Überschriften). Werden nicht alle Mindestangaben behandelt, muss mit Punktabzug gerechnet werden. Das Konzept darf höchstens 5 DIN A4-Seiten im Format '.pdf' umfassen. Der Auftraggeber wird im Rahmen der Bewertung prüfen und dokumentieren, ob diese Formvorgaben eingehalten wurden. Eine Überschreitung dieser Formalvorgabe führt zu einer Abwertung um 20 Punkte. Der Bieter kann max. 100 Punkte erreichen. Nach Wichtung gemäß Wertungsmatrix fließen maximal 5 Punkte in die Gesamtbewertung ein. Details siehe: 04_Anlage Zuschlags- und Wertungskriterien
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 5,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Architektur- und Integrationskonzept
Beschreibung: Der Bieter hat ein Architektur- und Integrationskonzept einzureichen. Dieses Konzept beschreibt nachvollziehbar und strukturiert mindestens folgende Punkte: - Eine allgemeine Stellungnahme zu den Integrationsmöglichkeiten in die bestehende Systemlandschaft sind in einem Konzept zu erläutern und dem Angebot beizufügen. - Informationen zur Integration mit Rettungsdiensten - Auflistung der Unterstützten HL7 Messagetypes (Keine Vorschläge) - Darstellung der (perspektivisch) unterstützten FHIR Profile und Roadmap - Konzept zur Anbindung an ein Clinical Data Repository Die Mindestangaben müssen im Konzept deutlich und sichtbar hervorgehoben werden (z.B. durch Überschriften). Werden nicht alle Mindestangaben behandelt, muss mit Punktabzug gerechnet werden. Das Konzept darf höchstens 5 DIN A4-Seiten im Format '.pdf' umfassen. Der Auftraggeber wird im Rahmen der Bewertung prüfen und dokumentieren, ob diese Formvorgaben eingehalten wurden. Eine Überschreitung dieser Formalvorgabe führt zu einer Abwertung um 20 Punkte. Der Bieter kann max. 100 Punkte erreichen. Nach Wichtung gemäß Wertungsmatrix fließen maximal 5 Punkte in die Gesamtbewertung ein. Details siehe: 04_Anlage Zuschlags- und Wertungskriterien.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 5,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Implementierungskonzept-Projektplan und Schulungskonzept
Beschreibung: Der Bieter hat ein Implementierungskonzept-Projektplan einzureichen. Dieses Konzept beschreibt nachvollziehbar und strukturiert mindestens folgende Punkte: - Phasenorientierter Projektstrukturplan (PSP) mit Darstellung der relevanten Teilprojekte und Arbeitspakete - Bereitstellung einer zum PSP passenden Aufgabenliste mit Angabe von dem jeweiligen Aufwand (Anbieter) in Std, der geschätzten Durchlaufzeit in Personentagen und der ggf. Abhängigkeit zu anderen Teilprojekten oder Arbeitspaketen. - Gantt-Diagramm Darstellung bis auf die Ebene Arbeitspakete (fiktiver Projektstart 01.03.2026) - Darstellung der Mitwirkungspflichten des Kunden - Schulungen: Zeitplan/Ablaufplan, Methoden, Praxistransfer, Lernziele Die Mindestangaben müssen im Konzept deutlich und sichtbar hervorgehoben werden (z.B. durch Überschriften). Werden nicht alle Mindestangaben behandelt, muss mit Punktabzug gerechnet werden. Das Konzept darf höchstens 5 DIN A4-Seiten im Format '.pdf' umfassen. Der Auftraggeber wird im Rahmen der Bewertung prüfen und dokumentieren, ob diese Formvorgaben eingehalten wurden. Eine Überschreitung dieser Formalvorgabe führt zu einer Abwertung um 20 Punkte. Der Bieter kann max. 100 Punkte erreichen. Nach Wichtung gemäß Wertungsmatrix fließen maximal 5 Punkte in die Gesamtbewertung ein. Details siehe: 04_Anlage Zuschlags- und Wertungskriterien.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 5,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Datenschutz- und IT Sicherheitskonzept
Beschreibung: Der Bieter hat ein Datenschutz- und IT-Sicherheitskonzept einzureichen. Dieses Konzept beschreibt nachvollziehbar und strukturiert mindestens folgende Punkte: - Verschlüsselung - Authentifizierung - Rollen-Rechte-Konzept - Technische und organisatorische Maßnahmen zur Gewährleistung der IT-Sicherheit - Audit-Trail Die Mindestangaben müssen im Konzept deutlich und sichtbar hervorgehoben werden (z.B. durch Überschriften). Werden nicht alle Mindestangaben behandelt, muss mit Punktabzug gerechnet werden. Das Konzept darf höchstens 5 DIN A4-Seiten im Format '.pdf' umfassen. Der Auftraggeber wird im Rahmen der Bewertung prüfen und dokumentieren, ob diese Formvorgaben eingehalten wurden. Eine Überschreitung dieser Formalvorgabe führt zu einer Abwertung um 20 Punkte. Der Bieter kann max. 100 Punkte erreichen. Nach Wichtung gemäß Wertungsmatrix fließen maximal 5 Punkte in die Gesamtbewertung ein. Details siehe: 04_Anlage Zuschlags- und Wertungskriterien.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 5,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Präsentation von einem Szenario (siehe 04.1_Anlage_Präsentationsszenario)
Beschreibung: Der Bieter hat ein Szenario zu präsentieren. - Das Szenario ist unter "04.1_Anlage_Präsentationsszenario" beschrieben - Die Präsentation findet Online per Teams-Meeting statt. Der Bieter hat 60 Minuten Zeit für die Präsentation. Zusätzlich sind 30 Minuten für Rückfragen des AG vorgesehen Der Bieter kann max. 100 Punkte erreichen. Nach Wichtung gemäß Wertungsmatrix fließen maximal 20 Punkte in die Gesamtbewertung ein. Details siehe: 04_Anlage Zuschlags- und Wertungskriterien.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Punkteberechnung: Das preisgünstigste Angebot erhält 100 Punkte. Angebote, deren Angebotspreis das Dreifache des niedrigsten Angebotspreises erreicht oder übersteigt, erhalten 0 Punkte. Die Punktwertung der dazwischenliegenden Angebote erfolgt durch lineare Interpolation gemäß folgender Formel: Punkte= 100*((3*Bestpreis-Angebotspreis)/(2*Bestpreis) Für die Bewertung maßgebend ist die Gesamtsumme Netto für drei Jahre (Gesamtkosten 36 Monate netto) Der Bieter kann max. 100 Punkte erreichen. Nach Wichtung gemäß Wertungsmatrix fließen maximal 30 Punkte in die Gesamtbewertung ein. Es wird auf zwei Nachkommastellen gerundet. Details siehe: 04_Anlage Zuschlags- und Wertungskriterien.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 22/12/2025 23:59:59 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DBTMRXU/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: eVergabe
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DBTMRXU
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 29/12/2025 12:00:00 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Siehe die gesetzlichen Bestimmungen, insb. § 56 VgV.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: *Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k1 Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Artikel 1 Ziffer 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren. Eigenerklärung zum 5. EU-Sanktionspaket - RUS-Sanktionen und dem dort enthaltenen Verbot von Auftragserteilungen an russische Staatsangehörige/Unternehmen/Lieferanten (einzureichen ist 07_Erklärung_EU_Sanktionen). *Erklärung zur Einhaltung Tariftreue nach HmbVgG. Eigenerklärung zur Tariftreue und zur Zahlung eines Mindestlohnes gemäß § 3 Hamburgisches Vergabegesetz (einzureichen ist 06_Eigenerklärung_tariftreue_Mindestlohn).
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Leinemann & Partner Rechtsanwälte mbB
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein vergaberechtlicher Primärrechtsschutz ist nicht statthaft. Bei der von der AGin beabsichtigten Beschaffung handelt es sich nicht um einen öffentlichen Auftrag im Sinne des GWB, denn die AGin ist keine öffentliche Auftraggeberin im Sinne des GWB. Das Vergabeverfahren wird aufgrund zuwendungsrechtlicher Vorgaben durchgeführt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Leinemann & Partner Rechtsanwälte mbB
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Albertinen-Krankenhaus/Albertinen-Haus gemein-nützige GmbH

8. Organisationen

8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Albertinen-Krankenhaus/Albertinen-Haus gemein-nützige GmbH
Registrierungsnummer: HRB 102934
Postanschrift: Süntelstr. 11a
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 22457
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Telefon: +49 4055811301
Internetadresse: https://www.albertinen.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Leinemann & Partner Rechtsanwälte mbB
Registrierungsnummer: Partnerschaftsregister Nr. 169 B
Postanschrift: Ballindamm 7
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20095
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Telefon: +49 404689920
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Leinemann & Partner Rechtsanwälte mbB
Registrierungsnummer: Partnerschaftsreg. Nr. 169 B
Postanschrift: Ballindamm 7
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20095
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Telefon: +49 404689920
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: cb1bd90e-3f3d-40df-ba0b-1601668c04e8 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 27/11/2025 20:10:32 (UTC+01:00) Mitteleuropäische Zeit, Westeuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 796302-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 231/2025
Datum der Veröffentlichung: 01/12/2025